Diskussionsthread: Aussicht in die Zukunft

• Ich verstehe immer noch nicht, warum alle so riesen Schiss vor der neuen Patzertabelle haben! Natürlich ist die schlimmer als die alte, aber die Chance zu Patzen ist doch nicht größer geworden, sondern eher niedriger, weil man nicht mehr so viele Würfel für einen Zauberer hat, also weniger große Sprüche spricht. Außerdem gibt nun ein einziges Ergebnis bei dem der Zauberer gleich stirbt (und das bei ner 2. Doppeleins) und ansonsten verliert er im max. einen Lebenspunkt... Na und? Haben doch alle mind. 2.

Welches Volk das schwächste ist, muß man ja jetzt nicht diskutieren, aber im Vergleich zu den Hochelfen hat das DE-Armeebuch es meiner Meinung nach schon nötiger überarbeitet zu werden und das vor allem wegen des Fluff-Regel-Übergangs. Bei den Dunkelelfen hat es einfach nicht geklappt Regel die den Fluff gut wiederspiegeln zu gestalten. Wir haben weder Ehrentitel noch sonstige coole Geschichten und die einzigen speziellen Sachen sind nicht spielbar: Bestienmeister (nimmt jeder höchstens um einen Manticor für eine Heldenauswahl zu bekommen, seine Sonderregel greift ja erst, wenn er stirbt) und der Assassine (einfach zu teuer). In meine Augen hätte man so viel mehr aus dem Tempel des Khaine (Hexenhelden), dem Sklavenaspekt (Sklaven als Einheit!) und dem Bestienthema machen können.

• Sklaven als Einheit fände ich persönlich ganz Schlecht und auch nicht so passend. Ich hab zwar irgendwo gelesen dass die DE mal unter Drogen gesetzte Sklaven in der Schlacht einsetzten (vom hintergrund), aber mir sagt das überhaupt nicht zu.

Ich hoffe auch das HE mal überarbeitet werden, von denen hört man ja kaum erfolgserlebnisse... (bei den DE schon öfters)

Khaine ist nicht Khorne und auch nicht umgekehrt :mauer:

Wer das hier liest ist doof :blumen:

• Ich finde nur passend, daß Dunkelelfen Sklaven als Opfereinheiten einsetzen (ist auch im Fluff belegt)...

Ich verstehe gar nicht, warum hier alle so über Hochelfen jammern: Die ganzen Kavallerie-Armeen aus nahezu nur Silberhelmen und Drachenprinzen sind doch sehr erfolgreich und neben bei haben sie auch sehr gute Magier! Außerdem könnte man die DE-Listen die immer mal erfolgreich bei Turnieren auftauchen (was aber in meinen Augen in aller erster Linie an den herausragenden Spieler liegt), auch mt der HE-Liste basteln...

Aber naja, eigentlich bin ich ja dafür das alle Armeen so schnell wie möglich überarbeitet werden :peace:

• Zitat

Original von Lord Morgoth
    Ich finde nur passend, daß Dunkelelfen Sklaven als Opfereinheiten einsetzen (ist auch im Fluff belegt)...

Ich verstehe gar nicht, warum hier alle so über Hochelfen jammern: Die ganzen Kavallerie-Armeen aus nahezu nur Silberhelmen und Drachenprinzen sind doch sehr erfolgreich und neben bei haben sie auch sehr gute Magier! Außerdem könnte man die DE-Listen die immer mal erfolgreich bei Turnieren auftauchen (was aber in meinen Augen in aller erster Linie an den herausragenden Spieler liegt), auch mt der HE-Liste basteln...

Meine Meinung

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Kann man nur hoffen, dass sie das jetzt alles schnell geregelt bekommen. Es würd mich interressieren. was sie sich mit den Waffenteams der Skaven überlegen, die sind ja jetzt wohl über.

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir daraus werden.

• Ich bin der gleichen Meinung, wie Morgoth.

Die Dunkelelfen haben eine Überarbeitung wirklich nötiger, als die Hochelfen.
    Obwohl ich der Meinung bin, dass die Dunkelelfen einige der besten Miniaturen haben, bin ich doch der Meinung, dass einige Modelle überholt werden sollten.
    Für mich persönlich sieht Malekith als Modell wirklich mies aus (ganz zu schweigen von seinem Drachen) und, sind wir mal ehrlich, seine Regeln sind ebenfalls mies. Da brauch man nur einmal nen Zauberspruch 2w6 Treffer der Stärke 4 drauf wirken, und der is matsch.

Und die Schwarze Garde hat es auch nötig (ebenso wie die Phönixgarde) etwas stärker gemacht zu werden, oder zumindestens billiger.

Und dann gibts da ja noch die mag. Gegenstände der DE. Ok, einige sind wirklich gut und echt brauchbar, aber es gibt auch eine ganze Menge an Gegenständen, die vollkommen nutzlos sind.
    Bei den HE gibt es da kaum sinnlose Gegenstände.
    Naja, ich hoffe mal, dass sie die Gegenstände ähnlich stark wie die der Waldelfen gestalten.

Fabian

" Zeige einem Glücklichen was Trauer, einem Egoistischen was Demut und einem Bösartigen was Liebe ist,

dann erfährt der einzelne die Ganzheit der Seele und der Welt! "

Die Stimme der Dunkelheit

• joa, überhaupt sollte der MOBILE aspekt der elfen noch mehr betont werden, der W, die RWs, das KG, kann alles so bleiben, aber ich bin für Bewegungsflexibilität und eine gehörige Portion "hau", aber dafür zahlenmäßig geringer werden, denn laut Geschichte sind ja sooo derart viele Spitzohries nicht, sondern eher wenige elitäre, vielleicht nicht so extrem wie Chaos, aber eben doch klar Elitearmee

• Also meine Wenigekeit hat einige Bedenken bezüglich Elfen (elfen haben doofe Ohren :) ), aber am schockierendsten wird es´bei den Armeen die ohne magie im Ar :zensiert: sind..... (vamps, etc.).
    Klar sollten die HE vor DE erneuert werden, aber am besten wärs beide gleichzeitig neu raus zu schmeissen..........!

Die Patzertabelle ist recht heftig, aber ok das ist einfach risiko, dumm ist nur dass die 5" nicht merh da sind, was es als äussest schwierig gestaltet seinen Vamp. General irgendwie in bewegung zu halten....und mal ehrlich 600 Pkt. für nen Vamp der dann bei nen Patzer krepiert is net o.k. genauso bei 400 Pkt Meisternekro.....!!
    Und ohne Magie isses aus und vorbei weil gegen eine Fernkampfarmee nichts da drüben ankommen wird.
    Interessant wird es was die Lieben Leutz von GW aus der geschcihte machen, da sie sich ja schon jetzt in clans verstricken.......(sehe mich schon 5 Ab´s kaufen damit ich alle Varianten der Vamps spielen kann...).....!

Generell glaube ich dass man sich egal welche Armee auf die eine oder andere Überrashcung gefasst macen muss und bisherige taktische Überlegeungen echt über den Haufen werfen kann.....!

I

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• HE werden im Frühjahr 2008 erst wieder aufgerollt. Aberich finde, dass es derzeit sowieso Skaven sin, nicht um sie zu verbessern sondern um sie mal abzuschwächen! Aber das nur meine Meinung :online2long:.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Abgeschwächt wurden sie schon durch die neue Edition.
    Sie gehören jetzt zumindest nicht mehr zu den zu harten Völkern (halt bezogen auf ausgereizten Listen).

• Offizieller Beitrag

Kann dem äffchen ( :blumen: ) nur zustimmen.
    Die Skaven haben durch die neue edi ja so ne klatsche bekommen. gerade gegen die völker bei denen rattlings sehr nützlich waren kann man die jetzt vergessen da sie jetzt nicht mehr gedeckt werden können und somit veggezaubert/weggeschossen werden. sind halt nurnoch zu gebrauchen gegen Khorne, (Oger) und nahkampfbasierende armeelisten. außer khorne kann also eigentlich jede armeeliste eine wirksame anti-skaven armee aufstellen. und über nahkampflisten skaven braucht man ja nicht viel worte über effektivität verlieren...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Ich muss aber auch dazusagen, dass spaven geschwächt wurden, aber auch nicht unbrauchbar sind (bevor das einige falsch versehen). Nur dass sie jetzt schwieriger zu spieln wind als früher und sich die armeen ganz schün ändern.
    z.B. rockt sich Thanquol gerade mit deiner massen skaven Liste durch unser internes Turnier (naja unentschiedne gegen mich, ein sieg, und das dritte spielt wird warscheinlich auch ein sieg werden; und dann kommt die zweite runde wo leider aufgrund der weiteren 4 spieler nurnoch 1,5k Punkte gespielt werden; aber da wird er auch immernoch gute chansen haben).