Ich bin neu bei Warhammer und weiß nochnicht so richtig wies geht kann mir das einer erklären?
Wie spielt mann Warhammer eigentlich?
-
- WHFB
- Shadow Claw
-
-
Naja, erstmal willkommen hier aufn Board!
Zuerst schlag i dir das einfachste vor, das du in einen Fantasyladen gehst, Games Workshop oder alternativen und fragst dort mal ob du bei einem Spiel zuschauen darfst...das ist das beste.
Erklären ist nicht ganz einfach!
Man hat meist 2 Armeen, die nach bestimmten Regeln ausgesucht werden, und diese werden dann wiederrum nach Regeln bewegt und zum kämpfen geführt. Der Kampf, sowie beschuss und MAgie werden ausgewürfelt! Spielen kann man es mit 2 oder mehr personen.Wo wohnst du denn ca, dann kannst mal fragen, ob jemand vom Board in deiner Nähe wohnt, vielleicht kannste da mal zuschauen!
Und wenn du dich dann entschieden hast, solltest du mit dem lesen des Regelwerks anfangen. Ist aber alles NICHT billig, sollte man sich schon ziemlich sicher sein, ob das was ernstes ist oder nicht!
grtz
-
1. Man kauft sich ein regelbuch
2. man braucht Gegner. Ich habe z.b. mit ne gruppe von ca 5 mann zusammen angefangen (und die gruppe is später noch gewachsen)
3. Wenn man beides hat(und das buch auch gelesen hat), sucht man sich ne armee aus kauft sich ein paar Miniaturen und fängt an zu spielen.
-
hmm... wenn du neu bist und dich mit den regeln vertraut machen willst, hier ein kleiner tipp: fang nicht gleich mit einer 4000 pkte schlacht an sondern mach ein kleines 500 pkt spiel... du brauchst für den anfang weniger figuren und kannst dich langsam an die ganze sache rantasten... ob dir deine armee gefällt, wie das mit dem würfeln is, etc. ...
hört sich eigentlich ganz klar an, is aba gar nicht so klar für beginner. mit mir hat man sich den spaß gemacht und mich gleich als erstes in ein 4000pkt-spiel verwickelt... "4000pkte sind standard, das geht eh relativ schnell", ich hörs heute noch in meinen ohren klingen... das war mit der zeit langweilig und frustrierend, zumal ich da nur mit der armee eines anderen spielen konnte, weil meine eigene einfach noch zu winzig war... da macht das spielen dann gar keinen spaß und man hört viel eher auf... drum, klein anfangen und viel zuschauen...
-
Also befolge the_fear_insides Vorschläge und
du kannst ( fast ) nichts falsch machen.
Ich hab auch erst mit 500 begonnen,
und es recht schnell gelernt. -
ich kann mich noch an mein erstes spiel errinnern,
da will ich gar nicht näher eingehen aber so hab ich es gelernt und mit der zeit immer mehr, irgendwan kommt man dan klar mit den regeln, dann hasst du nur noch mit den unklarheiten zu kämpfen.
mfg luthor -
ja das ist wichtig, oder sagen wir SINNVOLL, meine erste schlacht..., man, das is lange her, haben wir auch mit max 250p gespielt, das ERSTE Testspielchenchenchen. Dann immer mehr. Mit dem Count hab i auch wieder mit knapp 800p neu angefangen, die Armee aus der Grundbox halt! So kann man viel besser lernen und verstehen!
grtz
und N8 -
ich brobirs gleich aus ich wohne in graz und in perg also mein onkel wohnt in graz.
cool ok 500pkt also eine armee hab ich ja schon aber das regelbuch felt mir es gibt ja mehr regelbucher oder? (hab ich mal gelesen)
danke für die guten tippswo wohnt ihr eigentlich?(alle gefragt)
es ist echt crazy bei euch dabei zu seinEdit von Athelor:
Bitte unterlass in Zukunft Doppel- und Dreifachpost, hab die mal zusammengefasst. -
ich kome aus der schweiz bei bodensee am idylischen romanshorn.
und es gibt halt das normale regelbuch, dann noch die chroniken, kamapgnenbücher, armeebücher, sammelkompendien und white dwarfs.
aber nicht alle sind mit regeln bestückt.
was für ne armee hasst den du?
mfg luthor -
naja ich habe orks&goblins und echsen und du?
und was für ein regelbuch sollte ich am besten nehmen? -
auch von mir ein herzliches willkomen!
nun regelbuch in dem sinne gibt es nur eines und das ist das warhammer fantasy regelbuch (is rot mit einem goldenen schild und hammer drauf mit der aufschrift WARHAMMER)
orks und goblins sind sehr lustig zu spielen. echsenmenschen kann ich leider nix zu sagen. eines ist jedoch sicher: mit zwei verschiedenen armeen das spiel zu beginnen, noch bevor man überhaupt ahnung hat was man da zusammenbaut und sammelt, ist nicht sinnvoll! das is rausgeworfenes geld (vorallem wenn man später merkt, dass einem das hobby vll gar nicht so liegt)
lass dich nicht von der vielfalt überwältigen! bleib anfangs bei dem was du hast. spiel oft damit und such dir im internet, in gw läden oder sonst wo infos zu den verschiedenen völkern und wenn dich eines total überzeugt hat dann solltest du das spielen! selbst wenn du am anfang nur verlierst würde ich nicht sofort zur nächsten armee rennen denn der spieler macht die armee nicht umgekehrt
wenn ich heut dran denke, wie oft ich mit meinen dark eldar verloren habe. trotzdem bin ich ihnen heute noch treu auch wenn ich sie im moment nicht ganz so oft spiele gefallen sie mir vom hintergrund noch genauso gut wie am ersten tag
-
danke werd ich machen ich bleib bei meinen orks da hab ich schon mehr eigentlich gehören meine echsen meinen onkel.ok ich schau ob ich das regelbuch finde danke für den tipp
-
zurzeit spiele ich skaven.
ich hab da so ein eigenes system mit welchem volk ich spiele, hab ich keinen bock mehr auf das derzeitige volk, so tausche ich diese oder verkaufe sie und beginne ein neues, so bleiben zwar immer figuren übrig, aber es geht. so bin ich vom imperium über chaos zu den skaven gekommen.
zum regelbuch, ist halt ein bissschen teuer, zudem würde ich noch die neusten erratatas übernehmen, so das du die neusten regeln gleich drinne hasst.
noch viel spass mit warhammer.
mfg luthor -
tjop... mit orks und gobbos fährt man am anfang sicha nit schlecht... was zu zum spielen an regeln brauchst steht im Regelbuch UND im armeebuch... im armeebuch sind halt noch die völkerspezifischen regeln, profile und gegenstände drin...
aba wenn dein onkel eh eine armee hat und vill. auch spielt, kann er dir sicha weiterhelfen, mal ein testspielchen mit dir machen, dir die wichtigsten grundregeln üba bewegen, schießen, magie und nahkampf beibringen, etc. ...tja, bei uns in Vlbg gibts einige spieler aba nur zwei läden die WH verkaufen... zum glück haben sich ein laden und der größte club zusammengetan und laden jeden 2ten monat zu einem öffentlichen spieltag... is ganz lustig und gut für alle, die neu dabei sind... man kann bei spielen zuschauen, leute treffen die schon mächtig ahnung haben, selber spieln, sich tipps holen, etc. ... und für alle "alten hasen" is es eine gute gelegenheit, termine für private schlachten auszumahcen, üba die und die taktik zu diskutzieren, neue umbauten und bemalte figuren zu zeigen, usw. ... mich wunderts, das es sowas in anderen gegenden anscheinend nicht gibt...
-
Und laß Dich nicht frustrieren, wenn Du das / die erste(n) Spiele verlierst. Es ist eben ein Spiel, in das man erst ein wenig reinwachsen muß. Am Anfang findet man Truppen interessant und denkt sie seien spielstark (und andere findet man schlecht...), bis man eben über die Zeit hinweg eines besseren belehrt wird. Also vorsicht beim Modellkauf!
Wenn Du die Möglichkeit hast, zwischen verschiedenen Gegnern zu wählen, dann achte darauf, daß Du einen erwischt, der nicht auf Teufel komm raus gewinnen will. Das ist die Sorte Gegner, die es einem Anfänger gleich vermiesen kann. Und glaub mir, diese Sorte ist dann doch nicht sooo selten. Diese Gegner setzen Dir als Anfänger dann selbst bei 500 P. eine durchoptimierte Armee entgegen und scheuen sich nicht, selbst das Gelände zu ihren Gunsten aufzustellen. Solltest Du dann doch mal an einen derartigen Idioten geraten, dann gilt Absatz eins oben....
-
hm das mit den "bösen" spielern ist zwar rein psychologisch.
man will seinen standpunkt festsetzen und zeigen wer man ist, dass man dieses spiel beherrscht und so respektiert werden will und so nicht gegen einen anfänger verlieren wird. und wie geht es besser dies zu schaffen, statt gegen einen anfänger zu spielen.
so ne psychologische analyse zu nocturnus beitrag
mfg luthor -
danke für alle tipps ich werde meine nonkel einfach mal fragen aber bei armeenbücher giebt es von jeden volk ein buch oder?
noch ne frage was heist 500pkt soll das heisen das jede miniatur einen pkt wert hat?
und wie ist das mit nakämpfen und schießen bei mir zu hauße in oberösterreich giebts nich so viele läden mit warhammer drum kenn ich mich noch nicht so richtig aus.und ne frage an alle was war eure längste schlacht und mit wemm und was für armeen? -
Ja du hast einmal das Regelbuch für die Grundregeln. Dann gibt es zu jedem Volk ein sogenanntes Armeebuch. Das musst du dir für das Volk besorgen, welches du selbst spielst. Es ist allerdings ratsam sich die anderen auch anzueignen. Ich z.B. besitze alle, damit ich weiß, was die einzelnen Einheiten meines Gegners können und auf Turnieren auch immer mal nachschlagen kann, wenn ich weiß, was mein Gegner spielen wird und noch ein bisschen Zeit habe.
Des weiteren gibt es Erweiterungen zu den einzelnen Armeen. Zum Beispiel die Middenheimliste für das Imperium. Diese Listen stehen dann in Zusatzbüchern wie z.B. "Sturm des Chaos" oder "Lustria" sind aber auch unter www.games-workshop.de im Bereich "Warhammer" --> "Downloads" zu finden!
-
danke kennst du noch mehr seiten wo es downloads gibt?
-
jep jedes mod. hat nen punktwert, also du kaufst jeden mann einzel ein und meistens in regimenter und das mit den einzelnen phasen wäre schon eine längere erklärung, aber da fragst du mal deiinen onkel.
und ich kann mich nicht an längere spieler errinnern, hm vllt.
um die 20k aber dann sind wir viele spieler und wird dann frühzeitig abgebrochen, ist mehr ein disaster.
mfg luthor