also mal ehrlich, wenn die Bretbauern besser waren als die Elfen im Bogenschiessen, dann hat irgendjemand was falsch gemacht...
grtz
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenalso mal ehrlich, wenn die Bretbauern besser waren als die Elfen im Bogenschiessen, dann hat irgendjemand was falsch gemacht...
grtz
Wenn ich ne weile überlege, denke ich es liegt daran: :]W3 sag ich nur...
Alle Elfen haben W3. Und die Bogenschützen meiner HEs waren immer von etwas abgelenkt(sei es in großen Schlachten Valten,der Blutdämon oder Archaon oder Chaoritter, Auserkorene chaoskrieger des khorne...)
Jedenfalls deren Vorteil war halt immer, dass sie viel mehr schießen können für weniger Punkte...
Und wenn ich euch erzähle, dass mein AST mit 4 drachenprinzen von 2x20 bretonischen Bogenschützen von ihren Pferden geballert wurden versteht ihr vielleicht mein Problem... WENN man die erst mal in einen nahkampf verwickelt dann sind sie meistens schon weg. Doch bis jetzt war das nur 1 mal und das waren zwei arme Riesenadler, die sich auf dem Weg zum feindlichen Magier "verflogen" hatten...(oder eher verflogen"wurden"... ;))
@ Drakon
1. Ich weiss, dass man zu Fuß herumlaufende Magier einer Einheit angliedern kann...Aber versuch dies in der vorher beschriebenen Armee zu tun, die nur aus Kavallerie besteht...
Ein Magier auf einem Ross verlangsammt die Bewegung der Kavallerieeinheiten nicht!!! Wenn man also den Magier bei dieser Armee in einer Einheit verstecken will, sollte man ihn auf einem Ross reiten lassen.
2. Es ist mir klar, dass du mit Saurüssel nicht die Skinks gemeint hast, doch mein Beispiel diente zur Veranschaulichung, dass jedes Volk Einheiten besitzt, die man mit den Bogis aus sicherer Entfernung ausschalten kann. Und dass man die Skinks erst auf 5+ treffen und auf 3+ verwunden muss ist selbstverständlich uach richtig, doch vergisst du, dass die Blasrohre nur eine Reichweite von 12" haben und einen sehr niedrigen Moralwert. Man hat also mehr als eine Runde, um auf sie zu schießen, falls sie nicht als Kundschafter eingesetzt werden, wobei sich die Trefferwahrscheinlichkeit dann auf 4+ verbessert. Unter diesen Vorraussetztungen muss man nur so viele ausschalten, dass ein Paniktest fällig ist und hoffen, dass die echsen doch nicht so coooool sind, wie es ihre Natur ihnen eigentlich erlaubt zu sein.
3. Mit den hochelfen kann man eine recht starke Beschussarmee aufstellen, die gegen einige Völker auch Sinn macht, indem man einige Bogenschützenregis, eine Einheit Schatten und ganz ganz viele RSS einsetzt. Gegen einige Völker habe ich damit(ok, natürlich hatte ich auch die Kavallerie im Rücken, als Restebeseitiger so zu sagen) auch schon gewonnen.
@ die eule
Die Woodisbogenschützen sind besser als die HE-Bogenschützen... ohhh ja...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Alith_Anar
@ Drakon
1. Ich weiss, dass man zu Fuß herumlaufende Magier einer Einheit angliedern kann...Aber versuch dies in der vorher beschriebenen Armee zu tun, die nur aus Kavallerie besteht...
Ein Magier auf einem Ross verlangsammt die Bewegung der Kavallerieeinheiten nicht!!! Wenn man also den Magier bei dieser Armee in einer Einheit verstecken will, sollte man ihn auf einem Ross reiten lassen.
ok,sorry,hab ich überlesen.
2. Es ist mir klar, dass du mit Saurüssel nicht die Skinks gemeint hast, doch mein Beispiel diente zur Veranschaulichung, dass jedes Volk Einheiten besitzt, die man mit den Bogis aus sicherer Entfernung ausschalten kann. Und dass man die Skinks erst auf 5+ treffen und auf 3+ verwunden muss ist selbstverständlich uach richtig, doch vergisst du, dass die Blasrohre nur eine Reichweite von 12" haben und einen sehr niedrigen Moralwert. Man hat also mehr als eine Runde, um auf sie zu schießen, falls sie nicht als Kundschafter eingesetzt werden, wobei sich die Trefferwahrscheinlichkeit dann auf 4+ verbessert. Unter diesen Vorraussetztungen muss man nur so viele ausschalten, dass ein Paniktest fällig ist und hoffen, dass die echsen doch nicht so coooool sind, wie es ihre Natur ihnen eigentlich erlaubt zu sein.
Also das mit dem beispiel versteh ich jetz nicht,du sagtest:
Naja,dass mit der Panik kommt drauf an wie groß das regiment ist,bei 10 schafft mans bestimmt,aber bei 20 wär ich mir nich so sicher.
3. Mit den hochelfen kann man eine recht starke Beschussarmee aufstellen, die gegen einige Völker auch Sinn macht, indem man einige Bogenschützenregis, eine Einheit Schatten und ganz ganz viele RSS einsetzt. Gegen einige Völker habe ich damit(ok, natürlich hatte ich auch die Kavallerie im Rücken, als Restebeseitiger so zu sagen) auch schon gewonnen.
Hab in der Richtung noch keine Erfahrungen gemacht,kann mir das auch nicht vorstellen,aber du hast mit HE bestimmt mehr Erfahrung als ich...
@ die eule
Die Woodisbogenschützen sind besser als die HE-Bogenschützen... ohhh ja...Da kann ich dir uneingeschränkt Recht geben
@Eule: Die sind wirklich seeeehhr viel besser,auf kurze entfernung Rüstungsbrechend,und kein Abzug für lange Reichweite,außerdem is bei denen fast alle auf Beschuss ausgerichtet,auch magische waffen,artefakte,etc.
Die sind wirklich ne(nahezu) Reine Beschussarmee(obwohl die lieben Baummenschen,Kampftänzer und Dryaden natürlich auch nciht zu verachten sind.)
MfG,Drakon
naja, wolln mal sehen, was sie draus machen!
@ Drakon
Ok, ein anderes Beispiel...Du spielst gegen O&G.
Wenn du dort eine reine Kavalleriearmee aufstellst...kann gut gehen...kann aber auch so sein, dass deine Drachenprinzen ein wichtiges Regiment des Gegners angreifen. Nicht weit davon entfernt steht eine Einheit Nachtgobbos. Drei Fanaticks werden ausgelöst. Zwei treffen die Einheit und fügen der Einheit 9 Verwundungen zu, gegen die keine rüstungswürfe erlaubt sind...Die Einheit gibt es nicht mehr...Es gibt jetzt nur noch ein paar Überlebende eines Massakers, das von irgendwelchen vollkommen verrückten bzw. fanatischen grünen Wichten verursacht wurde...
Aber hat man ein paar Bogis, die schon in der ersten Runde die Grünhäute zum laufen bringen können, bleibt dem Drachenprinzenregiment dieses Massaker(zumindest jenes, das von den Fanatiks verursacht wurde) erspart.
Ähnliche Einheiten, die man mit eigentlich recht schwachem Beschuss(nur S3) weg kriegen kann, die im Nahkampf jedoch sehr stark sein können, gibt es in beinahe jeder Armee. So sind die Bogis nicht die schlechteste Wahl...
ZitatOriginal von Alith_Anar
@ Drakon
Ok, ein anderes Beispiel...Du spielst gegen O&G.
Wenn du dort eine reine Kavalleriearmee aufstellst...kann gut gehen...kann aber auch so sein, dass deine Drachenprinzen ein wichtiges Regiment des Gegners angreifen. Nicht weit davon entfernt steht eine Einheit Nachtgobbos. Drei Fanaticks werden ausgelöst. Zwei treffen die Einheit und fügen der Einheit 9 Verwundungen zu, gegen die keine rüstungswürfe erlaubt sind...Die Einheit gibt es nicht mehr...Es gibt jetzt nur noch ein paar Überlebende eines Massakers, das von irgendwelchen vollkommen verrückten bzw. fanatischen grünen Wichten verursacht wurde...
Aber hat man ein paar Bogis, die schon in der ersten Runde die Grünhäute zum laufen bringen können, bleibt dem Drachenprinzenregiment dieses Massaker(zumindest jenes, das von den Fanatiks verursacht wurde) erspart.
Ähnliche Einheiten, die man mit eigentlich recht schwachem Beschuss(nur S3) weg kriegen kann, die im Nahkampf jedoch sehr stark sein können, gibt es in beinahe jeder Armee. So sind die Bogis nicht die schlechteste Wahl...
Sagte ja nicht,dass sie die schlechteste Wahl sind.Hab nicht einmal gesagt,dass sie überhaupt schlecht sind.Hab nur gesagt,dass sie nicht gegen ALLE sinnvoll sind(was du allerdings auch nicht gesagt hast).
Und ich denke 4 Speerschleudern bringen die grünen genauso schnell zum rennen wie die Bogis.Ok,hat man halt seine Schüsse unter umständen ''verschwendet''.Aber dazu sind sie ja in solchen Armeen da,um die Einheiten,die dem DP-Breaker gefährlich werden könnten auszuschalten.
MfG,Drakon,der langsam des streitens müde wird
Ich denke die Sache mit den Bogenschützen is jetzt geklärt gegen manche Gegner können sie von vorteil sein und man kann sie ruhig als Unterstützung aufstellen oder bei einer reinen defensiven Beschussarmee auch etwas mehr...
Was man bei Kavalleriearmeen noch beachten sollte ist bleibe wenn möglich nicht stehen weil dann könnte es sehr schmerzhaft für deine Reiter werden. Also wenns geht nicht mit fünf Silberhelmen in nen 20ziger Block Henker etc reinrennen...
@ Drakon
[spam]Hey, take it easy...
Es war doch gar keinen Streit. Es war nur eine harmlose Diskusion zweier im Geiste nicht unähnlicher Feldherren, die eine kleine Meinungsverschiedenheit im Bezug auf die Funktionalität einer Soldatengattung hatten. Und jede Diskussion ist der Nährboden für die Wahrheit. Also haben wir nichts anderes getan, als der Wahrheit auf die Sprünge zu helfen ;).[/spam]
Hi, wollte nun kein neuses Thema dafür aufmachen...
Irgendwo hier hab ich mal gelesen über Jungdracghen der Hochelfen. Ich hab dann heute im Armeebuch geschaut aber nichts darüber gefunden, sowie im SdC Buch. Sind die eine WD erfindung oder so was. Kann mir jemand die Regeln dafür geben??
thx.
Zur Zeit des Bartkrieges ritten die Drachenprinzen glaube ich auf Jungdrachen. Also müsste halt in der Bartkriegsliste die jungdrachen stehen. Aber die dürfen dann ja auch nur in der liste eingesetzt werden.
@ Die Eule:
Die genaue Geschichte findest du im HE Regelbuch im Flufftext zu den Drachenprinzen.
Moin,
Die Regeln waren glaub i in den Chroniken II. Hab sie aber nicht hier, wenn der Count Steven mal schauen könnte?
Oder waren das nur die Meeresdrachen....Hmmm, bin mir da jetzt selbst nicht einig!?!?!?
grtz
Habe mal nachgesehen, die Krieg des Bartes-Listen waren in den Chroniken II. Da sind auch die Jungdrachen dabei, die dann aber auch nur in einer Bartkrieg-Liste gegen eine Zwergenarmee nach Bartkriegliste eingesezt werden dürfen.
@ LUTZifer: Die Meeresdrachen waren bei der Seegarde von Lothern (SdC).
S
thx...
Werde dann das nächste mal wenn ich einen GW laden besuche die Chroniken II mal anschauen. Danke für eure Hilfe...
Wenn sie da noch findest, soweit ich weiß haben sie keine mehr, im Onlineshop sind sie mal nicht mehr, und GW veröffentlicht nach und nach die ganzen Inhalte aus den Chroniken auf der Homepage. Sieht so aus als wären die nicht mehr im Programm.
Gruß
Wayn
schade... ich werde dann einfach schauen. Das letzte mal hatte ich glaube ich welche noch gefunden...
eigentlich sind ja alle drachen der warhammerwelt jungdrachen, weil die alten alle tot sind oder wech oder schlafen ...... sonst hätten die ein besseres profil ..
@ nex: du bist ja unflexibel! Dann sind das eben BABYDRACHEN, wenn die "normalen" Jungdrachen sind!
grtz
Nee .. Babydrachen werden nicht geritten ..