alles um die schönen wälder.

• Offizieller Beitrag

also...
    nach endlosen diskussionen blöden kompromissen und vielen momenten mit fragendem Blick hab ich endlich satt und will ohne jemanden mal zu beeinflussen das ganze regelzeugs mit wäldern wissen.

ein paar leitfragen.
    1.) - Das HE banner von ellyrion sagt fast alles gelände wie offen/ leicht. verändert das auch die sicht?? also können sh z.b. durch einen wald angreifen oder sehen die in wäldern weiter als normal?

2.) - Waldelfentaktiken ruhen ja meist auf angriffen aus wäldern. wieweit sieht man normal rein wie weit rauzs und wie ist das mit angriffen in /aus wälder??

3.) - wie gestaltet ihr eure wälder dass bei euch (z.B. WE) noch einheiten (also ganze regimenter) reinpassen?? wir ham schon probleme mit schattenkriegern (plänkler der HE)

4.) - fliegende einheiten sehen doch wirklich nicht über wälder soweit ich weis oder liege ich da doch falsch??

5.) - wenn kanonen schiessen (z.B. warpblitz der skaven und die impeiale grosskanone) können die durch den wald oder etwas in den wald oder überhaupt keinen mm in den wald schiessen. die warpblitz darf soweit ich weiss...

danke für eure geduld und hilfe...
    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• sry wenn ich die anderen nicht beantworten kann , denn alle guten Dinge sind ja 3, aber mir reichen 2 :tongue:

4) Nein, keiner sieht über den Wald drüber, ausser ein Drache der aufn Hügel steht. Vergleisch es doch einbfach mit den Modellen, ein Drache ist gerademal so groß wie ein Wald, und eine Fledermaus soll da rüberschauen?Guter Witz

5) Zum Warpblitz hab ich keine Ahnung, aber sobald eine GK oder eine andere Kanone in den Wald schießt bleibt sie automatisch stexcken.

1) bin mir nicht sicher aber ich glaube die Sicht wird beeinflusst , weil dort steht: behandle schwieriges Gelände als offenes.
    Ja und durch offenes Gelände kann man durchsehen,oder?

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

4) Nein, keiner sieht über den Wald drüber, ausser ein Drache der aufn Hügel steht. Vergleisch es doch einbfach mit den Modellen, ein Drache ist gerademal so groß wie ein Wald, und eine Fledermaus soll da rüberschauen?Guter Witz

ja ich wollte es ja nurnoch mal bestätigt haben da mache bei uns das nicht so ganz glauben...

Zitat

5) Zum Warpblitz hab ich keine Ahnung, aber sobald eine GK oder eine andere Kanone in den Wald schießt bleibt sie automatisch stexcken.

hier wollte ich durch denselben grund wieder bestätigt werden... :) nun kann ich meine freunde diese site geben und sie müssen es glauben^^

Zitat

1) bin mir nicht sicher aber ich glaube die Sicht wird beeinflusst , weil dort steht: behandle schwieriges Gelände als offenes.
    Ja und durch offenes Gelände kann man durchsehen,oder?

unser schwierigstes streitthema zusammen mit der sicht in/aus wäldern. wir verstehen es auch so aber da wir keine beweise dafür regeltechnisch finden wollen es die andren leider immer weglassen.
    das banner von ellyrion würde so halt auf einmal richtig gut sein denn momentan ist es... :zensiert:

als Waldelfenspieler muss ich halt möglichst wälder mit einbeziehen und würde deshalb gerne mit richtigen "GWWaldregeln" spielen...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Sry wegen Banner vpn Ellyrion, aber hab irgendwo hier mal gelesen, dass die Einheit nicht durchgucken darf, sondern es halt keinen Bewegnugsabzug bekommt, da zB ein Hügel auch offen ist, aber sicht blockiert.

07.12.07 - AGKVU

• Moin erstmal

Hier mal meine Meinungen und Regelinterpretationen:

Zitat

1.) - Das HE banner von ellyrion sagt fast alles gelände wie offen/ leicht. verändert das auch die sicht?? also können sh z.b. durch einen wald angreifen oder sehen die in wäldern weiter als normal?

Hier gilt, das sich die Sichtlinie nicht verändert. Du behandelst nur schw. Gelände als offen, das ist alles.

Zitat

2.) - Waldelfentaktiken ruhen ja meist auf angriffen aus wäldern. wieweit sieht man normal rein wie weit rauzs und wie ist das mit angriffen in /aus wälder??

2 Zoll rein und raus, egal ob mit Angriff, Beschuß oder rauspullern...

Zitat

4.) - fliegende einheiten sehen doch wirklich nicht über wälder soweit ich weis oder liege ich da doch falsch??

Wurd ja schon gesagt...

Zitat

5.) - wenn kanonen schiessen (z.B. warpblitz der skaven und die impeiale grosskanone) können die durch den wald oder etwas in den wald oder überhaupt keinen mm in den wald schiessen. die warpblitz darf soweit ich weiss...

Kanone bleibt stecken, genauso wie zB eine Speerschleuder. Bei der WBK steht soweit ich weiß auch extra bei, das sie nur durch Felsen und Stein aufgehalten wird.

Bis denne
    datt Lama

• Beim Banner von Elyrion steht es doch genau da
    ,,Die Einheit behandelt schwirieges als offenes Gelände wenn die Bewegungsreichweite bestimmt wird.´´
    Ich finde es eindeutig die sicht wird nicht beinflusst.

Und falls einer damit kommt und sagt ,,wenn die Bewegungsreichweite bestimmt wird kann ich durchsehen, denn es wird ja als offenes behandelt.´´
    Offen heisst nicht Keine Sichtbehinderung!

• Genau. Die Einteilung offnes, schwieriges und unpassierbares Gelände hat überhaupt nichts mit Sichtlinien zu tun, sondern nur mit Bewegung. Ein Sumpf z.B. gilt ja in der Regel als schwieriges Gelände, aber beschränkt die Sicht gar nicht.

Das Speerschleuderbolzen im Wald stecken bleiben, halte ich für ein Gerücht. Das einzige ist, daß der Wald als harte Deckung gilt, also einen zusätzlichen Malus von 2 auf den Trefferwurf für Schußwaffen gibt.

Was Sichtlinien und Gelände generell angeht, ist es in meinen Augen das sinnvollste, einfach vor dem Spiel abzusprechen, was worüber sehen kann und was nicht. GW hat dazu keine wirklich eindeutigen Regeln gemacht. Kommt vielleicht mit der neuen Edi. wie bei 40k.
    Wir spielen z.B. so, daß nichts über einen Wald sehen kann. Flieger haben im übrigen keine besonderen Sichtregeln. Die einzigen die, was das angeht, anders sind, sind große Ziele.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lord Morgoth
    Genau. Die Einteilung offnes, schwieriges und unpassierbares Gelände hat überhaupt nichts mit Sichtlinien zu tun, sondern nur mit Bewegung. Ein Sumpf z.B. gilt ja in der Regel als schwieriges Gelände, aber beschränkt die Sicht gar nicht.

Das Speerschleuderbolzen im Wald stecken bleiben, halte ich für ein Gerücht. Das einzige ist, daß der Wald als harte Deckung gilt, also einen zusätzlichen Malus von 2 auf den Trefferwurf für Schußwaffen gibt.
    .

na super jetzt sind wir bei den streitigkeiten die auch wir hatten... XD
    hmm

hmm man kann in den wald reischiessen soweit man halt den gegner sehen kann.

und ich hatte mal irgendwo gelesen/gehört dass man 3" raus und 2" rein sehen kann... was stimmt nun??

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Moin erstmal

Wo hast du das mit den 3 Zoll her? Im Regelbuch steht das nicht... ;)
    Auf Seite 59 im Regelbuch steht explizit, das Modelle nur bis zu 2" in einen Wald hinschauen und auch genau so weit hinaus sehen können. Wenn du ne Schußwaffe hast darfst du die abfeuern und du darfst auch beschossen werden (mit nem Malus von -1) innerhalb dieser 2".

Lord Morgoth: Wo hast du das mit den -2 denn her? Wegen Harte Deckung? By the Way: hast du irgend wo ne Stelle parat, wo steht, was welche Art von Deckung gibt? (Bei meinem Glück stehts im RB, ich habs nur immer Überblättert :O )

Bis denne
    datt Lama

• HÄ??????????????????
    Haben Einheiten die im Wald sind nun +2 oder +1 an Deckung.
    Ich dachte Bäume zählen nur als weiche Deckung und geben +1, oder geben mehrere jetzt + 2 ?
    Was stimmt denn nun ?

Und im übrigen bin ich der Meinung das Age of Sigamr Scheiße ist !!!! Danke GW dafür X(

• Bäume zählen als weiche Deckung(-1),ebenso wie Wasser bei amphibischen Einheiten und äh...hmm...fällt mir nix weiter ein^^
    Harte Deckung sind Mauern,Häuser und so-aber das kommt in der Praxis nur bei Belagerungskämpfen zum tragen...

• Was weiche und was harte Deckung steht, ist im Regelbuch, weiß aber nicht genau wo.
    Aber es ist explizit beschrieben wo runter der wald steht.

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Stimmt, Wald ist nur weiche Deckung, also -1 auf den Trefferwurf. Habe ich falsch im Kopf gehabt. Die Regeln zu Deckung stehen im RB auf S. 60 und 62.

• Danke dafür. Ich habs ja gewußt, das es im Regelbuch steht und ich es überlesen habe (son Sch :zensiert: :rolleyes: )

Bis denne
    datt Lama

• Und um nochmal was für die Zweifler zu tun:

Klar kann eine Kanonenkugel auch weiter als 2" durch einen Wald titschen, aber ab 2" ist der Wald halt so gesehen so dick, dass man niemanden mehr sieht - es geht um SICHTlinien. Und welcher General würde denn bitte auch einen Wald schießen in dem sich augenscheinlich nichts befindet!?

Genauso mit dem Bolzen!

Also Wald - 2 Zoll rein und 2 Zoll rausschauen und er gibt leichte Deckung, sprich -1 auf den Trefferwurf zusätzlich und keine Rettungswürfe oder sonst was!!!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Mit "keine Rettungswürfe oder sonst was..." willst du nur hervor heben, daß es nicht wie bei 40k ist (da bekommt man in Deckung einen 5+ Rettungswurf), und nicht daß die normalen Würfe wegfallen, oder???

• Offizieller Beitrag

hmm unser wandelndes regelbuch hat das gemeint aber in letzter zeit irrt er sich. der muss einige druckfehler haben^^
    ok nun sind wir bei der letzten frage die ich ursprünglich nicht fragen wollte aber nu isse angesprochen und ich will diesen streitpunkt auch klären.

Zitat

2 Zoll rein und 2 Zoll rausschauen und er gibt leichte Deckung, sprich -1 auf den Trefferwurf

ok was würde denn nun sein wenn die einheit vll 1mm vom waldrand entfernt ist?? zählt die deckung dann noch oder nicht mehr?

und nochwas zu eurer "praktischen" anwendung. wie genau stellt ihr bregimenter in den wald?? diese frage mit der nummer 3 haben alle übersprungen...

12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri

• Zitat

Original von die eule
    hmm unser wandelndes regelbuch hat das gemeint aber in letzter zeit irrt er sich. der muss einige druckfehler haben^^
    ok nun sind wir bei der letzten frage die ich ursprünglich nicht fragen wollte aber nu isse angesprochen und ich will diesen streitpunkt auch klären.

ok was würde denn nun sein wenn die einheit vll 1mm vom waldrand entfernt ist?? zählt die deckung dann noch oder nicht mehr?

und nochwas zu eurer "praktischen" anwendung. wie genau stellt ihr bregimenter in den wald?? diese frage mit der nummer 3 haben alle übersprungen...

Es muss ein großteil der Einheit (sprich über die Hälfte) im Wald sein, damit du bzw. dein Gegner die Mali beim Trefferwurf erhält.

Und zum "stellen" im Wald: so wie auf dem Spielfeld auch! Base ist unten und Modell druff - Plänkler plänkeln fröhlich weiter und Regimenter auch (außer man spielt die Lustria Kampagne)

Komische Frage ..

Könnte mir nur denken, dass du Probleme hast, weil ihr eure Wälder festgeklebt habt und das Regiment nicht reinpasst .. in dem Fall stellt man die vorderste Reihe passend hin oder zumindest die 4 Eckmodelle - sprich diejenigen Modelle, die die "Grenzen" eines Regiments darstellen - kommt ja auch ehrlich gesagt nur recht selten vor, dass ein Regiment mal in einen Wald geht und dann noch eines dieses irgendwie großartig angreifen will ..

@ Morgoth: Jaah - habe es zu meinem großen Entsetzen schon öfters hier im Forum gelesen, dass irgendwelche Leute Rettungswürfe bei Fantasy machen, weil sie im Wald sind (und damit meine ich nicht diejenigen ReWs die die Woodies durch magisches Zeug bekommen!)

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

• Wir habe mit Bewegung im Wald nur wenig Probleme, da unsere Wäldern aus Einzelbases bestehen, die dann parziell entfernt werden können, um Regimentern Platz zu bieten... Ansonsten ist Nex vorschlag wohl wirklich das sinnvollste.

• Zitat

Original von Lord Morgoth
    Wir habe mit Bewegung im Wald nur wenig Probleme, da unsere Wäldern aus Einzelbases bestehen, die dann parziell entfernt werden können, um Regimentern Platz zu bieten... Ansonsten ist Nex vorschlag wohl wirklich das sinnvollste.

Jaah, haben wir auch so gelöst, bzw das schönste aber auch aufwendigste ist, wenn man jeden baum einzelnstiftet - dadurch hat mein einen einheitlichen boden und kann bäume gezielt entfernen ..

das andere ist eine lösung die man öfters auf turnieren anwenden muss, da dort meistens wälder aus ner base mit 3 - 4 bäumen bestehen (leider)