Will umrüsten

• Siehste, hab ich doch gesagt! :D
    Hmm, mal sehen Bestigors finde ich lohnen sich für tzeentch nicht so! Die brauchen das Mal des Khorne oder des Nurgle um richtig gut zu werden!
    Da deine Armee wahrscheinlich noch weniger Modelle hat als meine Khorne Armee wären ein paar Gors und Ungors vielleicht ganz gut. Oder wie wäre es mit einem Tiermenschen General und ein paar Hunden im Hinterhalt. ( Siehste Thorn, ich lerne dazu :D )

Thundering down from Hammerheim, no foe could stop Bartels charge!

• Mmh ja sehr gelehrig.

Ach ja dank der Hundetaktik hatte ich auch noch alle Spielfeldviertel, da kam einiges an Siegpunkten zusammen :]

Der Pakt ist geschlossen. Meine Axt dürstet nach euerm Blut!!!

• LOL - er stand lediglich weit genug weg.
    An und für sich sind die schon praktisch, aber sie sind eben keine Tzeentchhelden - das können nur (Groß)häuptlinge und Minotaurenlords werden.
    Tiermenschen passen allerdings zu JEDER Chaosgottheit, Tzeentch hat schließlich seine Tzaangor, die einen exra Energiewürfel erzeugen... auch nett. Ansonsten gibts ja noch Slaangor, Khorngor und Pestigor Beastmen...

übrigens - wieso ist denn der DOL ein großes Ziel?

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Der DOL ist ein großes Ziel, weil Drachenoger immer weiter wachsen, und je älter sie werden, desto größer werden sie eben. Und der DOL ist eben auch schon um einiges älter als der normale Drachenoger. Angeblich soll es sogar Drachenoger geben, die so groß wie Berge sind. Wers glaubt :D

• Naja in erster Linie ist er ein großes Ziel, weil es in den Regeln steht! :tongue:

• aber er is noch lange nich das grösste model. auf der homepage von forgeworld hab ich n chaosmammut gesehn und ich sag euch: DAS ist groß...

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Stimmt das Chaosmamut ist groß, hab ich auf dem Games Day gesehen, aber der Squigofant ist nochmal größer! Aber beide Modelle sind unerschwinglich, und nicht spielbar, da nicht transportabel. Ausserdem wird wahrscheinlich kein Gegner dir dafür seine Zusimmung geben! :D

• stimmt leider. is echt n hammerteil schade eigentlich das es so teuer is. chaos hat gar kein berittenes monster mehr

Sigmar war ein Schwächling, und sein Imperium auf Falschheit gegründet. Ich werde ihn vernichten, ihn und seinen falschen Gott. Die Stadt des Ulric wird brennen, und die Erinnerung an den Emporkömmling ausgemerzt werden.

• Zitat

Original von Bulkor
    stimmt leider. is echt n hammerteil schade eigentlich das es so teuer is. chaos hat gar kein berittenes monster mehr

das haste recht, aber es heißt, dass die ganzen Monster (wie Chimäre. etc) wieder kommen werden (im Bestien des Chaos).

• hoffentlich. weiß jemand den erscheinungstermin? wird wohl noch dauern wenn sie erst die vorabliste im wd gebracht haben befürcht ich

• Der Erscheinungtermin ist Sommer 2003. Und die Chimäre kommt sicher wieder. Ausserdem hat Chaos ja immer noch den Drachen und die Dämonenreittiere. Reicht doch als berittene Monster. Bei anderen Armeen hab ich die kleinen Monster sowieso nie eingesetzt, Greif oder Manticore meine ich.
    Ich befürchte sie übertreiben es mit Chaos langsam etwas. Chaos war schon stark als nur das AB da war, abe seit noch die Vorabliste dazugekommen ist, ist Chaos unberechenbar geworden, und hat eine riesige Vielfalt bekommen! Fast schon zu viel! Und das schlimme ist 1,5 Bücher fehlen noch, wenn man die Vorabliste als ein halbes Buch sieht!

• regeltechnisch ja aber es gibt kein aktuelles model für den berittenen drachen und selbe basteln is mir zu kompliziert. das chaos sehr mächtig ist find ich auch, aber immerhin soll das chaos von der story her ja eine bedrohung für die ganze welt sein und dazu müssen sie eben heavy sein. und ohne die vielfalt wäre es wohl nicht das chaos...

• Stimmt schon, aber veilleicht hätten sie es weiter einschränken können, was alles in einer Armee vertreten sein kann!
    Ich finde Chaos hat einfach zuviel Auswahl, vom Hintergrund her gesehen ist es ja passend, da hast du Recht, aber von der Spielbalance her eben nicht. Man kann bei Chaos eine Armee nur aus Streitwägen, nur aus schwerer Kavalarie, nur aus leichter Kavalarie, nur aus leichter Infanterie, nur aus schwerer Infanterie, mit vielen Magiern, ganz ohne Magier usw. Und fast alle diese Armeen sind spielbar und können gewinnen, und wie soll sich der Gegner auf so was einstellen können.
    Man hat als Chaos einfach immer die richtige Einheit, für jede Situation!

• Aber wer die Wahl hat hat die Qual und alles mitnehmen geht ja auch nicht. Z.B HE können auch viele grundsätzlich verschiedene Armeen aufstellen die dann spielbar und siegfähig sind, bei den meisten ist das so. Jede Armee hat ja meist ein besonders starkes Element und bei Chaos ist das eben diese riesige Vielfalt.

• man muss auch bedenken, dass Chaos sehr teuer ist. Wenn man Tzeentch spielt, hat man kaum noch Punkte.

Ich finde die Vielfalt so reicht aus, es sollte nicht viel mehr dazu kommen. Schade nur, dass die Dämonen so schwach sind und keine Kavallerie mehr haben.

• stimmt. die zerschmetterer des khorne fehlen mir. außer dem hat chaos nicht alles zur verfügung: man darf nicht vergessen das chaos die einzigste armee ist die keinerlei artillerie hat. deshalb müssen kav und inf so stark sein um dieses minus zu kompensieren

• Ja ja.

Schlisslich haben Vampire ja so eine starke Artillerie. :D
    Desshalb haben sie ja auch ihre Zombies, um das zu kompensieren.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

• ok an die hab ich nich gedacht ;)

• Meiner Meinung nach ist das besonders starke Element bei Chaos ehr die Dominanz im Nahkampf.
    Es stimmt auch das die HE viel zur Auswahl haben, aber sie haben vielleicht nur die Hälfte von dem was Chaos hat, z.B. Charaktermodelle, die HE haben 4, die meisten Rassen 5 oder 6. O+G haben zwar auch viele, aber Chaos hat 16 oder so! Bei Elite genauso, eine sterbliche Chaosarmee hat 14 Eliteauswahlen. Ich glaube die ganze DE Armee hat nicht soviele! Und natürlich ist Chaos teuer und du kannst nicht alles mitnehmen. Aber wenn du deinem Gegner nur sagst dass du Chaos spielst, weiss er überhaupt nicht was auf ihn zukommt. Wenn sich andere Armeen spezialisieren, ist das meist mit Nachteilen verbunden. Aber bei Chaos fallen die nicht so auf. Das ist es was ich meine, natürlich kannst du nicht alles mitnehmen, aber du könntest, und das macht die Armee für deinen Gegner so gefährlich. Ein einfaches Beispiel, ich spiele Khorne, meine Gegner wissen das, deshalb verzichten sie auf magische Verteidigung, und oft auch auf magische Offensive, da ich zuviele Bannwürfel habe! Sie setzen allerdings viele Einheiten ein, um mich durch die Raserei in Fallen zu locken. Wenn ich jetzt plötzlich mal Tzeentch spielen würde, und nur auf Magie setzen würde, wäre das fast der sichere Sieg! Und danach, wäre mein Gegner so verunsichert, der wüsste ja gar nicht mehr was kommt. Soll er jetzt Magier mit Bannrollen nehmen oder nicht usw.

• @ Bartel

Das ist meiner Meinung nach nicht ein spezielles Problem bei Chaos.
    Wenn man ein Spiel verabredet auf das man sich speziell vorbereitet muß man sich grundsätlich immer überlegen ob , man jetzt defensiv (Beschuß+Magie) oder offensiv (Nahkampf mit oder ohne Magie) spielen will. Das ist meiner Meinung nach keine Armeen Frage.