Klingencon XX Erlebnisbericht

• Eure Erläuterungen klingen schon plausibel! Ich war eben nur etwas verwundert wegen der Zusammensetzung. Eine Frage hätte ich da noch: gab es und wird es auch mal Turniere geben, wo eine Art Obergrenze für jede Einheit festgelegt wurde/wird? Denn, wenn ich so einen Käse höre von wegen "70 Skinks" "9 Salamander" etc., dann kann einem als Gegner doch übel werden. Sprich, daß eben eine Limitierung von 2-3 Einheiten jeden Truppentyps o.ä. festgesetzt wird? Könnte dadurch nicht solche Extremlisten vermieden werden?

Zitat

Original von Lord Lothar
    Einige, die ganz gerne auch mal mit DE auflaufen, haben auf diesem KC eben die andere genommen... Allerdings kann ich das stellenweise verstehen.

Marcel nimmt was man ihm hinstellt, hab ich den Eindruck... der hat mit DE bisher gespielt und NUR verloren....

Ich werde Dich an diese Sätze errinnern, wenn Du mal wieder gefrustete (und jammernde) DEspieler beschwichtigst... :)

Zitat

Original von Lord Lothar
    Ach ja, was die Spieler angeht: Die Top 10 sind keine "Überraschung", sind irgendwo wieder "die üblichen Verdächtigen". Keine unbekannten Namen auf Turnieren, was Top-Platzierungen angeht.

Meinst Du damit, daß das eben die Spieler sind, denen "gewinnen um jeden Preis" wichtiger als der Spielspaß (obwohl da natürlich auch der Sieg gehört) ist?? Oder blicken die es einfach nur?

Zitat

Original von nexfraxinus
    naja .. also irgendwie hört sich das jetzt so an "mit vamps und tm kann man leicht gut spielen .."

Nene, so war das nicht gemeint. Ich kenn ja nicht mal die dortigenTurnierbedingungen.
    Bei den Vamps wundert es mich allerdings persönlich nicht. Wenn ich nicht schon eine dunkle Armee hätte, dann würde ich diese spielen. Erstens gibt diese Armee von ihren Einheiten her ein vielfältiges und interessantes Gesamtbild ab (jede Einheit ist bei ihnen ziemlich individuell gestaltet...im Ggsatz zu Skaven/Zwerge und v.a., wo man schon genau hinschauen muß, welcher Truppentyp da rumlatscht) und zweitens rennen sie nie (damit fällt ein weiterer Glücksfaktor und wesentlicher Frustfaktor weg...wer kann es schon leiden, wenn eine Einheit die Beine in die Hand nimmt und gleich ne andere hinter sich herzieht...es wird eben gekämpft bis zum bitteren Ende und man kann sich als Vampspieler sicher sein, daß nahezu jeder Kampf mindestens 2 Runden geht und den Gegner dementsprechend aufhält) Khemri ist zwar mit denselben Regeln gesegnet, sieht aber im Gesamtbild langweiliger aus (fast nur Skelette eben...).

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Zitat

Original von Nocturnus
    Eure Erläuterungen klingen schon plausibel! Ich war eben nur etwas verwundert wegen der Zusammensetzung. Eine Frage hätte ich da noch: gab es und wird es auch mal Turniere geben, wo eine Art Obergrenze für jede Einheit festgelegt wurde/wird? Denn, wenn ich so einen Käse höre von wegen "70 Skinks" "9 Salamander" etc., dann kann einem als Gegner doch übel werden. Sprich, daß eben eine Limitierung von 2-3 Einheiten jeden Truppentyps o.ä. festgesetzt wird? Könnte dadurch nicht solche Extremlisten vermieden werden?

Meinst Du damit, daß das eben die Spieler sind, denen "gewinnen um jeden Preis" wichtiger als der Spielspaß (obwohl da natürlich auch der Sieg gehört) ist?? Oder blicken die es einfach nur?

gemischt. Die Top 10 gehören auf jeden Fall alle in eine der beiden Kategorien, manche leider in beide.
    Daß nicht jede "affige" Armee ganz vorne landet, sehen wir ja an Jade, deren Assi-Echsen nicht mal beste Echsen wurden.

Was Armeen auf Turnieren angeht:
    Ich möchte meinen es gibt da 5 "Klassen" von Turnierarmeen.

1 - ausgereizt bis aufs Letzte, affig, assig, und meistens auch auf den Hintergrund geschissen, und eigentlich will niemand dagegen spielen.
    2 - hart an der Grenze, aber mit nem noch plausiblen Hintergrund, "vertretbar", weils ein Turnier ist.
    3 - hart, aber macht mehr Spaß. Klassische "Turnierarmee" ohne Spoilerei
    4 - hintergrundgetreue "Durchschnittsarmee", nicht voll ausgereizt - gewinnt keinen Blumentopf.
    5 - "liebe" Armee, kaum Charaktere, kaum Items, Truppen die kaum einer stellt, die oft wunderschön aussieht - und um die goldene Ananas spielt.

Auf dieser Skala sind meine Armeen meistens 2er oder 3er, je nach Armee, Laune und auch verfügbaren Modellen.

Wenn ich dir Top 10 vom KlingenCon einstufen sollte, würde ich das so machen:

1 - 1
    2 - 1
    3 - 2
    4 - 3
    5 - 1
    6 - 3
    7 - 3 oder 2, müßte die Liste sehen
    8 - 2
    9 - 1
    10 - 2 nach dem was ich gelesen habe

Ich denke das sagt schon was aus.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• @LL man darf aber auch nicht vergessen ,das man auf tuniere geile preise gewinnen kann ! ein armeedeal oder eine streitmachtsbox ist einfach was feines , da kennen viele keine gnade.
    wenn ich nicht gegen bestimmte völker so eine abneigung hätte ,weil sie so überpowert wären würde ich sie auch spielen .
    aber wie du schon sagtest , manche armeen sind einfach nur assig. da kommt es echt nicht mehr auf das können des spielers an . sind meist 08/15 listen wie sie viele spielen (SAD-Skaven ),Südlande ohne Slann .
    wobei ich dich bei khemri echt nicht verstehen kann , finde gegen solche armeen interessant zu spielen , das leigt aber wahrscheinlich daran das ich kehmri selbst sehr gerne spiele.

Gruss Goldi

• Ja, bei der Klingencon ging es allerdings um eine Urkunde und nen Ding für die Vitrine .. naja .. jeder wie er mag .. sonst müsst ihr schach spielen .. da setzt niemand 5 Türme ein :P

hm .. und @ Noturnus:

ja es gibt solche Turniere .. MOPs Open z.b. .. da gibbet punktabzüge, wenn du z.b. mehr als 2 mal die gleiche elite einheit hast .. + jede armeeliste wird bewertet und bekommt evtl. mali angerechnet !

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• @ LL

Deine Einschätzung halte ich aber für Symphatieabhängig :)
    Nicht böse gemeint.
    Wobei ich die Einschätzung meiner Armee schon gerechtfertig finde *g*
    Du weißt , auf welche Plätze ich anspiele. :)
    Kenne zwar von Robin die Liste nicht, aber kenne bisher Khemrie auch nicht anders als er es spielt.
    König, Hohepriester, Priester und Prinzen.
    Grabwache, sklette, Streitwagen, Ushabtis, Scorpione , Schwarm und Katapulte. Und natürlich die Lade.

Kenne es nicht anders von Turniere.

• das ist eigentlich noch eine nette liste, liegt aber an euren einschränkungen was magie betrifft, ist eigentlich nichts besonderes ,
    er spielt doch fast alle einheiten , was ist daran PP. aber das ist wohl dann ansichtssache.

gruss Goldi

• Hm, hatte er Ushabtis? und wieviele der Skellis haben nicht geschossen?
    Ich find die Liste schon assig, aber eher aufgrund der Beschränkung der Magie (denn Khemri bannt auch gut), und der Tatsache daß sie ja nicht patzen können...

Ansonsten:
    Die Ratte kenne ich nicht als Spieler, hab nur die Armee gesehen...
    und den 2ten Vampir hab ich auch noch nie als Gegner gehabt - nur die Liste gelesen.
    Alle anderen kenne ich von diversen Spielen - und habe hoffe ich mal (trotzdem) objektiv gewertet. Zeig mir jemanden, der gerne gegen diesen HE spielt...

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Den Spieler kann ich nicht beurteilen, hab jedoch gegen eine ähnliche Liste HE gespielt. Und hat gereicht...sind nicht viele Modelle und meine Armee war genau auf solche Gegner ausgelegt :)
    ´Gegen Maiks Skaven hätte ich aber arge Probleme gehabt.

• Wie gesagt, ob deine Armee gegen sowas ausgelegt ist oder nicht: Gegen so nen Dreck macht das Spiel keinen Spaß. In diesem konkreten Fall macht auch der Spieler keinen Spaß (frag mal den Fischer), aber das ist noch ein anderes Thema.

Diese besagte HE-Armee sieht ziemlich genau so aus:
    Prinz mit dem teureren Bogen auf Drache
    Held mit dem billigeren Bogen auf Adler
    Erzmagier mit 5 Bannrollen, steht nachher sowieso im Wald.
    AST mit Schlachtenbanner + Held mit tollem (wiederholbaren?) RW in 14er Drachenprinzen, die auch schön 7 breit stehen, damit auch ja die AST nicht geschlachtet wird. In der Einheit hat der Champ noch das Buch, das Moral boostet, so hat die Einheit MW 10, und die Standarte der Balance, somit sind Gegner nicht mehr unnachgiebig (auf KC durchaus interessant), und auch nicht rasend.
    4 Bolter
    2 Adler
    1 Einheit Speerträger, unnachgiebig dank KC Regeln, und um das Banner zu schleppen, was sie bekommen
    Rest mit kleinen Silberhelmeinheiten auffüllen, vermutlich eine Einheit mit Banner von Ellyrion.
    evtl. noch eine Einheit Schwertmeister, spielt er auch ab und an.

Dieses Ding ist einfach... arschig.
    Selbst wenn du eine Armee hast, die genau gegen sowas gut ist (Eus Imps SIND gut dagegen), macht das Spiel keinen Spaß, das ist der Punkt.

Tzeentch ist Wandel...

• Kann ich nur unterstützen .. hatte mal den konkreten Fall, dass ich so einem Regiment mit nem 20er Trupp Khorne Auserkorenen mit zusätzlichen handwaffen in den rücken angegriffen habe und verloren !!!

8o .. das ist echt bärtig .. stelle zwar manchmal ähnliche geschichten mi meinen fluchrittern auf, aber die zerbröseln wenigstens . aber diese HE s machen ja einfach nichts ..

der rattenspieler war übrigens total nett und hatte keine power armee .. also hatte nur 2 warpblitzkanonen und auch nur 15 jezzails .. was bei 3234 Punkten sehr wenig ist .. hatte auch seuchenmönche drinne und riesenratten .. also so ziemlich von allem etwas! .. glaube er hatte nicht mal eine glocke dabei .. war eine sehr schöne armee°

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• verstehe aber zum teil echt nicht eure aufregung, das ist ein tunier .
    ihr solltet mal zu den 2 grössten deutschalnds kommen münchen oder göttingen , da sind mind 50% listen dabei wo man auf LL skala eine 1 oder sagor -1 treffen kann . aber es geht nun mal hauptsächlich auf tuniere ums gewinnen , der spass bleibt deswegen auch nicht auf der strecke und genua solche powerarmeen , zerlegt man mit einer normalen etwas aussergewöhnlichen armee dann . ist nichts anderes wie bei magic typ 1 es kommen diese und diese listen , gegen was kann ich alles gewinnen mit meiner armee.
    verstehe euch da zum teil nicht .

Gruss Goldi

• Bin deiner Meinung :)

Mich stören die Listen auch nie. Manche sind schwerer zu besiegen , manche leichter. Hängt ja auch immer von eigenen Volk ab.
    Wenn man als Beschussskaven auf einmal gegen eine Tiermenschenarmee spielt , dann hat der Skaven nich lange was von seinem Beschuss. Oder gegen Khemrie. Sage nur Lade und Skorpione.
    Für mich ist es am Wichtigsten , wie sich mein Gegner verhält.
    Hab ich ein nettes Spiel , dann stört es mich auch nicht wirklich , wenn ich verliere. ( Hadere eh meistens an meinen eigenen Würfeln)

Ansonsten muss man auch sagen, daß auf der KC generell hart aufgestellt wird, aber Extremarmeen selten den Turnier davontragen.
    Extremarmeen haben immer irgendeinen Schwachpunkt bzw. ein Volk was dagegen gut ausgerichtet ist. Erinnere mich an Achims Chaos.
    Zwei Chaosdrachen, 3 Chaosriesen und sonst nur Ritter.
    War lustig, hat 2 Massaker gemacht und 2 bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Eus ()

• Ich sag ja auch nur, dass es leicht unausgewogene möglichtkeiten gibt .. aber ich mein ich bin gerade selbst dabei mir eine turnier fähige armee zu basteln .. kann ja auch keiner verbieten sich was gutes zusammen zu stellen!!

• ganz meine meinung. ich habe nichts gegen solche armeen , habe sie ja selbst alle zuhause stehen , spiele sie nur nicht auf tunieren , da es hierbei nicht mehr so auf können und taktik ankommt . werde aber mir jetzt demnächst eine antiskaven-tunierarmee mit meinen woodies machen , dann können powerskaven so viele kommen wie sie nur wollen .
    euer skave aht aber echt fair aufgestellt. das muss man ihm lassen !

Gruss Goldi

• ...es sah von drüben anders aus. Wie gesagt, habe nicht gegen die ratte gespielt. wäre gut jemanden mal zu hören der ihn als Gegner hatte... Hui Buh hatte ihn im letzten SPiel, den können wir mal fragen (der dritte Hochelf - der mit der "stimmigen" Armee).

Tzeentch ist Wandel...

• Hi!

Hmm...merkt man eigentlich, dass LL mich so gar nicht ausstehen kann? :]

@ LL

Kennst meine Liste nicht, aber erstmal ablästern....jo...so gefällt mir das :schlafen: ...aber jetzt kann ich dir ja mal nen Grund geben *g*

Meine Liste:

König
    Zerstörer, Kragen

König auf Streitwagen
    Schädelflegel, Brennender Streitwagen, Rah-Nuts Auge

Prinz auf Streitwagen
    Zweihänder, Skorpionrüstung, Verzauberter Schild

Priester
    Stab der Plage

Priester an Lade
    2 Bannrollen

Priester
    Staubmantel, Urne der Anrufung

2mal 5er leichte Kav

2er Schwarm

ca. 23 Skelette
    Schild, Leichte Rüstung
    Champion, Standarte (Banner der ewigen Legionen)

6 Streitwagen
    Standarte (+1-Treffen-in-der-ersten-Nahkampfphase-Banner)

Skorpion

Skorpion

Skorpion

5 Ushis

ca. 23 Grabwächter

2 Katas mit Schädel des Feindes

Lade halt 8)

So, zerreißt meine Liste :tongue:

Gruß Khar

Ps: Unterlass mal bitte deine ständigen Beleidigungen...dass du mich nit leiden kannst ist mir klar...ob die andern das interessiert ist zweifelhaft...und ich titulier dich ja auch net mit irgendwelchen "Kosenamen" ;)

• verstehs nicht falsch Khar aber die liste ist nicht besonders hart, für khemri. da hätte man schlimmeres erwarten können .
    aber glückwunsch zum sieg.
    gegen was hast du gespielt ,schreib doch mal einen kleinen bericht.

Gruss Goldi

• Hi!

Ich hab auch nie behauptet, dass die Liste ausmaximiert ist oder ähnliches ;)

1. Spiel gegen Waldelfen - Massaker für mich

2. Spiel gegen Slaanesh-Tiermenschen - Massaker für mich

3. Spiel gegen Vampire - Überlegener Sieg für mich

4. Spiel gegen Sterbliches Chaos - Unentschieden gegen mich

Vorsprung hat aber gereicht um den ersten Platz zu behalten

Gruß Khar

• hat dir die lade was gebracht, kann mir vorstellen das sie gut reingehauen hat, bei der magiebegrenzung.

Gruss Goldi