hmm regelfrage

• was kann den die seegarde besonderes als die anderen kerneinheiten?
    ich bekomme mein armeebuch erst in 4 tagen und wollte es schonmal planen.

also mein wunsch wäre 1x erzmagier, 1x stufe 2 magier und 1x elfin mit bogen und 1x helden zu fuss.
    dann 2 speerschleudern und der rest speerregimenter und 10mal bogenschützen. dann bei 2000punkte später noch drachenprinzen und schwertkrieger oder was man so haben sollte .

ich weiss hört sich jetzt alles etwas durcheinander an, aber was ich sagen will, wie baue ich eine he armee zu anfang auf, um später sowas als letztes raus zu haben. ich will dabei mit 500 punkte anfangen zu spielen und mich langsam herantasten, wie ich die heregimenter effektiv einsetze.

ich möchte halt teils auf magie setzen und dann einwenig beschuss gegen grosses Zeug der rest heisst nahkampf, wobei nahkampf mir sehr wichtig ist. ich gehe lieber immer eine nummer sich.

ich möchte kavalerie aber als seltene regimenter in meiner armee haben.
    weil mir die armee der elben in herr der ringe sehr gut gefiel.

also
    1. ich bin euch sehr dankbar zu sehen, was ich als kern und damit als schild haben sollte , was ich auch langsam mit steigenden punkte genüsslich auffülle?

2. was entscheidende truppen zu fuss sind , welche den nahkampf für sich entscheiden können ?

3. wie meine helden die infantrie unterstützen können und die magier spiel entscheidende taktiken fahren müssten , um ihre punkte herein zu holen ?

danke im voraus den hochelfenveteranen.

gruss bitgnome
    (am liebsten will ich gleich einen helden kaufen und bemalen , aber nachher hole ich einen den ich nie mit der ausrüstung nutze . der mit den schild und den schwert gefällt mir am allerbesten )

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Zitat

was kann den die seegarde besonderes als die anderen kerneinheiten?

sie haben sowohl bögen als auch speere und sind so sehr variabel einsetzbar.

Zitat

2. was entscheidende truppen zu fuss sind , welche den nahkampf für sich entscheiden können ?

Da wären die wohl beliebtesten fusstruppen die schwertmeister aber mMn sind weiße löwen ganz hervorragend insbesondere wenn man ein char mit löwenherz mit hat.

Zitat

3. wie meine helden die infantrie unterstützen können und die magier spiel entscheidende taktiken fahren müssten , um ihre punkte herein zu holen ?

Die helden solltest du einfach in den regis halten wo sie vor beschuss save sind und das kampfergebniss zu deinen gunsten drehen.

Magier sind da etwas komplizierter, denn es gibt verschiedenste magielehren mit dehnen sich auch völlig unterschiedliche takticken durchziehen lassen. aber mit himmelsmagie kannste ix falsch machen: einfach gegner mit blitzen beharken und wiederholungswürfe für speerschleudern erzaubern.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• 16 ounkte und dann bogenschützen und speerträger ? ist das wirklich so ineffizient ?

verdammt das ich den codie noch net habe . aber was kosten denn die bogenschützen und die speerträger einzeln ?

weil ich mir vorstellen kann, das die bogenschützen nachdem beschuss nur noch futter für die nahkämpfer sind . dann würden sich ja die garde doch lohnen oder nicht ?

• Also man könnte sagen, dass die Seegarte die schlechteste einheit im ganzen armeebuch ist (in sachen Preis-Leistung).

ABer wenn du die umbedingt spielen willst, würde ich dir die Seewache Armeeliste aus dem Sturm des Chaos Codex empehlen.

Download: HIER

• Ich bin auch der Meinung das die Seegarde schlecht ist.
    Für mehr Punkte pro Modell weniger Reichweite beim Beschuss + nur 2 kämpfende Glieder bei Speeren. -> Dafür können sie beides, doch dann spezialisier ich mich lieber mit Speerträger und Bögenschützen, die machen das was sie machen sollen wenigsten richtig.

Aber die eigentliche killer Kerneinheit ist die Silberhelme. Die sind schnell (9Zoll), Stark (mit Lanzen s5) und gut gepanzert (2+) was den w3 Nachteil der Elfen gut ausgleicht.

Mein Tipp:
    1 ne Box Silberhelme (8 sind drin)
    1 * Bogenschützen (ich glaub 16 sind drin, stell aber immer nur 10 auf)
    und kauf dir noch diesen Magierblister (1ner zu Fuß + 1ner auf Pferd)

spiel nen lev 2 Mage (Weiser+Meister der Magie) Weisse Magie, Flammen des Phönix + Zorn des Kaine
    10 Bogens.
    8 Silberhelme mit Voll Kommando

Lass den Gegner, kommen beschiess ihn, lass sein größtes Regiment brennen und mach mit den Silberhelmen den Rest.
    Wenn er bei 500 Punkten ohne Mage (was gut sein kann) spielt kann er deine Flammen des Phönix so gut wie nicht bannen und die brennen das ganze Regiment nieder. Badabeng Badabum !

Hesekiel 25:17
    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

2 Mal editiert, zuletzt von Optik ()

• Optik: Können nicht alle hochelfen mit speeren asu 3 gliedern kämpfen?
    Die solberhelme haben zumindest bei deiner ausrüstung nur B8, da harnisch.

Allerdings finde ich die liste extrem hart, das mit den flammen des phönix in kombi mit meister der magie, also 4 würfel zum sprechen dürfte ziemlich hart sein.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Ich hab jetzt kein Armeebuch zur Hand (bin auf der Arbeit) aber ich bin mir sicher das der Harnisch der Elfen kein Bewegungsabzug macht.

Edit:
    Und ich glaube nicht das alle Hochelfen aus 3 Gliedern kämpfen, das steht nur bei den Speerkriegern.
    Ach aber die Silberhelme haben ja nur nen normalen Harnisch ne? Ups ?(
    Mit dem Harnisch ist mir grade eingefallen, hatte schon mal nen Thread was Vorteile von Drachenprinzen gegenüber Silberhelmen ist und da ist das aufgefallen... dann haben sie natürlich "nur" B8

"... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

2 Mal editiert, zuletzt von Optik ()

• Zitat

Original von Optik
    Ich hab jetzt kein Armeebuch zur Hand (bin auf der Arbeit) aber ich bin mir sicher das der Harnisch der Elfen kein Bewegungsabzug macht.

Leider falsch. Die Silberhelme haben Rossharnische und bekommen somit -1 auf die Bewegung. Nur Ithilmarharnische (welche nur Helden und Drachenprinzen haben/haben können) zählen als Rossharnisch, machen aber kein -1 auf die Bewegung.

07.12.07 - AGKVU

• da ist er meinem 2. Edit zuvorgekommen :D

• Genau!
    Also mit Silberhelmen macht man beim Kauf nix Falsch.
    Danach sind Speerschleudern ne gute Anschaffung. Wenn du viel Geld hast -> kauf im GW
    Wenn du low Budget hast -> bei Ebay die alten Modelle.

Und noch nen Tipp von mir: :)
    Bemal am besten sofort, am Anfang wenns übersichtlich ist, macht es noch Spaß.

Einmal editiert, zuletzt von Optik ()

• dei Seegarde Schlägt auch aus 3 Gliedern mit den Speeren.

Klar sind Silberhelme die mit abstand beste Kerneinheit der HE (mMn eine der besten im ganzen spiel), das aber auch weil alle anderen nicht soo wirklcih gut sind.

Bogenschützen reißen eionfach nix und kosten dafür zu viel (die einzigen bogenschützen im spiel die lohnen, sind Skelette der Khemri und WE bogenschützen; und halt Musketen&armbruchtschützen bei andern völkern)

Die Speerträger der HE sind zwar dadurch gut, dass sie aus 3 gleidren schalgen, aber das wirkt sich auch sehr stark in den punkten aus. Mal abgesehen davon sind alle Speerträger im spiel nicht so wirklich gut (sie werden von jeder schweren kava leicht überrannt; udn da helfne auch 3 gleider nichts).

Und die Seegarde sind einfach Speerträger, mit schlechteren bögen als die Bogenschützen, und sind viel viel zu teuer für das was sie können.

• Erstmal macht jede schwere kavallerie nen normales Regiment platt...

dann würde ich dir die Speerträger schon empfehlen, mit Held drin und im Angriff sind die nicht zu unterschätzen (greifefn im Angriff aus 2 Gliedern an). Damit habe ich Wildorks überrannt.

Deine Magier kannst du do oder so spielen:

erste Variante wäre agressiv (siehe Bsp. oben) FdP, ZdK

zweite Variante is unterstüzend: Lehre des Lichts, Schattenmagie.

Im weiteren Armeeaufbau dann Riesenadler,Schwertmeiser und Streitwagen (tödlich in zusammenarbeit mit speerträgern)

Auch kann ich dir sagen, das kein Regiment wirklich gut für sich allein bestehen kann, da alle W3 haben und meist geringe Stäke auf längere Sicht, deine Einheiten müssen zusammenarbeiten, nicht einzeln.

• Oder schnell zuschlagen und sofort überrennen. Man muss aufjedenfall die hohe Bewegung der Elfen ausnutzen, sodass man selbst entscheidet WO und WANN man kämpft und nicht der Gegner.
    die 10" Bewegung von Elfen haben schon so manche meiner Gegner unterschätzt und plötzlich greifen Schwertmeister schwere Kavallerie an.

07.12.07 - AGKVU

• Speerträger schon empfehlen, mit Held drin und im Angriff sind die nicht zu unterschätzen (greifefn im Angriff aus 2 Gliedern an)

Ähm, Speerträger greifen aus 3 Gliedern an, steht im Codex unter Sonderregeln bei den Speerträgern.