was haltet ihr vom buch des hoeth ?

• also ich wollte mir eine armee im grundprofil so zusammenstellen.

erzmagierin stufe 4 + buch des hoeth ( bei den schwertmeistern dabei)
    (weisse magie)
    magierschüler stfe 2 (bannrolle und silberstab) (dito wie erzmagierin)
    (himmelsmagie)

heldin mit jagdbogen ( in der seegarde mit dabei)
    held als schwertmeister ( in den speerträgern)

20 speerträger (mit kommando)
    10 Seegardisten (kommando)
    20 Schwertträger (mit kommando+ phönixwächter für champ)
    6 silberhelme (mit schwerer rüstung und schild)
    10 Drachenprinzen (mit kommando+ löwenstandarde)

2 speerschleudern
    2 adler

so ungefähr 2k punkte wenn ich mich nicht irre

ist das ein guter kern oder nicht ?
    und besonders wichtig , wie sehr kann sich hier das buch des hoeth auswirken oder sollte ich dabei eine andere lehre der magie verwenden?

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Moin

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob du jetzt Erkundigungen bzgl des Buch von Hoeth allgemein oder der Armee haben möchtest, aber ich fang einfach mal an ;) :

Buch von Hoeth ist mMn ein sehr feiner Gegenstand, der dir einfach ermöglicht auch entgegen eines starken Bannpotentials seitens des Gegners ein paar Sprüche durchzubringen...
    Klar es ist teuer, aber manchmal holt es auch wirklich seine Punkte wieder raus (im Hinblick auf Vauls Unmut oder Flammen des Phönix)

Was ich allerdings nicht machen würde, ist den magier in ein Regiment packen... Zu unmobil... Aber gut...

Auch was deine Armee angeht bin ich da nicht ganz konform mit deiner Aufstellung ;) :
    Du mischt irgendwie Kavallerie-Elemente (Drachenprinzen + Silberhelme + Riesenadler) mit Infanterieelementen, was ja ansich nicht schlecht aussieht und als eine "abgerundete" Armee durchgehen könnte.
    Doch mMn ist dies nicht effektiv, da sich Seegardisten schonmal gar nicht lohnen und der Edle mit Jagdbogen darin schon gar nicht. Ich mein, wie will der mit seinem blöden Bogen jemals seine Punkte wieder herausholen?
    Das selbe gilt für den zweiten Elden in den Speerträgern...
    Edle entfalten ihr meistes Potential meistens in einem Streitwagen mit Zweihänder und mit Ring des Zorns/Corin oder, falls du nicht auf Magie spielst, irgendwelches Schutzrüstungen, wenn überhaupt...

Wo wir bei den Heldenauswahlen sind:
    - Erzmagier nicht in die Schwertmeister (s.o.)
    - Magier : Silberstab ist zu teuer für was der kann... Auch das Konzept verstehe ich hier net. Du spielst nichts Halbes und nichts Ganzes: 1 Erzmagier + Stufe 2 Magier sind 6 Magiestufen.... Sprich für eine Armee mit nur einem Bannmagier mit 2 Rollen noch im Zaum zu halten: Klar du bekommst einen Spruch oder so durch, aber die gröbsten Übel werden gebannt....
    Wenn auf Magie, dann ganz auf Magie (man möge mir hier, wie auch überall, begründet widersprechen ;) )

Etwa gehst du ganz auf Kav. , weil die Drachenprinzen sind ohne Unterstützung durch AST oder Held darin auch nicht so der "breaker", dann spielst du nur einen bannmagier, dafür aber AST mit SChlachtenbanner (in den DP ) + 2 Helden in Streitwagen
    Kerneinheiten werden dann durch Silberhelme gestellt
    Elite sind Drachenprinzen + Streitwagen+ Ellyrianische Grenzreiter
    Seltene sind dann für Riesenadler reserviert...

Da du aber wahrscheinlich auf Magie spielen willst, um dein Buch von Hoeth auszuprobieren ;) , denke ich, solltest du ganz auf Infanterie gehen.

Erzmagier + 2-3 Magier

Kern mit Bogenschützen und Speerträgern

Elite: Schwertmeister, Streitwagen, Schattenkrieger
    Seltene: Speerschleudern

Wenn du bei der Armeezusammenstellung trotz allem einen "breaker" haben willst, dann nehm Drachenprinzen + Armeestandartenträger mit Schlachtebanner rein... Die knacken eigentlich alles (außer unerschütterliche oder unnachgiebige EInheiten mit W7 ... argh! )

euch allen dann mal eine gute Nacht....
    Ich hoffe ich konnte helfen, auch wenn meine "Tipps" etwas destruktiv ausgefallen sind :pfeifen:

Mein denkwürdiger erster Post in diesem Forum ^^ :

"@ crazy monkey :
    Schweigen ist manchmal ein Segen!ODer anders gesagt : einfach mal die fresse halten . Ich schnetzel deine echsen sowieso . "

• Super Antwort vom Sire. Mehr gibt es da kaum zu zu sagen. Könnte nur von meinen Erfahrungen mit dem Buch berichten:

Ich hab das Buch einmal gespielt gegen Khemrie.
    1. Runde 1 Spruch kam (mit Totaler) durch, weiss aber nicht mehr welcher. Dann Zauberpatzer
    2. Runde kam 1ner von 2 Skorpionen raus, der hat das Regiment mit dem Erzamgier angegriffen und ihm den Kopf abgeschlagen.

Aber ich glaube da hatte ich einfach nur Pech. Doch Fakt ist der Magier ist gar nich geschützt mit dem Buch.

Hesekiel 25:17
    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

• nunja ich wollte eine armee, die sich auf alles einstellen kann.

leider habe ich nie wirklich würfelglück , obwohl man mit den buch des hoeth nur einen 2er pasch braucht , um jeden spruch durch zubringen.

also ich habe mich für magie entschieden, weil mir der hintergrund , so gut gefiel. ein magier der hochelfen sollte schon als anführer mehr hermachen als ein schwertschwingender draufkloppper.

aber nunmal zu euren erfahrungen, welcher der beiden chars holt eigentlich wirklich seine punkte wieder rein ?

und was passiert wenn ich einen zauber mit option bleibt im spiel mit totaler energie zaubere ? darf mein gegenüber diesen dann noch im zweiten spielzug bannen ?

• Soweit ich weiss kann der dann im nächsten Zug des Gegners normal gebannt werden.

Wenn du ne Armee mit viel Magie willst ist "Meister der Magie" hier auf dem Board dein Mann. Der hat schon mal schöne Listen hier gepostet. Kannst ja mal die Threads durchgucken.

"... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

• Also ich habe wirklich üble erfahrungen mit dem buch gemacht (weils halt immer gegen mich eingesetzt wird). Wenn der HE wirklich viele bannwürfel hat und der Magier mit dem Buch die richtigen sprüche dann kann das wirklich die schlacht entscheiden. Vorallem wenn man dann noch überdurchschnitlich viele pasche würfelt (normalerweise is jeder 6. wurf mit 2W6 einer).

und wenn man den Erzmagier gut postiert, kann er auch nicht so leicht von z.B. skorpionen oder anderem angegriffen werden.

• Der jagdbogen holt gegen Bretonen immer seine punkte raus ! geschweige den vom seefahrer Bogi!

Ich würde eher 1 Erzmagier und 2 Magier und ein edlen mit jagdbogi vorschlagen , hat man weniger zauberpatzer und mein kumpel ballert mir trotzdem fast alles weg (mdm)

Das Buch ist nur gegen z.b. khorne wirklich effektiv find ich (richtige bann völker) , aber dann sollte der der einzie magier sein

• Also magie hihi:

erstmal @Sire Ezechiel:
    Edler mit Jagdbogen holt seine Punkte nich rein? Was sit wenn der 4 Chaosritter killt. (Was er tun wird) dann hätte er schonmal seine Punkte rein.

Und Silberstab zu teuer für das was er kann? Er kostet schon 10p da minimum der Kosten eines Magischen Gegenstandes.

So@Buch: Es ist sehr geil, wenn dein Gegner ne Bannrollen Festung hat oder so, kann man natürlich mit bis zu 4 Magiern spielen, lass ihn aber zuletzt zaubern, wegen dem hohen Zauberpatzerrisiko, nimm immer 5 Würfel und es sit fast automatisch ein Pasch dabei, 4 geht auch noch.
    Du magst also Magie?:

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Buch von Hoeth
    +Elfenstolz

Magier
    +Stufe 2
    +Ring des Zorns
    +Bannrolle

Magier
    +Stufe 2
    +Ring des Corin
    +Rubin der Dämmerung

Magier
    +Stufe 2
    +Bannrolle

10 Bogenschützen

10 Bogenschützen

8 Silberhelme
    +Champ/Standarte

10 Schwertmeister von Hoeth
    +Standarte/Champ
    +Zauberbanner

5 Schattenkrieger

4 RSS

Das war meine Liste aufm letzten Turnier, und mit der habe ich sehr gut abgeschnitten, wie du siehst ist sie sehr Magie/Beschussstark mann kann auf 16 Energiewürfel kommen.
    Und lass die Magier IMMER alleine rumlaufen, versteck sie hinter Gelände und lauf aus dem Sichtbereich der Gegner, musst halt dann dein Feuer auf Flieger konzentrieren, alleine sind sie mobiler und wegen B5 auch sehr schnell. Beim Turnier ist mir in 3 Spielen nur 1! mal ein Magier gestorben.

07.12.07 - AGKVU

• Zitat

Original von Meister der Magie
    Also magie hihi:

erstmal @Sire Ezechiel:
    Edler mit Jagdbogen holt seine Punkte nich rein? Was sit wenn der 4 Chaosritter killt. (Was er tun wird) dann hätte er schonmal seine Punkte rein.

also das ist mit abstand das dummste beispiel was ich je gesehen habe....
    denn wenn man normal würfelt, ( ne ;) ) dann holt der Genau gegen Kavalerievölker nie seine Punkte rein.
    Ich weiß ich weiß, ausrechnen ist dumm, aber ich macjs trotzdem, ich geh davon aus das der He- Spieler änfangt, was nicht der fall sein muss :
    1.Runde
    Lange reichweite, so trifft er auf die 2.
    Treffen alle ( was nicht umbedingtr sein muss, aber egal)
    Verwunden auf die 3, also verwunden 2
    So dann noch 2 4+ RW, d.h. Gegner schafft einen.
    Sogesehen ein Chaosritter tod

2Runde.
    Kurze reichweite trifft auf die 2
    Treffen 2 ( wenn er 6 Schüße macht ist normal das nur 5 treffen )
    Verwunden 1-2
    1-2 4RW, also wieder 1- 0,5 Ritter tod
    Das heißt er tötet genau gesehen im besten fall 3 Ritter, somit hat er ca. 99 Punkte reingeholt,kostet aber 110 :)
    Wenn er also nichtmehr zum schießen kommt holt er seine Punkte nicht rein, und denkt dran wir sind davon ausgegangen das der HE-Spieler änfangt, was nicht der fall seien muss.

@Sire: stimme dir also zu^^

@ HdS: Oh,mann genau gegen Bretonen ist dieser Bogen scheiß schlecht ....... :augenzu:

@topicdamitdieskeindummerspamist:

Kann mich Sire, wieder nur anschließen, buch ist zwar sehr teuer, holt aber gegen bannvölker oder aufn tunier fast immer seine Punkte rein.
    @ Liste: auch wenn ich mich vielleicht wiederhole...., würde dir bei den Helden generell empfehlen nichts zu mixen, besonders nicht wenn du auf Magie spielst. 2Magier+2andere helden ist einfach nur :zensiert: . Wenn dann 1 Magier mit buch von hoeat + 3 andere Helden, oder total auf magie, oder garnicht auf Magie

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Ne, total auf magie is zwar lustig, aber is echt hohes risiko auf zauberpatzer, habs aufm Turnier gemerkt. Das ist daran wieder scheisse und kann ein ganzes Spiel versauen.

Ausserdem zieht dein Beispile nich, da er 6 Runden lang schiesst, die Chaosritter werden ihn NIEMALS erwischen.

07.12.07 - AGKVU

• Zitat

Original von Meister der Magie
    Ne, total auf magie is zwar lustig, aber is echt hohes risiko auf zauberpatzer, habs aufm Turnier gemerkt. Das ist daran wieder scheisse und kann ein ganzes Spiel versauen.

Ausserdem zieht dein Beispile nich, da er 6 Runden lang schiesst, die Chaosritter werden ihn NIEMALS erwischen.

naja das stimm schon, aber sie können ja eigentlich fast immer in Nahkampf.
    @Magiepowerlisten:
    Jup, ( man ich geb immer einen Recht ), muss MdM recht geben, hab am Anfang nur Magie-"powerlisten" gespielt, bis ich gemerkt habe das sie auf höhere Punktzahl einfach nur :zensiert: sind -.- Auf 0,5k -1k sind sie vielleicht ziemlich hart, weil bei der Punktzahl noch keiner etwas zum Bannen dabei hat.
    Aber auf höhere Punktzahl sind sie einfach zu schlecht.
    Risiko auf Zauberpatzer ist sehr hoch
    Gegner kann leicht Bannen.
    Doch fun macht so ne Liste schon :peace:

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Zitat

Original von Deathskull

@ HdS: Oh,mann genau gegen Bretonen ist dieser Bogen scheiß schlecht ....... :augenzu:

Tja wenn mdm so gut würfelt^^

Zitat

Original von Deathskull
    Kann mich Sire, wieder nur anschließen, buch ist zwar sehr teuer, holt aber gegen bannvölker oder aufn tunier fast immer seine Punkte rein.

jupp sehr schön von mir abgeschrieben^^

Ich finde das Buch gut. He kriegen 20 % rabbat und deshalb kostet das eigentlich 120p.

• was für ne Lehre nimmst du mit den ganzen Magiern? Ich würd dem big Daddy Weisse geben, und den kleinen Himmel. Mag das 2. Zeichen so gern und das die Zauber keine Sicht brauchen. Ok das mit den 24" Radius is jetzt nen kleiner Dämpfer aber immer noch sau stark.

• Offizieller Beitrag

hä?? ne soweit ich weiss bekommen die HEs nur rabatt für gewöhnlich mag gegenstände oder?? das buch von hoeth über das es nach dem was ich gelsen habe noch geht ist keines dieser gew. sondern ein spezieller HE gegenstand den du sozusagen als schon brückichtig sehen darfst...

und wegen der magie. es kommst stark darauf an gegen welche gegner du spielst. auch die anderen lehren können wirklich praktisch sein. und wer Himel wer weiss bekommt ist stilsache. ich würde im moment auch schwerer auf himmel eingehen versuche das aber mal zu ändern.

gemischte helden sind schon ok finde ich. die beruhen mehr so auf der taktik held rennt vor und wird vom mage vor magie beschützt. gerade bei einem 9ep DP mit AST und Prinz "breaker" macht ein mage zum bennen sehr sinn...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Ja der meint das mit dem Rabbatt so im übertragenen Sinne... das das Buch eigentlich mehr Wert sein müsste.

• Offizieller Beitrag

achso... :O :rolleyes:
    naja aber ich denke auf dass das buch auf jeden fall gut ist und es wert ist einzusetzen. die gründe wurden oben ja schon weitgehend mal angesprochen...

"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• also nur mal so:
    das Buch von hoeth ist einer der geilsten mag.geg. die es im ganzen warhammeruniversum gibt (is ja auch klar :HOCHELFEN)
    also unbedingt denn das buch ist :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace: :peace:

ich spreche aus was ALLE denken: NE BANSHEE sieht hundert mal besser aus als ne schei* MAID!!!!

• jo sind sozusagen "Appendix" Komet hat S4 gelingt nun bei 11, und URanons Donnerkeil hat auch Reichweite.

07.12.07 - AGKVU