Nurgle oder Tzeentch ?!?!

• Hi Leute
    Habe ja bereits eine Chasiarmee 2200 Pkt !!!
    Habe auch Khorne Soldaten und Dämonen !!
    Wollte Fragen was ihr besser Findet Nurgle oder Tzeentch als 2. Gottheit ???

• Hintergrundtechnisch würde Nurgle besser passen, da Khorne und Tzeentch sich beim besten Willen nicht leiden können.
    1:0 Nurgle

Spielerisch ergänzt sich Khorne aber besser mit Tzeentch. Harter Nahkampf + gute Magie
    1:1

Bis hierhin stellt sich also die Frage, was dir wichtiger ist: Hintergrund oder Spielbarkeit.

Meine subjektive Meinung ist, dass es für Tzeentch die besseren Modelle gibt und man bei der Bemalung selbiger mehr Spaß und Freiheit hat. (edit) Dafür kann man Nurgle unsauberer bemalen (/edit)
    Also 2:1 für Tzeentch (subjektiv)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Ich wäre eigndlich für gar keinen 2. Gott (außer halt als 2. armee; also nicht mit dem ersten kombinieren). Wenn du die aber umbedingt kombinieren willst würde ich Nurgle sagen, weil die wenigstens noch schwere waffen tragen dürfen.

@Rici: Khorne und Tzeentch können sich wohl leiden. Die Götter die sich nicht abkönnen sind: Khorne & Slaanesh sowie Tzeentch & Nurgle (für eine erklärung am besten im forum suchen oder Lord Lothar fragen). Und ich bin mri nich sicher, ob du das nicht mit fantasy verwechselst. Bei 40k gibt es nicht so direkt Magie. Es gibt zwar Psi-Kräfte aber das ist nicht so nützlich zu ergänzen wie bei fantasy.

• die Feindschaften sehen anders aus - Antipole sind Nurgle und Tzeentch, und Khorne und Slaanesh.
    Insofern, wenn du mit Khorne "was anderes als Slaanesh" kombinierst, geht das besser vom Hintergrund.

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• das ist aber echt etwas irritierend aufgrund des hasses auf Magie von Khorne usw...dachte auhc ne weile khorne vs tzeentch...

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Will sie nicht Kombinieren !!!
    Wollte eine Ungeteilte Armee mit Khorne !!!
    Und eine Ungeteilte mit tzeentch oder Nurgle !!!
    Was sagt ihr ????

• 1. Ja, ich bin tatsächlich von WH Fantasy ausgegangen... Naja, kann passieren *g*

2. Die Antiphatien laut (altem) Codex kenne ich. Mir ist nur nie so ganz klar gewesen, warum Khorne und Slaanesh sowie Tzeentch und Nurgle so sehr konkurrieren. Laut Hintergrund wären Khorne - Tzeentch (Magiehasser - Magieanwender) und Nurgle - Slaanesh (hässlich und stinkend - anziehend und einlullend) irgendwie sinnvoller. Daher würde ich solche Kombinationen besonders meiden (wobei ich gemischtes Chaos eh niemals selbst spielen würde).

Learn to have scars

2 Mal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• ist bei Fantasy genauso wie ich oben geschrieben habe... der Grund ist einfach...

1. Die Gottheiten stellen Gegensatzpaare dar, weil sie eigentlich die Personifikation der übersteigerten und pervertierten 4 "Grundgefühle" sind, die es so gibt bei Menschen - und das sind nun mal Gegensatzpaare.

Ist also ne "philosophische" Frage...

Ach, welche?

Na, Khorne = Mordlust, ist die pÜ (pervertierte Übersteigerung) von Hass.
    Slaanesh = Lüsternheit, pÜ von Liebe

Der andere Gegensatz:

Tzeentch = Euphorie/Wahnsinn, pÜ von Hoffnung
    Nurgle = Verzweiflung/Depression, pÜ von Angst

Tzeentch ist Wandel...

"Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Na gut, das ist auch eine Erklärung.
    Ich würde die anderen Gegensätze dennoch mit einfließen lassen.
    Am logischsten wären in meinen Augen (Die Theorie von LL mit einbezogen):
    Khorne-Nurgle
    Tzeentch-Slaanesh

Wobei mir Tzeentch-Slaanesh noch am glaubwürdigsten erscheinen, da beide sich im Verleiten zum Chaos (Machtversprechungen) ergänzen.

Khorne und Nurgle sind eher die zerstörenden Gottheiten, tun dies aber auf sehr unterschiedlich Art und Weise (Khorne dirket durch Blutvergießen; Nurgle indirekt durch Schwächung).

Learn to have scars

• werden so auch sicher "häufiger" gespielt, schon wegen der Malerei - Slaanesh und insbesondere Tzeentch recht farbenfroh, Khorne uniform, und die meisten Nurglespieler sind recht phantasielos was die Farbwahl angeht (ist leider so).

Man kann's auch über die ihnen zugeordneten Elemente erklären...

"Interessant" wirds, wenn man drei Gottheiten spielen will - wenns die "Mittlere" als Hauptgottheit ist, find ich das durchaus okay, sonst eher nicht (ich hab zB alles außer Nurgle... und locker mehr Tzeentch als Slaanesh und Khorne zusammen)

Tzeentch ist Wandel...