Dämonenjäger anfang!

  • so leutz,
    ich bin hier etwas neu angekommen in diesem geilen 40k universum und dass seit dem 24.12.
    da habe ich nämlich das dämonenjäger starterset geschenkt bekommen!
    es ist nun schon alles zusammengebaut und wartet darauf, angemalt zu werden und deshalb schmökere ich nun in dem regelbuch!


    naja, wie auch immer nachdem ich nun 10 Grey Knights, den Großinquisitor mit Gefolge und 5 Grey Knight Terminatoren habe, wolle ich nun mal wissen, was ihr so meint, was man noch als gute erweiterung kaufen sollte!
    is klar, sollte was aus den bereichen elite sturm und unterstützung sein.
    aber sollte ich jetzt für den anfang bei Dämonenjägern bleiben weil ich dachte daran einen seraphimtrupp der hexenjäger zu integrieren!
    die finde ich nämlich auch sehr schnicke!



    wie auch immer, schreibt bitte mal, was ihr so dazu denkt!!


    mfg,
    Praiokles

  • also wenn du um ne sturmeinheit erweitern willst nimmst du am besten einen teleportangriffstrupp sprich du brauchst noch ein paar grey knights in servorüstung


    für die unterstützung würde ich einen land raider crusader hernehmen in dem kann man seine terminatoren so schön rumkutschieren und um alle eldar spieler da draußen zu ärgern gibst du ihm psi-boltermunition


    als elite kann ich immer nur empfehlen den eversor asassinen. was der kerl schon alles geleistet hat und das zu dem preis! hab schon miterlebt wie er einen bogen der vernichtung übers komplette spielfeld gezogen hat: talos, dark eldar krieger, chaos space marines, rhino, predator - all das in nur 6 spielzügen ausgeschaltet! der junge wird mit allem fertig. ist es schwer gepanzert? melterbombe. hat es widerstand 8? verwundet auf die 4+. es tötet mich? bioexplosion. ach ich liebe diesen kleinen kerl vom preis leistungsverhältnis her sogar noch besser als der champion des imperators


    das einzige was mehr spaß macht ist ein culexus asassin in 12" umkreis von einem rat der seher mit 100 mitgliedern aber darauf trifft man heute leider viel zu selten


    seraphim an sich sind zwar schöne modelle aber nicht sonderlich effektiv wenn du nicht gerade vor hast gegen imperiale oder orks zu spielen da sie sonst einfach kein durchhaltevermögen haben. sie machen zu wenig schaden und können selbst nur geringe verluste verkraften


    grundlegend kannst du alles in deine dämonenjäger packen aber für gewöhnlich macht es am meisten spaß sie in diesem kleinen elitären stil zu spielen wie sie im codex stehen anstatt sie mit tonnen von imperialen soldaten mit laserkanonen und raketenwerfern zu überschütten

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • danke schon mal für die infos.
    ist keine schlechte idee, sie jetzt einfach als elitäres einsatzkommando zu spielen!


    aber ich habe ja jetz alle aus der starterarmee zusammengebaut und grundiert und mir ist ein anführer in der mitte (!!!) auseindandergebrochen und nicht, weil ich ihn fallen gelassen habe!
    ich habe bei dem risse im zinn gefunden und dann kurz am typ selber gewackelt und schon war er am torso durchgebrochen!
    ich habe ihn jetz wieder geklebt, alles kein prob, aber ich habe auch noch bei einem grey knight mit flammenwerfer diese risse im material entdeckt!
    der is zwar noch vollkommen ok, hält auch, wenn man dran wackelt und zieht, aber was soll das???


    da gebe ich schon so ein heidengeld aus....besser gesagt meine eltern, is ja ein weihnachtsgeschenk..und dann sind risse im material!!
    hatte das schon einer mal???


    naja, wie auch immer, ich werde mal schauen, einen schocktrupp einzusetzen ist echt eine nette idee!


    ich habe jetzt zwei grey knights trupps zu jeweils fünf und ich denke, dass es wohl das beste sein drüfte, wenn ich die beiden getrennt lasse und nicht zu einem trupp von 10 zusammenpacke, da sind die so mehr flexibel!!


    danke schon mal für die infos und ich hoffe, dass noch mehr kommen!



    mfg,
    Praiokles

  • Zwei 5er Trupps sind auch nicht schlecht, weil dann schonmal die Anforderung für die Standardmissionen erfüllt sind (2 Standard, eine HQ Auswahl).

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • jo in zwei trupps musst du sie denk ich sowieso lassen da du doch anders nicht auf zwei standard einheiten kommst, oder?


    risse im zinn hatte ich schon oft aber auseinandergebrochen ist mir noch nichts. und wenn mans wieder kleben konnte ists ja nicht so schlimm. einen materialfehler kann man auch mal in der besten spritzanlage haben (ich sag nicht, dass gw die besten hat weil ich mich damit nicht auskenne aber es ist nunmal tatsache, dass sowas schonmal vorkommen kann)

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • das stimmt und über die preise von gw wollen wir hier ja nun net reden!


    ja, es stimmt ich bekomme meine beiden standart trupps die ja da sein müssen nur so hin, also werden sie so bleiben und das ist wohl auch erste besser!
    der erste grey knight is fertig, er ist nicht wirklich grey, eher silber-bläulig glänzend, sieht, wie ich finde, aber sehr gut aus!
    ich würde gerne ein foto reinstellen, aber leider habe ich keine anständige kamera, zwar eine die digi fotos machen kann, aber die fotos von er kann man vergessen, ich habe es gerade ausprobiert!


    naja, ich sitze gerade am zweiten, man muss ja schon sagen, die haben eine rüstung die ja wirklich voll mit segnungen is!!
    aber sieht nachher immer coll aus!!


    meint ihr, ich sollte vielleicht von den hexenjägern den läufern integrieren?? was meint ihr?? is der gut?? ich finde, dass der geil aussieht!!

  • du meinst läuterer oder? die könntest du nur integrieren wenn du einen prediger als hq auswahl alliierst. bringen tun sies eigentlich nicht denn die haben nur panzerung 10 und werden somit von boltern weggeblasen.


    besser auf die grey knight eigenen läufer setzen. cybots sind besser als läuterer und vorallem flexibler. du wirst die laserkanonen die du durch land raider und cybots erhältst dringender brauchen als die durchschlagskraft der läuterer.


    wenn sie dir gefallen dann klar, integrier sie. spiel was dir gefällt und mach das beste draus!

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • danke danke,
    dasss du mich auch nochmal mit der nase auf den hinweis gestpssen hast!
    ich habwe mir die beiden, also cybot der grey knights und den läuterer auch gerade im vergleich angesehen und bin zu dem schlus gekommen, dass es wohl eher der cybot sein wird, den ich mir gleich holen werde!!


    ausserdem passt das auch gut zu dem vorhaben, die gk erst einmal ohne allierten zu spielen!!!


    achja und dann werde ich mir noch einen vindicare assasinen holen!!
    :]

  • ich würde dir dringenst vom vindicare abraten denn der ist seine punkte in den seltensten fällen wert. bei 120 punkten kann er pro runde maximal ein modell ausschalten und wenn das kein char ist oder was extrem teures wie terminatoren dann lohnt er sich einfach nicht. die anderen asassinen sind zwar nicht multifunktionell aber doch leistungsstärker bei geringenen kosten. die calidus z.b. ist ganz nett um feindliche truppen einfach so zu verschieben und der culexus ist gegen alle völker mit vielen psionikern effektiv aber wie ich schon erwähnte ist der eversor im preis leistungsverhältnis der beste asassin und wenn man ihn noch mit einer hand voll todeskultasassinen unterstützt dann rockt er das haus

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ja, es tut mir leid, aber ich finde, dass der irgentwie nur richtig geil aussieht! ich werde ih mal einsetzen und dann werde ich ja selber herausfinden, wie er is!
    wenn ich dir dann nachher zustimme, dann is ja net schlimm!!!


    naja, hab heute den cybot gekauft, zusammengebaut und angesprayt der sieht ja schon geil aus!!!


    hier mal meine armeeliste, is meine aller erste, also bitte net so hart sein!
    sag mal bitte, was du anders machen würdest!!



    HQ: Großinquisitor m. Gefolge
    Energiehammer, Nadelpistole, Versiegelte Schriftrollen, Meisterhafte
    Rüstung, Bionics, Zeichen d. Gerechten,
    Schergen: Waffenservitor, Akolyth (Teleport-Peilsender), Weisen,
    Cherubim, 2 Servoschädel


    Standart: Grey Knights (5)
    Justicar, Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Bolter


    Grey Knights (5)
    Justicar, Erlöser-Flammenwerfer, Psi-Bolter


    Elite: Grey Knight Terminatoren (5)
    Captain, Erlöser-Flammenwerfer, Inferno


    Vindicare-Assasine


    Unterst.: Grey Knight Cybot



    insgesamt: 1043 Punkte


    mfg,
    Praiokles

  • klingt soweit ganz gut


    würde nur die zwei erlöser in den einen und die psibolter in den anderen trupp packen. den flammenwerfern von den terminatoren ganz weg das modell kostet immerhin über 60 punkte. die psikraft ist auch nur effektiv wenn du gegen orks spielst.


    dem großinquisitor ist mit einer boltpistole sicherlich besser getan denn aufgrund des fehlenden durchschlags ist sie lediglich gegen orks sinnvoll. ohne psikräfte machen versiegelte schriftrollen überhaupt keinen sinn. welche waffe hat denn der waffenservitor? drei begleiter sind eigentlich nicht verkehrt als kanonenfutter nur mit dem energiehammer nutzt dir die höhere initiative wenig. musst halt schauen gegen wen es gehen soll gegen chaos, geb ich dir recht, is der hammer besser aber gegen imps, eldar etc. würde ich ne normale energiewaffe nehmen. außerdem würde ich den inquisitor und sein gefolge in irgend ein transportfahrzeug stecken denn ohne gepanzerten schutz (muss ja nicht unbedingt drinnen sitzen, ein schutzschild gegen eine seite ist auch nicht verkehrt) wird dieser trupp sehr schnell vernichtet.


    welche waffe hat eigentlich der cybot? ich würde ja zu einer laserkanone raten da dir der durchschlag gegen panzer sonst fehlt


    so und gerade merk ich, dass ich eigentlich alles was du aufgestellt hast umgekrempelt hab obwohl ich das gar nicht vorhatte :unschuldig:


    hoffe dir trotzdem geholfen zu haben

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ja klar, hast nicht so viel umgekrempelt, wie andere leute in nem anderen forum, wo ich die liste auch gepostet habe, die wollten, dass ich den großinquisitor draussen lasse und lieber einen grey knight anführer spiele!


    naja, wie auch immer....
    der waffenservitor hat eine plasmakanone und der cybot hat, wie du es gewünscht hattest (war auch vorher schon so) einen synchronisierte Laserkanone, die nahkampfwaffe und einen falmmenwerfer!


    ich werde bis morgen noch zwei verschiedene listen basteln, bei denen es mir voralllem darauf ankommt, dass der großinquisitor immer eine spezielle aufgabe bekommt!


    werde die sachen dann morgen mal posten!


    mfg,
    Praiokles


    P.S. danke, dass du mir so bereitwillig hilfst!!

  • so sind dann zwar zwei posts hintereinander aber ich habe hier noch zwei armeelisten, die ein bisl anders sind und ich fände es nett, wenn du dir die mal anschauen könntest!!!


    1.Der Strum-Inquisitor


    HQ: Großinquisitor
    Energiehammer, Strumschild, Fragmentgranaten, Teleport-Peilsender
    Schergen: 3 Akolythen m. Strumschilden, 3 Krieger, 3 Kampfservirtoren
    m. Energiefäusten


    Standart:
    Grey Knights (5)
    Justicar m. Peilsender, zwei Erlöser Flammenwerfer,


    Grey Knights (5)
    Justicar m. Peilsender, zwei Psi-Bolter


    Elite: Grey Knight Terminatoren (5)
    Captain


    Unsterst.:
    Rhino


    insgesamt: 1010 Punkte



    2. Der Feuersturm- Inquisitor


    HQ: Großinquisitor
    Psi-Bolter, Energiehammer, Teleport-Peilsender, Zieloptik
    Schergen: 2 Weisen, 1 Mystiker, 3 Krieger, 1 Kampfservitor m.
    Plasmakanone, 2 Veteranen m. Plasmawerfern


    Standart:
    Grey Knights (5)
    Justicar m. Peilsender, Erlöser-Flammenwerfer, Psibolter


    Grey Knights (5)
    Justicar m. Peilsender, Erlöser-Flammenwerfer, Psibolter


    Elite: Grey Knight Terminatoren (5)
    Captain (alle ausgerüstet mit energiefäusten und sturmschilden)


    Unterst.:
    Grey Knight Cybot
    synchronisierte Laserkanonen, Erlöser-Flammenwerfer,
    zusätzl. Panzerung


    insgesamt: 1017 Punkte



    naja, wie man an der ausrüstung sehen kann, is der erste voll für den nahkampf und der andere voll für den fernkampf, naja, falls du was dazu wissen willst frag gernem, sonst sag doch ma was du davon hälst!
    mir gefällt die zweite version besser, zu der habe ich auch schon alle modelle, ausser die schergen für den inquisitor!!


    mfg,
    Praiokles


    P.S.
    stimmt es wirklich, dass alle optionen an ausrüstung, die ich an mein modell anbringe, dass die an meinem modell zu sehen sein müssen! es gibt keinen inqquisitormodell mit psi-bolter und ernergiehammer und ich sehen auch nicht ein, warum ich für jede waffenkombination beim cybot einen neuen kaufen muss, um die sachen dann anzubringen!!!

  • Praiokles:
    Ich mach Dir nen Vorschlag: Spiel doch erst mal Deine 3 Listenvarianten eine Weile und schau dann, was Dir fehlt, bzw. was gut war.
    Ich finde Deine Listen alle drei in Ordnung, weil Sie hauptsächlich die Figuren nutzen, die Du schon hast und das ist wichtig.


    Was hast Du denn für Gegner? Ideal wäre es, wenn Du verschiedene Armeetypen als Gegner (Nahkampf, Fernkampf, Taktisch) hättest, da macht man die meisten Erfahrungen.

  • die armeelisten sind nicht schlecht nur eines ist mir aufgefallen


    du schreibst "3 krieger, 3 waffenservitoren..."


    falls das heißt, dass du wirklich 6 modelle aufstellst muss ich dir leider sagen, dass das nicht geht. krieger, waffenservitoren und kampfservitoren zählen gemeinsam gegen die beschränkung von 3 schergen eines typs



    und du musst natürlich nicht alles am modell anbauen was du spielen möchtest es sei denn du gehst auf gw turniere (gibts allerdings nicht sehr viele)
    mit jedem normalen hobbist kann man vorher klären was wie dargestellt wird und vorallem bei einem neuling ist das vollkommen verständlich, dass er nicht die ultimative truppenauswahl zuhause rumstehen hat

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • ... Und außerdem kann man gerade bei den Plastikfiguren die Zweihand-Waffenoptionen (Melter, Flammer, Plasmawerfer,...) oft lose anbringen, also dem Modell in die Hände legen und nicht festkleben. Ein kleiner Punkt Knete auf der Hand wirkt da Wunder.


    Aber Dark Slayer hat schon recht. Gerade zum Ausprobieren und mit Freunden sind Proxies und NotWYSIWYG komplett okay.

  • ja es stimmt, ich sollte die einfach alle mal durchprobieren!!
    ich werde jetzt auch schauen, dass ich mal zum spielen komme, ich bin nur leider so einer, der nicht gerne mit unbemalten figuren spielt!
    aber ich werde schauen, dass ich mich davon nicht aufhalten lasse!!


    naja, und dann was die sache mit den schergen angeht!
    diese auswahl an schergen, also, dass ich 3 krieger, 2 waffenservitoren und 1 veteran oder so mitnehme, dass habe ich mir nicht selber ausgedacht, dass steht so auf einer seite von gw, wo die so mehrere arten des inquisitors vorstellen!
    ich habe gerade eine mail an gw geschrieben und sie gefragt, ob das auch ein fehler von denen is, oder wie, naja, ich werde jetzt mal auf die antwort warten und sie hier reinschreiben, sobald ich sie habe!!


    danke nochmal, dass ihr so fleißig geantwortet habt!!


    mfg,
    Praiokles

  • da steht aber nicht "3 krieger, 3 kampfservitoren"


    sondern "3 krieger: 3 kampfservitoren"


    das ist ein kleiner aber feiner unterschied! es steht nämlich nur so da, weil die kampfservitoren zur kriegerklasser der schergen gehören

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

  • habe ich gerade auch schon bemerkt, is ein bisl doof, dass ich das überlesen habe, aber auch ein bisl dumm, dass die das so komisch geschrieben habe!! ?( :]


    naja, wie auch immer hate gerade mein erstes spiel, gegen spaace marines, war sehr lustig, habe verloren knapper sieg für ihn, der scriptor hat was genervt!!
    aber ich habe seinen land raider mit meinem cybot geschrottet!!!
    das war sehr lustig!!! :]


    naja, habe halt verloren, wird schon noch werden! :rolleyes:

  • is doch gar kein schlechtes ergebnis vorallem wenn man mal bedenkt, dass space marines die schlimmsten feinde der grey knights sind!


    gegen nen scriptor könntest du ja deinem inquisitor noch eine psimatrix mitgeben dann ist schluss mit psionischen aktivitäten

    Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes