Schwertmeister von Hoeth

• Sonderregel der Schwertmeister:

"Schwertmeister:

Verwenden Zweihandwaffen wie normale Schwerter. Sie schlagen in jedem Spielzug, in dem sie nicht angegriffen haben nach Initiativereihenfolge zu. Ein Schwertmeister erhält durch seine Zweihandwaffe +2 Stärke."

Ja - sie schlagen immer nach Initiative zu - ABER: Ein Gegner, der sie angreift erhält laut Regelbuch die Sonderregel "Angreifer schlagen immer zuerst zu" und damit vor den Schwertmeistern.
    Wenn also die Schwertmeister in einem Nahkampf sind, und dann noch eine zweite Einheit angreift, schlagen zuerst die Angreifer zu und dann wird bei den beiden anderen Regis nach der Intiative geguckt obwohl die Schwertmeister mit Zweihandwaffen eigentlich zuletzt zuschlagen müssten.

Tut mir wirklich leid zu hören, dass es immer noch Leute gibt, die sich selbst ihre Regeln basteln - verstehe nicht, warum die nicht einfach mal auf andere hören .. macht ihr auch absichtliches Clipping und solche Späße?

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• ähm entschuldigung aber: seit ihr alle blind!?

in der gw antwort steht: schlagen, wenn sie angegriffen werden, nach initiativreihenfolge zu

checkt ihr nicht, dass die die sonderregel des angreifers fürn :zensiert: machen?

klar könnt ihr solange rumreden wie es euch passt aber wenn es auf dem gt so gespielt wird UND die trolle es so sagen, dann nehme ich mal an die regel stimmt so wie ich es hier bestimmt schon dreimal beschrieben haben

@nex: wo im regelbuch steht bitte, dass angreifer diese "sonderregel" erhalten? hab da noch nix von gelesen

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• ich vermute (sollte es etwas "schwieriges" sein) nex hat es erfunden und es ist ungeheuer hilfreich (so wie ein drittel seiner beiträge)

• @Darkslayer:

Daß die Zusatzregel der Schwertmeister aber mit keinster Weise die Gegner erwähnt, ist Dir wohl noch nicht aufgefallen. Im Regelbuch steht die Angriffabfolge drin, so wie sie Rattenbändiger sie schon zitiert hat (mußt halt mal lesen)

In der Sonderregel der Schwertmeister steht nicht etwa drin, daß Schwertmeister und ihre Gegner immer bei Ini zuschlagen. Es steht auch nicht drin, daß, sobald die Schwertmeister in einen Kampf verwickelt werden, die automatisch-zuerst-draufhau-regel-des-angreifers außer Kraft gesetzt wird.

Außerdem, solange ich nicht weiß, wie Wayn seine Frage an GW formuliert hat, weiß ich noch lange nicht, ob sich deren Antwort überhaupt auf unser Problem bezieht. Wenn er nicht explizit die Situation einer angegriffenen SM-einheit abgefragt hat, ist die Antwort für die Katz!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))' 
    ./ **/
    (***\

• Okay, wie wäre es wenn wir das so lösen:

1. Wir ( bzw. ich mit diesem Post ) fragen Wayn, ob er seine Frage wortwörtlich hier rein schreiben kann.

2. Wenn die Frage ungenau gestellt wurde schickt jemand der Englisch gut kann die Frage nochmal genauer an die Trolle.

Wie wäre es damit ?

:kaffee:

• zu 2.:

Ich habe mir schon erlaubt, die GWtrolle der deutschen Seite anzuschreiben und warte nur noch auf deren Antwort. Meine Fragenformulierung sollten eigentlich auch die vertehen können.... ;)

Wenn natürlich nur ein dressierter Affe an deren Computer sitzt.... :pfeifen:

Falls nur ein Standartsatz zurückkommt, werde ich noch bei den Engländern anklopfen.

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))' 
    ./ **/
    (***\

• Habe zwischenzeitlich mal bei der Konkurrenz geschaut und dieses hier unter den FAQ gefunden:

http://www.kriegshammer.net/warhammer/inde…&op=showq&id=13

Warhammer Regel - FAQ

» Zurück zur Suchseite

Q: Dürfen Schwertmeister zuerst attackieren, wenn sie angegriffen werden
    A: Nein, Schwertmeister schlagen zwar immer in Initiativereihenfolge zu, aber beim Angriff schlägt der Angreifer außerhalb der Initiativereihenfolge automatisch zuerst zu.

— Regelbuch S. 68 —

Damit sollte alles geklärt sein! :)

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))' 
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus (17. August 2005 um 17:16)

• Darauf kannst du einiges wetten wenn meine richtigen Beiträge weiterhin als "zu 1/3 sinnlos" bezeichnet werden und ich aufgefordert werde Regeln zu zitieren, die bereits im selbigen Thread genannt wurden.

Und wenn du Clipping nicht kennst, solltest du nicht so großkotzig daher reden Darky!

Für Lutz der noch weiß wie man nett fragt:

Wenn du z.B. ein Modell so stellst, dass es nur über Eck zuschlägt, damit es nach dem Überrennen in eine andere Einheit kommt - wenn z.B. ein Berittener Vampirbaron mit Zweihänder einen Streitwagen angreift, der neben einem Zauberer steht aber 1 Zoll weiter vorne.

--V

|--|
    |--| Z

So das linke soll mal der Streitwagen sein, das V markiert den Vampir, das Z den Zauberer.

Normal müsste der Vampir dem Streitwagen in die Front rennen:

-V
    |--|
    |--| Z

Da der Spieler aber weiß, dass er den Streitwagen höchst wahrscheinlich in einer Runde platt haut und dann überennen kann, "clippt" er:

-----V
    |--|
    |--| Z

Der Vampir steht jetzt nur so, dass er quasi über Eck auf den Streitwagen hauen kann, um mit der Überrennbewegung in den Zauberer zu kommen.

Das ist auf fielen WH Turnieren auch untersagt und allgemein nicht gerade angesehen ..

Und jetzt viel Spaß beim weiterdiskutieren mit den Spielern hier - ich werd zumindest in diesem Thread nichts mehr schreiben, wenn man hier beleidigt wird!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von nexfraxinus (17. August 2005 um 20:14)

• Es soll 2007 doch eh ne neue Edition rauskommen. vielleicht sind wir dann schlauer.

Externer Inhalt img524.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • da sowieso weiterdiskutiert wurde, kann ich auch noch meinen letzten senf dazu geben

@nex: es ist nunmal leider so, dass ich ständig beiträge von dir lese in denen steht "hähä, naja kann man auch so machen" oder son schwachfug. ich mein, jemand der sich so gut auskennt wie du (und das ist ausnahmsweise mal kein sarkasmus) sollte er nicht mit beiträgen wie (übertrieben) "stimmt" auf etwas antworten...

@topic: schwertmeister sind schon verdammt hart auch wenn man sie mit obiger regel spielt denn im normalfall flüchten sie nicht sofort nach einem angriff und nächste runde gibts auf die :zensiert:

und da obiges zitat erwähnt wurde: schaut mal im warhammerportal unter "hochelfen taktiken" da steht genau das gegenteil

• Sodele hab mich jetzt auch mal durch den Thread gekämpft und muss mal meine Meinung kund tun.

Erstmal muss ich sagen dass ich Schwertmeister stark finde und zwar ohne dass sie zuerst zuschlagen wenn sie angegriffen werden.
    Ich finde es so schlüssig wie Nocturnus etc. es erklärt haben und ich hab da auch nie dran gezweifelt.
    Die andere Seite kann ich auch verstehen und es ist schwierig eine Lösung zu finden. (warte schon gespannt auf die Antwort von Nocturnus wegen der Mail Order)

Ich muss auch sagen das ich es gut finde das es mal wieder so eine intensive Diskussion über ein Thema gibt. Aber man muss aufpassen das man in seiner emotionalen Schreibweise keinen angreift auch wenn man 100%ig von seiner Meinung überzeugt ist. Und bevor sich hier noch ein riesen Krach entwickelt wollte ich mal drauf hinweisen

mfg Eltharion

"In diesen finsteren Zeiten stehen wir tapfer und werden uns als siegreich erweisen. Denn wir sind die Asur und Ulthuan wird niemals fallen!"
    Prinz Tyrion, Verteidiger von Ulthuan

• Servus,
    hab' meinerseits an die Mail Order geschrieben und den Fall ausführlich geschildert. Ungefähr so:
    Schwertmeister werden angegriffen, wer attackiert zuerst?
    a) Der Angreifer (wie RB S.68 )
    b) Nach Initiativreihenfolge (wegen der Sonderregel "Schwertmeister")

Die Antwort lautet: b)
    Ich hatte einen anderen Standpunkt, als die Disskusion los ging. Haben immer so gespielt, dass der Angreifer automatisch zuerst zuschlägt.
    Doch wenn ich jetzt die Sonderregel "Schwertmeister" durchlese erscheint es mir mittlerweile logisch das außer sie greifen an nach Initiativreihenfolge attackiert wird.
    Habe meinem Gegner (HE-Spieler) auch schon Bescheid gegeben und werde dies beim nächsten Spiel entsprechend einsetzen.

Gruß HdC

Einmal editiert, zuletzt von HdC (24. August 2005 um 15:49)

• Leider hab' ich die nicht mehr, vielleicht hat sie noch mein Kollege, dem hatte ich sie weitergeleitet.
    Frage ihn morgen, wenn ich sie bekomme stell ich sie rein. Kann leider nichts versprechen.
    Wenn ich sie nicht bekomme, müsstet ihr mir glauben.

Gruß HdC

• Hier mal eine Mail von den Regeltrollen. ICH bin derselben MEINUNG wie die Mail, somit spiele ich so weiter, wiie bisher. *leiderseufz* ;)

Grtz

Zitat:

Hallo,

der Angreifer, in diesem Falle die Orks, attackieren zuerst. Die Schwertmeister kämpfen nur in einem laufenden Nahkampf nach Ini.
    Ihre Sonderregel sagt nur aus das sie trotz Zweihandwaffen nach
    Ini. kämpfen (wie Modelle mit Speeren, Hellebarden, Handwaffen, ...).

Mit freundlichen Grüßen,
    Deine Mailorder

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER