Draich der dunklen Macht

  • Howdy alle!


    Mich würde zum "Draich der dunklen Macht", einem Gegenstand aus "Sturm des Chaos", folgendes interessieren:


    In der Beschreibung klingt es so, als wäre diese Waffe ein Zweihänder, aber es steht nirgendwo, daß sie als letztes zuschlägt. Wie sieht es also aus? Einfach nur +2 St und Todesstoß bei beidhändigem und Ini-gemäßem Einsatz? Laut Regelwerk verlieren Waffen ihre Ursprungs-Charakteristika bei Umwandlung in magisch, so daß eventuelle übernommene Ursprungscharakteristika extra erwähnt werden müssen.


    Was meint Ihr?

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Wenn da nicht steht:''zählt als Zweihandwaffe'',dann ist es auch keine.
    Außerdem gäbe es ja dann +4 Stärke,+2 vom Zweihänder und+2 von der fähigkeit.Zählt also normal als handwaffe.


    MfG,Drakon

    Einmal editiert, zuletzt von Drakon ()

  • Der Draich zählt definitiv nicht als 2händer. Da steht zwar dass es beide hände benütigt, aber er schlägt nicht als letztes zu. Deswegen kostet das ding auch 50 Punkte(wäre nur für todesstoß als magische eigenschafft auch zu viel).

  • Alles klar! Besten Dank! Damit ist die Waffe höchstinteressant und gefällt mir besser als der Handschuh...vor allem, weil da genug Punkte für den 4+ Rettungswurf bleiben... :)


    Letztendlich finde ich sie auch besser als die Klinge der Zerstörung...bei gleichen Punktkosten.


    Thanx and so long, folks!

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • stimmt, der is halt abba n Bihand, was heisst: Kein schild!!!.....
    außerdem is da ne normale Bihandwaffe besser, macht das aller gleihce, bloß ohne Todessstoß, den es nicht wirklich für 44P bringt (50 für draich - norm Bihand). Wenn du mal mit na 6 Triffst, haben die meisten chars noch n 4+RW und n 6+-5+ Rettungswurf, ausserdenm kannst du den Stoss nur gegn "etwa menschengroße" kreaturen richten, also auch wenn er auf m Drachen sitzt, kannst du den Stss nur gg. Orks,Menschen etc. anwenden. dei meisten gegnerischen Charas sitzen abba aufn Monster oder Reittier...
    Ween du n Geilen Todesstoß willst, nehm doch den Tullaris


    mfg Malexith

  • Zitat

    Original von Malexith
    stimmt, der is halt abba n Bihand, was heisst: Kein schild!!!.....
    außerdem is da ne normale Bihandwaffe besser, macht das aller gleihce, bloß ohne Todessstoß, den es nicht wirklich für 44P bringt (50 für draich - norm Bihand). Wenn du mal mit na 6 Triffst, haben die meisten chars noch n 4+RW und n 6+-5+ Rettungswurf, ausserdenm kannst du den Stoss nur gegn "etwa menschengroße" kreaturen richten, also auch wenn er auf m Drachen sitzt, kannst du den Stss nur gg. Orks,Menschen etc. anwenden. dei meisten gegnerischen Charas sitzen abba aufn Monster oder Reittier...Ween du n Geilen Todesstoß willst, nehm doch den Tullaris


    mfg Malexith


    Es ist vollkommen egal ob der Char beritten ist. Er zählt für den Todesstoß weiterhin als menschengroß. Bloß sein Reittier eben nicht. (Gilt natürlich nicht für Oger etc.)


    mfg
    Ax


    Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

  • Zitat

    außerdem is da ne normale Bihandwaffe besser, macht das aller gleihce, bloß ohne Todessstoß, den es nicht wirklich für 44P bringt (50 für draich - norm Bihand)


    ähm... das stimmt so nicht...
    wenn der draich nicht wirklich a zweihandwaffe is, dann hat er einen entscheidenden vorteil: du kannst nach ini zuschlagen...
    normalerweise verliert man solche vorteile bei einer zweihandwaffe...
    drum ist der draich seine punkte schon wert...


    außerdem weiß ich nit wie das mit den rüstungswürfen ist... inwiefern die nicht auch bei gelungenem Todestoß verfallen...
    hab das regelbuch jetzt nicht da sonst würd ich mal nachschauen...
    auf jedenfall werden die mal kräftig heruntergeschraubt, bei stärke 5 oder 6...


    was auch noch ganz lustig wäre, den draich wirklich als zweihänder mit allen malusen zu werten und 2x +2 stärke abkassieren...
    dann müssen sich sogar streitwägen fürchten...
    alles in allem is es a ganz nette diskusion, ich gespannt was am ende rausschaut...
    cya
    norb

    Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.


    Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)


    40k:
    nope

  • Also die KLinge der Zerstörung is ja wohl nich wirklich besser.
    Fü die selbe Punktzahl bekommste beim Draich+2 St und Todesstoß.
    Selbdst wenn der TOdesstoß nicht wirkt,hat man mit Stärke 6 immer noch ne gute chance die Rüstung so oder so zu duchschlagen(3 mod.).


    Und warum solltest du mit nem char auf Drachen den char auf Mantikor nich mit nem Stoß killen können?


    MfG,Drakon


    P.S.:Gehässige Klinge find ich grad net,wo steht die?Auch Albion?

  • Neben dem GoP ist der Draich in meinen Augen die mit Abstand beste Waffe der Dunkelelfen (in der Regel schlägt man mit S6 zuerst zu und dann auch noch Todesstoß). Gehässige Klinge ist auch sehr gut, aber für einen Helden, denn als Waffe für einen Hochgeborenen fehlt es ihr einfach an Durchschlagskraft, da du, wenn der Gegner einen guten RW schlechte Karten hast.

  • @ Malexith
    Die Regel mit dem menschengroßen Ziel bezieht sich auf alles, was du als Ziel auswählst. Falls es dir entgangen ist: Man wählt im nahkampf entweder das Monster oder den Reiter als Ziel aus...
    Und Todesst0ß ist nicht so gut??? Was??? Erstens muss man mit einer 6 verwunden... 2. Es stehen dem Ziel keine Rüstungswürfe zur Verfügung... 3. Falls das Modell den todesstoß nicht abwenden kann, verliert es alle seine Lebenspunkte auf einmal.
    ...Du hast da so einen fetten Vampir vor dir, der seine Lp regenerieren kann, der KG 10, Ini 10, 6 Attacken mit todesstoß hat(über 400punkte) und du putzt ihn mit einem Todesstoß weg...Das soll schlecht sein??? Ja, nee...ist klar...
    Und bei einer solchen Waffefür einen Highborn auf drache verzichte ich im Nahkampf gerne auf einen Rüstungspunkt von dem Schild.

  • Alith Anar


    Du sprichst mir aus der (dunklen) Seele! :)


    Dem ist meiner Meinung nach nichts mehr hinzuzufügen.


    Was ist denn besser als ein Highborn, der bei Ini mit St 6 und Todesstoß zuhaut, zugleich einen 4+ Rettungswurf hat und immerhin noch auf einen 4+(3+) Rüst.wurf (ohne Reittier) kommt.
    Schließlich fürchtet man als Charakter ja wohl weniger das banale Fußvolk als vielmehr gegenerische Helden...und wenn man ehrlich ist, dann weiß man auch, daß diese dann meistens mit entweder einer derartigen Stärke zuschlagen, so daß die (nahezu) Rüstung negiert wird, oder aber Rüst.würfe mit ihrer Waffe ignorieren. Also: Zum Kuckuck mit dem Schild und her mit dem 4+ Rettungswurf!!!


    Zudem: Welcher eurer Helden legt sich gerne mit Gegnern an (zB. Verfluchte), die über Todesstoß verfügen? Die psychologische Wirkung des Todesstoßes ist nämlich nicht zu unterschätzen, hehehe.


    Klar, der GoP ist auch net schlecht, kostet aber 10 P mehr und haut zuletzt zu (außer Angriff). Warum aber, in aller Welt, sollte ich einen (der wenigen) Vorteile der DE, nämlich ihre hohe Ini, ausschalten bzw. nicht nutzen??? Für mich besteht daher die derzeitige optimale Ausrüstung für einen Hochgeborenen aus dem Draich und dem 4+ Rettungswurf!


    Gruß,
    Nocturnus

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

  • Zitat


    Klar, der GoP ist auch net schlecht, kostet aber 10 P mehr und haut zuletzt zu (außer Angriff). Warum aber, in aller Welt, sollte ich einen (der wenigen) Vorteile der DE, nämlich ihre hohe Ini, ausschalten bzw. nicht nutzen??? Für mich besteht daher die derzeitige optimale Ausrüstung für einen Hochgeborenen aus dem Draich und dem 4+ Rettungswurf!


    dem ist nichts mehr hinzuzufügen ^^

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Zitat

    Original von Malexith
    @drakon: gehässige klinge ist aus "Slaneesh-Kult", bei klinge der zerstörung musst du ned mal ne rüstung weg moschn...


    Ja,aber beim Draich is die Rüstung in den meisten Fällen eh fast weg.Wie gesagt,mod-3,also bei nem 2+nomalen Kavallerie Wurf,is das nur noch 5+.
    Außerdem sind dann für die selbe Punktzahl die Verwundungswürde leichter und du hast ja auch noch den Allseits beliebten Todesstoß.


    Also die Klinge d. Zerstörung kann man imho nicht mit dem Draich vergleichen.


    MfG,Drakon

  • ich sthe oft vor der frage welche von den beiden waffen ich nehmen soll.
    Wenn du auf ritter losgehst macht der 5+ noch echt was ausd und da die meist nur w3 haben ist das +1 zum verwunden nicht so der hammer.
    Und er kann noch nen schild benutzen.

    Hier bin ich und hier ist der Tod!

  • Wenn dein Hochgeborener auf einem Manticor sitzt würde ich den Handschuh nehmen, da der Manticor in der Regel vor den Rittern angreift und dafür sorgen kann, daß dich keine bis wenige attackieren. Dadurch ist das zuletzt attackieren kein wirkliches Problem und wer S8 hat und Rüstungswürfe ignoriert braucht gegen Regimenter keinen Todesstoß (der wirkt in der Regel sowieso nur gegen Helden, also max. 1-2 mal pro Schlacht).

  • @ Lord Morgoth


    Ich habe die Erfahrung gemacht, so wie die meisten hier, denke ich, dass es gerade auf diese ein-zwei Mal ankommt, in denen die Stärke, der Todesstoß oder die Angriffsreihenfolge entscheidend sind.


    Um ein Chara zu schaffen, das nur gegen Regimenter kämpft und die normalen Modelle besiegt, ist nicht wirklich schwer. Man könnte dann bei den HE einen Kommandant erstellen, der 7 Attacken hat, die jedoch nur S4 haben. Das wäre der Killer gegen Infanterieregimenter. Wie viele vernünftige He-Spieler machen es... ...
    Bei Warhammer ist es die Überlegenheit der Charaktermodelle gegenüber den normalen Truppen, die das Spiel, die Auswahl der Charas und ihre Ausrüstung beeinflusst.
    Was passiert, wenn ein anderer Spieler ein Chara mit dem Draich, einem 4+ Rettungswurf und auf einer Echse reitend aufstellt? Und was pasiert, wenn die beiden in dem Nahkampf sind? Ganz einfach...Dein Highborn kann dieses Duell nicht gewinnen! Dein Manticor ist dann nicht stark genug,um den anderen Highborn auszuschalten und dann kommen die S6 Attacken mit Todesstoß vor dem Zuschlagen deines Highborn.
    Und der Highborn der De, den ich beschrieben habe, ist noch garnichts im Vergleich zu den Möglichkeiten anderer Völker(denke an Chaos, Echsen, Vampire oder Zwerge).
    Jetzt würdest du erwiedern, dass du wegen des Manticors angreifen würdest... Sogar dann, würden ihn im Schnitt 2 deiner Attacken treffen und verwunden. Doch dann hat er ja immernoch den 4+ Rettungswurf. Also eine Verwundung zugefügt. Der Manticor schneidet da noch schlechter ab, da er zwar zwei mal trifft und verwundet, aber die Rüstung nur um -2 modifiziert.
    Dies bedeutet im Endeffekt, dass der gegnerische Highborn zwei Runden und damit 8Attacken hat, um deinen auszuschalten. Das ist mehr als genug!


    GoP ist ziemlich cool. Das streite ich nicht ab, doch ich finde, dass der Draich besser ist. Gegen viele Streitwägen ist der GoP vorzuziehen, da diese bei einem Treffer direkt zerbröseln undd er GoP ja nicht ganz so nutzlos ist, wie ich ihn oben dargestellt habe.
    Doch bei jeder anderen Konstelation der gegnerischen Armee würde ich den Draich nehmen.

  • Hast ja grundsätzlich recht, aber es ging darum, welche Waffe gegen Kavallerie besser ist, und da kann ich eindeutig sagen: der Panzerhandschuh der Macht.

  • Zitat

    Original von Alith_Anar


    Man könnte dann bei den HE einen Kommandant erstellen, der 7 Attacken hat, die jedoch nur S4 haben. Das wäre der Killer gegen Infanterieregimenter. Wie viele vernünftige He-Spieler machen es... ...


    gegen untote ist das wohl die beste waffe die ich mir für einen prinzen vorstellen kann! was macht der vampir schon wenn ihm sein schutzschild wegbröselt? genau er wird massakriert und dazu brauchst du dann keinen helden mehr, da reichen ein, zwei schuss aus der speerschleuder ein magisches geschoss und ein angriff der silberhelme und spätestens dann ist auch der zäheste blutdrache tot. warum? na weil doch alle skelette schon kaputt sind!


    ok ich übertreibe aber es ist mir allemal lieber 7 attacken mit S4 zu haben als 4 attacken mit zb. rw ignorieren oder automatisch verwunden oder sonstigen käse


    also gegen massen leichter infanterie ist der prinz nicht zu unterschätzen und einfache helden bekommt man mit 7 attacken doch wohl auch tot wenn man auf 3+ trifft, vorher zuschlägt und die meisten helden sowieso nur 2 LP haben.


    greats D.


    ps: die hochelfen bekommen +2 Stärke mit todesstoß bei unveränderte ini für 46 punkte ;-p

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes