Stehen und Schießen

  • Grüße! :hilfe:
    Da ich nun mehrmals mit einem Freund über diese Regel gesprochen und wir uns jedesmal uneinig waren wollte ich dann mich mal hier vergewissern:


    Wenn eine Einheit als Angriffsreaktion Stehen und Schießen wählt darf diese dann im Nahkampf auch noch mit ihren Nahkampfwaffen zuschlagen oder nicht? (Also Stehen und Schießen, dann die Angreifende Einheit und dann ... siehe Frage :rolleyes: )


    Danke für eure Hilfe :bye:


    PS: Ich hoffe die Frage wurde noch nicht gestellt, hab sie nämlich nicht gefunden.

  • Natürlich darf sie das. Wenn der Gegner angreift und der Verteidiger steht und schiesst,werden erst die Auswirkungen des Beschusses abgehandelt(Verluste und eventuell Panik),dann schlägt der Angreifer zu und dann der Verteidiger mit dem,was noch übrig ist

  • ich weiss das thema hier ist alt, ich würde aber dennoch was dazu fragen:


    Meine Musketenschützen sind mit Handwaffe/schild ausgerüstet.
    Dürfen sie damit auch wenn sie angriffsreaktion Stehen/schiessen wählen, mit dieser Kombo kämpfen, oder reicht die Zeit nicht auf die Waffen zu wechseln?? und das Schild bleibt verstaut


    Wir hams halt bisher immer so wie oben beschrieben gehandhabt, sind uns aber nicht sicher.

  • Stehen und schiessen ist völlig unabhängig von dem tatsächlichen Nahkampf und daher kannst du am Anfang des Nahkampfe deine Waffen wählen (falls du Auswahlmöglichkeiten hast). Also können deine Musketenschützen auch mit Handwaffe und Schild kämpfen.

  • so falls ich des richtig versteh kann man stehen und schießen machn und dann noch normal im nahkampf angreifen ?(


    muss dann einen morlatest oder ähnliches bestehen, weil sonst wärs zu überpowert find ich :hilfe: (erst 10 musketenschüsse und dann noch n paar attacken)

    Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

  • da iss nix overpowered, das einzige was an abzügen gibts ist -1 auf bf. und das ist sowas von nicht overpowered, denn selbst wenn dir 10 musketen noc paar leute rausschiessen, wann schlagen die im nk schonmal zurück und töten jemand?

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • wenn du mit so tollen Leuten wie Dunkelelfen Schatten oder Harpyen angreifst hauen die dir ganz gut die ohren Wund, weil du gegen den W4 nicht anstinken kannst.

    "Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

  • wie wärs wenn du mit schatten und harpien sachen wir km angreifst und keine zahlenmäßig überlegene zwerge mit besserem profil....^^
    nich bös gemeint, versteht sich

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Poste für nen Freund:
    Dann ist die Regell Angriffe mit stehen und schießen annehmen als Wahloption ja total sinnlos.
    Warum haben sie dann nicht gleich geschrieben das alle Einheiten mit Schußwaffen erst schießen, wenn der Feind über die Hälfte seiner Bewegung weg ist, um dann in Nahkampf auch noch zurück zuschlagen.
    Also ist nach eurer Meinung nur die Wahl zwischen Angriff annehmen oder Fliehen.
    Warum gibt es diese Regeln dann aber????
    Wer nimmt denn ,mit seinen Schußeinheiten, dann nicht mit der Option Stehen und Schießen an?
    Stehen und Schießen ist dann ja ein super Ding, weil ich mit einer Figur gleich 2 mal angreifen könnte.

  • Es gibt auch Fälle in denen man taktisch spielt, der Gegner groß genug bleiben soll um den Block so zu zerhauen das er flieht und er dann auf dem präsentierteller steht, oder sogar verfolgt und dann zu Asche gemacht wird.

  • AHHH leute es ist eindeutig so das man Schießen kann also wird man auch immer mit Schusseinheiten stehen und schießen wählen ist halt so n kleiner vorteil von "schusseinheiten" und dann mit den Modellen die nicht erschlagen wurden noch zuschlagen kann!!!


    1. bekommt man -1 auf BF und 2. sind Fernkampfeinheiten meist im NK nie so gut wie von mir aus Speerträger.


    es ist und bleibt so das man ballern und kämpfen kann! :P


    EDIT: da war der thanquol schneller :( und auch noch mit so ner doffen ausführlichen erklärung

    2 Mal editiert, zuletzt von Philäus ()

  • Da hätte ich noch eine Frage zu, abgesehen das man mir gesagt hat das Einheiten die "Stehen und Schießen" als reaktion gewählt haben, nicht im gleichen Zug im Nahkampf auch noch angreifen dürfen, da das "Angriff annehmen" wäre und man ja nur eine Reaktion wählen darf...
    Hoffe aber das eure Aussagen immer noch gelten.


    Also zu meiner Frage:
    Sagen wir ein Regiment mit 5-Mann-Gliedern stürmt auf ein regiment was "Stehen & Schießen" macht und sagen wir 4 Verluste beim Angreifer erzielt, dürfen dann wie im Nahkampf nur einer noch angreifen vom Angreifer, oder alle 5?

    "Stehen & Quieken!"

  • Nur um ganz sicher zu gehen weil ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt habe.
    Das 5-Mann-Glieder-Regiment hat sagen wir 20 Einheiten. Darf dann wirklich nur einer noch angreifen oder rücken die beim angreifen vor und es dürfen alle 5 angreifen, sprich das ganze erste Glied?


    EDIT: Und es gilt immer noch das man im selben Zug stehen und schießen machen kann und noch im Nahkampf zurück angreifen darf? *auf nummer sicher geht*

    "Stehen & Quieken!"

    Einmal editiert, zuletzt von Kinash ()

  • Einheiten die "Stehen&Schiessen" gewählt haben dürfen definitiv noch im Nahkampf zuschlagen. Man darf "Stehen&Schiessen" aber nur wählen, wenn man den Angreifer sehen kann (also meist nur bei Frontalangriffen).


    Außerdem dürfen im Nahkampf unabhängig von verursachten Verlusten beim Angreifer, alle Modelle des ersten Glieds angreifen, da die "Stehen&Schiessen" -Aktion nicht während der Nahkampfphase ausgeführt wird, also auch keinen direkten Einfluß darauf hat.

  • Wie Lord Morgoth gesagt hat. Es kann sogar dazu führen, dass die Angreifende Einheit Panik bekommt und flieht.


    Beispiel eine Einheit schwere Kavallerie ( 5 Reiter breit 2 Glieder tief = 10 Reiter) ist 12 Zoll von einer Einheit mit Pistolen (8 Zoll Reichweite) entfernt und greift diese an.
    Die Einheit mit Pistolen wählt stehen&schießen. Die schwere Kavallerie wird jetzt erst bis auf 8 Zoll an die Einheit mit Pistolen ranbewegt (Das ist die Distanz auf die die Pistolen schießen.) Dann wird der Beschuss durch die Angriffsreaktion stehen&schießen durchgeführt.
    Angenommen es fallen bei dem Beschuss 3 Reiter. Das sind mehr als 25% der Kavallerieeinheit, so dass diese jetzt einen Paniktest ablegen muss. Versaut sie diesen, ergreift sie sofort die Flucht und der Angriff wird abgebrochen. Besteht sie ihn, wird sie weiter vor zur Einheit mit den Pistolen bewegt und der Nahkampf geht erst jetzt eigentlich los. Es dürfen jedoch 5 Reiter und deren Pferde zuschlagen, 2 stehen dann noch im zweiten Glied. Den Gliederbonus für das zweite Glied bekommen sie jedoch nicht, da sie zu Beginn des Nahkampfes bereits kein vollständiges zweites Glied hatten. Hier unterschiedet sich der Beginn des Nahkampfes vom Beginn der Nahkampfphase.


    Die Einheit mit den Pistolen kann die Pistolen dann in der Nahkampfphase immer noch als 2te Handwaffe verwenden.



    Wichtig ist auch, dass wenn die angegriffene Einheit zum Beispiel Bögen (24 Zoll Reichweite) hat sie nicht warten darf, bis die Angreifer näher als 12 Zoll dran sind um den -1 Malus für die lange Reichweite zu umgehen. Die Einheit die stehen&schießen wählt eröffnet sofort das Feuer, sobald der Feind in Reichweite ist.