Ich will meine 2000 Pkt HE zu 3000 Pkt aufstocken, lohnt es sich die Jungferngarde aufzustellen. Ich hab naemlich nachgedacht wegen den recht hohen Punktkosten pro Modell...
Jungferngarde?
-
- WHFB
- Antheus
-
-
du solltest auch die recht hohen geld kosten pro modell bedenken!!
wenn du so ne art palastwache oder sowas spielst passt sie vom hintergrund her aber sonst würd ichs bleiben lassen. notfalls: nimm die modelle und spiel sie wie seegardisten, kosten weniger und ham auch nen bogen
-
Die Junferngarde kann man nur zusammen mit einem besonderen Charaktermodell (hab den namen vergessen) aufstellen. Die regeln für beide gibts auf der GW seite (auf der anglischen auf jeden fall und bei der deutschen bin ich mir nich sicher)
-
ja nur mit alarielle, der immerkönigin. deswegen hab ich ja geschrieben so ne art palastwache sonst macht es keinen sinn denn die immerkönigin rennt bestimmt nicht rum und führt krieg
phönixgardisten erfüllen den selben zweck, verbreiten zudem noch angst und sind glaub ich im preis/leistungsverhältnis besser
edit: hier der link
http://www.games-workshop.de/w…odelle/jungferngarde.shtm -
Ihr habt recht. Die hohen Punktkosten 20 Pkt pro Modell und ihre (eigentliche Aufgabe: Die Wache der Immerkoenigin) rechtfertigen ihren Kauf nicht. Ich hab bie GW gestoebert und herausgefunden, dass man die Einheit ohne die Immerkoenigin einsetzen kann aber was macht es einen Sinn mit der Leibwache der Koenigin ohne Koenigin? Ich glaub dann nehm ich lieber die Phoenixgarde plus Erzmagier.
-
ich denke das die entscheidung besser ist, die Jfg ist meineserachtens NICHT so der bringer! Allerdings muß i gestehen, das ich sie nie gespielt hab, kannte nur mal die Werte, und war nicht sonderlich angetan!
grtz
Edit: ausserdem ist es ja gleich wieder ein besonderes Char...was man besser vorher ansagt, da ich mmir nicht sicher bin, ob die Regel 100% Offz sind!
n8
-
Du hast recht.
Allarielle ist ein besondereres Charaktermodell.
Ich glaub man muss sogar den Gegner fragen ob man sie
einsetzen darf, was ziemlich risikoreich waere, wenn man seine
Armee auf ihr aufbaut; da sie jede Runde durch eines ihrer
Gegenstaende einen Zauber kostenlos aussprechen kann, verringert die Chance, dass der Gegner sie akzeptiert. Kannste mir vielleicht sagen welche Einheiten ich noch kaufen sollte?Ich spiele eine Infanteriearmee mit Kavallerieunterstuetzung.
-
Naja, auf jedenfall, mMn, müssen da Schwertmeister rein! Millionen!!! Nein, soviel vielleicht nicht, aber n ordendliches Regi sollte es schon sein! Wenn du 3000p spielst würde ich min. 20 anstreben! Speerträger sollten auch nie fehlen, ca 25, damit sie Masse haben und oft ihre drei Glieder benutzen können! Desweiteren bin ich nicht abgeneigt, von der phönixgarde...da sie Angst verursachen! Um ehrich zu sein, ich mag alle Inf Einheiten bei den HE...;) Aber Schwertmeister sind meine favs!
Die müssen einfach rein, absonsten, nimm was dir gefällt!Grtz
Effektiv sind sie alle...oder auch nicht, je nachdem wie dir deine Würfel gesonnen sind!
-
Ich finde die Jungferngarde bringt's nicht so sehr. Zu teuer/Modell für das Können. Aber ich finde sie könnte sehr gut in Themenarmeen und "Sammlungen " passen. (Ich suche allerdings immernoch welche, sowie alarielle und Korhil... ;()...
-
es kommt immer auf die Spielweise an - also ob sie sich gut in deine Armee ergenzt ..
Zum einen musst du sie gut schützen, da sie relativ schlecht gerüstet sind ..
andererseits sind sie aber auch eine gute allzweckeinheit um eine flanke zu halten .. gegen vampire z.b. ..
da beissen sich schlechtere regimenter einfach die zähne dran aus weil sie einfach ne fliehen und ziemlich viele attacken haben .. habe mal gegen die in einem 3000 Punkte spiel gekämpft .. mein gegner hatte ein 20er oder 25er Regiment (die standen 5 breit auf jedenfall)
Hat dann schon meinen Chef gebraucht um die rauszuhauen ..
ist halt eine gute allzweckeinheit .. kannste auch einfach im ersten spielzug alle in eine reihe stellen und dann auf den gegner doppelt schießen und dich dann umformieren um den angriff entgegenzunehmen ..
mein Tipp:
Mach ein paar Testspiele gegen verschiedene Gegner und setz eine Einheit Speerträger als Jungferngarde ein und triff die Entscheidungs selbst!
-
Also, die Jungferngarde hat's ja hart von allen Seiten bekommen hier. Ich muss sie jetztmal ein bisschen verteidigen. Kommen wir erstmal zum thematischen Aspekt: Sie sind (mit Ausnahme der Phönixgarde vielleicht) die stylischste Einheit der Hochelfen. Mit Immerkönigin natürlich auch noch um einiges cooler.
Und was das Spiel angeht sind sie auch nicht zu verachten. Seht's mal so: Seegardisten (mit Schilden, sprich RW 5+, so wie die Jugnferngarde) sind auch nur 4 pts billiger. Ausserdem kriegt ihr dazu aber noch jede Menge Specials. Erstens KG +1, BF +1 und I +1. Ausserdem sind sie noch imun gegen Psychologie (mit oder ohne Immerkönigin). Und dann haben sie noch ihre Magic Items, quasi kostenlos dazu :D: Das Banner (zwingt Angreifer zu Moralwerttest) und das Horn (einalig zwei Kampfphasen). Und noch ein zusätzliches Plus gegenüber Seegardisten ist das die Jungferngarde Langbögen hat, während die Gardisten nur normale Bögen haben. Das alles für nur 4 extra pts! Wenn man dann bei sagen wir mal 3000 pts eh nen Erzmagier mitnehmen würde kann man den auch für die Immerkönigin eintauschen (515 pts für 355 pts mit max Ausüstung). Dann wird das Regiment auch noch unbreakable...
Habe jetzt auch schon ne ansehnliche Armee und die Immerkönigin ist auf jeden Fall als nächstes dran. Offiziell ist sie übrigends auch, weil auf der website nichts steht vonwegen Gegner fragen (beim Imperium ist das zu Beispiel oft der Fall) und im Armeebuch steht sie auch (wenn auch ohne Werte). Das ist offiziell genug für mich
-
Zitat
Original von die eule
Ich finde die Jungferngarde bringt's nicht so sehr. Zu teuer/Modell für das Können. Aber ich finde sie könnte sehr gut in Themenarmeen und "Sammlungen " passen. (Ich suche allerdings immernoch welche, sowie alarielle und Korhil... ;()...Du bekommst alles zusammen auf der GW Homepage im Shop nur musst halt ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Zur Jungferngarde ich persönlich hab sie noch nicht gespielt und weiß nicht ob sie so gut ist, müsste man einfach mal ausprobieren.
Zum Thema was du noch in deine Armee reinnehmen könntest. Wie schon gesagt viele viele Schwertmeister. Das ist die Infanterieeinheit bei HE überhaupt finde ich. Ich spiele bei 2k pkt meistens immer 24 Stück
Ansonsten finde ich die weißen Löwen recht gut wegen der hohen Stärke und wenn du die mal schnell durch nen Wald in die Flanke schickst ist das schon übel. -
naja ich hab nu schon Alarielle und 5 Jungferngardistinnen. Ich brauch zwar noch mehr für ne richtige Jungferngarde aber ok...
und bei ebay gibts alles günstiger...@ Theme: ich kann in den Punkten zum Thema nur ltharion zustimmen... Schwertmeister und Weisse Löwen sind echt krass... (wenn auch die löwen net mehr so gut wie früher sind...)
-
Also die Jungferngarde mit anderen Einheiten zu vergleichen ist ja schon ne ganz andere Schnitte. Die Schwertmeister sind auf jeden Fall das Nonplusultra bei der Hochelfen Infanterie. Wenn man nicht gerade eine reine Kavaleriearmee spielt muss auf jeden Fall ein Trupp rein, so groß wie möglich. Keine Frage. Die Weißen Löwen sind auch ok, vor allem wegen S4 und dem Beschuss Bonus (aber im Nahkampf auch nur RW 6+). Die haben auf jeden Fall bei mir keinen Stammplatz, da kommt's immer drauf an... Ja, und dann gibt's da noch die Phönixgarde. Die verursachen halt auch Angst (plus schwere Rüstungen und Hellebarden), kosten aber auch schon 15 pts... Mit dem was ich oben geschrieben habe kommt die Jungferngarde immernoch ganz gut weg, vor allem bei 3000 pts...
-
Also ich persönlich würde bei 2000P immer nen 16er Block Schwertmeister mitnehmen. Wenn es die Punkte zulassen auch nen 20er.
Bei 3000P wäre es dann nen 24Block Schwertmeister und entweder 20 Weiße Löwen oder 20 Phönixgarde. Wobei ich die Löwen bevorzuge, da sie durch ihre "Waldbewegung" flexibler sind.Die Jungferngarde finde ich recht Themen stark. Wenn man mit Alariell spielt, muss die Garde dabei sein - aber auch in normalen spielen kann sie eine menge reißen.
-
Was hältst du von der Phönixwache? Die finden zwar die meisten nicht sehr stark, aber von ihrer Geschichte her finde ich sie HAMMER
-
Es sollte mal jemand ne Umfrage machen welches die stylischste Einheit der Hochelfen ist (räusper Schwertmeister räusper)...
-
EIndeutig Phönixgarde und Drachenprinzen
-
Wenn es nur um den Style geht, dann sind es Eindeutug die Schwertmeister.
-
Findest Du? Also ich mag sie auch, sie sind auch ziemlich heftig, aber mich törnt einfach die Geschichte von den stummen Kriegern an, die nicht mal einen Laut von sich geben wenn sie verletzt werden. Aber mich haben so eine Art Kampfmönche schon immer interessiert