Akito Regeln

  • Die Völker sind in 3 Kategorien aufgeteilt: Kat. A (Armeegröße 2000
    Punkte), B (Armeegröße 2150 Punkte) und C (Armeegröße 2450 Punkte).




    Kategorie A sind: Dämonen / Dunkelelfen / Vampirfürsten




    Kategorie C sind: Ogerkönigreiche / Orks & Goblins / Söldner / Tiermenschen




    Kategorie B sind: alle anderen Völker

  • Hier kommen auch immer die selben Fragen:
    1.Weil viele Völker einfach nichts gegen die haben....
    2.weil die Teile scheiß viel Pkt kosten.Dadurch würden die Spiele so aussehen:
    - Drache wird zerschoßen> Gegner hat so gut wie gewonnen
    - Drache überlebt, kommt an und zerlegt schön alles...


    Die Viecher sind einfach erst ab 3000Pkt lustig, weil sie dann nicht so ins Gewicht fallen..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Weiss ich nicht, da Akito Spiele meist nur zwischen 2000 und 2250Pkt liegen..
    Wieso denn?
    Was spielst du für ein Volk und was möchtest du da einsetzen?
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ja das ist ja das beste Beispiel schlecht hin..
    Das Vieh kostet doch mit Prinz locker 900Pkt..
    Was kann denn dann der HE noch groß aufstellen???Zusätzlich ist noch eine Heldenauswahl weg.Sprich ein Ast und ein Banncady...
    Und was machst du jetzt, wenn der Drache hin ist?


    Zum anderen Pkt:
    - Was soll Khemri dagegen machen?
    - oger
    ...


    Die sind automatisch hinüber!Ja, das Schädelkata kann mit Glück treffen, aber 7Lp bekommt auch das nicht weg.. ;)
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Erstaml kostet er nur um die 650, sprich ungefähr doppelt so viel wie ein Erzer. Dann fällt eine Auswahl weg, was nicht so schlimm ist. Auf 2k kommen dann noch entweder 2 caddies oder ein AST + ein Caddy. Wenn ich mit Erzer spiele sind die Mages auch offensiv ausgerichtet-> sprich um die 50 punkte teurer *2 sinds schon 100 Punkte! Heißt ich komm auf ungefähr 200 Punkte mehr als ein erzer mit Stab( die anderen helden).


    Truppentechnisch macht das nicht sooo viel aus. 1 groößere - 2 kleinere Einheiten sind für den Drachen schon vertretbar, außerdem kann man seine Strategie anpassen! Der Beschuss wir dwahrscheinlich auf den Drachen konzentriert, d.h. man kann andere beschussgefährdete Einheiten stellen, die dann auch eine chance haben anzukommen.(-> SM! z.B.) Sprich: Aus HE sicht durchaus von Vorteil und taktisch vertretbar, aber ein Risiko bleibt immer! (Wobei wenn der Erzer stirbt bricht auch die Magiephase deutlich ein und man hat einen derben Nachteil!)


    Bei den gegnern muss ich dir leider Recht geben. Einziges plus ist, dass die Magie evtl stärker wird, da weniger Bannwürfel auf Seite der HE. EInziges was mir einfällt wären riesieg Blöcke bei solchen Völkern...naja Oger und Blöcke...


    Liste:


    621 points
    Prinz



    Helebarde, Sternendrache, Rüstung von Caledor, Magische Armschienen, Amulet des Lichts



    182 points
    Edler



    Drachenrüstung, Elfenross mit Rossharnisch, Armeestandartenträger, Sternenlanze, Verzauberter Schild



    140 points
    Magier



    2x Magiebannende Spruchrolle



    110 points
    10x Bogenschützen



    110 points
    10x Bogenschützen



    200 points
    5x Drachenprinzen von Caledor



    Barding, Lanze, Drachenrüstung, Schild, Elfenrosss, Standartenträger, Musiker, Kriegsbanner



    253 points
    14x Sword Masters of Hoeth



    Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Bladelord, Musiker, Banner des arkanen Schutzes



    85 points
    1x Tiranoc Chariot



    200 points
    2x Repetier Bolt Thrower



    100 points
    2x Riesenadler



    Gesamt 2001

    :sshithappens:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucian ()

  • 650 Punkte sind auch mehr als genug, das ist immer noch fast ein drittel der Punkte in einem einzigen Modell bei einem 2000 Punkte Spiel.
    Wenn du der Meinung bist dass das egal ist dann spiel halt einfach ohne Akito Regeln, diese Regeln wurden für Leute gemacht die solche Spiele eben nicht wollen.

  • Ich spiele sehr gerne nach Akito und auf Freundesinternen Turnieren wird dies auch angewand. Es vermeidet finde ich einfach das Spieler Einheiten
    zusammenstellen die ankommen, dir sagen "du bist tot" und weiterbashen. Und das obwohl ich als Vampirspieler die Regel mit max. 8 Energiewürfeln
    schon als hart empfinde. Ein Freund von mir spielt ebenfalls Vampire und verzichtet wirklich NIE auf eine 8er Einheit Blutritter inclusive General,
    Armeestandartenträger mit Strigosbanner(Hass) und Banner der Blutfeste(4+Rettung gegen Beschuss). Dies ist leider durch Akito nicht beschränkt.
    Ergebnis: Der Gegner konzentriert sich ausschließlich auf eine Einheit und sollte er es schaffen sie aufzuhalten, so liegt das doch meist am Würfelglück.
    Der General trägt noch dazu die Blutklinge die einem verlorene Lebenspunkte regeneriert bei verursachten Verlusten. So etwas bekommt man nicht kaputt,
    es ist ein sicherer Punktebunker und ich spiele kaum gegen ihn da die Spiele sehr einseitig sind. Akito ist in so fern sehr positiv da es wenigstens versucht
    einen Ausgleich herzustellen. Spiele mit perfekter Balance sind allerdings selten.

    Einmal grub ich ein Loch und füllte es mit Wolken. Oder waren es Clowns? Egal.
    Ganz ehrlich es war nicht die beste Idee. Und es begann ziemlich zu müffeln.
    Es müssen doch Clowns gewesen sein, Wolken stinken nicht. Sie schmecken nach Butter! Und Tränen.

  • Sind die Orks & Goblins / Ogerkönigreiche wirklich so schwach das sie fast 1/4 mehr Punkte erhalten als z.Bsp. Dunkelelfen.
    Bei den Söldnerarmee verstehe ich die Regelung, da diese auf relativ wenig magische Gegenstände zugreifen können und seit Jahren keine Aktualisierung erfahren haben.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Dann müssten doch die Völker Khemrie und Bretonen auch ein C-Armeevolk sein nach Akito, wenn man immer liest wie schwach die eigentlich sind ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Khemri ist so ne Sache:
    -Gegen manche Völker richtig stark
    - Gegen manche sieht man einfach kein Land....


    Dadurch sind sie einfach zu schwach..


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ok, danke !
    Wenn man nach den Akito Regel auf Turnieren bzw. Freundschaftspiele entweder nicht im GW Laden oder GW das Turnier veranstaltet darf man dann auch Miniaturen von anderen Herstellern benutzen ?
    z.Bsp. Feudalritter (Gamezone) als Gralsritter nehmen ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ja.
    Und da GW nicht so viele Turniere macht, kannst du das ruhig machen..
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Sind die Orks & Goblins / Ogerkönigreiche wirklich so schwach das sie fast 1/4 mehr Punkte erhalten als z.Bsp. Dunkelelfen.
    Bei den Söldnerarmee verstehe ich die Regelung, da diese auf relativ wenig magische Gegenstände zugreifen können und seit Jahren keine Aktualisierung erfahren haben.


    Die Ogerkönigreiche sind wirklich extrem schwach, bei den Orks & Goblins verstehe ich diese Einteilung da schon weniger . . . sicher, ihre Stänkerei ist ein großer Nachteil, allerdings können sie dafür auch verdammt viele harte Truppen für vergleichsweise niedrige Punktkosten aufstellen, unter anderem extrem günstige Speerschleudern. große Blöcke Nachtgobbos mit Fanatics und Netzgitz (ich hasse die Dinger, vor Allem, wenn die Gobbos dann noch Speere und Schilde haben) . . . dazu haben sie einige wirklich nette magische Items wie Shaggaz schreiendes Schwert und noch 1-2 andere extrem gute und günstige Waffen . . .


    . . . außerdem haben sie eine extrem große Vielfalt an Truppen, die sie einsetzen können und du kannst eigentlich jeden Gegner einfach mit gewaltigen Massen kleiner "5er-Kavallerie-Einheiten" nerven und ihm durch die Überzahl an Regimentern leicht in die Flanke und/oder den Rücken fallen . . . also für mich wären Khemri eher ein Klasse C Volk, als die Orks & Goblins !


    Generell finde ich die Akito-Einschränkungen ziemlich einseitig (, bei den Dämonen, die zugegebener Maßen extrem stark sind, wirds ein wenig übertrieben - während das Imperium und die Zwerge viel zu wenig eingeschränkt werden - und ich spiele selbst Zwerge !), andere Einschränkungen sind einfach unsinnig (, so kann man als Dämonenspieler den Gegner einfach mit einer reinen Nurgle-Blocker-Armee überrollen, aber darf keine Tzeentch- oder Khorne-Themenarmee spielen, selbst wenn man dafür freiwillig auf viele gute Aspekte anderer Gottheiten verzichtet) ! :thumbdown:


    Darüber hinaus finde ich den Punkte-Unterschied zwischen Klasse A - Völkern und Klasse C- Völkern einfach zu extrem . . . :thumbdown:
    . . . und wie werden da die Siegpunkte berechnet, bekommt man gegen Klasse C - Völker dann auch nur 3/4 der Siegpunkte pro Einheit, da deren Armeegröße ja 1/4 größer ist ? ?(


    Also als Fazit: Nach Akito-Regeln würde ich im Prinzip niemals Dämonen oder Dunkelelfen spielen, weil nach diesen Beschränkungen jeder halbwegs gute Imperiums- oder Zwergenspieler (, wenn beide eine möglichst harte Turnierliste aufstellen), mit diesen Armeen den Boden aufwischen wird, es sei denn, der Dämonenspieler spielt ne "lustige" Ich-blocke-alles-zu-Tode-Nurgle-Armee, die "interessanterweise", bis auf den Großen Verpester und den Stab des Nurgle, nicht beschränkt ist ! :thumbdown:

  • Tut mir leid, wenn ich es so sagen muss, aber wenn man noch nie(bzw nur selten) damit gespielt hat, sollte man einfach nichts sagen!!!
    Und das liest man ja aus deinem Post!!


    Ich bin regelmäßig auf Akito-Turnieren, um zu wissen, dass gerade die ach so armen Dämonen nicht zu schwach beschränkt sind!!


    Ein kleines Beispiel aus meinem letzten Turnier:


    7Streitwägen von Khemri, mit Nahkampfkönig und Prinz donnert in 16Zerfleischer mit Moloch-Herold.
    Jedes normale Regemt wäre zerlegt worden (nehmen wir mal z.B. Imperium oder Zwerge)
    bei den Dämonen hat es so ausgesehen:
    Von meinen 12Aufpraltreffer-Wunden(welche statistisch ok sind) hat er 9, mit dem 5er, gerettet!!!!!
    Kein anderes Volk kann nur durch Glück so leicht gewinnen!!


    Und bevor jetzt wieder kommt"war halt das eine Spiel" ich hatte da 2Dämonengegner und da war es immer sehr ähnlich!!!!!!
    Denn wenn man 2Katavolltreffer abbekommt sind die meisten Regimenter der anderen Völker stark dezimiert, da sind 2!!!!! Zerfleischer gefallen....
    Könnt jetzt so weiter aufzählen, aber das bringt nix.


    Und bei Zwergen möchte ich jetzt gerne mal wissen, wo die große Stärke liegt?
    Denn anscheinend hast nur du sie gefunden, da eigentlich immer weniger Zwerge auf Akitoturnieren sind(bin manchmal der Einzige...)


    Ich gebe dir Recht, Akito ist nicht perfekt, aber sie ist eine der besten Regelungen und 100mal besser als ohne Beschränkungen zu spielen.
    Außerdem ist es auch jedem freigestellt eigene Beschränkungen zu entwerfen und bekannt zumachen!
    Ich mach z.B. öfter mal bei der Orga von Turnieren mit und wäre offen für neue Beschränkungen, wenn ich sehe, dass sie gut ausgearbeitet sind!!


    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup: