Welche Armee

• Hi, ich wollte mit n parr kumples warhammer 40k anfangen der eine hat schon chaos space mariens und díe andern gar keine (einschließlich mir)
    ich kann mich nicht enscheiden vom Hintergrund finde ich alle gut, ich kann mich enscheiden könnt ihr mir mal ein parr Vor- und Nachteile auflisten damit ich gucken könnte was mir zuspricht :D

Ich danke euch schonmal im vorraus
    MfG Shako

Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

• also.

eiglt isses ganz einfach. die einzelnen armeen unterscheiden sich grundsätzlich von ihrer taktik.

von Tau (stehen und schießen) über marine (beides) bis hin zu den tyras (Nahkmapf) kannst du alles haben ;)

je nachdem wie dus gerne hättest. marines kann man fast überall spielen. allerdings sind sie in nicht WIRKLICH gut. es gibt immer wen ders besser kann.

hast du schon Tabletops gespielt davor?

Metal is the only REAL music!!!

Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

• joa, denn gibts auch noch die Frage ob klein und elitär (Grey Knight z B) oder groß und luschig (Orks...), ich würde an deiner Stelle die ARmee nehmen, deren story dir ab besten gefällt, denn dann wirst du zwar nich immer gewinnen, aber dafür wirst du ne wesentlich persönlichere Beziehung aufbauen wenn dein armer Schwarmtyrant mal wieder von 8 Laserkanonen zerschossen wird (das nur als Beispiel...)

• Vorteile und Nachteile hat jedes Volk und im Endeffekt gleichen sie sich aus, aber ich glaube manche Völker sind am Anfang leichter zu spielen(Space Marines, Chaos Space Marines), während andere taktisch anspruchsvoller(z.B. Eldar) sind, aber potentiel noch durchschlagskräftiger.
    Auch zu bedenken ist das Völker mit viellen Fußtruppen(Imperial Armee, Orks, Tyraniden) natürlich einen deutlich höheren Bemahlaufwand darstellen, auch wenn man den Detailgrad natürlich anpassen kann.
    Außerdem glaube ich das man bei manchen Völkern billiger davon kommt:
    Wenn man bei den Chaos Space Marines zwei Standartauswahlen haben will, ist man mit 50€ für 2*8 Marines dabei. Bei der Imperialen Armee musst du für 2 Infanteriezüge zu je 2*10Mann 60€ und außerdem braucht man noch Kommandotrupps(2*5 Mann).
    Aber wenn einem die Imps trotz allem gefallen, sollte man sie trotzdem nehmen und die Panzer relativieren das später dann auch.

Wissen zeigt dir den Weg.
    Glaube zeigt dir das Ziel.

• Kann nur zustimmen. In erster Linie solltest du schauen, wessen Hintergrund und wessen Modelle dir optisch am besten gefallen. Ich persönlich finde die Optik ziemlich wichtig, da du vorraussichtlich eine Menge Zeit in die Bemalung der Armee investieren wirst. Nur um sie "bunt" zu haben ist das ätzend... also schau, wer deiner Meinung nach cool aussieht und wenn´s dann noch vom Hintergrund passt hast du deinen Spitzwenkandidaten!

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• Also von dem Hintergrund gefallen mir eigentlich alle außer die menschen...von der optok her auch... darum kann ich mich nicht so wirklich enscheiden... aber da ich noch schüler bin hab ich nicht sooo viel geld also fallen wohl tyrandiden weg... könnt ihr mir bitte mal posten wie man necrons/eldar/dark eldar und orks spielt also wie oben gennant tau sind ehert fernkampf als nahkampf..

MfG Shako

• - necrons sind zähe hunde und schießen gut auf mittlere distanz
    - dark eldar sind verdammt wendig und agil. sehr gute nahkampfspezialisten und dank schattenlanzen auch ordentlichen beschuß, aber eben "zerbrechlich"
    - eldar sind da ganz ähnlich. sehr viele spezialisten, so dass du spielen kannst wie du willst... schnell, nahkampf, schießen... wie du willst

• - Necrons schießen wie schon gesaggt sehr gut, und halten viel aus (können meistens wieder aufstehen, wenn sie inner runde vorher gestorben sind). Dafür sind sie recht teuer (punkte) und man hat halt nur wenigige modelle auf dem Feld. Außerdem hat man automatisch verloren wenn man unter 25% der anfangsmodelle kommt (nach dem wieder aufstehen). Also am anfang isses mit Necrons schon recht hart, aber wenn man mehr erfahrung hat sind sie verdammt stark. Ein freund von mir spielt auch Necrons. Anfang hab ich ihn fast immer besiegt, aber seit er auf nem Tunier ein paar tips gekriegt hat und andere armeen gesehen hat isses verdammt hart gegn ihn.

- zu Dark Eldar wurde ja schon alles gesagt. Ich kann nur noch ergänzen, dass sie natürlich nicht soo viel aushalten (was Elfen/eldar halt so an sich haben).

- Eldar: wie schon gesagt, kann man sie sehr unterschiedlich spielen. und Vorallem gibt es da die verschiedenen Weltenschiffe, die sich alle etwas anders spielen. Aber am anfang sollte man mit einer normalen Armee anfangen. Man kann mit eldar sehr derbe schießen, aber auch eine schnelle nahkampfarmee aufbauen. Oder was dazwischen. Geradie die Aspekkrieger sind sehr Spezialisiert und müssen(vorallem gegen erfahrenere Gegner) gut eingesetzt werden. Außerdem halten sie wie ihre bösen fettern nicht wirklich so viel aus.

- Orks sind halt eine starke nahkampf armee (die aber wenn man will auch ne menge schüsse aufbringen kann). dir schnellen Buggies sind zum tranzportieren auch sehr gut und machen die armee auch recht schnell.

• Ok ich danke euch vielmals ich tendiere zwischen eldar und necrons ihr habt mir sehr geholfen

MfG Shako

• Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass Eldar (nächsten herbst) und Orks (irgendwann 2007) nen neuen Codex und neue Modelle kriegen (bei eldar alle bis auf Gardisten/Sturmgardisten und die ganzen antigravpanzer).
    Aber dass soll dich nicht von den Eldar abhalten. Eigendlich eher im gegenteil, denn was man so hört werden die Eldar wieder verdammt stark(zumindeste besser als jetzt). Und wenn du dir noch keien riesige armee zu anfang holst, kannste ja erstmal vorallem Modelle kaufen die nicht neu aufgelegt werden, oder dir jetzt schon gut genug gefallen (und an den paar euros für den Codex Eldar und evtl Codex Weltenschiffe solltes ja nicht scheitern). Und achte am besten nicht auf die Modelle im Eldar Codex, denn mit dem Codex Weltenschiffe wurden viele figuren neu aufgelegt (Gardisten, Banshees, Feuerdrachen, Khaindar, und Runenpropheten und Runenleser).

• Zitat

Original von Crazy_Monkey
    - Necrons schießen wie schon gesaggt sehr gut, und halten viel aus (können meistens wieder aufstehen, wenn sie inner runde vorher gestorben sind). Dafür sind sie recht teuer (punkte) und man hat halt nur wenigige modelle auf dem Feld. Außerdem hat man automatisch verloren wenn man unter 25% der anfangsmodelle kommt (nach dem wieder aufstehen). Also am anfang isses mit Necrons schon recht hart, aber wenn man mehr erfahrung hat sind sie verdammt stark. Ein freund von mir spielt auch Necrons. Anfang hab ich ihn fast immer besiegt, aber seit er auf nem Tunier ein paar tips gekriegt hat und andere armeen gesehen hat isses verdammt hart gegn ihn.

offtopic: das bin ich ganz anderer meinung. meiner meinung nach sind necrons das einfachste volk im kompletten wh40k universum. sind können verdammt viel aushalten, wodurch sie zeitweise verdammte krasse spielfehler verzeihen und rotzen nur noch rum. necron armeelisten finde ich sind am einfachsten von alles warhammer listen zu schreiben. alles was du brauchst: 2 lords, alle mit regenerator und einer mit destruktor körper,
    ein trupp extinctoren und der rest krieger.

das tolle an necrons ist ja auch noch, dass du keine panzerknacker brauchst, da jede 6 beim trefferwurf automatisch nen streifschuss macht und du den gegn. panzer damit meistens so verstümelst, dass der gar nichts mehr reisst.

necrons meiner meinung nach das perfekte anfängervolk überhaupt.
    gerade DASS sie so viel aushalten macht sie zum perfekten anfängervolk.

wetten du traust dich nicht hier drauf zu klicken :D

Hier

• Da würde ich A-Men mal zustimmen. Einer meiner Kumpel fängt jetzt auch bald mit Necrons an und mir grauts jetzt schon. Zu bemalen sind die auch erstmal leicht (boltgun metal trockenbürsten, nächstes modell...). Wirklich ne gute Anfängerarmee. Und wo die doch so unvorstellbar böse sind weiss ich auch gar nciht warum die nicht mehr Leute spielen (siehe Sphärentor, wo es gerade mal einen einzigen Necron beim Weihnachtsgemetzel gibt).

• Man muss halt Wissen wie man mit Necrons spielen muss (wenn man halt mit erfahreneren Spielern auf turnieren oder in Foren spricht erfährt man es halt schnell).
    Aber wenn man dies nicht weiß, und halt auch noch keine erfahrung mit dem Spiel hat isses nicht soo leicht.

Dass sie viel aushalten gleicht sich halt mit der geringen anzahl an modellen aus (im vergleich mit den meisten anderen armeen; nicht mit allen).

• @Monkey: geringe Anzahl von Modellen??? GERINGE ANZAHL VON MODELLEN??? also ich finde die 60 Necronkrieger bei 2000pkt eine eher HOHE anzahl von Modellen, denn die einzigen Völker, die zahlreicher sind, sind die drei Hordenvölker, nämlich Tyraniden,IA und Orks, und nur so als nebenanmerkung, ich sammle Grey Knights, daher bin ich manchmal recht hysterisch, wenn Leute meinen sie hätten wenig Modelle...(:D )

• Hey ich will auch anfangen mit 40K, ich hab das hier auch alles gelesen. Hier wurde gesagt das man das Volk sammel soll was man vom optischen, und stil her gut findet. Ich finde Tau sehen cool aus außerdem finde ich dies von hinten drauf ballern geil, aber ich kann mich überhaupt nicht mit dem Charackter de Tau identifiezieren. Von dem Aspekt her finde ich Tyraniden cool. Haben Tau auch was für den Nahkampf???

Bei den Völkern steht Armageddon. Ist das auch ein Volk wenn ja was für eins???

2 Mal editiert, zuletzt von q.wert ()

• Armaggedon ist ein Regiment der imperialen Armee. Die Tau haben wirklich nüscht, was im Nahkampf überzeugt, die Krisis sind zwar recht widerstandsfähig, aber mit dem Austeilen ist´s nicht so weit her.

Also Tau können auf jeden Fall richtig gut schießen, Nahkampf sollte man wirklich meiden. HIntergrund finde ich persönlich sehr cool. Ein Volk, dass mal wirklich "gut" ist und nicht wie die imperialen nur ein Haufen unterdrückerischer Faschisten.

Wie sieht´s mit den Eldar aus? Die sehen den Tau ja ein bisschen ähnlich und können im Nahkampf was...

• Mit Armageddon ist wohl allgemein der Codex Armeageddin gemeint. Der enthällt armeelisten für:

Stahllegion von Armageddon (seit neuen Imperiale Armee Codex nicht mehr aktuell; also seit Sommer 2003)

Salamander (seit neuen Space Marines Codex nicht mehr aktuell; Anfang 2005)

Black Templars (seit dem neuen Black templar Codex nicht mehr aktuell, den es seit letztem Monat gibt)

Ork Heizakult (noch aktuell bis irgendwann 2007 sobald der neue Ork Codex Kommt)

Tau haben für den Nahkampf halt nur die Kroot. Die sind aber mMn nicht so wirklich gut. Aber das ist halt auch die Große Schwäche der Tau. Aber sie halten durch ihre guten Rüstungen zumindest auch etwas aus.

• Naja beim Warhammer Fantasy sammel ich Hochelfen uter anderem deswegen will ich keine Eldar sammeln, außerdem gefallen mir die Tau ansonsten ganz gut. Ich denk die werd ich dann auch sameln. Ich hab gehört das der Codex Tau neu raus kommt. Stimmt das? wenn ja wann? verändert sich viel?

• Naja, sie bekommen neues Equipment und glaube auch die eine oder andere neue Einheit, also ändert sich da schon was. Soweit ich weiss stehen die für den März an (Quelle: Sphärentor). Januar Zwerge und dann die Tau.

Die Kroot sind im Nahkampf aber auch nicht so die Biester! Können doch auf keinen Fall bei den Nahkampfspezialisten der anderen Völker mithalten, oder?

• @Kroot: Also sie sind im nahkampf schwächer als Orcs (Moschaboyz). Aber dafür können sie Infiltrien und haben halt vorteile im Wald. Und sie können halt ein bisschen besser schießen als Moschaboyz (aber nicht im selben zug schießen und angreifen)

@neuer Tau Codex: Er kommt anfang nächsten jahrens (is ja nich mehr lang). Ich glaub Februar oder März. SIe kriegn wie schon gesagt neue ausrüstung, mindestens 2 neue einheiten 1. Vespiden (neue verbündete wie Kroot; sie haben sprungmodule und waffen mit kurzer reichweite die aber gut schadne machen können; modelle gibts schon in der Vorschau aufre GW seite). und 2. Sniper Dronen(keine ahnugn was die können, aber bilder gibts auch schon auf der seite) .Einige andere Sachen werden überarbeitet (zielmarker werden schwächer, was auch nötig war). Außerdem gibts noch einige neue Modelle und neue Besondere Charaktäre (Commander Shadowsun und son himmlischer in som schwebenden stuhl).
    Also das Grundprinzip der Tau bleibt gleich: Alles niederballern was sich bewegt (und alles was stillsteht auch :D )