1500p Nachtgoblins

• Hallo,
    hab demnächst ein spiel und wollte fragen was ihr von folgender liste haltet:

Nachtgoblinschamane: Stufe 2, Magiebann. Spr., dittoz Doppeldingsdaz 135
    Nachtgoblinschamane: Stufe 2, Nibblaz Koppnussklunka 110
    Nachtgoblinschamane: Stufe 2, Magiebann. Spr. 110
    Nachtgoblin-Gargboss: Wollopas Einwegwunda, leichte Rüstung, Verz. Schild, Hopplaz Helm 72
    ----
    427

24 Nachtgoblins: CSM, borkz Standarte 3 Fanatics - 177
    24 Nachtgoblins: CSM, 3 Fanatics 2 Netzgitze- 171

----
    348

Squigherde - 10 Squigs, 5 Treiber, 5 Squighoppaz - 240
    5 Steintrolle - 275
    ----
    515

Riese 205
    ---
    205

----
    1495 Punkte

• Ich finde die Liste nicht schön und hätte wenig Lust dagegen zu spielen. Für die Punktzahl hast du in meinen Augen zuviel Magie und zu wenig Gobbos...

Naja, aber ich denke schon das sie ziemlich effektiv ist und darum scheint es dir ja zu gehen...

• Ich muss Lord Morgoth zustimmen:
    Du hast in einer 1500-Punkte Armee nur 65 Nachtgoblins (Charaktermodelle, Fanatics, Netzgitz und Treiber mit eingeschlossen) und ingesamt gerade mal 86 Modelle.
    Ich hätte bei 1500 Punkten in etwa genauso viele Dunkelelfen (deren Grundkosten 4mal so hoch sind) oder Sauruskrieger (6mal teurer) auf dem Feld. Das sollte dir zu denken geben.

Rein erfolgorientiert hättest du wahrscheinlich schon gute Chancen auf den Sieg, aber du wirst vermutlich im 3. Spielzug nur noch max. 20 Modelle haben, die dir den Erfolg bescheren werden. Schöne Spiele werden es also definitiv nicht.

Learn to have scars

• das mit den modellen ist (bis die neue grundbox rauskommt) so ne sache, da massenarmeen ziemlich teuer bei der anschaffung sind und ich versuch es so billig wie möglich zu halten. Aber da ja sowieso bald die neue grundbox raukommt werd ich ja noch 60 nachtgoblins dazubekommen :D.

• aber mit der Armee wirst du niemanden umhauen (bist wie mein Kumpel setzt alles auf Gobbos)
    warum 4 Chars unter 2000 Punkte ??? darf man da net nur 3 spieln

im großen und ganzen ist eigentlich nichts schlagkräftiges da

MFG

Hüter der Geheimnisse

• Normal ja aber man darf einen Goblin-Gargboss pro 1000P. extra reinnehmen!

Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

Einmal editiert, zuletzt von Shako ()

• also die liste wird schon recht efektiv sein denk ich, aber wie schon gesagt nicht schön.
    ich meine warum goblins? wenn man goblins spielt will man doch masse spielen.
    spiele doch chaos, da ist es wenigstens etwas stylischer nur wenig viehzeug und magie einzusetzen und da sogar effektiver.

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• Der (damalige?) Inhaber des ersten GW-Ladenlokals in Berlin hat früher auch eine reine Goblinarmee gespielt und damit durchaus Erfolg gehabt (auch große Turniere gewonnen). Es ist also durchaus möglich, eine spielstarke Armee nur mit Goblins aufzubauen. Sowas ist nur halt (wie schon angedeutet) sehr kostenintensiv. Unter 15 Regimentsboxen bei 2000 Punkten kommt man da sicherlich nicht weg. Mit der Bemalung fangen wir lieber gar nicht erst an ^^

@ Hüter der Geheimnisse:
    (nur zur Info) Das mit dem Extra-Gargboss gilt allerdings nur bei Goblinarmeen

edit:
    @nop:
    Genau das meine ich. Man negiert die Schwächen einer Armee, nicht deren Stärken.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• hab mir das mit der masse nochmal durch den kopf gehen lassen und beschlossen dan doch erstmal mit 1000p zu spielen. Wie findet ihr die neue liste:

Nachtgoblinschamane: 95p
    Stufe 2

Nachtgoblinschamane: 95p
    Stufe 2

Nachtgoblingargboss: 44p
    Leichte R. , Schild,
    Wollopas Einwegwunda

29x Nachtgoblins: 157p
    Speere, Komm., 2 Fanatics

30x Nachtgoblins: 164p
    Kurzbögen, Komm., 2 Fanatics, 2 Netzgitze

Squigherde: 240p
    5x Hoppas, 10x Squigs, 5x Nachtgobbos

Riese: 205p

gesamt: 1000p

• Sieht in jedem Fall schon mal vernünftiger aus. Am ehesten würde ich hier den Riesen rausnehmen. Entweder hat dein Gegner etwas, womit er ihn dir ganz schnell wegschießt (Kroegsmaschinen) und dich somit um 1/5 deiner Gesamtpunktzahl erleichtert oder er hat nichts und dein Riese haut allein die gegnerische Armee weg. In jedem Fall stört er irgendwie die Balance.
    Außerdem denke ich, dass 2 mal Magiestufe 2 bei 1000 Punkten auch etwas overpowered ist.
    Wenn du den Riesen unbedingt drinbehalten willst, dann würde ich wenigstens einen Schamanen auf Stufe 1 lassen und dafür noch ein paar Goblins reinpacken oder eine magiebannende Spruchrolle mitnehmen.

Ich denke, mit der Liste wirst du entweder deutliche Siege oder deutliche Niederlagen einfahren.

Learn to have scars

• Seit wann sind 2 Magier bei 1000 punkten overpowered?

3x Stufe 2 Nekros
    10 Skelette
    10 Zombies
    ------------------
    500p

DAS ist overpowered!

Ich find die Liste so in Ordnung ,und zu sagen der Riese macht kein Fun weil er abgeballert wird oder weil er alles killt stimmt ganz und garnicht

Riese=Fun , egal gegen wen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

• Bei Untoten ist es was anderes (wobei die Liste natürlich auch extrem ist). Die brauchen Magie. Ich finde aber 2xStufe2 etwas viel bei 1000 Punkten. Zumindest bei den meisten Völkern. Ich denke, dass eine Stufe pro 500 Punkte ausreichend ist.
    Und sicherlich macht ein Riese Spaß. Hab ja auch nie gesagt, dass der vollkommen verkehrt ist. Ich hab nur generell etwas gegen mächtige Einzelmodelle in kleinen Armeen.

Learn to have scars

• Wie wärs stattdessen mit KMs? vielleicht ein kamikazekatapult oder so?

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• ich wollte die armee mit dem nachtgoblinhintergrund wie im armeebuch beschrieben aufbauen, also nur nachtgoblin zeugs :D.

• Also, ich finde die Armee absolut in Ordnung, würde aber eher einen der Magier gegen einen Armeestandartenträger eintauschen, der kann in einer Gobboarmee (speziell in einer N8gobboarmee) seeeeeehr nützlich sein.