Algemeine Regelfragen (Anfänger)

  • Hi ich bin seit gestern hier angemeldet und das ist jetzt mein erster einträg.



    Ich hab einige fragen die Irgendwie nirgends beschreiben werden.



    1. Kann ich beispielsweise in einem Orkregiment orks mit speeren, handwaffen und zusätzlichen handwaffen (usw.) mischen? Also zum Beispiel 5 orks mit speer 4 Mit handwaffe und schild 6 Mit zusätzlicher handwaffe.


    2. Spalta? ok das mit dem bonuszeugs hab ich begriffen (so nur zu fuß und so) das wird ja sehr ausfürlich im amreebuch beschreiben aber das einziege was nirgends beschreiben wird ist ,was ein spalta eigentlich ist (auser das ich schon bestimmt 5 mal gelesen hab das es groß und primitiv ist)?


    3.Woran erkennt man ob eine Rüstung leicht oder schwer ist?


    und jetzt noch ein paar fragen zum spiel selbst.


    4.Darf man alle einheiten in einem zu bewegen oder immer nur eine?


    5.Rüstungswürfe? Heist jetzt Rüstungswurf 4+ das ich eine 4,5 oder 6 würfeln muss das meine mini überlebt oder das ich eine 5 oder 6 würfeln muss?


    (Fals das irgenwie wichtig ist es handelt sich um fantasy orks)


    Entschuldigung das ich hier so reinplatze und gleich so viele fragen stelle
    wen das jemanden stört tuts mir leid.


    Trotzdem bin ich dankbar für jede antwort :D



    :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:

  • Hi du, bin selbst noch nicht lange hier, werde aber mal versuchen deine Fragen zu beantworten ;)


    1. Ein Regiment muss gleich bewaffnet sein. Also alle aus dem Regiment
    ne einhandwaffe oder zweihandwaffe oder speere bzw plus schilde


    2.Ein Spalta ist ne einhandwaffe der orks. Ein Schwert, ob Keule und
    Axt dazu zählen weiß ich nicht genau denk ich aber.


    3.Im Armeebuch steht welche rüstung welche einheit trägt/tragen kann. Woran man es erkennt, naja die Orkkrieger zB Tragen ja nur leder, beschlagenes Leder oder Kettenhemden (leichte Rüstung). Wohingegen ein Schwarzork quasi ne Vollplatte trägt (schwere Rüstung)
    Sieht man im Armeebuch (S.50 unten) sehr schön.


    4.Du darfst alle bewegen sofern sie denn können ;) Also wenn sie Stänkern und stehen natürlich nicht bzw. fest stehende Kriegsmaschinen.


    5. 4+ heißt 4, 5 oder 6.



    Berichtigt mich wenn was falsch ist, soooo lang spiel ich auhc noch nicht

    "Stehen & ...............Stänkern?"

  • is richtig. Laut Hintergrund ist ein "Spalta" übrigens eine orkige Axt, aber im Prinzip ist es auch nur ein Name für eine Regel.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Jap, ist alles richtig. Ergänzend kann ich nur noch sagen:


    1. Die Modelle dürfen notfalls auch verschiedene Bewaffnung tragen, um die Einheit optisch etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Sie zählt dann allerdings als so bewaffnet wie der Großteil der Einheit.
    Beispiel: Ein 20er-Regiment Orks beinhaltet 15 Modelle mit Handwaffe und Schild sowie 5 Modelle mit Speeren. Im Spiel zählen alle Modelle (auch die mit den Speeren) als mit Handwaffe und Schild ausgerüstet.


    2. Spaltas sollten durch Äxte oder Beile dargestellt werden. Mit Keulen kann man seine Opfer schlecht spalten ^^


    3. Leichte Rüstung kann auch dadurch dargestellt werden, dass nur ein Teil des Modells wirklich gepanzert ist.
    Generell sollte man davon ausgehen, dass Modelle in Lederrüstung, Kettenhemden oder einzelnen Metallplatten als mit leichter Rüstung ausgestattet zählen, wogegen starre Vollrüstungen oder zb. Kettenhemden mit Metallplatten etc. als schwer zählen. Wurde aber so auch schon von Kimahrie erklärt *g*


    4. Kriegsmaschinen allgemein dürfen normalerweise auch bewegt werden. Gibt nur einige Ausnahmen. (z.B. bei den neuen Zwergen). Das könnte bei Kimahrie etwas missverständlich rüber gekommen sein.


    5. 4+ = 4 oder mehr, wie bereits gesagt.


    6. Willkommen :)

    Learn to have scars

  • regeltechnisch ja. Aber ob die Modelle nun alle genau DIE Waffe haben ist in der regel wurscht, solange es ein passendes Modell ist.

    Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...


    "natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

  • Rici hat das gesagt;) :
    Die Modelle dürfen notfalls auch verschiedene Bewaffnung tragen, um die Einheit optisch etwas abwechslungsreicher zu gestalten. Sie zählt dann allerdings als so bewaffnet wie der Großteil der Einheit.
    Beispiel: Ein 20er-Regiment Orks beinhaltet 15 Modelle mit Handwaffe und Schild sowie 5 Modelle mit Speeren. Im Spiel zählen alle Modelle (auch die mit den Speeren) als mit Handwaffe und Schild ausgerüstet

  • Zum Rüstungswurf sei noch ergänzend gesagt,dass die Rüstung für jedwen Stärkepunkt über 3,den der Angreifer hat,um -1 modifiziert wird.
    So verhindert ein Ork mit 4+ Rüstung einen Treffer Stärke 3 bei einer 4,5 und 6. Hat der Gegner Stärke 4,wird die Rüstung um -1 modifiziert-heisst,der beisst jetzt nur noch bei 5 und 6 nicht ins Gras. Das geht dann solange weiter,bis du bei Stärke 6 keine Rüstung mehr hättest.

  • Dass ist eigentlich eine interressante Regelfrage: Im Regelbuch steht bei Beschuss das mit der Modifikation, bei Nahkampf steht bei Rüstungswurf nur dass die selben Regeln wie bei Beschuss gelten, mein Freund z.B. war sich unsicher ob damit auch die Modiefizierungen gemeint sind und ich sage Ja!!! Denn die Modif. gehören ja zu den Regeln!! Außerdem ist es logisch dass z.b ein Snotling schwerer durch eine Rüstung sclagen kann als z.B. ein Riese!!

    Wer andern eine Grube gräbt, hat seine schon fertig


    Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät


    :bye:Hallo..ich bin ein Signaturen Virus..warum kopierst du mich nicht auch in deine Sig? :bye:

  • Natürlich ist das so :mauer: :augenzu:
    Das steht auf Seite 64 ganz klar im Regelbuch. Dafür ist sogar eine Tabelle drin :mauer: :mauer:
    Sagt mal habt ihr kein Regelbuch?

    "Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"