Kann ein Chaoszauberer General sein trotz Chaosgeneral?

• Ok, das mag jetzt sehr komisch klingen, aber gehen wir mal von einem 2000 Punkte Spiel aus.

Ich will ungeteilt spielen.

Mein Chaosgeneral soll aber auf Drachen reiten mit dem Mal des Tzeentch. Also nehme ich einen Ungeteilten Chaoszauberer und ernenne ihn zum General - in dem Armeebuch steht nichts, dass man dies nicht darf .. wollte nur mal sicher gehen, ob ich das alles richtig mache ..

Hätte also dann quasi:

Chaosgeneral (die Auswahl heißt so) auf Chaosdrachen mit dem Mal des Tzeentch

Aufstrebenden Champion des Chaos mit dem Mal des Nurgle

Chaoszauberer mit dem Mal des Ungeteilten Chaos

mind. eine Einheit mit dem Mal des Tzeentch und Nurgle noch als Kern- oder Eliteeinheiten .. müsste doch gehe, oder?

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Bisher hatte ich noch nie so einen Fall, aber ich würde sagen das es geht. Wenn nichts dabei steht, warum nicht.

"And they will rise from their graves to march upon the world of the living. Each an every mortal that falls will swell their numbers until only a world of darkness remains."

• Nee - das ist glaube ich bei Vampiren oder so, so .. aber nicht beim Chaos .. habe jedenfalls nichts finden können, dass dies explizit aussagt!

Also da steht halt nur was wegen sterblich oder dämonisch und so .. aber generell ist es meines erachtens nach ok - muss nur sicher gehen und wollte daher mal fragen ...

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Also der General ist immer das Modell mit dem höchsten Moralwert.
    Wenn 2 Modelle den gleichen Moralwert haben darf man sich eins aussuchen.
    Diese Regeln können nur durch bestimmte Sonderregeln außer Kraft gesetzt werden,
    wie sie zB der Graue Prophet oder ich glaube auch der Aufstrebende Champ.
    Daher: Haben beide keine Sonderegel und die selbe Moral, kann der Zauberer der General sein. Ansonsten NICHT.
    :kaffee:

• Könntest du mir noch sagen wo genau im Regelbuch das steht?

• Ach mist - weißt du eigentlich, dass du soeben meine komplette Armeeliste kaputt gemacht hast!? *grummel*

Naa toll ..

• Naa - geht um eine Turnierliste .. habs jetzt aber geändert .. DANKE! :)

• Und anders herum
    Beispiel:
    Kommandantenauswahl : Meisterzauberer
    Heldenauswahl 1 : Erhabener Champion (=General)
    Heldenauswahl 2 : Aufstr. Champion (=Armeestandartentr.)
    Heldenauswahl 3 : Chaoszauberer

Wäre dies möglich, wenn vielleicht nicht unbedingt sinnvoll??

Gruß HdC

• Der MW ist bei beiden gleich und es macht nichts das der E. Champion "nur" eine Heldenauswahl ist?

Gruß HdC

• Welche Auswahl der Char belegt, ist egal.
    Es kommt nur auf den MW an...und noch dazu dürfen Chaoszauberer eh nur General sein, wenn sie der einizge Char der Armee sind...

mfg
    Ax

Fantasy: 3000 DE, 3000 Chaos (sterblich) Ungeteilt/Tzeentch
    40k: 2000 Black Legion
    Necromunda: Chaos(nach Regeln unseres Kampangnenleiters), Delaque
    Mordheim: Vampire
    Gothic: Chaos

• diese Regel mit dem MW regt mich total auf bei Chaos *grummel*

Hat wer ne gute Ausrüstung für nen ungeteilten auf chaosdrachen parat ?

• ...nen Vorschlaghammer für deinen Gegner um ihn dir über die Rübe zu brezeln...
    Mensch komm mal runter!
    Du bist doch n netter kerl und spielst sonst nicht so assig - stell doch jetzt nocht nur so n Dreck auf!

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Auch wenn diese spezielle Frage ja nun geklärt wurde, hier mal noch ein weiterer, chaosspezifischer Grund, weshalb der Zauberer nicht General sein darf, wenn du den General in der Armee hast, selbst wenn sie denselben MW hätten (wichtig, wenn du z.B. einen Meisterzauberer spielen willst, aber lieber einen normalen Zauberer als General haben wolltest): Chaoszauberer und Aufstrebende Champions dürfen in einer Chaosarmee niemals General sein, solange ein anderes Charaktermodell in der Armee vorhanden ist.

So wäre z. B. der Tiermenschenschamane mit seinem jämmerlichen MW von 6 General, wenn du ansonsten nur Chaoszauberer und Aufstrebende Champions als Chars dabei hättest...

Ist halt eine chaosspezifische Ausnahme, wo die Regelung mit dem höchsten MW mal nicht gilt, ebenso wie ein AST niemals General sein darf.

Einmal editiert, zuletzt von Feep ()