Der Avatar Ist Unfair

  • hm joa, aber ganz so einfach is das ja auch nicht - mit boltern verwundest du ihn nur mit ner 6 und im NK brauchst du auch 5er für nen treffer.


    aber du hast schon recht, gegen masenhafte angriffe hat eigentlich keiner was entgegenzusetzen. nur ich halte die leute für "taktisch verbesserungsfähig", die ihren avatar so rumlaufen lassen, dass sowas passieren kann ^_~

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • des frag ich mich auch wenn der mal im Nahkampf is macht des net so wirklich spaß, aber wie gesagt massenangriffe z.B. Land Raider Crusader...

  • also das läuft ja wohl eher unter "theoretisch" und klappt höchstens mit CSM oder BA, zumindest nach den alten NK Regeln: denn im direkten Kontakt killt der Avatar jede Runde ca 2 Modelle und mit Steinewerfer macht man nicht arg viel Schaden....


    und wie du eine runenpropheten wegballern willst ist mir auch ein RÄtsel: der ist auch ein unabhängies Charaktemodell und steht zumindest bei mir eigentlich immer in der Nähe einés größeren gardistentrupps.


    Die einzge taktik die mich ab und an meinen Avatar kostet ist das grillen auf kurze entfernung: mit Spezialwaffen auf 12" ran dann kann er u.U. als "nächstes Ziel" beschoßen werden..und Melter oder Plasmawerfer zum einem Avatar schnell weh...


    Landraider lohnen gegen Eldar übrigens nicht: die Dinger sind gegen Laserlanzen nur wenig stabiler als Rhinos....

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • @ Eldanesh:


    Ich hätte weniger angst vor ein zwei Spezialwaffen als vor einem kompletten Trupp von "Standartwaffen". Das Problem ist wie gesagt der geringe Rettumgswurf, ob nun nen Bolter oder nen MElter oder Plasmawerfer Verwundet es ist imemr ein 5+ RW.


    Wenn du jetzt mit nem Kompletten Trupp mit S4 Waffen auf 12 Zoll rankommst (Marines, Dark Eldar, Necs etc.) dann kanst du davon ausgehen das du trotzdem ein oder zwei Verwundungen machst, alleine durch die Menge der Schüsse ( zusätzliche Spezialwaffen im Trupp können natürlich nicht schaden *g*). Ich halte den Avatar für das was er darstellen soll schon für einen ziemlich klapprigen Zeitgenossen W6 hin oder her, mit dem niedriegem RW fällt er ziemlich schnell.


    Das gleiche gilt für den Nahkampf, jeder Trupp der S3 hat und mit 2 Nahkampfwaffen ausgerüstet ist sollte in der Lage sein den Avatar übere 2 (wenn es schlecht läuft 3) Runden auszuscvhalten, er wird einfach von der Masse erdrückt. Natürlich könenn wir jetzt wieder sagen "Theorie, ich lasse ihn ja nie alleine rumlaufen", aber genau das ist es was solche zerbrechlichen Kerlchen die ber ganz gut austeilen können erst lohnend macht, nämlich sie sinnvoll und mit unterstützung einzusetzen. Ein Space Marine General alleien fällt auch relativ schnell, entfaltet aber sein volles Potential erst mit einem Kommandotrupp!


    Fazit: Alleien für sich gesehen ist der Avatar nichts was ich als absoluten Machtfokus eine Armee ansehen würde, wenn man ihn aber bedacht einsetzt kann er dem Gegner ein verdamter Dorn im Auge werden, der seien Punkte auf jeden Fall wieder ohne Probleme rausholen kann!

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Mir ging gerade der Psibolter durch den Kopf. Gegen den hat der Avatar auch nix zu lachen. Da kriegt er noch nichtmal seinen ReW und wird auf die 4 gewundet.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • jupp..wobei ich niemals einen avatar gegen Dämonenjäger einsetzten würde :)
    auch der bei mir notwendige Rat der seher säße ziemlich sicher in einem Serpent...und gegen Grey Knights sind Sternenkanonen schon mehr als nur gut :)

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Klar, aber es ging ja auch mehr darum wie übermächtig der Avatar ist. Und dass ich dem nicht ganz zusitmme. Zugegeben meine Marines schlachtet er im Nahkampf ab, aber darauf ist er schließlich spezialisiert.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • So ein Avatar ist am besten im Fernkampf zu erledigen, sobald er in den nahkampf kommt, kann man seine Modelle gleich vom Tisch hemen, zugegeben, er hatt KG 10, aber mit 4 Lebenspunkten kann er Längerem Raketen Beschuss( stichwort Kyborg) nicht standhalten.


    Dazu kommt sein absolut misser RW von 5+, was eher an Tyraniden erinnert.
    Die meisten schweren Waffen werden mit diesem Koloss fertig, dafür sind sie schließlich da, um grossen Buben das licht auszupusten.

    Warum sind Slaanseh Anhänger so gute nachtkämpfer?
    Sie leuchten im Dunkeln!

  • :tongue:
    jetzt müsste man ihn nur noch beschießen können..jaja "unabhängiges Charaktermodell" ist eine sehr nützliche Regel.... :P

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Die gilt aber nicht für alle:


    Grosse Dämonen des Chaos können auch beschossen werden wenn sie sich einer Einheit angeschlossen haben, oder in 6 Zoll umkreis um eine Einheit befinden.*shit*.


    Ich darf zum Glück keine Einsetzen.*lol*


    Der Avatar ist glaube ich genauso groß und trotzdem gilt oben genannte Ausnahme nicht für ihn. Bei einer Körpergröße von 5 metern müsste man ihn eigetnlich beschiessen können, da er aber leider NICHT diese Regel hatt, ist er tatsächlich sehr sehr gefährlich, deswegen sollte man wenigstens versuchen alle Einheiten die ihn unterstützen könnten vor einem Eventuellen Nahkampf auszuschalten.

    Warum sind Slaanseh Anhänger so gute nachtkämpfer?
    Sie leuchten im Dunkeln!

  • Das versteh ich nicht...Ist der NIcht ein Stück von Khaila Mensha Khaine. Als er sollte eher so ein Profil Haben Kg10 Bf10 S7 LP8 W10 I10 MW10 RW 2+ :]

    Lasst unsere Feinde Schmerzen erfahren

  • Siehe mein Posting im anderen Thread...


    hach, ich weiss ncih twas diese Postings sollen, wenn man danach geht könnte man wohl demnächst die Profilwerte bis 20 machen damit alle Einheiten so sind wie es dir oder anderen Spielern passt!


    tztztz

    Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

  • Ich gebe Jester recht, wenn er die Werte hätte, die Raziel da vorschlägt entspräche er zwar eher den Ansprüchen die ein Gott an seinen Avatar stellt, aber dann sollte er vielleicht noch ein bis zwei Stellen mehr bei seiner Punktzahl besitzen.


    Und wenns danach geht, alle Verhältnisse klar darzustellen, dann reichen die 40K Regeln vorne und hinten nicht aus.


    Seid doch mit dem Zufrieden was ihr habt, als Ork und marine würde ich sonstwas für geben einen Nahkämpfer mit KG10 und W6 für nur 80 Punkte zu besitzen.


    Und noch was zu dem 5+ReW: Der reicht gegen Marines und Orks lange aus. weil ihn sein hoher Wiederstand genug schützt!!!


    Raziel: Warum eröffnen wir nicht unter Allgemeines 40K einen Post, in dem jeder mal seine Wünsche über Einheiten, die einem zu schlecht vorkommen reinschreiben kann. Wäre doch mal ganz interessant, was wir da für Monster erschaffen :P
    Und nächstes Weihnachten schicken wir dann eine BestOff-Liste an GW, vielleicht gibts dann bald den Antigravpanzer mit Unsichtbarkeitsvorrichtung, den man nichtmehr beschießen kann :tongue:

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • ist so eine Sache: Raziels Vorschlag ist natürlic zu übertrieben, aber auf dem Level eines großen Dämonen hätte cih den Avatar schon gerne,


    Aber für das was er kostet, ist der Avatar einfach nur genial: allein die Sonderregel das alle eDLar in 12" furchtlos im NK sind ist Gold wert: damit amcht man Sturmgardisten zu richtog gefärlcihen Gegnern (besonders wenn sie von Ultwekommen und mit Khaines segen I5 und KG5 haben.... und das Profil ist gut genug um jeden normalen Sterblichen auis den Socken zu hauen...bei mir hat sich der Avatar euigentlch noch fast in jedem Spiel gelohnt...

    Sieg Bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine
    (Tactica Imperialis)

  • Naja, dann schreib doch mal, was du gerne noch am Avatar hättest.
    Wie soll denn sein Profil aussehen, damit er dann wie die großen Dämonen seine 200 Punkte und mehr kostet?
    Ich fänd das doch sehr interessant zu lesen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

  • also in der 2nd edition gab's doch diese immunität gegen hitzewaffen .. wennman bedenkt, dass der avatar ein verdammt HEISSER feger ist .. also ich fand die regel früher passend :)

    wanna know what's beyond, my friend ... ?

  • Dann benötigst du noch eine Beschreibung bei jeder Waffe, ob sie als Hitzewaffe zählt.


    Sicher Flammenwerfer, Melter und Projektilwaffen kann ich auch noch selbst einordnen. Wie jedoch funktionieren die Gausswaffen der Necrons? Verwenden die Projektile, oder sind das Energieblitze.
    Und Laserwaffen, die richten doch auch nur dank extremer Hitze Schaden an.
    Sternenkanonen und Laserlanzen feindlicher Eldar, wie würdest du die einordnen, können die einen Avatar mit Hitzeresistenz noch verletzen?


    Da sehe ich dann das Problem, dass manchen Armeen schwere Waffen genommen werden, mit denen sie den Avatar töten könnten und die Alternativen zu selten eingesetzt werden, weil sie kaum einen Sinn machen.

    Denken erzeugt Ketzerei - Ketzerei erzeugt Vergeltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy ()

  • na ich sag mal, es würde schon reichen, wenn man das auf alles einschränkt, was wirklich "feuer spuckt" .. also flammenwerfer in allen varianten, fusionsstrahler und melter. aber mal ehrlich .. wer schiesst schon mit nem flammenwerfer auf den avatar? ^^

    wanna know what's beyond, my friend ... ?