Das Star Wars Universum keht zurück (bald ja schon)...

• Offizieller Beitrag

Welche Episoden gefallen euch am besten? 0

1. Episode VI, Die Rückkehr der Jediritter (0) 0%
    2. Episode V, Das Imperium schlägt zurück (0) 0%
    3. Episode II, Der Angriff der Klonkrieger (0) 0%
    4. Episode IV, Eine neue Hoffnung (0) 0%
    5. Episode I, die dunkle Bedrohung (0) 0%

Anlässich des bald erscheinenden Star Wars Episode III Filmes in allen Deutschen großen Kinos interessiert mich mal, welchen der Filme (I,II,IV,V,VI) ihr am besten fandet.
    Mir persönlich gefällt am besten Episode VI, Die Rükkehr der Jediritter.
    Mir gefällt da die Geschichte und das, was man mit nicht allzuviel technik doch alles machen konnte. Die Effekte kommen eigentlich gut rüber und der Schluss ist großartig (Wie die kleinen Bärlis dann da so blöd umhüpfen... :tongue:)
    Ein guter Film braucht nicht unbedingt viel Krach, Geballer, Explosionen und Tote (Siehe alte und Neue James Bond (alt = bis einschließlich Goldeneye)).

Die Episode II soll jetzt ja nurnoch Computerbearbeitung haben. Nur die Charaktäre sind noch häufig Original und echt...

Warum gefällt euch eure Lieblingsepisode am besten??
    Was gefällt euch nicht??

Was erwartet ihr außerdem von der Episode III (Geschichtlich, und anderes) oder auf was hofft ihr...

Die Eule

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Mir gefällte der 4. Teil am besten, da es:
    1. der erste Teil war
    2. Die Charaktere gut zeigt
    3. die bedeutensten HAndlungen enhält und mich am meisten gefässelt hat

Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

• Meine Meinung:
    I = Passabel dank Darth Maul, aber zuviel Computergrafik und Kitsch.
    II = Des großen Namens nicht würdig. 6, setzen.
    III= Meine Hoffnung auf einen neuen Kultfilm, da er FSK 16 ist. :rolleyes:
    IV= Platz 2, genial
    V = Platz 1!!! Der düsterste von allen bislang. Geil.
    VI= Platz 3. Gut, aber Ewoks hasse ich einfach leidenschaftlich..

Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

• Hi,
    zunächst muss ich einfach sagen, dass ich eine Karte für die Premiere am Mittwoch (18.05.05) habe ............................ :] .

Von Episode 3 erhoffe ich mir :
    - Das die Szenen der Trailer nicht allein aus den besten Szenen des Films besteht und man den Rest vergessen kann.
    - Das die düstere Stimmung des Trailers auch dem Film über anhält.
    - Das es reichlich Weltraumschlachten gibt.

Meine Lieblingsepisode :

Ist definitiv Episode V : Das Imperium schlägt zurück. Endlich mal ein Film wo die Bösen den besseren Stand haben.

Der Rest :
    Episode IV & VI ("Eine neue Hoffnung" und "die Rückkehr der Jedi-Ritter") sind über jeden Zweifel erhaben, das sind einfach Meisterwerke. Helden, Weltraum, der epische Kampf zwischen Gut & Böse, die aussichtslosen Situationen der Rebellen - alles dabei.
    Episode I & II ("Die dunkle Bedrohung" und "Angriff der Klonkrieger") ist in meinen Augen Effektgewiiter ohne Ende. Gerade das Ende von Teil II ist stellenweise überladen, obwohl ich es nicht soo schlimm finde. Was nervt sind die Droiden mit ihrem "Roger, Roger" und Jar Jar Bings. Der allerdings nur in Episode I, in Episode II taucht der ja kaum noch auf.
    Gut gefällt mir an den neuen Teilen, dass gezeigt wird welche Vielfalt es unter den Jedi gab und man schon Ähnlichkeiten in den Waffen etc. zu denen aus Episode IV -> VI sehen kann.
    Die Klonkrieger haben schon eine große Ähnlichkeit zu den Sturmtroopern und die Landungsschiffen, auf die die Klone am Ende von Episode II verschwifft werden sehen aus wie die imperialen Sternenkreuzer. Und die Geschütze aus dem Ende von Episode II habe schon dort Ähnlichkeiten zu den AT-ATs.
    Oder Obi Wans Anmerkung zu Anakin : "Warum habe ich nur das Gefühl, dass du einmal mein Tod sein wirst "? Sowas macht den Film schon interessant.

Mal ne Frage : Hat jemand am Sonntag Star Wars : Clone Wars gesehen ? Wenn ja wie fandet ihr es ?

Mfg H.K.

Hüte dich, denn die Toten kehren zurück !

Einmal editiert, zuletzt von Heinrich Kemmler ()

• meine favourites:
    1. VI (ist einfach alles dabei, was ein guter film braucht und was star wras ausmacht)
    2. V (alles schon gesagte + die einfach hammermäßige schlacht um hoth)
    3. II (eine gelungene wiederaufnehmung der atmosphäre der ur trilogie mit einem herrlichen humor und guten fights)
    4. IV (noch recht naiv aber eine gute einführung einfach nett anzuschauen)
    5. I (einfach spitze :anbeten:Darth Maul, Jar Jar :schwärmen: und einfach eine gelungene mischung von allem)

dass sich alles gleich anhört, liegt daran, dass eigentlich alle auf den ersten platz gehören, wei, star wars-filme einfach spitze sind :] :] :]

episode drei-hoffnungen:
    viele, schöne fights, düstere atmosphäre, ein tragischer tod amidalas, WOOKIES :bye: :blumen:& CHEWIE :anbeten:

euer oppa

• also meien Rangliste:

1. Episode VI: Geile Raumschlacht. Coole bodenschlacht. Bestes Laserschwertduell der Trillogie und halt das Große Finale der Trillofie

2. Episode IV: Der große Anfang von Star Wars. Eigendlch aich in allem Sehr Geil, aber ich fin Episode VI einfach einen tick besser.

3. Episode V: Geile schlacht auf Hoth; Das erste mal Yoda; aber das Jedi Training zwischendurch find ich nicht soo gut.

4. Episode II: Die schlacht am Ende ist einfach sehr geil, und die Lichtschwertduelle auch. Aber der mittelteil des Films war irgendwie nich so das ware

5. Episode I: Das Pod-Rennen ist sehr geil, und Dath Maul ja sowieso. Aber ansonsten find ich den (für Star Wars verhälltnisse) nicht so gut.

@Heinrich: Clone Wars hat für mein einen Vor- und einen nachteil:
    Vorteil: Man erfährt son bisschen wie die Colkrige zwischen Episode 2 und 3 waren.
    Nachteil: Die kämpfe waren VIELVIEL zu übertrieben. Vorallem die Jedis am Anfang.

• Offizieller Beitrag

ich hab auch Clone Wars geschaut und es sogar aufgenommen!
    Also Mace Windu war da ja nu voll übertrieben. der hätte die klonkrieger garnicht gebraucht... :mauer:

An Episode IV stört mich eines ganz gewaltig:
    In der Raumschlacht um den Todesstern wurde mit Computertechnik gearbeitet um aus einem Schiff mehrere zu machen. Doch sie haben da aber leicht UNTERtrieben. Ich bezweifle, dass nur ca. 50-100 Jäger einen so schwer bewaffneten todessternangreifen, die nicht anwesende raumflotte von ca. 1000-10000 von TIE-Jägern durchbrechen und den Todesstern auch noch zerstören kann.
    in Episode VI ist die Proportion schon um viiiieles realistischer...
    Aber Episode IV hat die zweitbeste Story. Episode V hat meiner meinung nach die beste, dann I, dann II.
    Ich hoffe mal dass in III nicht zu viel Bum Paf Peng,... kommt. Denn Geschichte muss schon sein, sonst ist ein Film ein schlechter Film (Clone wars ausgenommen, der ein Comic war, die da fast alle so sind... finde ich...)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• also:

I. Darth (ein paar aufs) Maul reißts raus! Der Kerl hatte einfach stil!
    II. nu ja... ohne kommentar ABER: JODA --> 1337! diese szene lohnt sich einfach!
    III. DER MUSS GEIL werden!
    IV. war gut aber halt der anfang
    V. all time favorite! sehr geil!
    VI. jop. das finale und so sehr geil!

ich glaub ich msus mal ein StarWars Weekend machen. Sa: I-III So. IV-VI :online2long:

so far
    psycho

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• Vermutlich stehe ich hier mit meiner Meinung alleine da, ist mir aber wurscht:

Epi IV-VI sind bisher unübertroffene SciFi-Klassiker. Darth Vader ist vermutlich einer der besten "Bösewichter" der Filmgeschichte mit entsprechendem Stil und Flair. Nur wenige Film-Bösewichter haben es schließlich geschafft besser in Errinnerung und mehr Fans zu haben als ihre "guten" Gegner. Luke /Leia /Han /Wookie verblassen schon etwas daneben (Obi kann/konnte ihm noch Paroli bieten). Über diese Teile könnte man nahezu endlos schwärmen, daher werde ich hier einfach einen Punkt setzen müssen.

Nun aber zu den Nachfolgern bzw. Vorgängern......also, naja.....wer diesen Filmen etwas abgewinnen kann, muß zu deren Erscheinen +/- 12 Jahre alt gewesen sein (physisch oder mental). Der Epi I war GROTTENSCHLECHT und nur auf's Marketing von popeligen Fanartikeln/Spielzeug aus....ein reiner Werbefilm für Figürchen etc.

Das einzig gute am Film war das Rennen und der Senator(zukünftige Imperator) samt seiner Einführung in seine dunkle Zukunft..

:zensiert: war:
    - unbefleckte Empfängnis von Anakin (hääääh?, sind die noch ganz dicht?) ?(
    - ein kleiner Scheißer namens Anakin, der Roboter bastelt, die sich in späteren Teilen(IV-VI) offensichtlich daran nicht mehr errinnern können. Gleichzeitig macht der kleine ("ooops, war ich das?") eine orbitale Station im Alleingang platt ohne ein Raumschiff je geflogen zu haben (und alles REEEIIIINNN zufällig..."nein, nein mit der Macht!" haha). Oh mann, wie ich diese kleinen Scheißer in den Ami-Filmen satt habe! Können amerikanische Kinder sich nur noch über sowas identifizieren?
    - die Macht läßt sich plötzlich als kleine Partikel in menschlichen Zellen nachweisen und mit Apparaturen messen (wo bleibt denn da das mystische einer Macht???). Macht spürt man, verdammt, und mißt sie nicht mit nem Apparat aus dem Baumarkt!!!! X(
    - nur um auch an die interssante Käufergruppe der 12jährigen zu kommen und FSK12 zu erhalten, halten billige und schlecht aussehende Roboter (Enten??) als Gegner her (Menschen dürfen nicht so massenhaft sterben...)
    - Jar Jar Bings bedarf keines weiteren Kommentars...inklusive der peinlichen Schlacht seiner Artgenossen gegen die Droiden... :mauer::mauer::mauer:
    - Darth Maul ist ein billiger Versuch einen Darth Vader-ähnlichen Typen in den Film reinzubekommen, nur daß er nicht halb so böse ist wie Vader oder sein eigenes Aussehen (nur seine Kampfchoreographie war Klasse). Aber was hat der sonst schlimmes im ganzen Film gemacht? Genau, nix! Bißchen finster rumposen und sonst nischt. In der selben Zeit bringt Vader ein paar Dutzende um, darunter macht er auch nicht vor seinen eigenen Leuten halt. Oooch ja, zum Schluß darf Maul noch einen töten...traurig traurig und gleichzeitig sooo böööse :pfeifen:
    - der verzweifelte Versuch von G.Lucas unbedingt die Droiden c3po/r2d2 in den Film zu implantieren...s.oben
    - alles ist so steril sauber in den Raumschiffen /Gebäuden im Gegensatz zu den alten Teilen :blumen:
    - Lederhelme (!) in den Kampfraumschiffen! Es spielt zwar in der Zeit vor den alten Epis, aber nicht zur Zeit der fliegenden Kisten im Jahr 1914. 8o
    => Fazit: reiner Merchandisingfilm ohne Rückssicht auf die Star Wars-Fans :mauer:

Der Epi II Film musste Dank herber Kritik seitens der Fangemeinde etwas richtungskorrigiert werden (zB. JJ Bings hat nur noch kleine Nebenrolle, gottseidank). Genial war der Sound der Laserschüsse von Fetts Raumschiff und seiner Minenexplosion...die Laserschüsse klingen richtig fies und hundsgefährlich. Die gesamte Geschichte ist auch in Ordnung. Ansonsten ist der Film häufig wie aus einem Computerspiel entsprungen: die Verfolgungsjagd hinter der Attentäterin mit irgendwelchen Energiefeldern, die Szenerie in der Robofabrik mit den Stampfern auf dem Fließband...haben wir doch alle schon mal in nem Computerspiel gespielt. ;)
    - Das silberne Raumschiff sieht grottenschlecht, billig und langweilig aus. Wie eine Mercedes-Designstudie. Außerdem waren selbst die Schiffe der alten Filme nicht so offensichtlich künstlich reinkopiert! :(
    - Die Schlacht am Ende des Films geht eindeutig zu lange...irgendwann ist es einfach genug! Zumal man keinen klaren Schlachtenverlauf mitbekommt...es schießen nur die ganze Zeit die Typen/Robos rum ohne Ziel. :kaffee:
    - Leider finde ich auch, daß sich die Jedis zu leicht von den Robos abschlachten lassen...hey, es sind Jedis...und warum bleiben die denn unbedingt in der Mitte der Arena stehen, statt sich durchzukämpfen?
    - Und den armen Yoda...zu einem kleinen kämpfenden Gummiball verkommen...ihm wäre ein angemesseneres Jediduell mittels der Macht deutlich besser gestanden... lustig bis lächerlich der Kampf... :]
    - die "Liebes"geschichte war auch etwas überlang oder schlecht in Szene gesetzt
    => Fazit: Epi II ist besser als I, hat die cooleren Sprüche/ Szenen, die bessere und schlüssigere Geschichte, keinen Nervejungen (den hätte man in I auch anders darstellen können), bringt die Geschichte mehr mit den Epis IV-VI in Einklang und bereitet gut darauf vor. Epi II könnte man sich nocht überlegen, ob man sie sich kauft. Denn man verliert nichts bei Epi II, wenn man den Epi I nicht gesehen hat (II bleibt dennoch verständlich). Wermutstropfen sind oben aufgeführt.

Epi I ist neben Matrix 2&3 die größte Film-Fortsetzungs-Enttäuschung für mich!!! X(

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• Hi

@ Nocturnus :
    Sooo alleine stehst du mit deiner Meinung auch nicht. Ich habe zu Episode I & II ja auch schon einen Auszug aus meiner Kritik gebracht.

Das mit der unbefleckten Empfängnis hatte ich schon wieder vergessen - stimmt das ist seltendämlich.

Eine lustige Anekdote aus Episode I :
    Ich geh mit nem Haufen Freunde in diesen Film, wir bauen die ganze Zeit nur Scheiße.
    Vor uns in der Reihe sitzt ein genervter Familienvater mit einer Kindergeburtstagsgruppe. Und spätestens als wir am Ende bei der Verbrennungsszene aufgesprungen sind und lautstark gefordert haben, dass sie Anakin mit auf's Feuer werfen sollten, war dieser arme Mann mit den Nerven am Ende. :unschuldig:

Mfg H.K.

• Offizieller Beitrag

Da kann ich dir eigentlich zustimmen Nocturnus!
    Die Episode I & II kommt lange nicht an die alten Filme ran.
    Den Quatsch und Mist daraus hast du ja schon gut geschildert.

Viiiel zu wenig die Story rübergebracht und vielzuviel geballer und Explosionen.- das braucht man in nem guten Film nicht. das ist für PC-Spiele...

@ Heinrich:
    eieiei! Aber mich hätte das auch gestört. selbst wenn der Film nicht gut ist, den man schaut hat man dennoch ein recht auf Schlaf!... ;)

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Also, wie ich den vom Alter her einschätze, gehört der mit zu den Leuten, die damals die erste 3 Filme in den Kinos gesehen haben und ich glaube er fand den Film auch Scheiße................... war aber lustig :pfeifen:

Mfg H.K.

• was mir zu wenig nidergemacht wurde (ich weiss, ich bin böse ) war anakin in epi II (der is nur Sch***** ) und die tatsache, das Epi VI am ende geändert wurde, damit Anakin (nach Vaders tod) dem aus den neuen Epis ähnelt. Das is jetz son langhaariger schlonz der verpeilt neben Obi wan staht (dem einzig guten schauspieler aus I und II ).
    ich finde das ganze extrem coole star wars flair ist mit den neuen filmen herzlich ins klo gespült worden. ich weiss immer wieder (schmerzlich errinnert ) warum ich gegen forstsetzungen nach 20-30 jahren bin (indiana jones soll auch eine kreigen, aber vllt net mit Harrison ford, was fürn käse) .
    ich habe deshalb eine ehrliche frage an alle George Lukas- fans:
    hat der kerl zu wenig geld oder ist ihm im studiolicht das hirn ausgetrocknet???
    erst: " nein, keine fortsetzungen werden von SW gedreht"
    nu: "nein, es werden nicht die teile VII-IX gedreht"
    bald (? ) : " nein, es ist sicher nach Epi XX schluss"
    Wenn wir dabei sind: Epi III wird viel enthalten: palpatine wird zum senator, "ani" kriegt kinder (wer das wohl wird? :augenzu: ), die republik wird zum imperium, die macht kommt (wie so oft ) aus dem Gleichgewicht,die zivilisation geht unter ( ich zitiere obi wan IV:
    "das ist ein laserschwert, eine waffe aus zivilsierteren tagen (!!) " ), es wird ein technischer schritt weit nach hinten gemacht (siehe obi-zitat ),
    alle jedis bis auf 2 sterben (wenn man von vader und palpatine absieht), "ani" verfällt dem bösen, "ani" wird darth vader, amidala stirbt (? ), die clon armee verschwindet, die rebellion entsteht usw, usf.
    lieber herr lukas, kann man so viel wirklich erfolgreich auf 120 min stecken ohne den film zu überladen? nein, deshalb fängt man sonst am anfng an und nicht in der mitte.
    bis auf weiteres (der roman kommt erst im juni raus ;) )
    :peace: :bye:Natza

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

Fantasie macht den Unterschied :blumen:

• Lord Natza

Wieee? Die haben tatsächlich das Ende von Darth Vader in Epi VI mit neuem Gesicht abgedreht??

Mann, ich will die unveränderte SW Version...die kürzlich erschienene DVD-Version (also die "überarbeitete") möchte ich nicht!!! Die haben so manches geändert, was mir nicht gefällt (Han reagiert auf den Kopfgeldjäger in der Kneipenszene mit seinem Schuß, statt wie im Original vor dem Kopfgeldjäger zu schießen....aber nein, ein guter Held (= ein Ami :pfeifen: ) handelt eben nur in Notwehr, daher die computertechnisch verzögerte Schußumkehr in der neuen Version). Ich würde mir eher die Ursprungsversion von VHS auf DVD (in leider minderer Qualität) kopieren, als so einen propagandamäßig "aufgepeppten" Film in neuer Fassung auf DVD zu kaufen...

G.Lucas go home und schäm dich, du :zensiert: !!! X(

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

• :]netter kommentar Nocturnus :rolleyes:

und ja, die überarbeitete Version is tatsächlich so :zensiert: und :zensiert:, und trotzdem so teuer (zum glück hat sich mein bro die geholht net ich ;) )
    ausserdem hat vader in Epi IV ne andere stimme, die klingt auch sehr :zensiert:.
    :peace: :bye:Natza

In diesem Sinne frohe Weihnachten, einen guten Rutsch, frohe Ostern, happy Halloween und was weiss ich nich alles. :bye:

• Hmn, ich hab mit 5 Jahren Star Wars 4 gesehen, und seit dem kann ich mich nicht mehr davon losreißen. Wie dann der EPisode 1 kam, und ich mit kA wie viel Jahren im Kino saß fand ich ihn natürlich sehr toll, aber als ich sie neulich wieder gesehen hab war ich fast schon geschockt das er im Grunde genommen echt nur ein "Werbefilm" ist, fast schon zu vergleichen mit Yu-Gi-Oh, die damit ihr Karten verkaufen wollen. Ich glaub ich war dann 11 als ich den 2er sah, war natürlich wieder begeistert, neulich hab ich ihn auch wieder gesehen und fand ihn nicht schlecht, endlcih hatten die Jedis mal ihren Auftritt.

Die Episoden 4-6 sind mMn Kult, sie sind einfach genial, alles passt haargenau zu einander, lässt sich echt nicht mekern...

Star Wars 3: Er ist ja, nicht wie es Focus-Tv sagte, ab 12, ich mein, ich bin auch erst 13, aber lieber würd ich ihn mir auf DVD in der Orginalfassung anschauen als eine Kinderversion, aber so viel ich gehört hab wurde Ncihts rausgeschnitten. Man wird sehen ob er die Erwartung aller Star Wars Fans erfüllt, oder obs ein sie wieder so werden wie Episode 1 und 2. Man wird sehen.

mfg

• hehe malus, wasrt wohl nen bissl jung, wah?
    ich war 7 als ich die gesehen hab. damals galt epi III als ab 16 , warum weiss ich immer noch nicht.

• Offizieller Beitrag

Also ich muss ehrlich zugeben, dass ich den Beginn von Starwars (also das erscheinen der epi. IV, V, VI) nicht mitbekommen habe. erst als ein freund von mir mir die Video-Collection der alten trillogie zeigte, war ich begeistert (besnders von epi. VI...)...
    I und II hab ich dann im kino gesehen...
    Wann sind denn IV, V und VI rausgekommen (in welchem jahr)??

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• das war glaub i in den 80igern...

Da ich eigendlich nicht so auf Star Wars stehe, aber mein holdes Weib dafür umso mehr. Deswegen haben wir letztes WE mal den ersten Teil, also den Neuen, mal angesehen, hier in unserem Kino, ich muss sagen, der gefiel mir ganz gut, ich finde zwar Kinder in Hauptrollen assi, aber naja, nach viel gefrage, es waren zwei StarWars kenner dabei, war mir dann auch klar, das der nicht ganz unwichtig ist!! ;)

Fazit:
    Ich bin kein Fan, aber ich muß mich auch nicht zwingen die Filme zu schauen, wobei ich die Alten besser finde als die Neuen und den ZWeiten mag nicht so, das is mir zuviel Liebesgesülze...
    Ich sage nur schönes Popcorn Kino!

Grttz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Zitat

Ich sage nur schönes Popcorn Kino!

so sollte es auch sein, aber die neuen Filme sind verkaufsveranstaltungen. Während bei der alten Trilogie nach 29 Jahren cooles spielzeug rauskam ( hab nen haufen Starwars minis ), werden hier scho darth vader maske, lego figuren und anderer MIST vekauft. ausserdem sind die neuen Figuren alle miserabel, bei den alten konnte man auf den 1cm figuren sogar noch ein detailliertes Gesicht werfühlen, während die neuen nur ein plastikabfall sind, der zufällig in passenden farben in packungen liegt ( die farbe lässt sich den gesundheitsbestimmungen entsprechend natürlich abkratzen und aufessen).