von Pferden absteigen ...

• OK, dass klingt jetzt komisch, aber eigentlich müsste man doch von Pferden absteigen können, oder?

Ich meine, so wie eine Neuformierung.

Szenario:

Ein Held auf Pferd steht in einem 10er Trupp Kavallerie seines Volkes. Durch z.B. Beschuss kommt es dazu, dass der Trupp stirbt, der Held aber noch steht. In der Nähe steht auch ein Regiment Fußtruppen seiner Armee. Klar, er kann auf Pferd da rein und sicher angliedern. Aber mal ehrlich, eigentlich sollte er doch auch absteigen können. Also halt anstelle sich diese Runde zu bewegen oder so ...

Wollte ich mal so in den Raum stellen ....

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• geht nicht.
    bei einem einfachen "Pferd" (auch Wolf, Sau, Echse...) mit 1 LP kann man nie im Spiel "absteigen". Dem Regi anschließen kann man sich trotzdem.

Anders sieht es bei irgendetwas mit eigenem Profil aus - also ein berittenes Monster bzw. ein Streitwagen. Hier kann das Modell "getrennt" werden, wenn ein Teil schlicht und einfach den Löffel abgibt - aber auch nur dann und nicht "freiwillig".

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Japp, hat LL recht, könnte man aber per Hausregel einführen...

grtz

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• fänd ich mal ne coole idee

für ein bestimmtes szenario wohl auch gut geeignet.

ich denk da an:
    *hier böses volk einsetzen* überfällt eine elfensiedlung. zum glück ist gerade eine patrouille im ort. die silberhelme/drachenprinzen/grenzreiter stürmen aus der taverne/villa und versuchen ihre pferde zu erreichen um den angriff abzuwehren

in einer großen schlacht vermutlich weniger wichtig aber für ein scharmützel (vll in einer kampagne?) mal ne abwechslung

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Offizieller Beitrag

Oder wie wär's mit DE die von HE Kav. angegriffen werden und die dann versuchen ihre Pferde und echsen zu erreichen... :P

Aber jetzt mal im Ernst... Ne tolle Idee wärs aber dafür bräuchte man bei bes. Chars Modelle welche zu Fuss unterwegs sind...
    Archaon hat ja irgendwie so ne Figur...
    Ob's sowas auch für Tyrion gibt??

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• wieso bräuchte man dafür besondere chars fänd das übrigens auch mal eine lustige idee

Sogleich verschwand im Ogermagen
    Sein darm der rest ward heimgetragen
    Sir Baldrins Herz, das stolz gepocht
    Zu Eintopf wurde es gekocht

• Jaah .. ich wusste schon, dass es nicht geht, aber meine nur, dass es so sein sollte .. werd das auf jedenfall mal probieren, weil ich mir schon vorstellen kann, dass es hier und da taktisch gut wäre!

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• hmm... wär schonmal lustig, gerade bei scharmützeln...

*nachdenk* sowas wie ein "pferdestehlen-szenario"... ein trupp schatten oda unberittene DR rennen zu einem gatter und stehlen den HE ihre Pferde... da wärs ja auch sinnlos, wenn die jungs sich die pferde schnappen und sie dann neben sich her führen...
    gute idee, sicha ne hausregel wert!

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Japp :)

Aber es regt mich trotzdem auf, das GW sowas nicht eingeplant hat - das Pferd könnte ja meinetwegen verloren gehen, aber so ist es einfach dumm ...

• naja, verlorengehn is auch scheiße... wozu kaufst du deinem helden ein reittier, wenn er es beim absteigen verliert? is doch auch sinnlos...

wenn man aba von pferden absteigen kann, müsste man sie fast auch wie monster behandeln, weil sie ja auch eigene aktionen durchführen können... dann kommen so späße wie LP-pool, monsterreaktion, etc. dazu... das macht dann nur bei scharmützeln sinn, wo wenige modelle sind... stell dir mal eine bretonische Rittereinheit vor... da würden die würfel fliegen...

und noch was: bei mortheim gibts die regeln, das kämpfer von den pferden absteigen können und sie dann führen... REIN THEORETISCH könnte man das ja auch ins warhammer so ähnlich einfügen... (dann bleibt das pferd erhalten, schlägt noch mit zu und wenn der held die einheit dann verlässt is es imma noch zur stelle...

aba eine frage hab ich noch: du hast gesagt, das könnte taktisch gut sein, wenn der held absteigen kann... wie meinst du das? ich mein, klar, er is langsamer... wenn er in raserei is, is es vill. garnicht so schlecht wenn er nit so schnell vorankommt... aba ansonsten hast du beritten doch nur vorteile, soweit ich seh... das müsste man mir nochamal genau erklären...
    danke
    bis dann

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Also mir ging es jetzt speziell darum, wenn alle berittenen Einheiten meiner Armee ausgeschaltet sind, dass ich meine berittenen Helden einheiten angliedern kann ohne das diese direkt herausgepickt werden können ..

• hihi, erinnere mich an ein herr der ringe spiel, wo man auch auf pferde drauf oder runterspringen kann und sogar jmd. als passagier mitnehmen kann.
    da ist ein wargreiter 4 runden lang immer ein bisschen nach vorne geritten und ein held versuchte ganze 4 mal drauf zu springen, verpatze aber immer den test und viel zu boden :mauer:
    man stelle sich dies bildlich vor ;)
    mfg luthor

• Hätte der nicht einfach anhalten können? ^^

• tzz .. naja .. will auf jedenfall sowas bei warhammer sehen ..

• Offizieller Beitrag

Nun ja aber einige Modelle sollten dann aber trotzdem lieber auf dem Reittier bleiben, da sie alleine auf dem Boden zu schwach sind. Und diese "Draufspringregel" würde mich ernsthaft bei meinen Hochelfen stören. (Wenn da so'n Archaon- auf mein Malhandir springt und sich dann darauf mit Tyrion kloppt ...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• hm aber der archaon würde sicher runterfallen.
    naja also das mit dem transport per passagier ist noch toll, so kann man chars dort hinbringen wo sie gebraucht werden, und man keine lust hat für die selbst ein pferd zu kaufen.

aber man stelle sich das vor wenn ein luthor huss immer auf valtens pferd draufspringen will und dummerweise immer runterrutscht.
    naja. :D
    mfg luthor

• ....im Ernst, kauf Dir mal ein Regelbuch!!! Im Club liegt bestimmt noch eins, das Du benutzen darfst...

Gruß
    Fischer

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
    Sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen,
    mit Pulver und Blei: die Gedanken sind frei.

• hm wenn meinst du?
    wieso Regelbuch kaufen?
    wie kommst du drauf das, wer du auch immer meinst in einem Club ist??
    du sprichst in rätsel.
    und ich fühl mich angesprochen weil ich den letzten beitrag gemacht habe und weil ich auch in nem club bin :rolleyes:
    mfg luthor