Mino-Armee

  • Weil ich mir gestern 10 minos und nen lord bestellt hab dachte ich mir ich frag mal nach wie man so eine armee eigentlich spielt. ich hab keinerlei erfahrung mit solchen monsterarmeen und auch erst einmal ein spiel einer mino armee verfolgt. Was mich vorallem beschäftigt ist wie ich meinen Lord vor dingen wie kanonen oder speerschleudern schützen kann? er kann keine magischen schutzartefakte beekommen und er ist auch in einer mino einheit anvisierbar. ansonsten wüsste ich noch gerne wie ich mit 10 minos eine solide liste mit denen aufstellen kann.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Ich denke für einen Mino-Lord neben einer Einheit Minotauren gelten die gleichen Regeln wie für einen normalen Held neben Infanterie der gleichen Größe. Also kannst du ihn in der Einheit, hinter der Einheit oder neben der Einheit "verstecken". Der einzige Hacken ist halt, daß die Einheit 5 Modelle groß sein muß, was bei solchen Monstereinheiten ja oft unüblich ist...

  • Eben, ich werde wohl maximal 4mann einheiten aufstellen und ansonsten binn ich mir auch nicht mal sicher ob der lord die gleiche basegröße hat wie normale minotauren.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Die Minos haben ne Base größe von Ogern und der Lord einem von nem Drachen... Aber ich weiß net genau ob du ihn trotzdem verstecken kannst... Sonst wäre der Tyrann bei den Ogern ja auch schnell futsch inner Einehit... Weil der Spähgnoblar ja nur macht das du auch bei 3 mann noch "Achtung, Sir!" machen darfst...

  • Ich glaube die Basegröße ist auch nicht entscheidend, denn Helden auf 25x25 Bases können ja auch nicht aus Einheiten mit 20*20 Bases herausgeschossen werden.

  • Trotzdem bleibt das problem von zu kleinen einheiten um den lord zu verstecken. mag ja sein das das gegen manche armeen wie untote kein problem ist ist gegen imps und zwerge, 2 meiner hauptgegner einfach übel.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Naja ganz egal sind die Basegrößen nicht, den abhängig davon glit ein Charaktermodell als Infanterie, Kavallerie oder Monster, was ja Einfluß auf Sichtfeld, Bewegung und ob er sich in und nahe bei Einheiten verstecken kann, hat.

  • der Minolord hat genau wie normale Minos ein Minobase... ist ja schließlich kein "großes Ziel". Allerdings muß eine Einheit, neben der man nicht "rausgepickt" werden kann, mindestens 5 Modelle groß sein...


    also:
    entweder mindestens eine "große" Minoeinheit stellen,
    oder Minolord der EInheit anschließen


    War das die einzige Frage oder hast du noch mehr?


    ich kann dir nur sagen daß du ggf. noch mehr Minos brauchst...


    Und - wie du schon richtig bemerkt hast - Minos sind etwas artillerieanfällig. Da der Minolord zwangsläufig General ist, hast du keinen Hinterhalt, also brauchst du was schnelles, um Artillerie auszuknipsen. Hier hat sich eine (nicht zu kleine) Rotte Gargoyles als sehr nützlich erwiesen.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • LL hat ja auch schon eine auf der KLingeCon gespielt wenn ich mich richtig entsinne ;)

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

  • ...nicht nur eine - auch diverse Varianten von der.
    du hast ja auch was "minolastiges" zu schmecken bekommen, Tim...

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Hmm..bei dem,was du zur Auswahl hast,würde es sich empfehlen,2x 3 nackte Minos mit Zweihänder zu spielen-ok,einem Regiment davon eine Standarte,wenn du den MInolord da anschliessen willst,dazu noch eine 4-er Einheit mit Wimpel.
    Bei so vielen Minos finde ich es ausserdem sehr verlockend,Khorne zu spielen-16 Stärke 6-Attacken sind einfach nur brachial.
    Um den Schutz des Minolords würde ich mir nicht so viele Gedanken machen-entweder,du schliesst ihn einer Einheit an,die aussen lang geht oder sich so lange zurück hält,bis der harte Beschuss weg ist,oder du lässt ihn einfach hinter einer Minoeinheit her rennen-Vorteil: Der kommt sicher an-Nachteil: Er kann seine Stärke im Nahkampf schlechter ausspielen. Für einen Minolord ist mMn das Schlächterschwert die sinnvollste Ausrüstung,weil er dadurch Stärke 7 hat und die Pseudo-Regeneration etwas seinen fehlenden Schutz auffängt.Wichtig ist bei so einer Monsterarmee ausserdem,dass du viele Flieger hast-am Besten Gargoyles und Kreischer spielen,berittene Dämonetten wären auch nicht verkehrt,vielleicht kann man noch einen Slaaneshflitzer andenken. Ausserdem brauchst du was,um Kleinzeug weg zu räumen,damit deine Minos nicht umgelenkt werden.dazu eignen sich Streitwagen hervorragend,die kannst du auch als Lockeinheiten einsetzen,sie verursachen ausserdem keine Panik :>
    Magisch solltest du eher defensiv spielen,die Punkte für Magieoffensive hast du durch deine Monstereinheiten nicht,also nur 1 Banncaddy.
    Man könnte auch andenken,Erhabene Champions auf Hottehüs in Dreier-Minoeinheiten zu packen-das würde denen richtig Punch geben und sie ausserdem etwas flexibler machen-Stichwort Angriff aus der Einheit.
    Deine Armee sollte auch so aufgebaut sein,dass der Gegner schwer Ziele ausmachen kann,die er zuerst ausschalten muss-also brauchst du mehr harte Sachen als 3 Minoeinheiten. Drachenoger wären super als weitere Bedrohung,ersatzweise gehen auch Ritter oder ein Shaggoth/Riese.
    Slaaneshbruten wären bei so einer Armee auch erwähnenswert,da sie die nette Fähigkeit haben,rundum angreifen zu können und somit einen Flankencharge verhindern können-überhaupt: gegen Minos ist das Bitterste,was es gibt,ein Flankenangriff-da kann meist nix zurückschlagen und die Minos verlieren das Kampfergebnis elendst hoch. Durch einen Flankenangriff kann dir dein Gegner im schlimmsten Fall die komplette Flanke aufrollen udn das wars dann. Und Slaaneshmal finde ich für Minos nicht so doll-dann können die ja gar nicht vor Angriffen fliehen-lieber gar kein Mal als Slaanesh-oder noch besser ungeteilt,damit sie eventuelle Panik wiederholen können.
    Hmm..das wars erstmal mit meinen geistigen Ergüssen^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Salyx ()

  • Wo es salyx schon anspricht: welchen gott ich nehmen soll ist mir noch nicht ganz klar. normalerweise spiele ich sterbliche tzeentch oder früher mal slaanesh, aber bei den minos wär vielleicht mal was neues angesagt.


    Gargoyles hab ich nur 5 oder 6, weiß nicht ob das reicht. aber chaoshunde hätte ich genug (dafür benutz ich meine todeswölfe) müssten 26 sein.


    Was mehr minos betrifft, dürfte das kein prob sein, werde mir bald noch welche bestellen in 2-3 monaten, aber erstmal will ichs ein bisschen austesten und das nötige nachbestellen.


    Kann man bei minos eigentlich auf magie spielen oder sollte man das lassen? bei dem angegebenen thread waren ja einige schamanen dabei.


    Und wenn jemand ganz lieb und nett ist hätte er vielleicht eine kleine liste (2k) zum testen für mich :rolleyes:

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • würde dir ratensie mit tzeentch magie erst ma ein biddchen zu grillen und weiter einfach vorstürmen,chaoshunde sind als kanonenfutter zu empfehlen.

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • kannste kniggen Snotti... Ich glaub des wird nüx...


    Würde sagen an Helden sowas
    Mino Lord


    1-2 Banncaddys...


    Minos sind einfach derbst teuer als das Mann so viel inne Helden stecken kan... Wobei nen Häuptling auf SW für die Flanke ganz net sein kann...


    Dazu dann noch


    2-3 Mal Hunde


    2-3 Sw's


    2 kleine Herden zum um/ablenken


    und vielleicht Drachenoger mit ZHW

    Einmal editiert, zuletzt von Thanquol ()

  • Das prob ist halt das ich außer den minos noch nix an tiermenschen hab und trotzdem in ein, zweii wochen wenn mein zeug da ist schon ein bisschen damit spielen würde.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Könnte ich wohl machen wenns den laden um die ecke gäbe, aber in dem verdammten kaff hier musste erst um die halbe welt düsen um sowas zu finden (obwohls hier sonst ganz schön ist :blumen: ) bis ich das nächste mal ne ordentliche bestellmenge zusammenhab wirds wohl zunächst bei meinen bisherigen figuren bleiben.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!