Schwertmeister von Hoeth

• Vielleicht wäre es am besten, wenn das jeder so spielt wie er es für richtig hält und wir darauf hoffen, daß das in irgendeinen GW-FAQ mal eindeutig geklärt wird. Ich vermute nämlich, das hier niemand von seiner Meinung abgehen wird, weil jeder überzeugt davon ist, daß er es richtig aus dem Regeltext herausgelsen hat.

S

• Hehe - könnt ihr gerne machen, aber diese Form der Auslegung höre ich zum ersten Mal ^^

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Ich hab auf jeden Fall mal den Mailorder Hoschies geschrieben wie sie das sehen, halte von den Kungs wenig, aber zumindest sind sie irgendwie doch offizielle Anlaufstelle für Regelfragen.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Ist allerdiengs recht eindeutig Beschrieben. Man sollte nicht versuchen etwas reinzuinterpretieren.
    Wenn Schwertmeister immer zuerst zuschlagen dürften, würde dies wie bei der Magischen Waffe "Blitzschnelle Stahlklinge"(S.16) beschrieben sein.
    Ist es nicht, es wird lediglich darauf hingewiesen, dass sie nicht zuletzt zuschlagen sondern wie bei "normalen" Handwaffen nach Initiativreihenfolge.

Gruß HdC

• Ich verstehe nicht ganz, was (in diesem Fall) so unklar an den Regeln der Schwertmeister sein soll:

1) Sie hauen (entgegen der Normalregel für Zweihänder) bei ihrer Ini zu und nicht zuletzt.

2) Der Angreifer schlägt stets zuerst zu (unabhängig von obigem) = erste Nahkmpfphase. Sind die Schwertmeister die Angreifer dann bringt ihnen ihre Sonderfähigkeit also nix! Werden die Schwertmeister selbst angegriffen: genausowenig. Die erste Nahkampfphase wird NICHT nach Ini abgehandelt!!! (Nur Assassinen und einige wenige magischen Gegenstände ermöglichen die Ausnahme in der ersten Nahkampfrunde!)

3) Erst ab der zweiten Nahkampfrunde wird die Initiative wichtig. Aufgrund ihrer hohen Ini von 6 hauen sie also meist(!) vor allen andere Truppen zu.

4) Nein, sie haben keinen Todesstoß! (Sonst noch irgendwelche Extrawünsche? Vielleicht Bewegung von 8, können ihre Schwerter wie Boomerangs werfen oder 2 Attacken mehr pro Modell??? Mannomann!!! Die Teile haben ein Kampfgeschick von 6 !!!! Welcher andere Truppentyp hat das? Außerdem Ini 6! Und ihre Sonderfähigkeit! Im Gegensatz zu den Henkern der DE können sie ihre elfischen Vorteile voll ausschöpfen: hohe Ini mit hoher Bewegung und hohem KG!!! Was hiflt einem W3 DE-Henker ein Zweihänder mit Todesstoß? Wenn die Henker nicht selbst angreifen haut keiner je zurück.

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Hoffe mal wenigstens das Schreiben von Nocturnus überzeugt euch ^^

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• warum sollte es, das steht doch alles schon 5x weiter vorne! OBWOHL ER RECHT HAT!! Aber irgendwelche Regelpfuscher versuchen überall und zu jeder Zeit die Regeln so auszulegen, wie sie es gerne hätten!
    Im Zweifelsfall ist es eh ein Übersetzungsfehler!

;)

There´s no justice, there´s just ME!!!

worship me

:anbeten: TRIPLEWHOPPER anbeter :schwärmen:

DÖNERTÖTER

• Also Leute ich bin grad komplett verwirrt. ?(

Im Regelbuch steht unter der Überschrift "Wer attackiert zuerst" wortwörtlich nur dies:

Modelle, die angegriffen haben ( sich also in diesem Spielzug mittels einer
    Angriffsbewegung in den Nahkampf bewegt haben ), schlagen automatisch
    zuerst zu. Ansonsten attackieren alle Truppen in der Reihenfolge ihrer
    Initiative (I). Kämpfer mit einer höheren Initiative schlagen dabei vor
    Modellen´mit einem niedrigen Initiativewert zu. Diese Reihenfolge ist
    wichtig, da Modelle, die ausgeschaltet wurden, bevor sie zum Zuschlagen
    gekommen sind, aus offensichtlichen Gründen auch nicht mehr attackieren
    können. Es ist daher ein großer Vorteil zuerst attackieren zu dürfen,
    weshalb es sich immer empfiehlt, den Gegner anzugreifen, bevor er
    die Möglichkeit hat, dich anzugreifen.

Wenn mir jetzt irgendwer erklären könnte wie Nocturnus auf seine
    Interpretation kommt, wäre ich sehr dankbar.

• Was soll man da sagen...*seufz*...es steht doch da. Ich zitiere Rattenbändiger:

"Modelle, die angegriffen haben ( sich also in diesem Spielzug mittels einer
    Angriffsbewegung in den Nahkampf bewegt haben ), schlagen automatisch
    zuerst
    zu."

=> nix Ini-Abfolge!!! Angreifer zuerst!! Automatisch!! Danach Schwertmeister bei Ini 6 (kommt leider nach "automatisch zuerst"... ;) ). "Automatisch" entspricht also im angreifenden Fall einer unendlich hohen Ini, die allemal höher ist als die lausige Ini 6

"Ansonsten attackieren alle Truppen in der Reihenfolge ihrer
    Initiative (I). " (zitat Rattenändiger)

=> "Ansonsten" entspricht der 2. und allen weiteren Nahkmpfphasen! Hier zählt dann die Ini-Reihenfolge. Die Ini der (anstürmenden) Einheit wird von unendlich auf ihre eigentliche Ini runtergesetzt und die beiden Einheiten hauen nach Ini aufeinander ein...und glaubt mir, es gibt kaum Einheiten mit Ini 6 (Eure werten Schwertmeister werden also meist die Ersten sein, die druffhauen)

"das sie in jedem spielzug nach inni zuschlage, außer wenn sie angegriffen haben. " (Zitat Coristo)

=> wenn sie selbst angreifen = unendlich hohe Ini (erster hauen darf...). Wenn angegriffen worden = hauen bei Ini 6 (Angreifer aber Dresche bei unendlich hoher Ini verteilen, also kommen Schwertmeister nach Auakriegen...)

Alles klar? Nein? Ok, Ihr habt gewonnen! Ich geb auf... :mauer:

Nix für ungut :blumen:

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\

Einmal editiert, zuletzt von Nocturnus ()

• argh...

meine güte manchmal hab ich den eindruck alle he spieler sind deppen :peace:

wieviel kosten die schwertmeister? ca 15 punkte?

ihr glaub doch nicht allen ernstes, dass man für lausige 15 eine assassine regel bekommt, oder? :mauer:

eine assassine kostet 125 punkte! ! !

selbst unsere geschätzten chaos slanesh kollegen müssten dafür mindestens >30 punkte zahlen, wenn sie einen ihrer champions damit ausstatten wollen.

und soweit Nocturnus das erklärt hat, ist das genau die begründung, warum der regeltext so lautet wie er lautet, auch wenn er absolut dumm übersetzt ist.

falls ihr mir nez glauben wollt, kauft euch ein englisches regelbuch und lest es nach.

mfg vagi

ps.: ok sille. du bist net der einzige grossenwahnsinnige hochelf :D

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

2 Mal editiert, zuletzt von Vagi ()

• ok anscheinend spielt das jeder wie er will

ich bleib dabei, dass sie gegen angreifer nach ini reihenfolge zuschlagen auch wenn ihr euch noch so drüber aufregt. mein gegner ist einverstanden und basta. macht was ihr wollt, ich spiel eh nicht auf turnieren

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• Jaja HE-Spieler.
    Habt es hoffentlich jetzt oft genug gehört.
    Ist ja eigentlich auch nicht so schwer.
    1. Angreifer immer zuerst (Außnahmen beschreiben dies ausdrücklich; z.B. "schlägt zuerst zu, auch wenn er angegriffen wird")
    2. Jede weitere NK-Runde nach Initiative (Waffenregeln beachten - Zweihandwaffe schlägt immer zuletzt zu AUßER BEI SCHWERTMEISTERN)

Und noch kleine Richtigstellungen:
    Initiative von Schwertmeistern ist 5 und nicht 6
    und sie kosten 13 Punkte und keine 15 Punkte

Gruß HdC

• Tja leider muss ich Vagi und HdC nun enttäuschen:

"Hallo

Sie schlagen, auch wenn sie angegriffen werden, nach Initiativ-Reihenfolge zu.

Mit freundlichen Grüßen,

Games Workshop Mail Order
    Tonhallenstr. 14 - 15
    40211 Düsseldorf
    Tel: 0211-5402222
    Fax: 0211-5402223
    www.games-workshop.de"

Habe die Mail heute Nachmittag bekommen. Somit ist es offiziell, die Jungs sind besser als ich gedacht habe. Grund genug sie wieder in einem Spiel einzusetzen.

Gruß
    Wayn

Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten -Sunzi

• Wayn

Die GW-Antwort ist doch :zensiert: !!! Mit der Antwort ist doch rein gar nichts beantwortet!!!

Daß die nach Ini zuhauen hat doch keiner angezweifelt (steht doch im Regelbuch). Aber wie verhalten sie sich in der ersten Nahkampfrunde, wenn sie angegriffen werden???
    Ok, sie hauen bei ihrer Ini von 5 zu, aber was ist mit dem Angreifer? Der Angreifer hat dennoch automatisch den 1. Schlag wegen quasi "unendlich" hoher Ini!

, ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\