ich will wissen, was passierte in meiner unrühmlichen abwesenheit!!!
MetalTreff
-
-
wo warste? also passiert im bereich metal: www.bloodchamber.de hier im board: diskusion über metal eben! nix weltbewegendes! warum fragst du?
-
ich war auf irrungen und wirrungen des alkohol und metal verschollen!
doch jetzt bin ich weider zurück...schlussendlich doch noch!
-
Na denn, dies Jahr sind wir sicher in Wacken. Kumpel hat Führerschein !!
Donnerstag werden Karten bestellt ...Wer kommt noch?
-
würde gerne hin nur siehts atm noch sehr mies mitm hinkommen aus! schempi würde auch hin wollen aber dann next year da gibts dann führerschein
so far
psycho -
Hoi ich wollte mal wissen was metal definiert. Was 7unterscheidet metal von Rock oder Punk und wie unterscheiden sich die Untergruppen des metal wie Trash, Black-metal etc.
Danke im vorraus
-
hm... ne echte defi von metal gibts glaub ich net. dafür is das zu breit gefächert aber eine kleine noob charakteristik des metal:
metal: meist mit drums unterlegtes spielen von riffs auf saiteninstrumenten (apocalyptica spielen auf celli :)), meist gitarren, meist einem bass (blind guardian sind hier die ausnahme (mit anderen sicherlich auch)), und lyriks die von schlachthymnen, über sinnvolle texte über den sinn des lebens, sinnloses gegrunze über satan oder irgendwelche mythen bis hin zu so idioten wie morgoroth (glaub ich schreibt man die) die einen ganze song lang nur: black metal ist krieg singe ( ) !!! voll bescheuert die typen!
meist sind metaller nette menschen die auf konzi endlich mal überschüssige energie loswerden, die sie sonst nicht ausleben können weil einfach nicht genug verrückte gibt :P.
was metal von anderen musikrichtungen unterscheidet? hm... schwer. aber ich würde sagen das metal einfach oimmer ne spur härter ist.
wenn ich was vergas tuts mir leid aber das ist es so im großen und ganzen
achja die differences im metal:
deathmetal: meist sehr "dumpfe gitarren mit guten riffs!
speedmetal: der name spricht bände: einfach brutal schnell (besonders die drumms meist)
blackmetal: hm.. kenn ich pers zu wenig. aber die leute sind meist ziemlich düster (wenn ich damit irgendwen kränke: sry ) und hören meist nur deathmetal weil es das einzig wahre ist (siehe sig! nein ich bin kein blackmetaller :P)
true metal: meist noch mit nicht gegruntzen vocals schöne gitarren (iron maiden zb )
trash: ka
powermetal: das sind die mit den schlachthymnenso fals ich mit irgendeiner aussage deftig falsch liege dann muss ich mich entshculdigen und das alles auf meine inkompetenz und unwissenheit schieben
so far
psychops: wenn ich irgendwen kränke: SORRY!!!
-
Ich verweise an Seite 4 dieses Threads:
Spielarten:
"Sensation of Sound" - da waren Hawkwind (vormals Hawkwind Zoo, zwischendurch Sonic Assassins) die Vorreiter. Ganz nett vollgedrogt dreht sowas wirklich nur ab, um aus den Gerätschaften alles rauszuholen...
"Speed"Metal - wie der Name schon sagt, eben reichlich SCHNELL. In diesem Stil gibts natürlich keine Balladen, sondern nur Tempo, das manchmal manchem Techno DJ den Nerv kosten könnte. Und die haben KEINEN Drumcomputer.
"Black"Metal - "düstere", oft "satanistisch" angehauchte Texte - allerdings voll von Posern, diese Schiene. Gibt ne Menge Mist hier...
"White"Metal - "gute" Gegenbewegung. Gibts in peinlich (Straper) oder auch "gut" (Narnia) - und ist weitaus weniger "ernsthaft" als die "Blacks".
"Pagan"Metal: Metal mit "heidnischen" Texten, auch hier leider genug Poser unterwegs, aber auch einige ernstzunehmende (und guté) Bands.
"Viking"Metal - ähnlich, mit nordischer Mythologie gekreuzt, bedient das Asatru-Publikum und sonstige Liebhaber der Norsca...
"Fantasy"Metal - bspw. Blind Guardian wäre hier zu nennen. Oft Rollenspieler, die Metal mochten und es dann selbst gemacht haben.
"Harmony"Metal - genau das. Metal muß nicht quietschen, das kann auch sehr harmonisch klingen. Oft mit Keys versetzt, hat es durchaus was um es einfach mal so zum chillen zu hören.
"Power"Metal - sollte laut gehört werden auf anständigen Boxen. Dröhnt, kracht - und hat einiges vom Ur-Metal, nur viel extremer.
"Apocalypse"Metal - Hier ist weniger die Musik als eher die Texte apokalyptisch. Einige Helloweens und frühe Axxis passen hier rein. Hört sich eigentlich ganz gut, zumal man hier wieder sieht daß auch Texte dazugehören.
"Trash"Metal - einfach nur Krach. IMHO zumindest. Und ich glaube, das würden sogar einige der Bands unterschreiben.
"Death"Metal - dito, nur noch nekrophil dabei.
"Industrial"Metal - schon fast ein Crossover mit "Industrial" alleine - hier wirds mechanischer, noch metallischer und ab und an schon ein wenig synthetisch.
Metal Ballads - wie der Name schon sagt - Balladen. Langsam, ruhig, aber trotzdem Metal. Wirkliche Schmuckstücke. Hier ist auch oft die Grenze zum Hard Rock zu suchen. Ein paar schöne von den Scorpions (Still loving you) oder Whitesnake (Is this love) sind gute Beispiele.
"Nu"- oder "False"- Metal: Sehr kommerzieller, "angepoppter" Möchtegern-Metal. Selten richtig "hart", oft auch mit eher untypischen Texten,"massenwirksam", damit will man Leute erreichen, die eigentlich keine Metaller sind... Und etwas, was viele Kids für "Metal" halten. -
Kommt denn wirklich kein Mensch von euch 'Älteren' ( also Lord Lothar oder Llewellyn oder so ... ) nach Wacken?
Btw. macht mal, dass hier wieder was neues brauchbares steht!
-
"was neues brauchbares" - na fang doch damit an...
und - Welches Talent hat Wacken immer?
Sich terminlich mit irgendwas zu beißen... das schaffen die IMMER...
noch dazu is mein Auto hinüber...btw - Du zitierst mich? cool...
Fehlen ja immer noch welche..."True/Ur-metal - die wirklichen "Grunder". Die Brücke vom Hard Rock gerade erst Überschritten... Black Sabbath, Deep Purple, Uriah Heep...
"Glam" - manches von Axxis geht in die Richtung. Glam ist etwas "flashy", aber gehaltvoller und nicht so "kommerziell" wie zB "Nu".
"Gothic"-Metal - da gehen zB einige Nightwish in die Richtung... nicht so ultrahart, durchaus etwas düster, aber eher phantastisch als destruktiv-
Langsam genug?
Lord Lothar
-
Hmm bei mir ist es wieder mal nichts mit Wacken, ganz einfach wei ldas Geld dafür nicht reicht da ich dieses Jahr schon auf dem WGT war und damit mein Buget für Festivals dieses Jahr ausgereizt ist!
Naja, vielleicht nächstes Jahr wieder!
-
k, wäre was vernünftiges, nach ähnlichen Bands zu fragen wie Dark Tranquility oder sowas in der Richtung wie Opeth, etc. Weil ich immernoch Bands in einer solchen Richtung suche. Also irgendwas Death mit melodie (zumindest zwischendurch mal im lied) ?
btw - sagt euch der Name Tristania was?
PS.: was ist WGT?
-
hi, nur mal so ne frage:
habe von einigen leuten gehört, dass das das letzte wacken sein soll, soll wohl irgendwo stehen.
ich ganz das nicht ganz glauben!!
aber wisst ihr was darüber??
mfg nop -
dat wär mal schw00l wenn das das letzte wacken is dann werd ich grantig vor allem so unwürdig mit den onkelz
so far
psychobtw. @topic
nein ich weiß net ob das stimmt -
Hail and Kill !
Gerade entdecke ich ja hier ein Metal-Forum !! Wahnsinn.
Schön, das es sowas gibt.Was die BM-Frage angeht, schau einfach mal in meine Signatur.
Skandal !
Aber gut, ich wollte nur mal "Hallo!" sagen, als Frischling hier auf dem Brett. Bisher gefällt mir das Ganze recht gut, habe schon viele interessante Artikel gelesen. Auch der Umgangston scheint hier ja gut zu sein.
Meiner Meinung nach geht es mit dem BM nach Tiefschlägen diverser Art wieder etwas aufwärts. Aber mein Standpunkt dazu ist etwas eigenwillig, und ich will ja nicht am ersten Tag hier schon Leute zum bringen.
Schön finde ich auch den klassischen 80er Heavy Metal. Da kann man ganz hervorragend zu feiern. Leider wird das zumindest bei uns in der Ecke nicht ganz so oft getan, da wollen viele lieber als "Critics" in der Ecke stehen und glotzen doof, wenn mal Leute richtig rumposen. Aber gut, das ist ja jedem selbst überlassen.
Ich wünsche Euch allen noch viel Würfelglück und gute Spiele !
psycho u. a.: Recht hast Du. Absolute sch***e Sch****e. Genau deswegen werde ich da auch nicht hinfahren. Es gibt so gute Alternativen: Black Sun, Bang your Head, Grasspop... Die müssen mal von ihrem Kommerztripp runter. Wenn so Dinger zu groß werden, verändern sich die Leute, und die BWLer übernehmen das Ruder. Nicht mal nur wegen "Onkelz", diesen kleinen Geldschefflern, sondern einfach so. Für mich gibts da besseres.
psycho:
Ach ja: Es sind Nargaroth (ja, kein Witz), die das Album "Black Metal ist Krieg - A Dedication Momument" rausgebracht haben. Sicherlich kann man sich über sowas streiten, aber gerade als Metaller sollte man andere Metal-Richtungen auch tolerieren. Ich z.B. finde Black Metal recht gut, andere eben nicht.
Zu "Idioten" macht das Niemanden. -
das mit narawie auch imemr find ich ziemlich dämlich! das is irgendwie nicht das niveu das ich vom normalen metal kenne! das hat mehr so techno niveu!
deswegen gn8
psycho
-
psycho
Das ganze ist eben eine Geschmacksfrage. Mit Techno hat es jedenfalls nichts zu tun, das Urteil erlaube ich mir mal.
Natürlich ist das Album für eingefleischte Heavy-Freunde eher uninteressant. Wenn man BM nicht mag, sieht die Reaktion dann so aus:
, obwohl mich das wieder an Accept - Balls to the Wall erinnert. Dürfte Dir dann vielleicht auch besser gefallen. Das Video ist jedenfalls eins der posigsten (positiv gemeint), dass ich je gesehen habe.
Ich glaube das gab es neulich noch auf Emule. -
sry war ein bissal zu müde um das genauer zu erläutern!
also: ich hab mir mal die lyriks gegeben von dem lied und fands nur noch dämlich! die ganze zeit: blackmetal ist krieg!!! dann wieder mal ein paar flüche usw! ich denke, dass man das nicht wirklich weiter kommentieren muss! aber IMHO ist dieses lied mehr las überflüssig! aber wie gesagt alles IMHO!!! allerdings denke ich dass es sicherlich auch einige lieder dieser band gibt, die nicht so hirnlos sind! ok ich steh nicht unbedingt auf blackmetal sondern eher auf totmetall und true metal! deswegen nicht übel nehmen!so far
psycho -
-
kennt/hört jemand atrocity? find das lied cold black days geiL!!!!!!
kleine anmerkung für einen etwas vom mainstream verwöhnten rocker: finde heutzutage fehlt bei vielen alben etwas: klasse soli! wie damals Guns'n'roses oder metallica, das war noch was heutzutage bestehen IMHO die meisten soli aus so 10 sec.!
mir fehlt einfach was!
eines der geilsten soli is von led zeppelin in stairway to heaven!