Sammelthread: Mit Tyraniden anfangen

• Hier nun ein Sammelthread um zu diskutieren was man beachten sollte wenn man mit Tyraniden beginnt.
    (Alle älteren Threads zu diesem hema werden gelöscht)

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Nun ja ich spiel zwar selber keine Tyraniden aber da hier sont niemand reinschreibt und ich ja auch schon meine gewissen Erfahrungen mit den kleinen Lieben gemacht hab, will ich hier mal nen ordentlichen Start für diese Fressmaschinen posten:
    Als allerertes würd ich mir für 500 Punkteschlachten als Hqund unverzichtliche Synapsenkreaturen Tyranidenkrieger und wenn man fies sein will wa aber völlig legitim ist, z.B. gegen feige Tau (grummel) einen Symbiarch vileicht sogar mit Gefolge. Desweiteren als Standard würde ich euch immer zu Hormaganten raten! Sie sind wahrlich extrem harte Viecher, die alles aus deinem Weg räumen! Nun gehn wir weiter zu den 1000 Punkten: In dieser Phase des Sammelns ist es nun wichtig, 1. etwas Schalgkraft in deine Armee zu bringen und 2. etwas gegen feindliche Panzer zu liefern. Vor allem zu nennen wären hier Zoantrphen und Carnifexe! Als drittes und letztes will ich noch die Schmankerl für 1500 Punkteschlachten ansprechen: Dazu gehören, z.B. Venatoren, Schwarmtyranten und Biovoren. Wenn du so vorgehst wird dir der Sieg mit deinen Tyras sicher sein!

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• also ich würde von deinen vorschlägen abraten. ich würde niemals auf die nächste größe kaufen, sondern sofort auf ca 2000 pkt., somit erspart man sich ne menge geld.

ich würde sofort dazu raten, nen schwarmtyran als HQ einheit zu kaufen, dann noch ganten-boxen (aber keine Hormaganten bauen!) und noch Zoanthrophen oder Krieger als Synapsen. Danach würde ich zu Carnifeci raten!

Tyraniden

S U N

3 1 7

Klickt einfach, und schön weitergeben!

• Bei Ganten gehe von der FK Version aus welche ein Schwarm nicht umbedingt braucht (kommt natürlich auf das Endziel z.B. Masse oder Klasse... mit an). Am Anfang bringen dies eben nix gegen Dosen.

• Schwarmtyranten sind auf jeden fall gut, aber man MUSS keinen haben so wie Netsrac sagte. Man kann auch Symbiarchen oder Tyraniedenkrieger einsetzen. Wobei der Tyrant meistens ie beste Wahl ist (es gibt aber auch Listen wo etwas anderes besser sien kann; z.B. hat ein Freund momentan eine interessante Armeeidee, bei der er 2 Kriegertrupps als HQ einsetzt).

• ja die frage hab ich nur gestellt weil bei der startarmee die es zu kaufen gibt auch die tyranidenkrieger als HQ da sind und im codex stehen auch die anfangsarmeen ohne tyrant da

• Das sind ja alles eher nur Beispiele, zumindestens auf der Webseite. Jedoch kann der Schwarmtyrant richtig gut sein. Schon allein wirkt es doch viel cooler wenn du eine Monströse Kreatur auf dem Spielfeld hast, als wenn du 3 Krieger daher laufen lässt oder????

Davon mal abgesehen ist der Schwarmtyrant mMn auch viel besser, schau doch mal in den aktuellen Codex rein....

PS: wo eben die Ganten angesprochen wurden: Kann man aus der normalen Gantenbox auch 16 TERMAganten bauen und nicht 8 termaganten und 8 Hormaganten, weil ich wenn dann nur die Termaganten spielen will?

Tyraniden

S U N

3 1 7

Klickt einfach, und schön weitergeben!

• Naja wenn man 12 Nahkampf-Tyraniedenkrieger und 12 Venatoren auf dem feld hat (was mein bereits angesprochener Freund vor hat) sieht das auch nicht schlecht aus. Vorallem wenn dazwischen noch 4 Carnifexe und einige andere sachen (Zoantrophen, sowie Smbionten und/oder ganten) rumlaufen.

• Mit dem neuen Codex sieht das alles anders aus..
    1. Für den Anfang genügt ein Alphakrieger (allerdings mit Tyran.kriegerrotte)
    2. Horma und Termaganten sind enorm wichtig..besonders die Hormas (2 Attacken,Initiative 5...)
    2.1. Die Termaganten sind besonders effizient mit einem Tervigonen, den man ja mit einer Rotte Termaganten als Standart bekommt.(Tervigonen baue ich mir aus dem Extra Bitz Pack der Tyraniden und dem Carnifex zusammen.
    3. sind die Venatoren jetzt nicht mekr die "Buddler" schlechthin sondern viel mehr Trygon und Morgon welche dazu noch ganz passable Nahkämpfer sind.
    4. Sind die Schusswaffen aufgewertet worden weshalb man nun auch Tyraniden hat die effektiv zurückschießen(meine Favoriten bei den Termaganten Stachelfäuste)
    5. Symbionten und Symbiarch sind weiterhin stark
    6. Neue "Viecher" wie Schwarmwache oder Toxotrophen bringen mehr Möglichkeiten mit rein

Also es lohnt sich meiner Meinung nach wieder einen Blick auf den Großen Verschlinger zu werfen.

• Wenn in einem Thread seit über 3 Jahre nicht mehr gepostet wurde sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen das man dort nicht mehr reinposten sollte, v.a. wenn ein neuer Codex oder ein neues Regelwerk erschienen ist sollte doch klar sein das man so einen Thread nicht weiterführen sondern einen neuen erstellen sollte. Das führt im besten Fall nur für Verwirrung wenn ein Leser nur darauf achtet das in dem Thread kürzlich gepostet wurde und den Thread darum für aktuell hält.

Hormaganten sind im übrigen alles andere als eine wichtige Einheit. Sie sind zwar keine schlechte Einheit aber sie sind letztlich trotzdem nur eine Einheit die man spielt weil man entweder Abwechslung will oder weil man sie einfach mag.

2 Mal editiert, zuletzt von Atavar ()

• Wenn in einem Thread seit über 3 Jahre nicht mehr gepostet wurde sollte einem eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen das man dort nicht mehr reinposten sollte, v.a. wenn ein neuer Codex oder ein neues Regelwerk erschienen ist sollte doch klar sein das man so einen Thread nicht weiterführen sondern einen neuen erstellen sollte. Das führt im besten Fall nur für Verwirrung wenn ein Leser nur darauf achtet das in dem Thread kürzlich gepostet wurde und den Thread darum für aktuell hält.

Ich denke das das hier ein Sammelthread ist und das ich daher hier weiter posten sollte denn immerhin erwähne ich ja das es eine neue Edition gibt und gehe explizit auf die Änderungen ein :D .

Sie sind zwar keine schlechte Einheit aber sie sind letztlich trotzdem nur eine Einheit die man spielt weil man entweder Abwechslung will oder weil man sie einfach mag.

Ich denke dass Hormaganten billige aber effiziente tTöter sind (I 5,A2, Sonderregel:"Flink") daher muss ich dir hier wiedersprechen aber natürlich hast du Recht man könnte auch mehr auf Symbionten oder ähnliches setzen..:D

• Dein Post steht aber nicht als erstes in diesem Thread sondern es kommt erst mal alles was für eine andere Edition geschrieben wurde. Es ist bei solchen Threads einfach alles andere als sinnvoll sie aus einer vorhergehenden Edition weiterzuführen, für eine neue Edition bräuchte man einen neuen Thread da die alten Posts das ganze im bestenfalls unübersichtlich machen und im schlimmsten Fall für Missverständnisse sorgen.

Was die Hormaganten angeht darfst du gerne widersprechen trotzdem sieht man sie nie in maximierten Turnierlisten. Um ein wenig näher auf ihre Probleme einzugehen:
    1) sie sind eine Standardeinheit und somit wäre es ihre Aufgabe Missionsziele zu halten, da sie aber in den Nahkampf müssen und zudem sehr zerbrechlich sind können sie diese Aufgabe im Grunde gar nicht erfüllen.
    2) sie kosten zwar nicht viel aber vom Preis-/Leistungsverhältnis sind sie nur eine durchschnittliche Einheit. Eine billige Nahkampf Einheit mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis wären Ork Boyz und anstatt zu versuchen das zu machen was eine andere Armee besser kann sollte man sich lieber auf die eigenen Stärken konzentrieren.
    3) die Standard Auswahlen sind bei den Tyraniden die wichtigsten und am schnellsten gefüllten Slots und um Hormaganten aufzustellen müsste man auf eine Einheit der besseren Symbionten, Termaganten und Tervigone verzichten.
    Man kann sie durchaus spielen, aber besser machen sie eine Liste nicht.

• Ein Schwarmtyrant und eine Armeebox sind in meinen Augen sinnvolle Anschaffungen. Was dann noch dazu kommt, hängt vom Geschmack und der geplanten Größe der Armee ab. Ich denke, dass Zoantrophen sich gut gegen gepanzerte Fahrzeuge eignen, ebenso wie Carnifexe. Hormaganten mag ich persönlich nicht so. Zwar ist es geil, mit zwei Attacken in den Nahkampf zu gehen; doch bis die Hormas dort sind, wurden sie meist abgeknallt. Dann lieber Termaganten mit nur einer Nahkampf-Attacke und einem Schuß pro Zug auf dem Weg zum Binden der gegnerischen Einheiten. Was ich zum Beispiel haben wollte (hauptsächlich, weil mir das Modell so gut gefällt), war der Toxotroph. Seine Nahkampf-Attacken mit Gift sind nicht zu verachten; jedoch hat er das gleiche Problem, wie Hormaganten.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• So, das hat jetzt ein wenig gedauert und Fummelei gekostet, bis ich die
    40.000-Foren, die ich alle deaktiviert hatte nun auch sehen kann hier.
    Einige
    kennen mich vielleicht als Skavenspieler aus dem Warhammer-Bereich.
    Viele wissen auch, dass ich 40.000 eher ablehnend gegenüber stehe, was
    daran liegen kann, dass ich ein alter Sack bin und gern auch mal jemand
    gleichaltrigem am Spieltrisch gegenüber stehe. ;)

Was
    will ich also nun hier: Ich will vielleicht 40.000 mal eine Chance
    geben. Ich habe aber bisher nicht mal ein Probespiel gemacht, hole dass
    aber bald nach. Allerdings hab ich schon öfter zugeschaut. Falls ich in
    40.000 einsteige, wird es ein eng begrenztes Projekt, da noch weitere
    5000 Punkte Skaven geliebt und bemalt werden wollen.

Erstens:
    Ich dachte an eine 'feste' Armee in Turniergröße (ist da bei 40.000 auch 2500 Punkte der Standard?).

Zweitens:
    Ich
    suche die Armee diesmal danach aus, dass mir die Modelle gefallen, die
    Spielstärke ist mir egal (wie bei Fantasy mit den Skaven ja auch).
    Und nun kommen zwei Armeen in die engere Wahl: Tyraniden und Necrons.

Ich brauche nun einen erfahrenen Lehrmeister, der mir eine Vorschlag für eine vielseitige 2500 Punkte-Armee zusammenstellt.
    Einen Armee-Aufbau-Thread, wie ich ihn von Warhammer kenne, hab ich hier nicht gefunden. Also nutze ich diesen Anfänger Thread.
    Ich
    weiß, dass es üblich ist, selbst einen Listenvorschlag zu machen und
    dann um Verbesserungen zu bitten. Da ich aber nun so gar keine Arbeit
    habe und mir die Einheitenwochen aufgrund völliger Regelunkenntnis auch
    nicht so viel sagen, bitte ausnahmsweise Euch um den ersten Schritt.

Ich denke an die Streitmachtbox, wenn diese tauglich ist + Erweiterungen auf 2500 Punkte.
    Fahrzeuge
    mag ich nicht so, sondern bin ein großer Fan von Infanterie, fiesen
    Tricks und Artillerie. Kann man da bei Tyranidenwas machen?

Freue mich über erste Anleitungen.

PS: Nicht wundern den Thread poste ich auch im Necron-Forum, da die Wahl der Armee noch nicht klar ist.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich weiß nicht genau, was zur Zeit als Standartgröße für ein 40k-Spiel gilt. Wahrscheinlich bist du mit 2500 schon ein bischen drüber, dann hast du aber ein wenig Auswahl, was ja auch nciht schlecht ist. Ich weiß nciht geanau, wie sehr du dich mit dem Armeeorganisationspaln aukennst, aber wenn du ein wenig im OC rumspielst wirst du schon merken, was geht. Ich schreib auf jeden Fall mal so, als ob du wüsstest, wie das so abläuft.

Wenn du Tyraniden spielen willst, muss dir aber klar sein, dass du, wie auch bei den Skaven, eine ganze Menge Modelle anmalen wirst.

Bei den Tyraniden ist die Streitmacht durchaus in Ordnung. Wenn du die Symbionten effektiv spielen willst, würde ich dir raten sie als Ymgarl-Symbionten zu spielen. Ist nicht schwierig um zubauen, vor allem für Bauherren deines Kalibers. Ein Bild findest du in meiner Gallerie. Die Termaganten mit Bohrkäferschleudern sind eine billige Einheit, die mal als Meatshield, mal als Missionsziel-hocken einsetzbar ist. Hormaganten profitieren vor allem von Toxinkammern. Absorber setze ich fast nie ein, sie sind aber durchaus lustig anzusehen. Tyranidenkreiger sind schon ein wenig schwieriger: da hast du die Möglichkeit sie als Trupp zu spielen, dann wahrscheinlich mit Nahkampfbewaffnung und eventuell ein wenig Fernkampfunterstützung. Sinnvoll wäre es aber auch einen als Alphakrieger umzubauen. Dann hast du gleich eine HQ.

Als nächste Käufe würden sich ein paar Monster anbieten, um ein wenig Ordnugn in die Armee zu bringen. Da emfehle ich einen Schwarmtyranten mit Flügeln, der bildet dann die Luftunterstützung. Ein Tervigon ist nie verkehrt. Der produziert dir im Laufe des Spiels noch mehr Termaganten. Da kannst du dir dann auch gleich noch ein paar mehr davon kaufen. Das ist immer praktisch. Und um gegen Fahrzeuge was auszurichten wäre ien Trygon nicht schlecht.
    Wenn du so weit bist, kannst du dich nach weiteren Unterstützungseinheiten Ausschau halten: da wären zum Beispiel Schwarmwachen, die gut gegen leichte Fahrzeuge sind. Oder große Gargoylenrotten, die auch gut sind eine nervige Fernkampfeinheit des Gegners schnall zu binden.

Ich schreib also noch kurz eine Liste, mit Einheiten, die zu empfehlen wären. Das wären erst mal 1500 Punkte, auf die du dann aufbauen kannst:

So das wärs erst mal, ich denke, da werden andere jetzt auch noch was dazu sagen können. Und ansonsten schau dir die Modelle an, die es für die Tyraniden so gibt und sag uns, was dir gefällt, dann können wir dir besser helfen, indem wir dir sagen können, was sinnvoll ist und was eher schwierig zu spielen ist.

• Wenn du Tyraniden spielen willst, muss dir aber klar sein, dass du, wie auch bei den Skaven, eine ganze Menge Modelle anmalen wirst.

Aua! So war's eigentlich nicht geplant.
    Und dann muss man sich mit denen noch Mühe geben, dass die was hermachen. 8o

So das wärs erst mal, ich denke, da werden andere jetzt auch noch was dazu sagen können. Und ansonsten schau dir die Modelle an, die es für die Tyraniden so gibt und sag uns, was dir gefällt, dann können wir dir besser helfen, indem wir dir sagen können, was sinnvoll ist und was eher schwierig zu spielen ist.

Vielen Dank für die Mühe.
    Ich werde mal schaun, ob es die Tyraniden werden.
    Momentan tendiere ich leicht zu den Necrons, da mir dort die Modelle (ein klein wenig) abwechslungsreicher auszusehen scheinen und vor allem weil ich die sicher schnell bemalt bekomme: Silber Grundieren, Schwarz Tuschen (ArmyPainter Dark Tone), Bürsten und dann die farbigen Details hervorheben. Oder kann man auch Tyraniden im Schnellverfahren malen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!