Akito Regeln

  • Spielt ihr mit Akito Regeln? 84

    1. weiß nicht was das ist^^ (17) 20%
    2. finde sie Schwachsinning, also nie (20) 24%
    3. mal so mal so (16) 19%
    4. Habe ich noch nicht ausprobiert (30) 36%
    5. klar spiele ich mit Akiti Regeln, warum auch nicht? (9) 11%

    Wollte mal wissen, wer von euch im Board noch Akito Regeln spielt und obs Spielspaßfördernt ist. Die Regeln sind natürlich für 2k Spiele ausgelegt
    Wer nicht weiß was Akito Regeln sind gugt hier:


    DIE LEHRE DES AKiTO



    GRUNDREGELN


    - Keine Dampfpanzer, Drachen, große Dämonen oder Todbringer
    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle
    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (inkl. Waffenteams)
    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt
    - Keine doppelte Seltene Auswahl
    - Keine Magielehre darf mehr als zweimal ausgewählt werden
    - Max. 8 einsetzbare Energiewürfel
    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen
    - Max. 4 Kriegsmaschinen
    - Max. 3 fliegende Einheiten
    - Max. 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon max. ein großes Ziel)
    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser)
    - Max. 3 Monstereinheiten
    - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+




    ANMERKUNGEN


    - "Einsetzbare" Energiewürfel beinhaltet Würfeln und Speichern, Generieren unbeschränkt
    - Gebundene Zaubersprüche zählen bei Einsatz als Energiewürfel (Energiestufe bis 4: einer, 5+: zwei)
    - Einmalig pro Spiel darf jeder Spieler das EW-Limit durch Benutzung eines nur einmal verwendbaren Gegenstands überschreiten
    - Fliegende Einheiten: Inklusive Schwebern
    - Kavallerieeinheiten: Inklusive fliegender Kavallerie, dämonischer Kavallerie und allen Charakteren auf Monstern (wenn Charakter oder Monster Profilstärke 5+: gegen Limit Rüstungswurf 4+)
    - Monstereinheiten: Mehrere Modelle auf 40x40 mm Bases der ES 3 (außer Schwärme), körperlose Modelle und Einzelmodelle der ES 5+ (Charaktere nur, wenn auf Reittier)
    - Infanterieeinheiten die nicht plänkeln und für Nah- oder Fernkampf ausgerüstet werden können zählen als unterschiedliche Einheiten




    VÖLKERREGELN


    - Bretonen: Keine Rüstungswurf-Beschränkung bei Kavallerie; max. 4 Charaktere (keine Pflicht-Armeestandarte), ES der Rittereinheiten darf max. doppelt so hoch sein wie
    ES der Modelle mit Bauernpflicht
    - Chaos: Jede Auswahl aus dem anderen Buch max. einmal
    - Dämonische Legion: Eine "Wahre Kerneinheit" muss ES 15+ haben
    - Imperium und Zwerge: Armbrust- und Musketenschützen zählen als dieselbe Einheit
    - Khemri: Nur Priester zählen als Verwender einer Magielehre
    - Ogerkönigreiche: Keine Beschränkung der Anzahl der Monstereinheiten
    - Orks und Goblins: Max. 6 Fanatics
    - Skaven: Jezzails zählen als Kriegsmaschinen (Verhältnis 4:1, aufgerundet)
    - Slayer: Max. 5 Dammaz Drengi
    - Tiermenschen: Falls von Minotaurenlord angeführt keine Beschränkung der Monstereinheiten
    - Vampire und Sylvania: ES von Fluchrittereinheiten darf max. so hoch sein wie addierte ES von Skeletten, Zombies und Verfluchten

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

    2 Mal editiert, zuletzt von Deathskull ()

  • ich finde es eigtl ziemlich geil udn spass fördernd da so "normalere" listen zusammenkommen. das einzige was mich etwas nervt ist die tatsache das die ew auf 8 beschränkt sind während die bw und rollen unbeschränkt unter umständen manchmal die komplete magie des gegners aus dem spiel nehmen können.

    Steht die Sonne tief, wirft alles lange Schatten!

  • Genau das Stört mich auch ein wenig. Würde wenigstens die Energiewürfelanzahl auf 10 hochsetzen damit man wenigstens mal Drei magier spielen kann sprich Kommandant und 2 Kleine.
    Man kann die Regeln ja noch beliebig variieren wie man will.

    07.12.07 - AGKVU

  • Kannst auch bei 8 EW 4 Magier einsetzen, du darfst dann halt beim Zaubern nur 8 Ew benutzen. Der rest der EW verfällt dann einfach

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Zitat

    Original von MetalKirb
    Kannst auch bei 8 EW 4 Magier einsetzen, du darfst dann halt beim Zaubern nur 8 Ew benutzen. Der rest der EW verfällt dann einfach


    Was dann aber ziemlich bescheuert wäre^^

    07.12.07 - AGKVU

  • hab ich schon gemacht :rolleyes: Hab dann halt aber dank diadem der macht bannwürfel mehr bekommen :P

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Ich spiel Bretonen .........(Ich schreib das ziiieeemlich oft ich weiß xD)
    Und mich stören die Bauern ist klar ich hass die(spiel sonst immer nur 4vom Trebuchet) , aber das man nur 4Helden haben darf ist ja die Krönung!!!!!!
    Ja 5 Kav Einheiten ohne Rüssi Beschränkung ....also ich spiel normal immer:
    Questis
    Ritter des königs
    Ritter des Königs
    Fahrende
    Gralis
    Pegasusritter


    Ja super schon ma eins weg.....wasn Müll , eig. ist nur die Regel mit 8EW jut^^ :tongue:

  • Aber die "Bannmagie" wurde mittlerweile Berücksichtigt und soll jetzt nicht mehr ganz so gravierend. Ich meine Maximal 3 Rollen und 8 BW, wobei die Rollen jeweils -1 auf BW geben.
    Spiele zwar auf keine Turniere, da im Moment nicht möglich, würde aber eher auf beschränkte Turniere fahren.
    Da es glaube ich doch den Spaßfaktor erhöhen würde, da ich auch lieber auf Fluff spiele als nur auf maximum gehe!


    Gruß euer huibuh

    Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!


    Der geilste Spruch: "Locker"

  • Naja - schwächt die Völker die auf Magie angewiesen sind und stärkt solche, die es nicht sind. Hab noch nie danach gespielt und werde es auch nie. Allerdings schon ähnliche Beschränkungen auf Turnieren gehabt - hat mich jedesmal gefreut weil ich nicht so viel Bannzeugs einpacken musste.

    "In war there is no second prize for the runner-up."

    -General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950


    WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

    WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden


  • mhh, bitte supjektiv betrachten. klar man kann sagen die Völker die diese Regeln abschwächen (Dämonische Legion+Bretz) sind dagegen, aber genau diese Völker sollten auch mal das positive daran sehen. Der Spielspaß rückt näher. Mhh, hab mir shcon gedacht das ihr die Gut findet, aber wer hat den praktische Erfahrung dadrinnen?



    Zitat

    Orginal von MdM
    Finde die Regeln eig. ok da so die meisten Powerlisten praktisch ausgeschaltet werden, macht sicher für den gegner mehr Spass mit solchen beschränkten Listen zu spielen.


    lol, warum spielen wir dann nie mit ihnen? Ich würde mich 100%tig nicht wehren :)

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Zitat

    Original von Deathskull


    mhh, bitte supjektiv betrachten. klar man kann sagen die Völker die diese Regeln abschwächen (Dämonische Legion+Bretz) sind dagegen, aber genau diese Völker sollten auch mal das positive daran sehen. Der Spielspaß rückt näher. Mhh, hab mir shcon gedacht das ihr die Gut findet, aber wer hat den praktische Erfahrung dadrinnen?


    Ähm ich glaub jeder darf das auf seine Armee beziehen , oder hast du das verboten ;)



    Zitat

    Original von Deathskull
    lol, warum spielen wir dann nie mit ihnen? Ich würde mich 100%tig nicht wehren :)


    Ganz einfach : Ich spiele damit nicht :augenzu:


  • kanns aber trotzdem mit MdM spielen.
    Klar kannst du es auf dein volk beziehen, aber das ist doch Schwachsinn. Dann würden nähmlich alle Dämonischen Legionen+Bretz schreien nein und die anderen alle nein. Es sollte ja auch der Spielspaß im Vordergrund stehen und nicht nur das Gewinnen (jedenfalls bei Freundschafts spielen, nicht im Tunier :tongue: )

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Zitat

    Original von Deathskull
    kanns aber trotzdem mit MdM spielen.


    Thx das du mir das gesagt hast ,da wär ich nie drauf gekommen! Und mit Jan auch oha :] Übel ;) und sogar bald mit Chris :tongue:


    Zitat

    Original von Deathskull
    Klar kannst du es auf dein volk beziehen, aber das ist doch Schwachsinn. Dann würden nähmlich alle Dämonischen Legionen+Bretz schreien nein und die anderen alle nein. Es sollte ja auch der Spielspaß im Vordergrund stehen und nicht nur das Gewinnen (jedenfalls bei Freundschafts spielen, nicht im Tunier :tongue: )


    Jo , genau das was ich mache, schrein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Herr des Sees ()

  • Ich finde die regeln eigendlich recht gut. Da die aber noch aus der alten Edition sind, man müsste sie mal für die neue Edition anpassen (vorallem die magieeinschränkungen nicht mehr so extrem machen, da die magie ja durch die edition abgeschwächt wurde).

  • Meine Dunkelelfen-Standardarmee entspricht fast vollständig den Akito-Regeln, ohne dass ich es gewollt habe ^^
    Der einzig wahre Verstoß ist der Einsatz von 2 gleichen seltenen Einheiten (2 mal 2 Repetierspeerschleudern).
    Streng genommen gibt es einen weiteren Verstoß in meiner Armee:
    Da Repetierarmbrustschützen, anders als in den meisten Armeen, keinen eigenen Armeelisteneintrag bilden, sondern ein Upgrade der Krieger sind, habe ich dieselbe Kerneinheit mehr als dreimal (3x Speerträger + 1x Repetierarmbrustschützen = 4x Krieger). Allerdings denke ich nicht, dass dies der Sinn der Akito-Regel ist, da die 4. Einheit im Grunde eine komplett andere taktische Aufgabe hat.
    Stellt dies eurer Meinung nach einen Regelverstoß dar?
    Die Frage stellt sich z.B. auch bei den Zwergen, da Grenzläufer ja streng genommen auch nur ein Upgrade sind, aber dennoch einen ganz anderen Zweck erfüllen als Klankrieger/Armbrustschützen.
    Andere Beispiele wären z.B. Einheiten, die von leichter zu schwerer Kavallerie hochgerüstet werden können, zu Plänklern werden dürfen (bretonische Bogenschützen) oder optional zu Kundschaftern gemacht werden können (Skinks der Echsenmenschen)
    Anders sieht es hingegen bei Upgrades aus, die lediglich einen Aspekt verstärken (Langbärte, Moschas, Auserkorene, evtl. zählen Skink-Kundschafter auch hier rein)


    Ich bin der Meinung, dass die Akito-Regel insofern angepasst werden sollte, dass Einheiten, die durch Aufrüstung einen völlig anderen taktischen Zweck erfüllen, nicht zu den Beschränkungen der gleichen Einheit zählen.

    Learn to have scars

  • Zitat

    (3x Speerträger + 1x Repetierarmbrustschützen = 4x Krieger).


    is kein regelverstoß, da die andere bewaffnung haben. 4x speerträger wäre einer. ^^
    das mit den seltenen einheiten ist im prinzip das einzige was mich stört. ^^

    Geh Ultramarines spielen!


    "Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel


    "Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

  • Habe sonst generell unbeschränkt gespielt,aber weil ich mich auf ein Turnier vorbereite,spiele ich auch nach diesen Beschränkungen,sogar in eienr weitaus verschärften Variante. Ich finde Beschränkungen eigentlich ziemlich gut, ich kann zwar auch gegen die typichen Lamer-Listen spielen,aber mit Beschränkungen machts einfach mehr Spass,besonders,wenn diese Infanterie ins Spiel bringen, musste mich erstmal richtig an Infanterie gewöhnen,hat man als Chaot normalerweise gar nicht^^Aber dadurch kommen ganz andere Spiele zustande,zum Teil auch wesentlich taktischere.