Wie stell ihr Gelände auf?

• Hi nach welchen Verfahren stellt ihr Gelände auf? Beispielsweise wenn ihr es so macht das beiden das Gelände gefallen muss brauchen Waldelfen erst gar nicht antreten weil der Gegner ja einfach sagen kann mit Wäldern spiele ich nicht...dann hätte man ja nur einen kleinen Wald ziemlich schwer da viel zu verstecken^^
    Macht ihr das so das jeder sich ein parr Gelände stücke aussuchen kann und die dann ihrgendwo aufstellt?

MfG Shako

Achja gehöhrt zwar nicht ins Forum aber wenn ich schonmal dabei bin^^:
    Waldläufer der Waldelfen können die jetzt nur noch 2" aus einem Wlad rausgucken/schießen oder habe ich ihrgendwas übersehen`?

Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

• jeder kann 2-5(je nach spielgröße)Geländestücke in seine Spielfeldhälfte austellen(die hälfte muss in der eigenen aufstellungszone sein)
    dan wird für jedes geländ 2w6 und n abweichungswürfel geworfen(so kann man das schlachtfeld grob beeinflussen aber nicht genau bestimmen)
    hatt sich schon oft als effektive methode bewährt...

------Sigmar-zerstört-das-Chaos-----
    -----Ulrik zertstört-die-Schwachen-
    -----Ich zertsöre momentan noch-
    -----------------gar-nix-!------------------
    Doch bald werde ich Timos häßlichen
    Klan Skyre Skaven in den Arsch treten!

• Bei uns platziert meistens der Gastgeber das Gelände und der Besucher darf sich seine Spielfeldseite aussuchen. Dadurch ist der Gastgeber gezwungen das Gelände fair aufzustellen, da er ja nicht weiß welche Seite er bekommt und seinem Gegner ja auch keine Vorteile schaffen will.

• DAbei ist das Problem aber wenn immer der selbe der Gastgeber ist (Beispiel wieder Waldelfen würde der ja immer nur Haufenweise Wälder aufstellen^^)

• Naja, wenn einer alleine das Gelände aufstellt, kann er schon bewußt oder unbewußt seinen Vorteil daraus ziehen, denn wenn zum Beispiel eine Beschuß- gegen eine Nahkampfarmee spielt, sind die Anforderungen schon sehr unterschiedlich und z.B. der Nahkampfarmee-Spieler könnte so aufstellen, dass es nur sehr schlechte Schußlinien gibt. Sollte unter Freunden aber nicht so wild sein.

Wir würfeln entweder oder stellen gemeinsam auf, bevor entschieden ist, wer die Seite wählen darf...

• Naja bei Waldelfen darf man nie vergessen, dass man immernoch 1 Wald selber in seine Spielhälfte machen kann.
    Zu dem Gastgeber und Gast und Waldelfen. Naja aber die Waldelfen sind das einzige Volk, dass sich das passende Gelände aufstellen kann (Wald). oder?

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.

• Bei einer skinklastigen Echsenmenschenarmee wäre Wasser fast ebenso vorteilhaft wie der Wald bei den Waldelfen.
    Ich finde die Methode "abwechelnd ein Geländestück platzieren, dann auswürfeln, wer die Seite wählen darf" am fairsten.

Learn to have scars

• Also wir stellen es auch immer gemeinsam auf, u. würfeln dann wegen der Spielfeldseite, klären noch die Geländestücke ob Dekung, u.s.w u. dann geht los !!!

• Also privat verändern wir das gelände eigendlich selten. meiste spielen wir ja auch 40k undda steht ja sowieso viel aufm feld. Wenn wir mal neu gelände aufstellen müssen, verteilens wir recht gleichmäig (meist in jedre ecke ein größeres geländestück; wo man nich drübergucken kann und so) und nehmen dann zusammen ein paar korrekturen vor. Meist is das dan ganz gut.

Auf turnieren wird das dann ja meist von den orgas vorher aufgebaut. Und wenn man sich mit dem gegner einigt kann man da ja noch was dran ändern. Meist ist das aber ok so.

• Zitat

Original von The Legacy
    Emm warum ist Wasser vorteilhaft bei Skinks?

weil die sich durchs wasser ganz normal bewegen können und sich dabei in weicher deckung befinden.

Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones

• wir bauen eigentlich immer geminsam auf achten darauf das alles gleichmäßig verteilt ist wie z.b in jeder ecke ein hügel und dann wirt ausgewürfelt
    .

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Also wenn wasser als schwieriges Gelände dargestellt wird, dann ist es nicht nur für Skinks gut....auch Waldelfen könnenja unproblematisch durch Gelände gehen....

When I'm good, I'm good. When I'm bad, I'm better.

• Nein können die gar nicht. :mauer:

Nur durch Wald.

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• Verletz dich nicht, Waaagi

Es gibt verschiedene Arten von schwierigem Gelände. Waldelfen haben nur in einer speziellen Unterart keine Probleme: Im Wald :D
    Vom restlichen schwierigen Gelände werden sie genauso betroffen wie alle anderen Einheiten/Völker.

PS: Ich baue mit gerade gedanklich eine rein amphibische Echsenmenschenarmee zusammen. Kerneinheiten werden aus Skinks gebildet, Sauruskrieger mit dem Zeichen des Tzunki bilden die Elite und Saurus-Chars bekommen ebenfalls das Zeichen des Tzunki.
    Bei entsprechendem Gelände kann solch eine Armee echt was reißen.

Learn to have scars

• Jo das hört sich nach einer geilen Themenarmee an. Mit einheitlichen Wasserbase und glanzeffekt sieht die Armee bstimmt übel Hammer aus.

"Mein König, eine Ehre an eurer Seite zu sterben" - "Eine Ehre, an deiner Seite gelebt zu haben"

• Die Skinks kann man ja so wie in den einen Chroniken amchen das nur der Kopf oder Kopf und Füße oder oder aus dem Wasser gucken (Also die Base ist voller Wasser^^ )das sieht hammer geil aus. Die kann man dann einsetzten wenn sich die Skinks im Wasser bewegen (Falls man sichs leisten kann soviele Skinks zu kaufen)

• @ rici : Du kannst auch noch Kroxigore dazu nehmen , die haben auch die sonderregel amphibisch.

oder bei den armeen nach göttern, ne armee von tzunki nehmen , das wer auch mal ne überlegung , weiß aber nicht ob das mehr bringt.

Zitat von MdM:
    priest of hate hat damals den kern der sache einfach perfekt getroffen, und dafür gehört ihm immernoch nachträglich n orden verliehen^^
    :D
    tribute to our fallen ones