was ist los mit den Dunkelelfen?

• so schlecht sind nun wieder die De auch nicht ! man kann auch gegen alles gewinnen. echsen selbst sind eine Frechheit , gegen sie zu spielen ist echt schwer aber es geht auch . Entweder man kann ein volk spielen oder man kann es nicht . De liegen eben nicht jeden .
    Also nur alles auf das armeebuch zu schieben ist echt schwach von euch !Vermute ganz einfach das viele von euch noch sehr harte spielfehler machen !

Gruss

Goldi

• Zitat

Original von Selas Victoria
    nimmsie nicht so hart rann, es gibt schon ein paar armeen die ein bissal overp sind namentlich skaven, echsen, goblins und blutdrachen vamps

Natürlich sollte man sie nicht so hart ran nehmen . nur alles auf das armeebuch zu schieben finde ich etwas zu einfach. gerade Blutdrachen habe ich 2 mal mit den De selber Massakriert und das waren Powergamerarmeen und spiele eigentlich sehr selten De .
    wenn ihr mit einen Volk nicht fertig werdet ,kann man doch helfen.
    schreibt gegen was und mit wieviel punkten ihr spielt. Dann kann man verbesserungen vornehmen .Muss zugeben gegen manche spieler tut man sich etwas HÄRTER.
    habe z.b. 6 Jahre immer gegen Chaoszwerge verloren ,aber nur wenn sie ein betimmter spieler gespielt hat. Sonst fand ich sie gar nicht so stark. das lag aber daran ,das der Spieler mit einfach hochhaus überlegen war (Rein spieltechnisch). Er hat in den ganzen 6 jahren nur 2 oder 3 spiele verloren und dann leider aufgehört , schade eigentlich .

Gruss

Goldi

• de sind NICHT im allgemeinem zu schwach. das stimmt einfach nicht. sie sind konkurrenzfähig.
    aber fakt ist, das bestimte armeen noch nicht mal ein minimum an skill vorraussetzen, um gegen die de's zu gewinnen.
    ein beliebtes beispiel ist die magie:
    schwarze, todes und schatten magie brauchen zumeist sichtlinie und reichweite.
    wenn man da die olle himmelsmagie nimmt.... kein sichtkontakt und meistens ne fette 24" reichweite, gepaart mit einer spottbilligen komplexität.... ^^
    mit nekormantie fang ich gar net an.... ^^

so long vagi ;)

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• DE kann man ohne Probleme erfolgreich spielen (ja...meine Chaosstatistik sieht besser aus^^). Vorrausgesetzt man kann spielen!
    Das größte Problem der DE ist ihre Rüstung-dafür hat man ihre Geschwindigkeit.
    Also mal eine Frage an die, die motzen: Verwendet ihr "Angriffsreaktion-Flucht"?
    Kaum eine Einheit der DE wird gegen eine auch nur etwas teurere Einheit gewinnen aber wenn man 5SR in die Flanke des Gegners bekommt, sieht alles ganz anders aus...
    Also: Putzt das Kleinzeug weg->Kreist den Gegner ein->Macht ihn platt (Wenn das Einkreisen nicht geklappt hat, verweigert ihm eure Siegpunkte)

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• Zitat

Also mal eine Frage an die, die motzen: Verwendet ihr "Angriffsreaktion-Flucht"?

also wer diese Angriffsreaktion als de nicht benutzt spielt definitiv die falsche armee ^^

Beschuss und magie ist eher das de problem.... widerstand 3 und keine rüstung....
    wenn der gegner das voll ausschöpft, isset aus. weil: teure units (bis auf speerträger) mit dem erwähnten widerstand 3, kaum rüsi und nur mittelmässige bis schlechte magiedef ^^
    ich weiss net wie oft ich schon charas in der ersten runde durch magiebeschuss verloren habe, weil der bann misslungen ist oder der gegner einfach zuviele energiewürfel gehabt hat.... :mauer:

wenn man aba n nahkampfstarken gegner hat, siehts schon besser aus.
    mit schwarzen pupsern.... ähmm.. reitern einfach in die flanke/rücken hoppeln usw usf ^^ man trifft fas timmer auf 3+ und die anzahl der attacken die man gegen den gegner richten kann is echt net übel. 8)

mfg vagi

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• wenn du angst vor magie hast nimm 2 bannmagier mit jeweils 2 rollen mit. das sollte echt kein problem sein.

Gruss Goldi

• :rolleyes: geiler tip *g*
    sorry was sarkasmus muss manchmal sein... ^^

dann hat man noch 2 helden zum metzeln...
    logo... schade dass man dann immer 2 nehmen muss, damit man net abloost... ^^

• Es reicht auch ein held zum metzeln einer ganzen armee . es geht auch mit einen bannmagier , dann brauchst du halt einen held auf pegasus um magier zu jagen !

Gruss

Goldi

• @ Vagi
    Du hast Recht. Die De haben ein großes Problem mit dem Beschuss oder der Magie. Aber dies trifft auf alle Elfen zu!!! Alle Infanterieergimenter, die meist das Rückgrat der Armee bilden, sind bei den Elfen mit nur W3 und nur schwacher Rüstung beschussanfällig. Dafür treffen sie gut(egal ob Bogen oder Nahkampf), halten (unter anderem) Drachen als Reittiere und sind in der Bewegung und dem Nahkampf schnell...und wie.
    So wie du argumentierst, müssten sich die Zwergenspieler immer und immer wieder beschweren, dass sie ausmanövriert werden und ALLE Völker in ihrer Angriffsbewegung weiterkommen als sie.
    Die Gobbospieler müssten sich dann darüber beschweren, dass ihre Einheietn einfach stehenbleiben oder sogar die anderen angreifen, wenn es gerade überhaupt nicht passend ist.
    Die Khemri müssten sich dann beschweren, dass sie NIE marschieren können.
    Die Skaven müssten sich dann auch über ihren geringen Moralwert und die NICHT-Existenz von Reiterei beschweren.
    ...
    Jede Armee hat Vor- und Nachteile. JEDE!!! Der Trick ist dabei, die Vorteile hervorzuheben und die Nachteile so weit es geht zu umgehen.
    ...

@ all

Jeder hat sich die Armee ausgesucht, die er spielen will. Falls es einem nicht mehr passt, dass sie in der einen Richtung zu viele Nachteile haben, dann sollte man diese Armee nicht mehr spielen. Punkt!!!
    ...
    Ich will nicht behaupten, dass es einfach ist, sich in die DE-Armee einzuleben...Um Gottes Willen, nein!...Falls man jedoch ÖFTER mit denen gespielt hat, sollte man das Spielen mit ihnen gelernt haben und den einen oder anderen Vorteil aus ihren Werten und Sonderregeln entdeckt haben. Falls nicht, dann rate ich euch eine andere Armee zu suchen. Ganz dringend!

Falls ihr aber diese Armee weiterspielen wollt, dann lasst die Jammerei sein. Dann spielt sie und meckert nicht nur herum! Und geht nicht euren Mitspielern auf den Geist, denn diese können es nicht mehr hören. Ich spreche aus Erfahrung!!!

Einmal editiert, zuletzt von Alith_Anar ()

• Eines versteh ich ja nicht so ganz...warum sollen die Schwarzen Reiter der DE so "supertoll" sein??? 8o
    Meine Herrn: jede Nation, die über Reiter verfügt, hat doch auch leichte Kavallerie...warum sind die der DE besser?? Außer, daß sie Kerneinheiten sind, sind sie keinen deut den anderen leichten Kav-einheiten überlegen, bestimmt aber nicht billiger! Und bei den Kosten der DE kann ich ohnehin nie das Maximum an Elite- oder Seltenen Einheiten voll ausschöpfen; ergo, ich habe dadurch nix gewonnen, daß sie Kerneinheiten sind (zumindest nicht gegenüber den anderen Nationen, natürlich bin ich froh, daß ich mit den SR billige Kerneinheiten habe, die auch noch was nützen!! :) )

Nach dem Errata wurde einiges verbessert! Zweifellos!

Außerdem hat man sie mit neuen Gegenständen bedacht. War auch bitter nötig!

Warum aber sind bei den DE die Helden so unverschämt teuer! Vor allem die Magier sind gemeint: 90 Punkte für nen läppischen Stufe 1 Magier mit mäßigen Sprüchen ohne Ausrüstung. Den +1 auf die Komplexität hat man ja vorsorglich vorab schon auf die Spruchkosten der dunklen Magie aufgeschlagen, so daß es nur toll klingt. Es stimmt einen als DE-spieler bitter, wenn man 140 Punkte oder sogar 280 Punkte nur zum Bannen ausgibt... :(
    Ich bin da zu geizig: mehr als 140 Punkte in 2000 P ist für derartigen Mist nicht drin! :D Etwas Risiko muß bleiben, hehe.

Wie sieht's eigentlich mit der Drachenzahnschleuder aus? Darf die von einem Assa verwendet werden? Wenn ja, dann habt Ihr doch nen X-Bow für Euren Assa, oder täusch ich mich?

Die DE-Armee hat mit der Errata und den neuen Gegenständen durchaus gewonnen! Ich stehe zu meiner DE-Armee (steckt auch zuviel Geld drin, als daß ich anders könnte ;) )
    Hätte ich zu Beginn allerdings mehr Ahnung vom Spielsystem gehabt, dann hätte ich nicht die DE gewählt, bei denen es nach dem Kampf-Motto "Hop oder Top" geht. Mir fallen da dankbarere und weniger Frust-behaftete Armeen ein, denen ich heute den Vorzug geben würde...glaube ich...*grins*

Bei den "Bösen" spiele ich die DE und bei den "Guten" die Bretonen. Leider befürchte ich, daß meine Bretonen-Allround-Armee meine DE-Allroundarmee zu Klump prügeln würde. Und auf einzelne Gegner "perfekt" abgestimmte Armeen sind mir nunmal ein Greuel ("Ha, 4 RSS! Was spannenderes an Armee kannst wohl nicht aufstellen...")
    Leider sind aber vor allem die DE auf diese Zuschneidung auf den Gegner angewiesen, finde ich.
    DE können nämlich leider weder so gut Ballern wie Skaven, Imps oder Zwerge; noch so gut zaubern wie HE, Echsen, Vamps, Khemri, Chaos; noch so gute Kaveinheiten aufstellen wie Brets, Imps, Chaos. Viele Armeen haben von sich aus schon einen diesbezüglichen "natürlichen" Schwerpunkt.
    DE können eben von allem etwas, aber keines herausragend. Das macht sie interessant, aber auch schwieriger zu spielen!
    Daran läßt sich meiner Meinung nach auch nicht allzuviel rütteln. Auch nicht dadurch, daß hier die Statistiken von irgendwelchen gewonnen Schlachten gegen irgendwelche "Hammer"gegner aufgelistet werden. Es ist ja wohl klar, daß die DE nicht IMMER verlieren! Sonst würde wirklich keiner sie mehr spielen! Aber sie zum Sieg zu führen ist eben etwas diffiziler...

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Zitat

Eines versteh ich ja nicht so ganz...warum sollen die Schwarzen Reiter der DE so "supertoll" sein??? 8o
    Meine Herrn: jede Nation, die über Reiter verfügt, hat doch auch leichte Kavallerie...warum sind die der DE besser?? Außer, daß sie Kerneinheiten sind, sind sie keinen deut den anderen leichten Kav-einheiten überlegen, bestimmt aber nicht billiger! Und bei den Kosten der DE kann ich ohnehin nie das Maximum an Elite- oder Seltenen Einheiten voll ausschöpfen; ergo, ich habe dadurch nix gewonnen, daß sie Kerneinheiten sind (zumindest nicht gegenüber den anderen Nationen, natürlich bin ich froh, daß ich mit den SR billige Kerneinheiten habe, die auch noch was nützen!! :))

Sie haben im Gegensatz zu anderer l. Kavallerie (außer HE-die sind aber Elite- und WE) Bewegung 9...

Zitat

Nach dem Errata wurde einiges verbessert! Zweifellos!

Außerdem hat man sie mit neuen Gegenständen bedacht. War auch bitter nötig!

Jop

Zitat

Warum aber sind bei den DE die Helden so unverschämt teuer! Vor allem die Magier sind gemeint: 90 Punkte für nen läppischen Stufe 1 Magier mit mäßigen Sprüchen ohne Ausrüstung. Den +1 auf die Komplexität hat man ja vorsorglich vorab schon auf die Spruchkosten der dunklen Magie aufgeschlagen, so daß es nur toll klingt. Es stimmt einen als DE-spieler bitter, wenn man 140 Punkte oder sogar 280 Punkte nur zum Bannen ausgibt... :(
    Ich bin da zu geizig: mehr als 140 Punkte in 2000 P ist für derartigen Mist nicht drin! :D Etwas Risiko muß bleiben, hehe.

Warum...keine Ahnung. Aber ich komme damit klar.

Zitat

Wie sieht's eigentlich mit der Drachenzahnschleuder aus? Darf die von einem Assa verwendet werden? Wenn ja, dann habt Ihr doch nen X-Bow für Euren Assa, oder täusch ich mich?

Magische Waffen nur wenn man auch eine nichtmagische Waffe der gleichen Kategorie tragen kann.

Zum Rest des Posts kann ich nichts sagen...

mfg
    Ax

• wie Nocturnus es schon gesagt hat. 140 nur zum bannen is einfach zu teuer.
    natürlich kann man als de seine vorteile gut anheben, aba den offensichtlichen nachteil von widerstand 3 kann man kaum kompensieren..... es sei denn..... aber das rechne ich ma flott durch, bevor ich hier ne unbedachte aussage treffe.....

zu hochelfen.... silberhelme habe den rüstungsschutz, den man zum überleben brauch... ^^

so long de sind ne geile armee hf ;)

• Zitat

Magische Waffen nur wenn man auch eine nichtmagische Waffe der gleichen Kategorie tragen kann.

Stimmt nicht. Ist in einem eigenen Thread ausgiebig besprochen worden und steht explizit in den Chroniken. Ein Held darf nur magische Rüstungsteile tragen, wenn er entsprechende Stücke als nicht-magische Gegenstände wählen darf. Für Waffen gilt dies aber nicht! Also dürfen Magierinnen und Assassins die Drachenzahnschleuder tragen.

Die Schwarzen Reiter sind im Vergleich zu anderer leichter Kavallerie nicht viel (wenn überhaupt) besser. Ich persönlich finde die Babarenreiter mit ihren Wurfäxten und den viel billigeren Punktkosten fast besser. Die Schwarzen Reiter sind bei Dunkelelfenspielern so beliebt, weil man mit relativ niedrigen Punktkosten die Kernauswahlen abdecken kann und leichte Kavallerie (da wäre egal welche) für die schnelle Offensivtaktik mit der die meisten DE-Spieler am besten fahren nötig ist.

• Schwarze reiter sind einfach klasse(die einzigen wo besser sind Waldreiter) zum flanken und gegen Km oder einzelne magier . x-bowskrieger sind auch ganz gut.
    das mit den magischen waffen stimmt natürlich , magier dürfen welche tragen .

Gruss Goldi

• Zitat

Original von Lord Morgoth

Stimmt nicht. Ist in einem eigenen Thread ausgiebig besprochen worden und steht explizit in den Chroniken. Ein Held darf nur magische Rüstungsteile tragen, wenn er entsprechende Stücke als nicht-magische Gegenstände wählen darf. Für Waffen gilt dies aber nicht! Also dürfen Magierinnen und Assassins die Drachenzahnschleuder tragen.

Ok, dann habe ich mich da geirrt...sry. Aber dennoch würde ich dem Assa keine Drachenzahnschleuder geben. Sie ist mMn zu teuer, will meinen er bekommt keine gute andere Ausrüstung mehr.

mfg
    Ax

• wo steht das es für waffen nicht gilt....

soweit ich weiß tragen alle eine handwaffe, daher dürfen auch alle eine mag. (hand-)waffe erhalten (alle mag waffen bei denen nichts anderes steht und die kein fk sind fallen in diese kategorie), aber für fk.waffen und waffen die, explizit erklärt, nicht zur kategorie mag.handwaffe zählen, wie waffen bei denen steht "zählt als zweihandwaffe mit folgenden...." oder "zählt als lanze, bis auf..." (wie sieht denn ne bret maid mit lanze aus...) gilt: normal <-> magisch

so dachte ich zumindest immer, gut ich bin noch nie in der situation gewesen etwas nehmen zu können für das ich kein nichtmagisches äquivalent nehmen durfte, aber......

• Chroniken III, S. 117, "Magische Gegenstände" Anwort auf 4. Frage.

Steht ausdrücklich drinne, dass es so ist, wie oben erläutert (Waffen ohne Einschränkungen: JA, Rüstungen ohne Einschränkungen: NEIN). Der Fall von magischen Schußwaffen ist sogar ausdrücklich erwähnt...

• jop... da is doch einiges zusammengekommen... *staun* :D
    froit mich wenn man so intensiv über was diskutiert...

im übrigen: ich wollte hier mit dem thema nicht in gruppen spalten sondern nur mal meinen frust über GW ablassen.
    ich finde einfach das da ein paar Sinnlosigkeiten passiert sind (und das wird keiner abstreiten denk ich) und es nervt mich ein bisschen das trotz einem update sich nur wenig verändert hat...

ich finds interessant wie sich die ganze sache entwickelt hat und bin froh auch mal andere standpunkte zu hören...
    allerdings finde ich, das man erst mal ein paar spiele mit den dunkelelfen gespielt haben sollte bevor man hier läsig rumposaunt, dass sie genauso ausgeglichen und balanciert sind wie jede andere armee...
    nur weil man mal eine einheit an einen RepBolt. verloren hat, heißt das nicht, dass die dinger wunderwaffen sind, die alles und jeden mit einem fingerschnipp töten können...
    mein paradebeispiel sind und bleiben die oger, denn wenn man sich mal hinsetzt und die beiden bücher miteinander vergleicht sieht man (meiner meinung nach) ein ziemliches gefälle...

naja, soviel dazu von mir, ich hoff, ich hab mich hier nicht als hassfigur#1 etabliert... ;)
    ich freue mich über jede neue meinung die hier noch kommt...
    bis dann

im übrigen:
    ich hab mich mal ein bisschen umgehört... sowohl gw als auch diverse spitzenspieler sind meiner meinung, dass dunkelelfen zu schwach sind, trotz dem update...
    sie seien eine armee die zwar schaden machen kann, aber nichts was einem sieg gleichkommen würde... wenn das trotzdem mal passiert sei das mehr ein zufall... (find ich persönlich fast schon zu hart, aber das sind tunierspieler, die sehen das ein wenig anders...)

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• ALSO:
    Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht und hochelfen mit Dunkelelfen zu vergleichen! Ich muss sagen, die DE Spieler sind memmen. Entweder ist alles ebenbürtig, ODER die DE sind sogar billiger, siehe Krieger, die kosten bei den DE 11p und bei den HE 12. Ich weiß überhauptnicht, wieso sich da einige beschweren, NACH dem update.
    Die HE sind das klasische Gegenstück und ICH habe mit den dürren kleinen Elfchen schon oft gewonnen, natürlich nicht immer, aber das muss man ja auch nicht! Die DE haben ihren ganzen Hass und die gifte, dann haben sie stäkere Reittiere und StreitWAGEN, nicht WÄGEN!!!
    Wer die nicht spielen kann sollte es einfach lassen und Chaos spielen, Archon rein und 4 Todbringer und dann klappt das auch mit dem NAchbarn!

Sorry, aber das ist meine Meinung!

grtz und gehabtz euch wohl

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER