KOMPLEX! Eine Regellücke! Was tun?

  • Ok, das ist schon fast eine Art Rätsel!
    Angenommen, wenn auch sehr abstrakt:


    Ein Vampirspieler stellt ein 50er Regiment Zombies in eine Reihe nebeneinander auf... also ein Glied mit 50 Modellen. Das dürfte dann so ziemlich über das ganze Spielfeld gehen.
    Nun wird dieses Regiment am linken und am rechten Ende von jeweils einem Gegner angegriffen (aber schon noch in der Front).
    Was passiert? Der Vampirspieler wird mit Modelle entfernen müssen, aber wo? Und was passier genau? ?(?(?(

  • Mmh interessantes Problem.


    Mal sehen:


    Verluste aus der Mitte des Zombiereiments zu entfernen erscheint mir als die falscheste Lösung, weil dadurch die Einheit getrennt wird.


    Nur auf einer Seite zu entfernen ist irgentwie auch unlogisch.


    Die Modelle da zu entfernen wo sie anfallen erscheint mir die logischste Lösung zu sein, aber was ist die logik bei Warhammer schon wert?


    Eigentlich ist die frage nur zu welchem der beiden Geger die Zobies aufrücken, gar nicht oder zu einem von beiden.


    Tja wirklich nicht einfach, regeltechnisch ist das bestimmt nicht gelöst, da muß man sich dann wohl einigen welche der oben genannten Lösungen favorisiert, obwohl man mit keiner so richtig zu frieden sein kann.


    Ich glaube ich fände es am besten eine w6 zu werfen und dadurch entscheiden zu lassen su welchem Gegner die Zombies nachrücken. ?(

    Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

  • Ich würd sagen, je nachdem ob die Einheit noch in weiterem Kontakt zu anderen gegn. Einheiten steht, von beiden Seiten gleichmäßig o. halt von der entsprechenden "nicht kämpfenden" Seite Verluste entfernen.


    Wirklich logisch erklärt werden muss es eigentlich nicht.
    Man sollte halt nur verhindern, dass man sich dadurch aus einem Nahkampf indirekt entferrnt (nur weil "links" 2 Modelle tot gekloppt werden, fallen net 2 Modelle ganz rechts um, die dort mit ner anderen Einheit zus. im Nahkampf sind).


    Und sollte es mal wirklich dazu führen, dass z.B. man Modelle die in direktem Kontakt zu gegn. Modelle stehen verlieren müsste, dann immer an der Seite, die gerade kämpft, um nicht Verluste auf der anderen Nahkampfseite zu verbuchen.


    So nach der Methode: "Von den Seiten nachrücken ja, sich jedoch aus einem Nahkampf entfernen, um einen anderen zu unterstützen nein".


    >>Masa<<

    Einmal editiert, zuletzt von Masaru ()

  • Eigentlich stellt sich diese Frage überhaupt nicht,denn wer stellt ein Regiment so auf ? Wenn doch sollte ein W6 entscheiden, wo ein Zombie entfernt wird (l oder R).

    Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

  • Die Frage stellt sich durchaus, ich habe sowas schon erlebt, allerdings nicht mit Zombies, sondern mit SEUCHENHÜTERN (noch Fragen?).


    Es gibt sogar dafür eine Regel:


    Der Spieler des "breiten" Regis sucht aus, wieviele er wo wegnimmt, allerdings ist es dem gegner danach erlaubt, die angreifenden Truppen so parallel nachzuschieben, daß sie wieder so viele Modelle des Gegners berühren, wie sie es vorher getan haben... alles klar?


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • @ Lord Lothar
    Neeee, oder? So hat doch wirklich keiner gespielt?
    Hat es denn was gebracht?
    Hast du so gespielt, oder dein Gegner?

    Grün ist die Macht und grün sind wir, dort werden wir leben und sterben werden wir hier!!!

  • Es war ZUM GLÜCK nicht MEIN Gegner, und ich schon gar nicht (ich spiel doch keinen Nurgle), aber derjenige welche - Achim - hatte seinerzeit DREI GIGANTISCHE Regis Seuchenhüter aufgestellt, die in ihrer VOLLEN BREITE dann hintereinander standen. Das vor ziemlich genau einem Jahr und einem Monat, auf der 2001er DUZI. Dort galten noch "alte" (Horden)dämonenregeln, und so waren seine Seuchenhüter schon ordentliche Magier; zudem spielte er sein Finalspiel gegen einen Imperialen, der so natürlich mit seiner Artillerie nicht allzuviel anrichten konnte (eine Kugel konte, wenn sie wirklich mal alle drei Regis erwischte, gerade mal DREI Seuchenhüter auslöschen, wenn überhaupt...).
    Affig. Wie auch seine gesamte Armee. Nurgleschwerpunkt, aber Flamer dabei (die hüpften zwischen den anderen herum). Aber das ist Achim.


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Zitat

    Original von Lord Lothar


    Affig. Wie auch seine gesamte Armee. Nurgleschwerpunkt, aber Flamer dabei (die hüpften zwischen den anderen herum).


    Lord Lothar


    das ist widerlich ...

  • ...hab ich ihm auch gesagt. Dazu er ganz lapidar: "Is aber erlaubt..." - wars da ja cuh noch. Im Moment favorisiert er wohl Echsen...


    Lord Lothar

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Zu dem ursprünglichen Thema:
    Die Modelle werden an den Seiten weggenommen, sollten dadurch einige Regis keine Modelle mehr in Kontakt haben, so sind diese Regis nicht mehr im Nahkampf gebunden und können wieder normal agieren (obwohl noch Zombies leben). Dies wurde doch auch so ähnlich in einem WD vor kurzem bei dem Spielbericht Stadtgarde der DE vs Chaos gemacht.

  • ... aber wenn er 50 Zombies in einem Regiment aufstellt hat er sowieso schon beschissen :-), das geht nämlich nicht.

  • ich würde auch sagen das die modelle abwechselnd links und rechts entfernt werden sollten.

    "And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."