Tiermenschen Horde

• Meine Tiermenschen ziehen heute mal wieder in die Schlacht und da wollte ich mal eure Meinungen zu meiner Liste hören :)
    Vorschläge sind natürlich gerne willkommen, allerdings soll die Leiste rein "tierisch" bleiben und es geht auch nicht um Tunierpower sondern fluffige Freundschaftsspiele
    Achso, es geht gegen Zwerge ohne Runenamboss oder so. Was da also kommen könnte nehm ich als Risiko hin, denn für einen Caddy-Schamanen hätte ich auf die AST verzichten müssen und bei den "mutigen" Tiermenschen... lieber nicht.

Großhäuptling (165) -> in Gorherde
    - Schwer der Macht, Krone des ewigen Kampfes

Häuptling (99) -> bei den Trollen
    - Auge der Götter, Helm der vielen Augen, Zweihänder

Häuptling (149)
    - AST, Bestienbanner, Schwere Rüstung

Gorherde (151)
    - CSM, 12/8

Gorherde (151)
    - CSM, 12/8

Gorherde (137)
    - CSM, 10/8

6 Chaoshunde (36)

Tuskgor-Streitwagen (85)

Tuskgor-Streitwagen (85)

3 Chaos-Trolle (165)

4 Minotauren (236)
    - Häuptling, Standarte, Leichte Rüstungen, Zweihandwaffen

3 Drachenoger (231)
    - Leichte Rüstung, Zwei Handwaffen

Drachenoger Shaggoth (304)
    - Leichte Rüstung, Zwei Handwaffen

= 1994 Punkte

"Das ist blaues Licht." - "Was macht es?" - "Es leuchtet blau."

• @großhäuptling: etwas komische ausrüstung gewählt, probiers mal mit dem schlächterschwert, das hat echt bumms bei modellen mit B5.

Häuptling in trollen: illegale ausrüstung da 55pkt (helm25+auge30). vielleicht aber bewusster fehler und in freundschaftsspiel erlaubt.

AST: okay

@herden: etwas groß für meinen geschmack, aber halt ne box-herde

hunde: okay

@autos: okay

@trolle: durch ungeteilten häuptling auch in ordnung

@minos: standard brecher, sehr zuverlässig

@drachenoger&shaggoth: warum 2 handwaffen? außerdem sehr sehr teuer und shaggoth wird oft das ziel der km sein.

mein vorschlag:
    gorherden kleiner, dafür mehr--->mehr hinterhalt
    Bewaffnung zu großen teilen ändern
    ansonsten wirst du alles drinnbehalten wollen um den fluffgehalt zu erhalten nehm ich an.

Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

• Tiermenschen-Chars dürfen keine Verzauberten Gegenstände tragen. Das heißt kein "Helm der viele Augen".

Wo willst du denn den AST reinpacken? Ich wüsste in deiner Armee keinen trupp bei dem das Bestienbanner lohnen würde (Gors sind zu schwach, und die Minos und Trolle wurde der AST verlangsamen).

Außerdem würde ich, Eine von den großen Herden auflösen, und 2 kleine draus machen (5/5 oder so halt; ohne Komandogruppe). Die sind dann gut für Hinterhalte.

Und den Drachenogern & Drachenoger Shagoth würde ich Zweihandwaffen geben (also nicht 2 Handwaffen sondern 1 Dicke).

• @ großhäuptling: mach ich glatt =)
    @ trollhäuptling: ne hab ich einfach verpeilt! hundsgewirrnocheninn! danke für den hinweis. werd das Auge dann vermutlich einfach wegnehmen und ihm ne Chaosrüstung spendieren.
    @ Herden: Kann auf Hinterhalt nicht bauen. Die Platte ist ziemlich groß, aber wird eben mit entsprechend großen aufstellungszonen gespielt die Spielfeldkanten sind dann allerdings immer noch einen ganzen Riss entfernt und es würde wohl ne ganze weile dauern, bis die Verstärkung dann eintrifft.
    @ Drachenoger: Zwei Handwaffen, weil sie schon ne solide Stärke fünf haben und ich die zus. Attacke mit gleichzeitigem zuhauen (die meisten Zwerge haben doch I2, oder?) als wertvoller angesehen habe. Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
    @ Shaggoth: Hier gibt´s wirklich gar keine sinnvolle Erklärung gerade gegen Zwergen. Hab das Modell noch nie gespielt und ist auch noch nicht lange in meinem Besitz und da brennt´s mir unter den Fingern den Guten mal einzusetzen. :) Naja, und zweite Handwaffe aus dem gleichen Grund wie bei den Drachenogern.

Bin auch flexibel mit Austausch soll eben nur pur Tiermenschen sein. Hab noch zu bieten: Oger, Centigore, Bruten und Bestigore.

edit: und der AST sollte mit den Drachenogern im Zentrum rumtrotten um den Herden moralisch den Rücken zu stärken.

Einmal editiert, zuletzt von Malakai ()

• naja die zweihänder sind vorallem gegen zwerge aufjedenfall die bessere wahl, da du so harte viecher wie eisenbracher kancken kannst und außerdem auch wirklich immer auf die 2 wundest.

der ast in den drachenogern ist doch schon sehr verlangsamend.

jo ansnsten kann die platte nich beurteilen.

• Der Grosshäuptling braucht noch ein Schutzitem-ich würde zur Rüstung der Verdammnis tendieren. Schwert der Macht könntest du lassen, obwohl Zweihänder auch was Nettes ist. Der Häuptling...hmmm... lass das Auge und gib ihm Chaosrüstung und Zweihänder-ist noch das Sinnvollste,wenn du keine Sterblichen willst. Armeestandartenträger...hmm..wo soll der rein? Wenn der in eine Herde rein soll, wäre das Gorbanner die beste Wahl,speziell gegen Beschussvölker. In Minos ist das Bestienbanner schon ganz witzig-speziell bei Khorne-Minos =P Sonst gibt es noch die Spielerreien wie Slaanesh AsT mit Banner der Leidenschaft^^
    Drei grosse Herden sind bei 2k overkill,eine ist normal Maximum- ich spiele meine Herden immer 8/5 volles Komm und bin vollends zufrieden. Ach,noch was: So wenig Ungors wie möglich,die sind freie Punkte fürs Kampfergebnis und Paniktests. Hunde würde ich mit Bestien gar nicht mit nehmen-die verursachen nru unnötig Paniktests. Trolle sind soweit ok, Minos brauchen keine leichte Rüstung. Dracenoger würde ich Zweihänder geben,damit sie unter Eisenbrechern zB abräumen können wie wild. Slaanesh-Chaosbruten wären vielleicht auch noch eine Überlegung wert,ebenso wie Flieger. Wenn du fluffig spielen möchtest,wäre vielleicht auch eine 10-er oder 12-er Einheit Khorngors mit Banner der Wut oder Kriegsbanner ziemlich stylisch. Auch Oger und Centis wären eine Überlegung wert, Centis mehr als Oger. Die Punkte könnte man beim mMn unnötig teuren Armeestandartenträger und in der Verkleinerung der Herden sowei Streichen der Hunde einsparen.
    Alterenativ könntest du ja auch mal andere Wege einschlagen und den Shaggoth zum Champion und damit zum General machen-am Besten wäre dabei der Slaanesh-Shaggoth,da der Erstschlag hat. Vorteil: Moralwert 9. Nachteil: Durch Beschuss gefährdet,viele Punkte in einem Modell,dass keinen Rettungswurf kriegen darf. Aber er hat Style :D

• wie gesagt funzt der helm nicht da bestien niemals verzauberte gegenständer erhalten können wurde oben schon gesagt. die hunde rauszutun ist wirklich ne überlegung wert.

Hat vin euch schoma einer nen shaggoth champ gespielt? ich weiß nich ob sowas funktioniert, vorallem find ichs schade das er dann immer noch die seltene verbraucht. sonst könnte mann mal ne stylische shaggothchampion armee zusammen mit 2 trupps drachenogern machen.

• Also, ich würde die Hunde lieber drinne lassen, ein Trupp leichter Kavallerie ist in jeder Armee gut zu gebrauchen - gerade in einer Tiermenschenarmee der es sonst eher an Geschwindigkeiten über 6 mangelt...
    Ich persönlich würde probieren die Trolle eher gegen ein zweites Regi Minos auszutauschen... aber das macht wohl jeder besser so, wie er möchte.
    @Shaggothchamp - keine Ahnung würde sich aber ganz bestimmt nicht lohnen, weil der eben keine rüstung hat

PS: :] GANZ WICHTIG :]
    Also, wenn du gegn Zwerge spielst, solltest du vllt. mal probieren, ob du eine Armee ohne dicke viecher machst, wegen Slayern und diesen beiden Runen, äh... die eine macht, dass ein typ seine ST gegen Gegener mit W 5+ verdoppelt, die andere bewirkt, dass er W6 Schadenspunkte verursacht - 2 bis 3 gut ausgerüstete Drachenslayer können in Teamarbeit deinE Hammereinheiten binnen kürztester Zeit vom Tisch wischen - also war nur mal so eine Überlegung :rolleyes:
    (Alarmstufe Gelb, wenn dein Gegener eine Ahnung davon hat, was du ungefähr mit reinnimst)

• Schlacht gelaufen. Ich schreib nachher nochmal ein bisschen Bericht. Erstmal nur soviel - war echt ein harter kampf, aber letztendlicih konnte ich den Zwer in die Knie zwingen und als der Widerstand erstmal gebrochen war hats "geflutscht" und ich hab ein massaker erreicht. 1400Punkte Differenz.

Diese Zwergenkönige und Thaine haben sich auf jeden Fall meinen ernstesten Respekt verdient! Was die für fiese Runen am Start hatten! Alda Vadda!

• Grunzer: 1.hunde sind keine leichte kavallerie
    2.der shaggoth nen 3+rw
    3.die dicken viecher sind meist das einzige was da durch knackt und die meisten gegner haben keine bzw. höchtens ein slyer regi also von daher.

• So! Jetzt ein bisschen was von gestern.

Ich habe gespielt:
    Großhäuptling (S.d.Macht, Krone des ewigen...)
    Häuptling (Zweihänder, Auge der Götter)

Gor-Herde (10/5)
    Gor-Herde (10/5)
    Gor-Herde (10/5)
    Streitwagen
    Streitwagen

Centigore (10er ohne Wurfäxte)
    4 Minos (mit Zweihändern)
    3 Trolle

3 Drachenoger (mit Zweihändern)
    Shaggoth

Nur eine Herde im Hinterhalt.

Er hatte:
    3 mal 25 Krieger angereichert mit Thainen (glaube nicht in jedem)
    15er Langbärte (glaube es waren 15)
    Musketenschützen
    Armbrustschützen
    Flammenkanone
    Steinschleuder
    Könige und ein Thaine die alleine rumgelatscht sind

Zentrum wurde von seiner Flammenkanone abgedeckt flankiert von den drei Blöcken. Linke Flanke die Musketen, rechte Langbärte und Armbrüste.
    Ich hatte in der Mitte die beiden Herden, die DO´s, den Shaggoth leicht links, Minos links, Autos links und rechts, trolle und held rechts.

Bin leider erst in der dritten Runde in den NK gekommen, aber hatte trotzdem Glück mit seinem Pech beim Beschuss. Ein Mino war gerade mal weg und ein bisschen Kleinvieh, die Centigore in die Flucht geschossen (verdammte Flammenkanone), ein paar LP bei den Trollen.

General und seine Herde haben die Flammenkanone vernichtet (wollte durch die Linien brechen) und dann überrannt in den Rücken der Armee. Links davon der Shaggoth in einen Block rein, drei geklatscht und dann wieder weggerannt - nur zum Anlauf holen selbstverständlich ;) Erster Einsatz von dem Klotz und dann sowas... hmpf!
    rechts eine Gorherde mit Kriegern Ergebnislos am rumzanken, Trolle hauen ein paar Langbärte aus den Latschen, die denken aber nicht mal dran zu fliehen... Zwerge halt. Der Streitwagen rechts macht die Armbrustschützen einfach mal weg! Richtig so.
    Der König war gefangen zwischen meinem Hinterhalt-Trupp, der die Steinschleuder (mitte hinten) ausgelöscht hatte und der Herde mit General. Hat dann meine Herde angegriffen die andere kam nächste Runde zur Hilfe. Und was soll man sagen - die Sau geht nicht um! Er hatte diese RW1+ Rune und dann noch einen 5+ReW... Alda Vadda... dann noch einen Zweihänder mit immer zuerst hauen und +1S... der hat echt fröhlich ausgeteilt und leider auch immer seine RW´s und MW´s geschafft! Bin verzweifelt an dem Teil!
    In der Mitte lief´s besser. Zwei der drei Blöcke mit Drachenogern + Streitwagen + Shaggoth weggeräumt.
    Die Minos habe ich dann noch in den Nahkampf mit dem König geworfen (sah lustig aus - der Stumpen inmitten von dem Mob!) und was macht der? Haut erstmal zwei weg (5LP´s...). Letzendlich ist er dann doch noch vor der Angst des Minos davon gerrannt.
    Seine Langbärte haben meine Trolle inkl. Häuptling dann noch niedergemacht, der Streitwagen sie, aber den Thaine in den Bärten nur auf einen LP runter.
    Am Ende stand also der Thaine noch und ein Kriegerblock. Bei mir zwei Herden, die DO´s, der Shaggoth, beide Streitwägen und ein einzelner Mino.
    Kommt vielleicht nicht so rüber (die Zwergen waren ja echt fair aufgestellt - hatte mit dem doppelten an Kriegsmaschinen und Schützen gerechnet), aber war auf jeden Fall ein hartes Spiel. Alleine schon, weil mein Kollege halt einfach RW´s wie ein Gott gewürfelt hat "Nur noch 6+ - na dann würfel ich halt fünf sechsen!" Zack vier sechsen! Hat echt tierisch Spaß gemacht und wenn ich verloren hätte wäre es auch o.k. gewesen, weil einfach alles super-fair lief und bis zur vierten oder fünften runde auch echt spannend war.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Fehlerhinweise!

• ächem, vielleicht solltest du deinen kollegen darauf hinweisen, dass man keine zweihandwaffe mit der zuerst-zuschlagen-sonderregel bekommen kann. ganz einfach deswegen, weil man dann zwei meisterrune (von kragg dem grimmigen und der flinkheit) auf die waffe packen müsste und das geht regeltechnisch nicht.
    das hätte dir deine arbeit wie man so liest wohl eeetwas vereinfacht, wobei ich deinem freund da keine unlauteren absichten unterstellen möchte.

O.

• Also er hat ihm eine handelsübliche Zweihandwaffe gegeben und auf diese dann die Rune der Flinkheit draufgesetzt. Wo jetzt dir Rune für das +1S gesessen hat weiss ich nicht. Ich vermute auch auf dem Äxtchen. Und dann war da auch noch die Attacke +1 im Spiel (wutrune vielleicht? hab da irgendwie sowas im Kopf) und die ganzen Faxen auf der Rüstung. Hab auch nicht schlecht gestaunt was der kleine Kerl so alles mit sich rumschleppt dachte aber, dass geht bei 125Punkte "Runen-Budget" schon in Ordnung... Tuts nicht?

• nun ja mit dem zweihänder ists so das der normal überhaupt keine runen bekommen kann, außer mann gibt ihm ne meisterrune..aber dann wär die 2.meisterrune zum erstschlag nich mehr drinn gewesen, das mit +1S war schon okay so.