Unterstützungsauswahl

  • ich spiel zwar nicht selbst eldar, aber mein kumpel nimmt meistens mind. einen phantomlord, die sind wegen ihrem status als läufer ohne panzerung, sondern nem üblen wiederstand schwer zu knacken (sehr zum leidwesen meiner imps...) und können gut austeilen...

  • Wie schon gesagt sind die Phantomlords sehr(teilweise schon fast zu) stark. Die sind 1. sehr schwer zu knacken, hauen im nahkammpf derbs rein(nich so hart wien Dämonenprinz, oder Schwarmtyrant, aber die sind ja auch in ner anderen Preisklasse), kann noch ne starke waffe tragen(sternkanone & co) und außerdem sollte man die 2 Flammenwerfer nicht vergessen (ich benutz immer flammenwerfer statt den schuriken katapulten). Und das alles für gerade mal 75 Punkte + Waffen(kosten von 25-50).
    Ich setzte eigendlich auch immer mindestends einen PL sein.


    Aber die anderen Unterstützungsauswahlen sind auch allesamt der geil:


    Schwarze Khaindar: Da ich Biel-Tan spiele sind das bei mir Standartauswahlen, aber auch als Unterstützungsauswahl sind sie gegen alle armeen(normale und Chaos Space Marines, Necrons, Sororitas ...) mit durchscnittlichem 3+RW empfehlenswert. Die haben bei mir schon oft genug einen ganzen trupp mit einer einzigen salve ausgelöscht.


    Kampfläufer, habe ich persöhnlich noch nie eingesetzt, aber sie bringen eine große Mange Ballerpower aufs Spielfeld. Der Nachteil ist ihre schlecht Panzerung.
    Also: Wenn man die gut schützen kann, dann hauen sie derbe rein.


    Falcon: deutlich besser gepanzert wie die Kampfläufer, aber auch teurer. Der Pulsar kann sehr stark sein, wenn man gut bei der schussanzahl würfelt, und zusammen mit ner Sternkanone, kann der schon nen kleinen SM trupp auseinandernehmen. Ich persöhnlich benutze meine Falcon Modelle lieber als serpents aus Folgen Gründen:
    1. ist das Energiefeld vom Serpent sehr sehr nützlich(immer wenn ich nen Falcon eingesetzt habe, hätte ich das gut gebrauchen können)
    2. Synconisierte waffen(ich hasse es nur auf die 4 zu treffen, und das kommt bei meinem würfelpech sehr zum tagen). Dafür fehlt leider der Pulsar.
    3. Mehr Transportplatz, und er ist etwas günstiger als der falcon


    Ilum Zar: Sehr starke Waffe. Aber der große nachteil ist (vorallem bei dem von mir erwähnten würfelpech) ist, dass das nur ein einzelner schuss ist der auch nur auf die 4 trifft. Also meine meinung ist, dass man sich der Ilum zar nicht lohnt, da man in der neuen Edition dafür besser ein paar waffenplatformen mit Warpkanone einpacken kann, aber darauf komm ich jetzte:


    Waffenplatformen: Also ich habe sie jetzt schon oft in Freundschaftsspielen getestet (geproxt) und finde sie sehr gut.
    1. Sie Kosten wenig (wenn man die Feuerkraft/Punkte verhälltnixx mit den andern unterstützungsauswahlen vergleicht)
    2. schöne verschiedene Waffenoptionen:
    - Die Warpkanone ist seit der neuen Edition HAMMER (man muss ja nichtmehr schätzen). Es ist zwar immernoch eine abweichung drin, aber erstmal ist die Chanse groß genug, dass man einen volltreffer macht oder der nur wenig abweicht. Und selbst wenn sie abweicht, kann sie noch an einer anderen einheit schaden anrichten.
    - Die Infraschallkanone ist doch der Traum eines jeden Tyranigengegners. Gut aufgestellt, kann die gegen alle Massenarmeen stark reinhauen.
    - Der Monoflamientweber ist eine andere gute waffe gegen gegner mit schlechter rüstung. Das ist eigendlch die schlechteste waffe von den 3. Aber es ist gegen massen eine günstige alternative zur Warpkanone.



    Also im endeffekt kann man eigendlich alle Auswahlen gebrauchen. Es liegt halt nur daran wie deine Spielweise ist, und was dein Gegner macht.
    2.

  • Ich verwende meistens eine PL und einen Falcon. Bei der dritten Auswahl weiß ich noch nich. Wahrscheindlcih aber eine Eineit Schwarze Khaindare

    Welcher Gegner auch kommt, ich werde ihn besiegen

  • ach en 3 einheit khainder ist ime rnt, der exarch aleine reicht shcon mit feuerhagel raketenwerer udn Bf5, der lohnt sich eggen jede amre weil die immer panzer doer masse haben.
    ansonsten reichen falcons locker asu, nur falcons. mir holofeld und seelenstein krigst du die nciht mehr kaput wenn die einmal in bewegung sind udn du aknst ejde rudne 12 zoll fleigen udn ncoh alles abfeurer es sied en du wählst en laserlanze.
    udn wen dud na noch luistig bsit packst ncoh 6 feuerdrachen rein udnd nan ist ales spaßig.

    wirsing=nop

  • Naja ein Khaindar Exarch mit Raketenwerfer ist auch recht lustig und effektiv gegen Masse. Aber das aufrüsten zum Exarch (+ Raketenwerfer und Feuerhagel) kostet mehr als ein zusätzlicher Khaindar. Das aufrüsten eines Khaindar zu dem besagten Exarch kostet 48 Punkte (zusammen mit den Grundkosten des aufgerüstetegn Khaindars ist das ein 85 Punkte Modell mit W3 1LP und 4+RW) und ein zusätzlicher Khaindar kostet 37 Punkte.
    Meinermeinung sind normale khaindar meist besser als 2 Khaindar+1 Exarch(die dann noch 10P mehr kosten).
    Ich setzte Meistends 5 Khaindar ohne Exarch ein. Aber halt auch nur dann wenn es auch lohnt (die können zu schnell zerschossen werden für die Punkte).


    @nop: entweder hast du noch ne menge Alkohol vom Wochenende im blut oder du solltest etwas langsamer schreiben. Das Ende kann man ja kaum lesen.

  • @monkey: der exarch der khaindar hat RW3+ so wie alle exarchen der eldar


    ich denke falcon, pl, khaindar ist die standard besetzung bei eldar oder? gibt es eigentlich noch ein volk bei dem man erst die unterstütungsauswahlen füllt und dann die standards? selbst bei tau hat man meist mehr standard als unterstützung

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Stimmt den 3+RW hab ich vergessen. Trotzdem kann der sehr leicht zerlegt werfen.


    Und in sachen viele Unterstützungseinheiten:
    Bei Eldar liegt das dran was für ne Liste man spielt. Eldar haben nur sehr viele starke Möglichkeinen im Unterstützungsbereich.
    Aber man muss sie nicht umbedingt einsetzten um effektiv zu sein nichmal in einer aufs Ballern ausgelegten armee brauch man umbedingt Unterstützungsauswahlen. Man Denke z.B. an Vipern. Oder als Biel Tan, kann man seine Standartslots mit Khaindaren füllen. Oder man macht ne Nahkampfarmee. Da kommen dann höchstends Phantomlords rein.


    Bei den Tau bin ich auch überhaupt nicht deiner Meinung. Die Feuerkrieger sind zwar sehr stark, aber meist werden die auch nicht soo viele eingesetzt(wenn man keine kroot dabei haben möchte, dann werden wohl 2-3 einheiten aufgestellt, aber ich glaube auch nicht wirklich mehr). Die unterstützungsauswahlen hingegen, sind ab einer bestimmten Punktzahl Pflicht in einer Tau armee. Was bei Tau höchstends wichtiger ist als Unterstützung sind die Eliteauswahlen, mit Krisis und Geistern.


    Ansonsten gäbs noch die Imperiale armee, die eigendlich fast nie ohne min 1 Unterstützungsauswahl loszieht (meistends doch wohl mehr).


    Auch wenn mans vielleicht auf den ersten gedanken vielleicht nicht dran denkt, aber auch bei den tyraniden sind die unterstützungsauswahlen recht wichtig. Man denke nur an Carnifexe oder Biovoren.

  • nur mal so, ich geh bei 1500 punkten, der standart punktzahl, bei keiner armee eigentlich ohne die drei unterstützungs auswahlen. die bekommt man immer sher schnell voll find ich, nciht nur bei eldarn.
    udn ja tut mir leid, werde mich bemühen langsamer zu schreiben.


    udn cih fidne bei 5 khaindern lohnt sich ein exarch auch weniger weil cih dne meis dazu ebnutze panzer ruinter zuholen, deswgen wird ich acuh dre mit doer fünf ohen exarch spielen, acuh wen der sehr tuer ist der lohnt sich einfach.

    wirsing=nop

    Einmal editiert, zuletzt von nop ()