Find die neue Regel mit der Magie doof, das nur der ein Magier nur seine generrierten EW zur Verfügung hat, und nur die 2 Basis EW darf man verteilen, damit wir die Magie ja vollkommen untineressant oder net ?
Regeländerungen in der 7. Edition
-
-
ach und wieso wird sie das? es ist zum einen logisch und zwingt den gegner endlich mal das er seine magier ausm wald holt. also ich finds extremst praktisch und außerdem hat tzeentch jetz endlich ma seine vorteile, wurde ja langsam zeit.
-
Naja ich glaube eher dass die Zauberer den Wald nicht velassen werden. Rate mal wieso? Ja wegen der neuen Beschuss Regel, die ich immer noch (ich weis dass ich mich wiederhole) für eine Frechheit halte. Ok kommt natürlich auf die Lehre an.
-
Aber was bringen einem zauberer die ihre Zauber nicht wirken können, weil sie kein Ziel sehen können (und die himmelslehre wird ja trotz teilweise keine sicht abgeschwächt)?
-
Hast nicht ganz unrecht,aber bei Nekromantie zb. kann ich alle ausser Nagash's Todesblick auch ohne Sicht wirken. Und bei Khemri auch.
-
Man sollte nich nebenbei mal vor augen halten, wer die Regeln gemacht hat und was er spielt...dann wird das mit der Magie sich von alleine erklären...
Nein, aber mal ganz ehrlich. Wer hat den seine kleinen Magier nicht als Batterien für die großen benutzt?? von daher finde ich es ganz gut und das alles Support-zauber sind kann man auch nicht sagen...
Man wird gezwungen auf seine Magier aufzupassen und das finde ich gut so, man schützt nicht mehr den EINEN Magier der Alles gezaubert hatte sondern man muss sich um alle kümmern, und das nebenbei den das eigentliche Spiel läuft ja auch noch
Ich find die Regeln nicht schlecht, vor allem gefällt mir die Kombination:
Quälgeister + neue Zauberpatzertabelle MUAHAHAHAHAHAHA
Grüße
Bel Vara
-
Sag mal Leutz ,
werden die coolen Waldelfen mal abgesehen mit dieser nervigen Plänklerregel (keine 8 Zoll marscheieren) nicht ansonsten total upgegradet durch diese Regeln ?
Ich meine Waldelfenmagie ist eh nicht gerade sehr stark oder offensiv, außerdem können Bäume auch so zaubern (Baumsänger) und müssen nicht wie richtige Magier das alleine stehen fürchten. Aber wenn ich mir mal Kemri oder Hochehlfen anschaue wo die Magier jetzt weggesnippert werden können Das die Antwort auf meine Gebete und Khemriängste. vorallem weil Waldelfen so schön mobil sind.Seh ich das richtig oder meind ihr eher das sie den kürzeren ziehen ?
-
ähn ne eigtl nich, des mit plänkler nix marschieren ist sehr hart für die. dagegen ist der ominöse magie bonus den sie wohl haben den ich nicht wirklich seh wohl nich konkurrenzfähig, das iss eigtl sehr schmerzhaft für die we....
-
Und als ob HE jetzt probleme haben mit den Magiern, ich denke nicht...
Man wird auf seine Magier etwas aufpassen können und wenn nicht so macht der schlechteste Spruch der Weißen Magie auch endlich mal sinn:
Weltenwanderer - körperlos, dann is das gesnipere auch mal wieder sinnlos
Nun kann man wirklich sagen das die Weiße Magie keinen Spruch besitzt der NICHt Gut ist.
-
Also ich meine auch, dass die WE eher etwas abgeschwächt werden als stärker.
Das einzige Volk, dass fast gar nicht abgeschwächt wird (und jetzt schon ein bisschen zu stark ist), sind die Bretonen. Alle anderen Völker müssen jetzt sogar 5er gleider machen, damit sie nen Bonis kriegen. Die Bretonen bleiben aber bei ihren 3 Mann Gliedern. Da sie sowieso nicht viel auf Magie setzen, betreffen sie die veränderungen an der magie auch kaum. Und naja nur die Questritter werden jetzt unbrauchbar(weil sie ja nurnoch +1S kriegen für die zweihänder). Toll, aber dafür setzten die einfach ein paar andere Ritter mehr ein (was im endeffekt auch nich viel ausmacht).
-
Aber Bretonen in Lanzenformation bekommen ja sowieso keinen Gliederbonus. Hast du das gemeint?
-
Bretonen in Lanzenformation kriegen Gliederbonus. Das ist ja grad der sinn von dem ganzen.
ZitatOriginal aus dem Bretonen Armeebuch S.40
Knights in Lance formation form up into Ranks of three Models wide. The Unit gets a Rank Bonus für each complete Rank of three modells, rather than four. -
Sauber ! Tja als Bretone freut man sich über solch eine Nachricht. Nur dumm dass ich 8 Questritter hab aber ich denk ich setz sie trotzdem weiter ein naja also gegen HE kaum ein unterschied z.b.
Auf Magie setz ich auch nicht ....Mit den neuen Orks kann mir diese Tabelle eh schnuppe sein und 5er breit hätt ich eh gemacht, nur gut kommen mehr Orks in Kontakt weil alle 5er haben also mach ich vielleicht sogar 6er breit.
-
puhh, so ich hoff mein riesentext wird auch mal gelesen
mhh, ma ne Farge was haben eigentlich alle im Forum gegen Bretz? Ich meine wenn ihr immer mit den Sprüchen kommt Bretz sind overpowerd, dann aber auchmal bitte nen paar Sprüche wie Waldelfen bzw. Dämonische Legion is dick overpowerd! Außerdem sind Bretz mMn überhaupt net overpowerd
Außerdem was hakt ihr immer auf den neuen Regeln rum, also mir gefallen sie. Dank der abgeschwächten mAgie und der wegfallenden 5 Zoll Regeln werden MAgier seltenen --> gut muss man sich nicht immer das Spiel von so`n blöden Banncady versauen lassen. Kavalerie bekommt (fast) keine Glieder mehr --> is doch scheiß egal, früher hat man eh max. 8 Aufgestellt und das eine Glied brings nun wirklich nicht.
Um nochmal zur MAgie zurückzukommen, wo wird die den bitte abgeschwächt? Außer vllt. bei den Lehren und im gegensatz dafür trifft man nicht mehr so viele Banncadys an, also bleibt sie fast genauso stark wie früher, außer natürlich das Kehmri hier einen gefaltigen Vorteil bekommt
ZitatOrginal von Gazghull Mag Uruk
naja, die Hochelfen brauchen doch eigentlich nicht zu jammern, mit einer fERnkampf-nahkampf-manöver-magie-alles-gut-sei-armee braucht man ja ansich einer neuen Edition nicht so ängstlich entgegen zu blickenstarker Text Gazghull Mag Uruk, wer als hochelf rumjammert is :zensiert: , was fürn ne Schwäche haben die eigentlich ausser ihren W 3 --> keine
Außerdem wo werden He denn schlechter? Das soll mir bitte mal wer erklären, man nehme 4 MAgier , St4, St2, St2, S2
Der auf SAtufe 4 nimmt 4 seiner eigenen. Der erste auf St 2 nimmt 2 seiner eigenen und eine aussem Grundwürfeln, der 2 St 2 Magier genause und der dritte Stufe 2 MAgier nimmt einfach noch den Rubin dazu dann hat er auch drei Würfel. Dann noch Ring des Corin und Ring des Zorn und es is genau wie früher :pfeifen: .Zitat
Also das man Chars jetzt immer beschiesen kann (ausser im Regi) ist ja echt ein Witz. Beispiel: Ein Zauberer muss ins Regi (sonst ist er sofort tod durch beschuss) hat dann aber keinen 360 Sichtbereich zum zaubern. 3. Spielzug Nahkampf: lass ihn drinn im Regi ist er tod(wird erschlagen). Nimm ihn vorher raus auch tod (wird erschossen). Also wie soll man den noch schützen?ganz easy, nicht mitn Magie spielen!
Ihn hinterm HAus verstecken!
Ihn innen Wald laufen lassen, seh euer prob net!ZitatDer +1 Bonus für eine Armeestandarte ist kumulativ zu dem Standartenbonus einer Einheit.
find ich gut, bei Untoten wirds endlich mal Sinnvoll nen Ast mitzunehmen und bei Menschen wirds fast unverzichtbar.
-
Mit den Orks sehe ich das genauso.
Die Regis müssen möglichst breit sein, wenn der Gegner dich in die Flanke angreift, dann hast du mit den normalen orks wegen niedrigem MW gringe Chancen (ohne den Gliederbonus dann)
Daher macht mir die Regel wenig auscu
Decelion -
Finde die Regeln auch nicht so grottenschlecht und schlimm wie oft getan wird. Klar, man muss hier und da umdenken und auch mal die Armee ein bisschen ändern, aber das bringt doch auch alles mal wieder frischen Wind in die Geschichte. Wenn man lang genug spielt hat man eben irgendwie die ganzen "Klon-Armeen" satt. Jetzt wird vielleicht mal wieder ein bisschen neu gemischt.
Die konkreten Änderungen finde ich größtenteils logisch und sogar fast sinnvoll (dem Gliederbonus ab 5 könnte man mit bösem willen allerdings echt Geldgier unterstellen ).Wird denn gleichzeitig ein Errata-Paket rauskommen, um die Armeebücher anzupassen? So war´s ja als die WH40K Edition rauskam. Die meisten Codizies wurden da ja bis heute nicht neu aufgelegt.
-
Ich poste mal meinen eigenen Beitrag aus meinem Forum:
Wenn nur ein "OK" steht, dann gibt es zu der Regel nicht viel zu sagen (entweder relativ unwichtig, muss man testen, noch nichts Genaueres bekannt oder so ähnlich).
Dann mal los:
Bewegung:
1. War in der vorherigen Edition ja ansatzweise schon vorhanden (Schwenk vor Angriff).
2. OK
3. Macht das Angreifen gefährlicher. Fragwürdig, wenn der Rest der Neuerungen den Nahkampf fördern soll.
4. OK
5. Wurde eh sehr selten angewandt.
6. OKSchießen:
7. Fördert die Übersicht, macht die ohnehin schon recht kampfschwachen Beschusseinheiten noch schwächer.
Magie:
8. Macht hochstufige Zauberer und Gegenstände, welche einen Spruch mehr geben, nutzloser.
9. OK
10. OK
11. Finde ich gut. Die Regel war sowieso seltsam.
12. Sehr gut. Auf Klo kann man ja immerhin auch gleichzeitig lesen und... Ähm... Naja biggrin.gifNahkampf:
13. Übersichtlicher. Ob Nachteile entstehen, muss man sehen.
14. OK
15. Umstritten. Ist gut für Modelle, die im Nahkampf brillieren, a mehr Modelle kämpfen.
16. OK
17. Fein. Etwas mehr Belohnung, wenn man viele wichtige Modelle in einer (Breaker-)Einheit platziert.
18. Für moralschwache Völker nützlicher. Trotzdem gut.
19. Verleitet zur einer offensiveren Spielweise, so dass man mehr auf Taktik als auf Würfelglück setzen muss.
20. OKPsychologie:
21. Sinnvoll, da somit die Nahkämpfe nicht mehr durch einen schlechten Würfelwurf abrupt enden.
22. OK
23. Übersichtlicher
24. Im ersten Moment würde ich sagen, dass dies den moralschwachen Völkern wieder zugute kommt. Allerdings sind dies meist auch die Massenvölker (Goblins, Skaven), so dass die Wahrscheinlichkeit, auf eine eigene Einheit zu stoßen, größer ist.
25. Sinnvoll und übersichtlich.
26. Nicht gut, da Schwärme häufig taktisch genutzt wurden.
27. Sinnvoll
28. Sehr gut für mich als Dunkelelfen- und Echsenmenschenspieler *g*Kriegsmaschinen:
29. Sinnvoll, aber meist waren diese Kriegsmaschinen eh schon verloren.
30. War das nicht bisher auch so?
31. Macht die Kartätsche meiner Meinung nach etwas zu stark.Waffen:
32. Sinnvoll, betrifft allerdings nur sehr wenige Einheiten (Ritter des weißen Wolfes und Questritter; mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein).
33. Ich hätte einen Bonus in der ersten Nahkampfphase gegeben, wenn man nicht "stehen und schießen" gewählt hat.
34. In der ersten Nahkampfphase durchaus sinnvoll, danach aber eher unlogisch.Plänkler:
35. Nicht weiter tragisch, da diese sowieso meist nicht direkt auf den Feind zumarschieren, sondern über die Flanken kommen und dort Gegner abfangen.
36. OK
37. OKMonster/Streitwagen:
38. OK
39. Finde ich gut und sinnvoll. Man hat nun die Wahl und das Risiko, es zu versuchen.sonstige Regeln:
40. Übersichtlicher. Das mit dem Blocken finde ich auch gut, da man dadurch nicht so sehr "Buch führen" muss.
41. OK
42. Umstritten. Meiner Meinung nach unlogisch, da GW selbst immer predigt, dass die Einheiten in der Realität nicht so starr in Formation stehen.
43. Im ersten Moment fragwürdig, aber man stellt allein wegen der Bewegung selten ein Kavalleriemodell/Monster in eine Infanterieeinheit. Also eher nebensächlich.
44. OK
45. OK
46. Ist in Ordnung, solange die Punktkosten der Magieresistenz erhöht werden.
47. OK
48. Wenn volle Siegespunkte gemeint sind, dann kann diese Regelung kleine Einheiten punktintensiver Modelle recht hart treffen. Außerdem werden dann in Zukunft überall halbe Einheiten über das Spielfeld marschieren.
49. Sinnvoll
50. Zusammen mit Regel 15 nicht so tragisch, da immer noch 2 Charaktermodelle in die Einheit können. Sollte eigentlich reichen
51. Sinnvolle Klarstellung.
52. OKSzenarien:
53. OK
54. OK
55. Macht die Vor-dem-Spiel-Phase ausgeglichener. -
Die Ritter des weissen Wolfes kriegen doch eh nur S+1 und dafür nicht den Ini-Malus von normalen Zweihandwaffen, oder? Mein Impspieler verkauft mir das immer so...
-
Achso?
Wusste ich nicht. Ich kenn mich mit dem Imperium nicht aus und bin davon ausgegangen, dass deren Zweihandwaffen ganz normal funktionieren.
Aber dann haben wir ja noch einen Grund weniger, diese Regel zu kritisieren, da es meines Wissens nur noch eine Kavallerieeinheit mit Zweihandwaffen gibt;: Die Questritter.
Charaktermodelle lasse ich mal außen vor, da hier eh meist eine magische Waffe oder eine Lanze eingesetzt wird. -
Die Reiterhämmer kriegen einfach +2S wenn sie angreifen udn in den folgenden Nahkamfrunden nurnoch +1. Und sie bracuhe beie Hände, zählen abre nicht als Zweihandwaffe (also kein zuletzt zuschlagen).
Also wirkt sich die neue Regel nur auf Questritter und (was leicht übersehen wird, aber glaube ich der Hauptgrund der Regeländerung ist) für Charaktermodelle.
ZitatOriginal von Deathskull
mhh, ma ne Farge was haben eigentlich alle im Forum gegen Bretz? Ich meine wenn ihr immer mit den Sprüchen kommt Bretz sind overpowerd, dann aber auchmal bitte nen paar Sprüche wie Waldelfen bzw. Dämonische Legion is dick overpowerd! Außerdem sind Bretz mMn überhaupt net overpowerdnaja das Waldelfen overpowerd sind sage ich "offline" dafür oft genug (mal abgesehen davon dasses in meiner sig steht).
Ich hab zwar auch erst einmal gegen Bretonen gespielt (wo ich auch viel würfelglück hatte und es deshalb nur ein leichter sieg für ihn war), aber auch so hör ich viel dass die Bretonen zu stark seihen (und habs teilweise auch in meiner einen schlacht gemerkt). Aber was auf jeden fall fakt ist, ist dass die Bretonen als einziges Volk eigendlich so gut wie gar nicht abgeschwächt werden. Im vergleich zu anderen werden sie ja sogar stärker (Lanzenformation Gliederbonus)