1000 punkte gegen eldar + harlequine

  • so wie im thema bereits erwähnt steht bis freitag eine schlacht gegen eldar+harlequine an


    die eldar sind von keinem speziellen weltenschiff aber ich bin mir ziemlich sicher dass er einen pl und 5 khaindar inkl. exarch dabei hat


    sein spielstyl war bisher immer: mit dem pl nach vorne latschen und mit allem anderen so lange schießen bis nix mehr übrig ist anschließend viertel mit asuryans jägern besetzen


    meine überlegung war jetzt mit nurgle anzurücken weil die eben doch ein bischen mehr aushalten als der rest - aber was?


    hab bisher noch nie eine reine nurgle armee gespielt und hoffe auf jedwede korrektur und verbesserung da diese armee einfach nur eine idee ist:


    chaosgeneral mit mal des nurgle, seuchenschwert, plasmapistole, dämonenrune, dämonenessenz, dämonischer aura und fäulnis des nurgle 180 punkte


    6 auserkorene des nurgle, champion mit energiefaust und dämonischer stärke, 2 mit plasmapistole 172 punkte


    rhino mit nebelwerfern und zustäzlicher panzerung 58 punkte


    7 seuchenmarines, 2 mit plasmawerfern, champion mit seuchenschwert 175 punkte


    7 seuchenmarines, 2 mit plasmawerfern, champion mit seuchenschwert 175 punkte


    7 seuchenhüter 112 punkte


    7 seuchenhüter 112 punkte


    gesamt 984 punkte

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Also gegen so eine Ballerarmee musst du vorallem schnell sein.
    Was mein z.b. Chaosgegner gerne macht, sind Raptoren mit infiltratoren Veteranen fähigkeit. Die sind dann auf jeden fall in der ersten runde im nahkampf . Die fegen die Khaindar in einer runde um (und 5 Khaindar mit exarch sind schonmal über 200 Punkte)


    Die Harlequin können auch sehr fieß sein wenn sie in den nahkampf kommen, aber sie halten gar nichts aus (zumindest wenn er halt die inoffizielle Liste von GW spielt, und nich irgend eine andere). Die solltest du auf jeden fall zusammenballern. Entweder mit Schablonenwaffen um den Deckungswuf zu umgehen, oder mit massen an schüssen ankommen (Bolter auf 12" sind sehr gut, oder auch nur so schwere bolter). Und wenn dann noch ein paar überkommen sollten, verwunden die die Nurgel Marines sowieso nur auf die 6 (aber dafür können die relativ viele Energiewaffen haben).


    Um den PL würde ich mich warscheinlich erst zum schluss kümmern, da der sowieso recht langsam ist. Und der hällt halt so viel aus. Da kannste dich wohl besser erstmal um die andern sachen kümmern (weil der PL bringt ihm nix wenn der rest der armee platt ist).

  • Hier meine Verbesserung:


    chaosgeneral mit mal des nurgle, seuchenschwert, plasmapistole, dämonenrune, dämonenessenz, dämonischer aura und fäulnis des nurgle 180 punkte


    7 seuchenmarines, 1 mit plasmawerfern, champion mit seuchenschwert 165 punkte


    7 seuchenmarines, 1 mit plasmawerfern, champion mit seuchenschwert 165 punkte


    rhino mit nebelwerfern und zustäzlicher panzerung 58 punkte


    rhino mit nebelwerfern und zustäzlicher panzerung 58 punkte


    7 seuchenhüter 112 punkte


    7 seuchenhüter 112 punkte


    Großer Verpester 150 punkte


    Gesamt 1000 punkte

  • verpass doch den rhinos diesen mehrfachraketenwerfer (wegen schablonenwaffen...) außerdem würde ich die seuchenhüter weglassen, weil sie außer dem 5+rtw keinen schutz gegen beschuss haben und nimm lieber mehr marines (die servos wirste brauchen)


    mfg oppa

  • mit den khaindar holzt er jede runde einen trupp marines weg (treffen auf 3+ wiederholbar mit 2 schuss S5 und DS3 dazu kommt noch der exarch mit zwei sprengraketen auf 2+ wiederholbar)


    die infernos kosten mich aber dann 50 punkte die ich sinnvoller investieren könnte als sie einem rhino aufzupflanzen das sich dann nur noch 6 zoll bewegen darf


    hab grad über ne liste nachgedacht die nur aus termis und dämonen besteht - die termis schocken und dann dämonen an ihnen beschwören. dann dürft ende sein

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • Sag mir dass das ein scherz sein soll mit den termis.


    Schonmal was von Sternkanonen gehört?
    Die haben S6 DS2!! und 3 schuss. Und elder können verdammt viele davon aufbringen.


    Und die Khaindaren muss man wie ich schon sagte schnell ausschalten. Entweder mit den raptoren wie ich sagte, oder vielleicht(falls du keine raptoren hast) einen normalen Trupp die Infintratoren regel verpassen, und mit vielen boltern draufballern (die haben auch nur W3 und nen 4+RW).

  • naja also der chef vom aschaffenburger fantasy laden setzt sehr erfolgreich eine solche liste ein und hat damit auch schon ne eldar armee besiegt die aus zwei pl und drei trupps khaindar bestand


    allerdings spielt der khorne und blutdämon und ko sind ein wenig härter als nurgle dämonen

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    Einmal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

  • Außerdem sind da nicht die Harlequin dabei.


    Also wenn der 3 Einheiten kahindar udn 2 PL hat, dann hat der aber nicht viel mehr anderes.


    Aber Terminatoren gegen eine Eldar Ballerarmee einsetzten, ist der größte schwachsinn dens gibt.


    Erstmal kann der auf den PL ne sternkanone packen. Und wer weiß was der noch alles einsetzt. Vipern, gardistentrupps mit Antigravplatformen, Falcons, Transport-Serpents, Kampfläufer. Die können allesamt 1-2 Sternkanonen tragen. Und gerade gegen SM, CSM und co. sollte man eigendlich immer genug davon dabeihaben, als Eldar.

  • kam grad zu dem gedanken, dass ich gegen nen pl mit W8 eigentlich gar nichts ausrichten kann außer im nahkampf aber da will ich eigentlich gar nicht hin...


    hinzu kommt, dass ich gerade enteckt habe, dass die seuchenschwerter nicht wie ich dachte auf 4+ verwunden was bedeuten würde, dass ich meinen champions dämonische stärke geben muss um den pl auf 6 zu verwunden und wenn ich dann noch 4+ würfel dann ist er erst tod

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

    2 Mal editiert, zuletzt von Dark Slayer ()

  • Da gäbs dann 2 möglichkeiten, um den PL zu killen:


    1. Statt dem Schwert + Däm. Stärke, könnte man dem eine Energiefaust geben (evtl noch zusätzlich Däm. Stärke).


    2. Spezial-/Schwere Waffen


    Ich würde zur zweiten möglichkeit tendieren, da ein einzelner Champ min 2 Runde b5raucht um den PL dann zu töten.


    Aber wie gesagt, würde ich mich nicht nur auf den PL konzentrieren. Der kostet Gradmal 120 Punkte ( ich geh mal von sternkanone oder laserlanze aus, das das die beiden besten möglichkeiten sind, bzw oder raketenwerfer für 5 Punkte mehr). Das heißt der hat ncoh einiges mehr auf dem schlachtfeld. Und die Elder halten ansonsten nicht viel aus, und kosten im vergleich dazu nich wenig.
    bzw. kannst du vielleicht halt eine einheit auf den PL ansetzten, aber nicht fast deine ganze armee. So kommt mir das im moment fast vor bei dir.

  • das liegt aber nur daran, dass der pl bisher immer meine teuersten einheiten kaputt gemacht hat


    du sagst ich soll ihn ignorieren... das funktioniert nicht der kommt immer irgendwie in den nahkampf


    ich weiß halt nicht mal wie die armee meines gegners aussehen wird da er sonst immer lyanden gespielt hat und jetzt normale eldar


    aber da fällt mir auf, dass dämonengift den effekt hat den ich dem seuchenschwert zugeschrieben habe. wenn ich eine einheit seuchenhüter nehme und die auf den pl hetze dann dürften die ihn problemlos kaputt bekommen und bei 112 punkte ist das nicht mal zu viel


    ich post morgen die erneuerte liste

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • chaosgeneral mit mal des nurgle, seuchenschwert, plasmapistole, dämonenrune, dämonenessenz, dämonischer aura und fäulnis des nurgle 180 punkte


    7 seuchenmarines, 1 mit plasmawerfer, champion mit seuchenschwert 165 punkte


    7 seuchenmarines, 1 mit plasmawerfer, champion mit seuchenschwert 165 punkte


    rhino mit nebelwerfern und zustäzlicher panzerung 58 punkte


    rhino mit nebelwerfern und zustäzlicher panzerung 58 punkte


    7 seuchenhüter 112 punkte


    Predator mit Maschinenkanone, schweren Boltern, Dämonenmaschine und Nebelwerfern 133 Punkte


    Cybot mit synchronisierten schweren Boltern, zustätzlicher Panzerung, Nebelwerfern und Verseucher 128 Punkte


    Gesamt: 999 Punkte


    ich denke dass ich jetzt gegen Sternenkanonen und Khaindar-Raketenwerfer ganz gut gewappnet bin

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ALso wenn der Elder nicht zu viel würfelglück haben sollte, dann geht die liste glaub ich (den predator kann er mit glück mti sternkanone zerstören, und die rinos sogar mit Khaindar; aber wie gesagt mit glück beim durschschlagswurf).
    du wolltest warscheinlich erstmal die Harlequin zerschießen, da die im nahkamof ein problem werden können für die Seuchenmarines (auch wenn sie auf die 6 verwunden, haben sie meist genug Ewaffen und nich wenig attacken).
    Die seuchenhüter sollte ja glaub cih auf den PL.


    und ansonsten halt versuchen in den nahkampf mit den Eldar ballertruppen zu kommen.

  • sternenkanonen gegen predator? ich glaube nicht es sei denn er hat soviel sternenkanonen dass ich meine front nicht zum feind bekomme aber daran glaub ich nicht


    ich hoffe jetzt einfach mal auf das beste denn gleich bricht die zeit des krieges an...


    ps: cybot und predator hab ich nur reingenommen weil ich weiß, dass er fahrzeuge sowieso schelcht kaputt bekommt (hat so viel glück auf der treffetabelle wie ich auch) und er hat es bisher noch niemals - wirklich kein einziges mal - geschafft im spiel einen cybot zu zerlegen.

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • dann melde ich mich mal als der eldar gegner zu wort.


    nachdem 3 runden nichts passierte wurde das chaos innerhalb kürzester zeit komplett ausgelöscht :P


    genaueres soll Slayer schreiben


    kurz zu meiner aufstellung (und bitte bitte kein geflame, ich weiß ganz genau was alle denken werden und ich versichere, dass es ein ausnahmespiel war weil ich testen wie nachfolgende einheiten abgehen)


    HQ:
    Runenphrophet


    Standard:
    2x 8 Gardisten mit Runenleser (Nebelschleier)


    Unterstützung:
    2x Phantomlord mit Sternenkanone
    1x Phantomlord mit Laserlanze


    Elite:
    1x Harlequin Phantomlord mit Sternenkanone
    2x Harlequin Phantomlord mit Warpkanone




    Regeln entsprechend dem Journal44 Update zu den Inoffiziellen Harlequinregeln von GW im Journal39



    wie gesagt, ich wollte einfach mal wissen wie geil 6 PL's abgehen....
    war interessant aber nächstes mal spiel ich lieber wieder normal ^^




    Gruß

  • Slayer: ich meinte Cybot. hab mich irgendwie verschrieben.


    DIe Harlequin liste kenn ich gar nicht. Ich kenn eine andere inoffizielle liste von GW(hab ich halt als PDF datei und da steht beta test 3.2; und vom 13.6.2000; ka ob das die aus dem Journal 39 is was du meintest) . Und in der können die keinen PL haben. Wo kriegt man die liste denn her?


    Naja da gingen meien tips wohl genau in die falsche Richtung. Ich hatte mit grade mal einem PL gerechnet. Aber dafür mit mehr elder geballer und ein paar einheiten Harlequin.

  • sowas kommt vor wenn man gegen eine liste spielt da man nie zuvor gesehen hat und wenn plötzlich 5 phantomdruiden als phantomlords rumrenne


    "ähm weiß mit kopf ist sternenkanone, weiß ohne kopf warpkaonone und die gelben die haben auch sternenkanonen sind aber keine harlequine"


    ich hab das beste gemacht und mit der fäulnis des nurgle sogar ein paar lebenspunkte abgezogen... für 5 punkte is das mit die beste aufrüstung die man einem modell geben kann


    @monkey: wie siehst du das thema pl und deckung? mein cybot griff nämlich einen pl an der "hinter deckung" stand (waren so stellungen für normale infanterie) ich denke, hätte er nicht als in deckung gezählt wären am schluss zwei phantomlords auf mein konto gegangen


    @under: stimmt gar nicht mein eines rhino war noch intakt :P

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • es hätte ja noch einen spielzug gegeben :D



    ansonsten kann ich nur sagen, wenn du mir mehr zuhören würdest hättest du von mehr sachen ahnung :peace:






    :anbeten: Phantomlords

  • 1. Ähm ihr habt ein regelbuch der 4. Edition oder?
    Weil das ist da is das eigendlich ganz gut beschrieben. Da ein PL höhenstufe 3 ist(Monströse kreatur seit 4. Edition) kann er sich nicht durch ein Teil mit höhenstufe 1 einen Deckungswurf erhalten.
    Bei den Regeln der 3. Edition, wa das beim PL eine regellücke.


    2.Phantomdruiden haben doch viel zu kleine Bases um als Phantomlords eingesetzt zu werden.


    3. Seit wann kann ein Phantomlord eine Warpkanone Tragen? Oder is das was besonderes von dieser Harlequin liste?


    und nochmal: Wo kriegt man diese Herlequinliste her?


    PS: nur so nebenbei. Also bei einer so deutlich überlegen Liste sollte es schneller gehen als 3+ Runden bis der gegner quasi besiegt ist. Ich habe mal gegen Necrons in 15 minuten gewonnen, bei 1000 Punkten, nach 1,5 Runden.




    EDIT: Ich habe gerade mal auf der Englischen GW seite bisschen rumgeguckt. Und da habe ich auch nochmal die Harlequin liste gefunden die ich auch Habe. Und da steht, dass das die aus dem journal 44 ist.
    Und ich glaube ich sage mal ein paar sachen zu dieser liste und decke damit auf, dass die armee in keinerlei hinsicht Regelkonform ist (es sei denn deine Liste ist doch eine ganz andere). Außerdem gibt es keien Offizielle Liste der Harlequin, also muss dein gegner zustimmen wenn du sie einsetzt.
    Also:
    1. Dort Taucht nichtmal der Ansatz eines Phantomlords auf (geschweigedenn sogar als Elite oder sogar mit einer Warpkanone)
    2. Kann man die auch nicht als Aliirte von Elder einsetztn. ALso das würde heißen, dass du 2 Einzelne Armeen spiele müsstes, die beide jeweils min 1 HQ udn 2 Standart einheiten benötigen. (selbst wenn man sie als Aliirte einsetzten würde, wären dei Eliteslots von denen auf 1 beschränkt und du hattest ja 3 davon).


    Falls es doch eine ganz andere liste ist, als die aus den journal 44, nach der deine Armee regelkonform ist, dann entschuldige ich mich hierfür.
    Aber so oder so musst du deinen gegner vorher Fragen (es war zwar abgesprochen dass du harlequin dabei hast, aber man sollte dem gegner zumindest sagen oder zeigen, was die ungefähr kann)

  • zu 1: regelbuch 3. edition, wortlaut: "wenn die deckung bis zum knie reicht ist das modell in deckung"


    zu 2: wo ist das problem?


    zu 3: gilt nur für die harlequin pl's die auch durch das holofeld einen 4+ deckungswurf bekommen



    Harlequin Liste aus dem Journal39


    Update aus Journal44
    (Warpkanone = D Canon)





    wenn ich gegen einen verwandten spiel und vorher sage dass ich eine kranke armee aufgestellt habe mit harlequinen die ich gerne mal testen würd aus spaß, dann kann ich von einem einverständnis ausgehen. und zum thema regelkonformität:


    zu 1: siehe oben.


    zu 2: Any Craftworld Eldar [...] army may include units of Harlequins. All Harlequin units count as Elites in this case,regardless of which category they are normally taken from.




    Also ich denke es ist sehr wohl regelkonform. und wie schon erwähnt, ich bin mit Dark Slayer verwandt und wollte nur mal seinen gesichtsausdruck sehen wenn ich ihm sage, dass ich 6 PL's hab
    hoffe das reicht jetzt allmählich als erklärung :pfeifen: