Neue Zwerge Armee für 3000 Punkte

  • Hi@ all.


    Ich möchte mir eine neue Armee zulegen und habe mir die Zwerge ausgesucht.
    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Vorschläge was die Auswahl meiner Einheiten betrifft.
    Speziell interessiert mich ob sich die Grenzläufer lohnen oder ob ich als Standard nur die Müsketenschützen aufstellen sollte und die Nahkämpfer aus der Elite Sektion beziehen sollte.


    MfG SWWC3

  • kommt erstmal drauf an wie du gennerelk gedacht hast zu spielen, viel oder nur fernkämpfer (letzteres ist nciht gerade zu empfehlen) oder viel nahkämpfer oder halt ne mischuing.


    also von armbrust und musketenschützen lohenn isch musketen echt wehsentlich mehr, aber ich finde auch ne einheit normale zwergenkrieger mit zweihandwaffen kann ordentlich was reisen, weswegen ich nciht nur nahkämpfer aus drd elite aufstellen würde, die sind zwar ncoh ein bischen besser aber dafür leieb ich aknonen zu sehr.
    naja sag erstmla was du so spielen wolletst.


    zu den grenzläufern kann cih ent viel sagen, besitze slebst keien.

    wirsing=nop

  • Grenzläufer können für Überraschung sorgen, mehr als 15 würde ich aber nicht aufstellen. Außerdem hast du das Problem, dass sie, besonders wenn du sie ausrüstest, sehr viele Punkte kosten (ungefähr 17Pkt/Modell).


    Armbrustschützen kann ich nur empfehlen. Die Einheit hat eine sehr große Reichweite und eine gute Stärke, dafür sind sie nicht sonderlich Rüstungsbrechend (-1). Gegen Hochelfen, Skaven, Imperium und Dunkelelfen kann ich sie nur empfehlen. Außerdem kannst du mit der Reichweite teilweise auf die Kriegsmaschienen schießen, da lohnen sich die Punkte dann erst recht. Eine Einheit sollte bei 3k Punkten drin sein.


    Von den Musketenschützen bin ich nicht sonderlich überzeugt. Die sind einfach zu teuer für das, was sie können. Die können schon was reißen, aber sie sind auch gute Ziele für den Gegner. Eine Einhat kann rein, muss aber nicht.


    Klankrieger sind Pflicht. Qualitativ hochwertig können Klankrieger echt was reißen, dazu sind sie die billigsten Einheiten. Bei 3k Punkten sind 3 Einheiten Klankrieger angemessen.


    Bergwerker sind ganz nett, müssen aber nicht unbedingt mit rein. eine Einheit mit 15 Mann dürfte da reichen, wenn man sie mitnimmt.


    Bei den Eliteeinheiten hast du 5 Auswahlen frei.
    Da würde ich dir zu einem Block Eisenbrecher raten. Eisenbrecher halten alleine schon ne Menge, mit Charaktermodell und magischer Standarte werden die Jungs erst richtig effektiv. Eine Einheit mit mindestens 20 Mann sollte mit dabei sein.


    Hammerträger sind auch eine gute Wahl, solange der General der Armee im Regiment steht (unnachgiebig wegen Leibwache). Sie können Zweihänder benutzen und somit mit Stärke 6 zuschlagen, was doch sehr beachtlich ist. Dafür kostet ein Modell mit Schild stolze 15 Punkte, das sind 2 Punkte mehr als ein Eisenbrecher. Dazu sind die Hammerträger auch noch schlechter gerüstet. Eine Einheit kann mit, muss aber nicht. Die Einheit sollte dann auf jeden Fall groß sein und mindestens den General enthalten. Ich tendiere da aber zu den Eisenbrechern.


    Slayer... sind lustig, haben mindestens zwei Attacken, sind unerschütterlich und verwunden im schlechtesten Fall auf die 4+. Leider sind sie nicht gerüstet, aber man kann ja nicht alles haben ;) . Die Einheit ist optimal um eine Flanke dicht zu halten... weil daskönnen sie wirklich gut. Du musst nur besonders auf Beschuss und Gift aufpassen. Gegen Giftattacken sind die Slayer leider wehrlos. Trotzdem, bei 3k Punkten sollte eine Einheit rein, 20 Mann oder mehr.
    Auf Langbärte kannst du verzichten. Die Modelle sind zwar schön und ihr Hintergrund ist cool, aber das macht sie noch lange nicht spielbar.
    Bei den Elite KM's tendier ich stark zu Speerschleudern. Mit 45 Punkten die billigste KM, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Punkte reinholt, ist sehr groß. Mit der MR der Treffsicherheit der absolute Charaktermodell-Killer!


    Kanonen sind auch nett, besonders gegen Streitwägen. Bei Zwergen sind sie gut zu gebrauchen, da sie nicht von der zwergischen BF abhägen, die leider nur bei 3 dümpelt (trotz der BF empfehle ich Speerschleudern). Gegen tiefe, schwer gepanzerte Regs machen sie auch noch Sinn.


    Die Steinschleuder setze ich fast nie ein. Sie sieht toll aus, das wars aber auch schon. Unter die kleine Schablone passen nicht wirklich viele Modelle, die Stärke ist auch nicht der Reißer. Damit sie trifft und verwundet musst du noch teuere Runen kaufen, da kommt deine Steinschleuder locker auf 120 Punkte :-/. Und dann die kleine Schablone, mögliche Abweichung (trotz Runen) und Fehlfunktionsrisiko.


    Bei den Seltenen Einheiten dominiert klar der Gyrokopter. Seine Bewegung von 20 Zoll macht ihn hochmobil, wasfür die Zwerge die Ausnahme darstellt. Dazu macht er Schablonenschaden, der gegen Regimenter (besonders Schützen) verheerend sein kann. Wenn du gut würfelst haut dir der Gyro gerne 10 Mann aus einem Regiment. Aber du musst höllisch auf ihn aufpassen. er ist das No.1 Ziel von Magie und Beschuss. Einer muss aber auf jeden Fall in deine Armee.


    Die Orgelkanone ist auch hervorragend. Die Trefferzahl schwankt zwar zwischen 2 und 10, dafür hast du aber die Möglichkeit auf 10 automatisch treffende Stärke 5 Treffer mit -3 auf die Rüstung! Das kann ganze Kavallerie-Regimenter vernichten. Auch gegen schwer gepanzerte Einheiten lohnt sich die Orgelkanone. Fehlfunktionen gibts leider auch, das ist aber halb so wild. Eine sollte mit drin sein.


    Mit der Flammenkanone habe ich noch keine Erfahrung. Muss ganz nett sein gegen Gegner mit niedrigem Moralwert.


    Bei den Charaktermodellen empfehle ich den König, der hat ein sehr großes Nahkampfpotential. runenschmiede sind gut zum Bannen, Thains erweisen sich als hervorragende Kämpfer im Nahkampf. Slayer Charaktermodelle können sehr böse sein, aber auf die musst du auch sehr gut aufpassen da sie nicht gerüstet sind. Mechaniker habe ich noch nicht eingesetzt. Der Runenmeister lohnt sich nur in Verbindung mit dem Amboss.

    666

    Einmal editiert, zuletzt von Kazadar ()

  • natürlich könntest du als seltene einheit auch noch long drongs slayerpiraten mitnehmen. die sind auch ganz witzig.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • ich kenn long drong halt aus diversen schlachten gegen söldner und da hat die einheit böse reingehauen. die zwerge sind ziemlich hart und können dazu auch noch austeilen. der goblinschnitter ist aber auch eine nette sache um vor allem große regimenter zu dezimieren.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

  • ich wollte eine halb halb mischung von Fernkämpfern und Nahkämpfern.
    Wobei ich das Bannen auch nicht ausser acht lassen wollte, da mein Kumpel eine Tzeentch Armee Spielt.... Verständlich oder? Die Armee soll eine Ergänzung zu meinen Hochelfen werden. Ich will die Solide Feuerkraft und die Stärke im Nahkampf mit der Geschwindigkeit der Hochelfen Kavallerie vereinen und hoffe das das klappt... .

  • Zitat

    Original von swwc3
    ich wollte eine halb halb mischung von Fernkämpfern und Nahkämpfern.
    Wobei ich das Bannen auch nicht ausser acht lassen wollte, da mein Kumpel eine Tzeentch Armee Spielt.... Verständlich oder? Die Armee soll eine Ergänzung zu meinen Hochelfen werden. Ich will die Solide Feuerkraft und die Stärke im Nahkampf mit der Geschwindigkeit der Hochelfen Kavallerie vereinen und hoffe das das klappt... .


    Na da hast du dir ja ein großes Ziel gesetzt weil das ist mir einigen Schwierigkeiten verbunden. Ich hab auch öfters versucht meine HE mit meinen Zwergen zu verbinden und das ist auch einige Male schief gegangen. Du musst auf jeden Fall dann aufpassen das du deine Armee nicht auseinander ziehst. Weil die HE nach voren preschen und die Zwergeinfanterie nicht hinterherkommt. Da hat dein Gegner dann ein leichtes jedesmal die Hälfte deiner Armee zu vernichten.
    Ich will dir aber jetzt auch nicht den Mut nehmen. Macht auch riesig Spass so zu spielen. Zwergen Artellerie und Hochelfen Kavallerie ist auch eine tödliche Kombination. Würde gerne mal von deine Erfahrungen hören wenn du es mal ausprobiert hast.

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • Ich habe das System schon mal mit dem Imoerium und den Hochelfen getestet, das hat recht gut funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass meine Hochelfenarmee aus zwei Drachen (Imrik und Asarnil) 10 Drachenprinzen und ansonsten nur aus Silberhelmen besteht. Die Elfen sollen die Flanken halten und dann durchbrechen die Zwerge halten das Zentrum und sollen möglichst viel bannen sonst siehts echt düster aus. Hast du dir zufällig Langbärte gekauft oder hast du erfahrungen mit denen- sind die gut oder dollte ich andere Aufstellen?

  • Nein Langbärte hab ich leider noch nicht ausprobiert. Find die Minis aber super.

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • also di minis sind echt toll von dnene, sind die besten zwergeen elite kämpfer vond ne minis her.
    aber generell sind die hammerträger durch ihr e leibwachen regel nun mal besser, auch wenn dich die mines von dnen net so sonddrlich mag.

    wirsing=nop

  • Den Goblinschnitter hab ich leider noch nicht ausprobiert will mir aber noch einen zulegen. Die Orgelkanone spiele ich öfters aber da gehen die allgemeinen Meinungen auseinander. Ich persönlich finde sie schon nicht schlecht aber sie ist schwer einzusetzen wegen ihrer geringen Reichweite. Ich würde da eher als Artellerie Kanonen oder vielleicht Speerschleudern bevorzugen. Als Seltene dann vielleicht einen Gyrokopter (ist eine super Einheit) oder eine Flammenkanone.

    "In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

  • orgelkanonen sind nicht schlecht, aber wiue eltharion schon sagt schwierig, aber bei 3k würd ich aufjeden fall eine einsetzten.
    der schnitter ist noch besser, auch leicht zu handhaben wegen sienr großen reichweite.
    an sonsten find ich zwergen kanonen am besten, mit der schmeide rune hauen die so gut wie alles weg.
    spperschleudern sind auch gut, nur belad ich die immer mit so vielen runen das die sau teuer sind, weil es für die echt die besten gibt.

    wirsing=nop