1000 Pkt. HE

• nein nein wenn nur ein held erlaubt ist , dann behalte den magier . du kannst dann deine magielehren immer den gegner anpassen. das ist dann flexibler. nur sieh es mal so du hast dann bis auf die bogenschützen immer sehr schnelle einheiten und kannst jeden ausmanövrieren. das bedeutet deine gesamte armee kann innerhalb eines spielzuges , in eine komplett andere spielfeld hälfte springen oder sogar beschuss armeen in 2 spielzügen angreifen . sollte doch was wert sein oder nicht ?

aber wenn du auf den magier verzichtest dann empfehle ich einen berittenen helden mit jagdbogen und schwert der macht. der hat nen guten rüstungsqwurf und unterstützt deine kavalerie sehr gut.

gib bei solchen geringen punkten nicht zu viel punkte für helden aus . das bringt nix.

mein vorschlag wäre folgender.

Held
    jagdbogen mit schwert der macht 50 Punkte. falss er mal festsitzt.
    mit ross und harnisch und natürlich drachenrüstung und lanze und schild ;).
    149 punkte.

6 ellyrianische grenzreiter mit speer und bogen ( weil du ja beschuss magst. da hinein natürlich den helden. 144 punkte

6 silberhelme mit schild und rüsse = 138 punkte
    6 dasselbe nochmals. = 138 Punkte

2 Adler = 100 Punkte
    gesamt = 669 Punkte

das wird ich als kern nehmen und den rest passend aus schmücken.

diese armee ist super schnell und kann gut ausweichen.

331 punkte sind über :

optional 2 streitwägen und 7 silberhelme und dann haste ne super dubber kavaleriearmee.
    genau 1000 Punkte

sowas hatte ich auch mal als gegner und wurde komplett geplättet.

die armee hat minimal 16 zoll bewegung oder 20 zoll und sollte dir immer die ini überlassen. das heisst er kann nur reagieren und durch den leichten beschuss von streitwägen und held und den grenzreitern , kannst du noch schön das eine oder andere ding abziehen , wo man als langsame infantrie , wie chaos nur abkotzt.
    gruss bitgnome

3 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Verdammt, es sind ja nur 1000 Punkte.
    Folglich ist mein letzter Post nichts wert, da du gar keinen Kommandanten einsetzen darfst.
    Hab mir solche Mühe gegeben *schnief*

Wenn nur ein Held erlaubt ist, dann stimme ich bitgnome zu:
    Wenigstens ein Magier sollte bei den Hochelfen in den Startlöchern stehen.

Learn to have scars

• Zitat

Original von I_Rici_I
    Wenn nur ein Held erlaubt ist, dann stimme ich bitgnome zu:
    Wenigstens ein Magier sollte bei den Hochelfen in den Startlöchern stehen.

Warum das denn? Ein Magier einzusetzten ist genauso sinnfrei wie mit ner Speerschleuder aufn Haus zu schießen und zu hoffen das es einstürtzt. Wenn mn nur einen Magier einsetzt dann immer nur Stufe 1 mit 2MBS --> Banncady.
    @I RIci I: Deine Heldenkombinationen waren aber gut :tongue:

@RSS: Naja bei manchen Völkern würde ich sie reinnehmen, gegen Bretonen sind sie gut. Nicht wegen dem Schaden sondern weil du so den Bret spieler zwingst zu dir zu kommen und ihn so immer angreifen kannst wenn du nur ein bisschen geschickt spielt. Und wenn Bretz angegriffen werden haben sie eh keine Change mehr

Grunzer: ich fand deine alte Liste garnet ma so schlecht --> wie gesagt nur der Magier. Allerdings solltest dumal über den Vorschlag von bitgnome nachdenken, der Streitwagen+ Silberhelm doppel Angriff ist recht stark. Außerdem sind bei deiner alten Liste die Schattenkrieger total fehl am Platz. Der einzigste Zweck von Kundschaftern ist nähmlich den Gegner am marschieren zu hindern und nicht um Schaden zu machen, aber weil du eine NAhkampfliste hast denke ich mal das du oft zu den Gegner kommst und so die Verwendung der schattenkrieger total Wegfällt.

Zitat

Nagut, Bögen sind jetzt nicht sooo die Reisser (sie haben in zwei meiner Spiele nicht geschafft einem ungerüstetem Oger inerhalb von 2 Spielzügen den letzten Lebenspunkt zu rauben ... Mauer )

Naja mit Bögen sollte man auch nicht auf Sachen schießen die W4 odern RW von mehr als 5+ ham. Bogenschützen sind perfekt um gegnerische Km Besatzung zu töten oder Kleinvieh wegzuballern, außerdem haben sie auch den Taktischen Zweck das wenn der Gegner sie angreift sie einfach fliehen wählen und selbst wenn sie überrannt werden waren es nicht wirklich viele Punkte.

Zitat

Mit dem bannen werde ich glaube ich nicht so viel schwierigkeiten bekommen (Hochelfen - +1 auf alle Bannwürfe)

Mh, nimm gegen andere Völker lieber man paar BAnnrollen mit rein wenn es nicht gerade gegen Oger,Zwerge,Chaos oder Bret geht.

Zitat

RSS sind mir eindeutig zu teuer...

sowas will ich nie wieder hören Grumnzer sonst schau ich bei dir zu Hause vorbei ;)

Zitat

1. Ersetze den Helm des Glücks gegen das Schwert der Macht, da du, außer mit dem Magier, sonst keine magischen Treffer austeilen kannst.
    Und wenn du mit den Reitern stecken bleibst, dann haben die leider nur eine Stärke von 3...supi...
    So hast du zumindest einen, der mit einer höheren Stärke zuschlägt.

also der eine mit S 4 bringt es nicht und so viele körperlosen sachen gibt es auch wieder nicht

puhh jetzt endet mein post auchma... tja is eben nen massenpost :pfeifen:

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• Zitat

Original von Deathskull
    puhh jetzt endet mein post auchma... tja is eben nen massenpost :pfeifen:

Die Situation kommt mir doch sehr bekannt vor ^^
    Manchmal stelle ich fest, dass ich 4 Zigaretten lang (entspricht einer knappen halben Stunde) an einem Post gesessen habe, weil ich zwischendurch in das Regelbuch geschaut oder Armeebücher konsulitert, andere Thread geöffnet oder einfach alles Mögliche durchgerechnet habe.
    Und am Ende liest es aufgrund der Masse niemand :(

Zum Thema Magier:

Elfen allgemein haben eine verhältnismäßig hohe Offensivkraft (KG, I, B) und einen guten Moralwert, so dass sie in kleinen Spielen nicht unbedingt auf irgendwelche Nahkampfmonster angewiesen sind. Einen Magier sollte man aber dennoch dabei haben, da man somit eine bessere Möglichkeit zum Bannen hat (1 Bannwürfel mehr und die Option auf magiebannende Spruchrollen). Und da Elfen meist nicht so zahlreich sind (besonders in einer Kavallerie-Armee), kann ein einzelner gegnerischer Zauberer schon einigen Schaden anrichten.
    Besonders die Armee, um welche es hier gerade geht, hat genug Schadenspotential und braucht daher keinen kampfstarken Helden. Ein Magier ist dort sinnvoller.

Andererseits muss ich dazu sagen, dass ich noch nie eine 1000-Punte-Liste mit nur einem Helden aufgestellt habe. Normalerweise würde ich sowohl einen Nahkampfhelden als auch einen Magier aufstellen.
    Meine Überlegungen sind also nur theoretischer Natur und in der Praxis noch nicht getestet.

PS: 2 Zigaretten :D

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Zitat

Orginal von bitgnome:"jagdbogen mit schwert der macht 50 Punkte. falss er mal festsitzt."

Während eines Kampfes kann man doch aber keinen Waffenwechsel durchführen, oder?

Trotzdem danke an alle schon mal. :blumen:
    Zu den Schattenkriegern: Die können es schaffen, im ersten Spielzug die Besatzung einer Kriegsmaschiene auszuschalten, Adler können das nicht.

• mit dem festsitzen meinte ich, wenn er mal in den nahkampf kommt mit seinen grenzreitern. als flankenangriff oder wird selbst angegriffen.

zur vernichtung von km besatzungen nehme ich eigentlich rss in salve, da musste ich bis jetzt noch nie eine zweite salve sausen lassen. besonderer tip 2 salven beim todbringer, wenn die besatzung dann komplett hin ist knallt es in den reihen des chaos ordentlich. der todbringer hat dann eine gute chance das nächste Regiment, ob Freund/Feind, anzugreifen im idealfall greift er dann im rücken an und hat ja auch entsetzen. dann spielt es sich viel angenehmer, wenn der feind sich selbst schädigt.

Grunzer : ich mag die idee auch sehr gerne , von einer hinterhaltbogentruppe ,ähnlich herr de ringe im 2 teil. aber mal ganz ehrlich mit stärke 3 schüssen macht ein hinterhalt legen keinen sinn.

1. die einheit ist zu weit abgeschnitten.
    2. darf sie zu anfang keine sichtlinie haben zum feind.( daher können sie es nicht schaffen, wenn sie als kundschafter aufgestellt wurden, im ersten spielzug eine km besatzung zu vernichten.(quelle grundregelbuch aufstellen von kundschaftern)
    3. kann der feind sie überrennen und dann das vorstürmen nutzen, um schneller an deine anderen truppen zu kommen.
    4. wären mir die 75 punkte zu schade, um sie so zu opfern.
    5. adler machen in einem angriff zu zweit ne km besatzung platt, spätestens beim kampfergebnistest.

eine möglichkeit sie effektiver zu machen, wäre einen magischen Umhang zu nehmen (kann mich an den namen nicht errinnern sektion mag. Rüstung) und den held mit jagdbogen mit anzuschliessen. dann haben sie einen effekt. aber wenn du dir deine möglichen gegnerarmeen anschaust, sind es meist selbst sehr schnell nahkampfgewichtete armeen. das heisst sie werden deine schattenläufer angreifen und die vorstürmbewegung nutzen.

mögliche km besatzungen De,imp,bretonen(eigentlich nicht wirklich),He,Gobbos,Orks,khemri = w3 (normale chance die besatzung zu killen, aber treffergenauigkeit und 4+ chance die km zu treffen, macht das sehr schwer)
    kaum mögliche Km besatzung zwerge und todbringer besatzung = w4 und zwerge sehr guten moralwert (ähnliches prob bei he)

ich nehme schattenläufer eher vor meine rss, damit flieger oder (die verhassten) flitzerhelden sie nicht sofort ausschalten können, als schutzschirm. dafür sind sie super und günstig und werden dank plänklerregel nicht sofort weg geschossen.

gruss bitgnome

3 Mal editiert, zuletzt von bitgnome ()

• Jep, da haste schon recht, aber ich müsste mich dann zwischen RSS und 2 Adlern entscheiden (1000 Pkt. - 1 Seltene Auswahl)

Was würdet ihr nehmen? Warum?

• grunzer du verstehst mdm nicht richtig.

also ins armeebuch sehen und siehe da.

2 rss gelten als eine seltene auswahl . ;)

aber meine meinung ist wenn du ne reiterarmee aufstellst nimm adler und schnapp dir so die besatzung.

keine schlacht ohne verluste ! :P

also rss lieber in einer infantrie und kavalerie gemischten armee oder nur infantrie armee ( egal ob magie nahkampf oder beschuss lastig).

wenn du kannst nimm dir lieber einen magier als helden. setze ihn auf nen streitwagen und spare dir die punkte der 2 besatzungselfen des streitwagen.

glaube so hiess das in der regel der held ersetzt dann die besatzung.

falls du nämlich, auf einen gegner mit magie triffst bei 1000punkten könnte es verheerend für dich bei" bleibt im spiel "zaubern sein ohne bannen zu können.

gruss bitgnome

Einmal editiert, zuletzt von bitgnome ()