Anfänger Guide - Vorschlag...

  • Bogen des Seefahrers:
    Also, hier finde ich unterschätzt du den Bogen gewaltig. Wenn man defensiv spielt, sind 4 RSS und Bogen des Seefahrers fast Pflicht, wenn du keinen Magier einsetzt. Eine RSS die immer auf die 2 trifft ist nicht übel.


    Schattenrüstung:
    Das sehe ich auch ganz anders. Man kann z.B. perfekt einen Prinz den Bogen des Seefahrers geben und ihn mit der Schattenrüstung in ein Regiment Schattenkrieger stellen. So hat man nicht nur eine Speerschleuder die immer auf die 2 trifft sondern, auch eine die fast immer iin die Flanke des Gegners schießt.


    Zitat


    Banner des Weltendrachens:
    Warum dieses benutzen wenn man ein Schlachtenbanner hat???


    Weil, so ein Dp Breaker alles Breakt, selbst Regimenter die unachgiebig sind

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

    Einmal editiert, zuletzt von Deathskull ()

  • Von Bel Vara:

    Zitat

    Sternenholzstab + Energiestein + Weiser + Meister der Magie = Ein Erzmagier der ordentlich austeilen kann


    Hier würde ich nach meinen geschmack dann doch eher es so machen:


    Sternenholzstab + Rubin der Dämmerung + Weiser + Meister der Magie = Ein Erzmagier der ordentlich austeilen kann
    So hat man jeden Zug +1Energiewürfel...(sehr gut kombinierbar mit Zauberbannner)

    :D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:


    “I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

  • Ok mach mal(morgen habe jetzt keine Zeit).


    edit:so jetzt kommt was


    Edler>schwere Rüstung,Ross+harnisch,Verzauberter Schild,Schwert der Macht und Phönixwächter ODER Helm des Glücks(je nach geschmack.
    das ganze in ein paar Silberhelme(5-9)


    Magier>Stufe2 ,weiser,Rubin der Dämmerung


    Prinz>Drache,Schild,Schnelle Goldklinge,Rüstung des Schutzes

    :D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:


    “I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

    Einmal editiert, zuletzt von Der Phönix ()

  • Ich möchte euch mal meine Standart Turnierarmee zeigen,da es hier ja keinen Turnierarmeen Thread gibt, als Beispiel-Turnierliste, da sie sehr effektiv ist (sehr oft auf Turnieren getestet) und mMn das Maximum aus den HE rausholt:


    2,25k:


    Erzmagier
    +Stufe 4
    +3 Bannrollen
    +Silberstab
    +Ring des Zorns
    +Eflenstolz


    (lame. Durch das Zauberbanner kann der Erzmagier potentielle 3 Sprüche pro Runde sprechen und kann noch einen Gebundenen raushauen. Mit den Andren Ring vom Edlen kann man mit nur einem Magier trotzdem eine verheerende Magiephase entfesseln.)


    Edler
    +Drachenrüstung/Schild
    +Pferd/Harnisch
    +Ring des Corin
    +Schwert der Macht


    (verstärkt weiter die Magiephase mit einem Ring der keine Sichtlinie benötigt, was praktisch für nen Nahkämpfer ist, bringt Nahkampfpower für Silberhelme und kann auch mal Körperloses jagen dank SdM)



    Edler
    +Drachenrüstung
    +Pferd/Harnisch
    +AST
    +Schlachtbanner


    (bringt das Kampfergebnis um ALLES aufzureiben, benötigt natürlich guten Schutz, doch wenn mal ne 6 beim Schlachtbanner liegt kann das ganze Spiele entscheiden.)


    Edler
    +Drachenrüstung
    +Adler
    +Verzauberter Schild
    +Jagdbogen
    +Lanze


    (Sehr mobil und gefährlich fü den Gegner. Tötet zuverlässig Körperloses, einzelne Chars die sich aus den Regimentern trauen, oder kann einfach mal ne KM platt machen, sehr nützlicher Held.)


    5 Silberhelme
    +Champ/Standarte
    +Löwenstandarte


    (Da kommt der AST rein, Löwenstandarte damit der punkteintensive Breake rnicht durch Angst oder Entsetzen flieht und immer zuverlässig angreifen kann)


    5 Silberhelme
    +Champ/Standarte


    (Standart, da kommt der Ringträger rein)


    10 Bogenschützen


    (sind da um lästige Umlenker abzuknallen, und ein Viertel zu besetzen, irgendwas zum Abschiessen ist immer da^^ )


    20 Speerträger
    +Champ/Standarte


    (Leibwache für den Magier bis die Gegner nahe dran sind. Dadrin ist der Magier vor Beschuss sicher. Ausserdem können die Speerträger gegen die richtigen Gegner sehr gut kämpfen wenn der Magier in die Schattenkrieger gewechselt ist)


    5 Schattenkrieger


    (Leibwache Nr.2 für den Magier falls die Speerträger in Feindreichweite kommen)


    5 Drachenprinzen
    +Champ/Standarte
    +Zauberbanner


    (sollen EW liefern und Punkte bunkern^^ ausserdem können sie ja auch mal kämpfen)


    4 RSS


    (Absicherung gegen Grosse Ziele und einfach harte Beschusspower)



    Variationsmöglichkeiten: 2 RSS durch 2 Adler ersetzen und noch nen Streitwagen rein, falls man offensiver spielen möchte, dann braucht man die 2 Adler als Umlenker

    07.12.07 - AGKVU

  • Ich weiss
    1. nicht, was das hier soll
    2. nicht, warum diese Liste so hart sein soll?


    Du willst dem Gegner also massenhaft Punkte in den Arsch schieben mit deinen 3 5er Kavalleristen mit magischem Krams vollgestopft? Die haben auchnoch Standartenträger, was nochmal 100 extra Siegespunkte sind, wenn man sie im Nahkampf aufreibt (was kein großes Problem sein sollte).
    Die Charaktäre sind ja in Ordnung, jedenfalls die ersten zwei, aber einfach 4 Speerschleudern rein zu nehmen und dann zu meinen die Liste wär hart... geht nicht.


    Schonmal gegen MSU bait-flee Armeen gespielt?
    Oder gegen Zwerge?
    Oder Beschussarmeen?
    Oder sterbliches Chaos Khorne?
    Gobbo Fanatic Armee?


    Ich weiss nicht, gegen MSU Armeen seh ich da viel zu wenig potential drin, und vor allem: viel zu wenig Kavallerieeinheiten, die allesamt viel zu teuer sind.
    Eigentlich braucht der Gegner nur eine einzige Schussphase, und dein Spiel ist verloren. Ich weiss nicht wie du auf Turnieren so erfolgreich damit sein konntest.


    mfG

  • Zitat

    1. nicht, was das hier soll


    Als Beispiel Turnierliste im Guide, was durchaus zu einem Guide gehören sollte


    Zitat

    Du willst dem Gegner also massenhaft Punkte in den Arsch schieben mit deinen 3 5er Kavalleristen mit magischem Krams vollgestopft?


    Ja natürlich ich renn immer mit 5 Kavalleristen frontal in 20er Infanterie und sterb dann, besonders bei Hochelfen ist klar.


    Zitat

    Die haben auchnoch Standartenträger, was nochmal 100 extra Siegespunkte sind, wenn man sie im Nahkampf aufreibt (was kein großes Problem sein sollte).


    Wie du vielleicht selber schon bemerkt hast geht man als Hochelf nur in Nahkämpfe wenn es sich nciht vermeiden lässt oder man relativ sicher gewinnt.
    Genau das ist mit dem Schlachtbanner möglich. Die Drachenprinzen übernhemen nur leichte Sachen, Der Breaker harte Sachen und die 5 SH mit Held können auch mal was angreifen. Jedoch fast immer nur wenn die Gegner geschwächt sind.



    Zitat

    aber einfach 4 Speerschleudern rein zu nehmen und dann zu meinen die Liste wär hart... geht nicht.


    Wo hab ich das behauptet? Eher die Gesamtmischung macht die effizienz aus.




    Was sind MSU Bait-flee Armeen?


    Zwerge? Alles hinter Gelände und wenn du die erste Runde hast mit allem vor, mit 4 RSS und 15 Bogis 1-2 KMs wegschiessen optimalerweise mit Schattengrube noch weitere falls was durch kommt. Die Blöcke sind dann nurnoch Kinderkram.



    Beschussarmeen? Siehe Zwerge



    Sterbliches Chaos Khorne? Mit Metall Lehre kann man den Rittern ordentlich einheizen, ausserdem hat man ne ordentliche Schussphase was auch Regis deziemieren wird. Den Rest kann man aufwischen.



    Gobbo Fanatic Armee? :tongue: die sollen mich beeindrucken? Bevor irgendeins dieser Gobbo-Regis ankommt ist es schon in Panik davongelaufen, glaub mir.


    Zitat

    Eigentlich braucht der Gegner nur eine einzige Schussphase, und dein Spiel ist verloren.


    Nein. Kein Volk kann in einer Runde soviel Schusskraft aufbauen.
    Die wirklich Gefährlichen Orgelkanonen haben keine Reichweite in Zug 1, die andren muss man über sich ergehen lassen, wobei man da noch Gelände nutzen kann.



    Ich weiss ja nicht ob du schonmal auf einem Turnier warst, anscheinend nicht, mich würde mal interessieren was du für hart hälst.

    07.12.07 - AGKVU

  • Es geht nicht darum, dass du frontal in nen Block rennst, obwohl du meintest, die würden ja alles aufreiben. Es geht darum, dass die Kavallerieeinheiten die du da aufgebaut hast, Punktegräber sind. Auch der Gegner hat Einheiten mit denen er spielen kann...


    Es geht auch nicht darum, ob du das Kampfergebnis gewinnst, sondern ob noch Drachenprinzen leben am Ende der Schlacht, und so viel Gelände gibt es meistens auch nicht.


    Repetierspeerschleudern haben es meistens schwer gegnerische Kriegsmaschinen auszuschalten, meistens sieht es eher andersrum aus. Und warum fragst du mich ob ich mal auf nem Turnier war? Die Frage stellt sich eher an dich, denn du müsstest wissen, dass man auf nem Turnier so gut wie möglich gewinnen sollte um weiter zu kommen als andere, und dann geht deine Taktik nicht auf.


    Bait-Flee Armeen sind Armeen, die viele kleine Lockvögel haben, die du mit deinen harten Kavallerieregimentern angreifen sollst. Meistens wird so gespielt, dass du garnichst anderes mehr angreifen kannst, und es wird so positioniert, dass wenn der Lockvogel angegriffen wird, er flieht, du entweder einholst (wahrscheinlich ja) oder auch nicht, und je nachdem wo du dann landest, hast du den ein oder anderen 20er Block in der Flanke oder im Nacken. MSU heisst übrigens Mass Small Units. Dass du das nicht kennst, zeigt nicht gerade, dass du bisher gegen viele gute Spieler gespielt hast.


    Zwerge und Imperium ballern dich immernoch weg meiner Meinung nach, vor allem sind gegen Kanonen Repetierspeerschleudern auch leicht verdiente Siegespunkte. Und wenn die tot sind, biste schonmal im SP Rückstand und MUSST was unternehmen.


    Zwerge haben übrigens viele Bannmöglichkeiten, genau wie sterbliches Chaos Khorne. 10 Bannwürfel sind da keine Seltenheit.


    Goblin Fanatik Armeen werden meistens durch einen Ork Kriegsboss mit MW 9 abgedeckt, wodurch Panik recht schwierig wird.


    Und ich denke schon, dass sehr viele Völker genug Schusskraft aufbauen können um 15 Kavalleriemodelle auszuschalten.


    mfG

  • Ich war auf genug Turnieren um zu wissen was alle Völker können, Das Prinzip dieser Massenarmeen kenn ich, nur deine Abkürzung nicht -.-
    Lockvögel interessieren mcih nciht ich bleib stehen und schiess sie ab, wofür hab ich die Schusskraft?
    Falls du mir nicht glaubst dass ich auf Turnieren erfolgreich damit war hie rmeine NTR Statistik: LINK
    welchen Rang hast du?Warst du bisher auf einem Turnier?
    ich werd auch nciht weiterdiskutieren, zu allen von deinen Argumenten kann ich nur sagen dass das nicht so ist wie du es darstellst.
    Beispiel wie ih mit der Liste nen Zwerg 17:3 geplättet hab die mich ja angeblich so zusammenschiessen:
    Ich habe die erste Runde und kann eine Orgel Kanone und eine Speerschleuder durch Beschuss/Magie vernichten. Habe mich so aufgestellt dass die andere keine Recihweite hat. in den Folgenden Runden kann ich dann alle Kriegsmaschinen ausschalten und 1-2 Blöcke aufreiben und gewinne so 17:3. Die Taktik ist einfach ihm keine lohnenden Ziele zu bieten.

    07.12.07 - AGKVU

  • Ich denke die Signatur von MdM gibt ihm recht, das er oft genug auf Turnieren war, des weiteren ist er schon bekannt als Zwergenkiller, die können nämlcih gleich einpacken wenn er auspackt.


    außerdem haben diese Lock einheiten einen sau niedrigen MW und daher leichte ziele für 4 rss und 10 bogis, da kann keine mehr was umlenken, des weiteren kann der Adlerheld auch noch genug Lockeinheiten ausschalten.
    Da geht deine "tolle" Strategie nicht auf.


    gruß TW :bye:


    verdammt er war zu schnell

  • Als Lockvögel sehe ich da eher Schwarze Reiter von Dunkelelfen, Ogerbullen mit Moralwert vom General, Skinks zum Beispiel auch (hallo Speerschleudern), oder auch Todeswölfe der Vampire als Umlenker. Frage mich zwar immernoch wie du ne Zwergenballerburg aufreibst, selbst wenn du die Orgelkanonen weg kriegst (was ja eigentlich das kleinste Problem sein sollte), aber du scheinst ja wirklich Erfolg damit gehabt zu haben.
    Trotzdem gehts noch immer nicht in meinen Kopf rein...
    Aber naja egal, ich wollt mich hier auch nicht mit dir messen oder so, nur Skepsis darf ich ja mal ausdrücken.


    mfG

  • @Nahrarez: (kann man ja nebenbei diskutieren)
    MdM hat noch kein Spiel gegen Zwerge verloren
    MdM hat noch kein Spiel gegen Orks verloren.
    RSS sind die Km's Killer hochzehn.
    Auf Lockvögel geht man einfach nicht ein.
    Man bieten seine Einheiten ja nicht dem gegner aufn Silbertablett. Alles schön verstecken und kein Ziel geben, bis man die geschwächten Blöcke angeifen kann.


    @Guide:


    Zitat


    Gesegnete Buch:
    Ein Gegenstand für Champions um den MW der Einheit weiter in die Hohe zu treiben. Gut bei Weißen Löwen und Schwertmeister.


    Den zweiten Satz ändern. Ist eigentlich für alle Einheitenchampions gut.


    Zitat


    Weiser:
    Genial für Magier, sodass sie genau die Sprüche habne welche sie brauchen.


    Würde vllt. erwähnen das es für den erzmagier nicht so sinnvoll ist, da er mit dem Silberstab eh auf 5 Sprüche kommt.



    Zitat


    Löwenstandarte:
    Wieder nur Gegen Angst-verursachende-Gegner einzusetzten.


    Würde ich umformulieren, ungefähr so: "Gutes magisches Banner was man auf allen Fällen der Schlachtbanner-Breakereinheit geben sollte"


    Zitat


    Banner des akanen Schutzes:
    Magieresitenz und die Fähigkeit Untoten und Dämonen zu schaden. Gutes Banner. für Drachenprinzen geeignet, da diese doch schneller und in mehr Nahkämpfen verwickelt sind.


    Finde nicht das dieses Banner Tuniertauglich ist. Die ersten Sh brauchen die Löwenstandarte. Die ersten DP das Magiebanner, oder Kb. Es bleibt kein Platz mehr für diese nette Spielerei, mMn umänderbar in: "Eine nette Spiellerei, die sehr hilfreich ist, falls man weiß, das etwas dämonisches oder untotes auf einen zurückt. Nicht empfehlbar für Tuniere"


    Zitat


    Zauberbanner:
    Gut wenn man auf Magie setzt. Sollte man lieber Infanterieblöcken geben, da diese etwas länger aushalten als Drachenprinzen.


    MMn total falsch. Speerträger kann man nicht zu Ersten Speerträgerm "aufwerten", da dies die Sh ausnutzen. D.h. dieses Banner könnten dann nur 10 Schwertmeister tragen. Diese sind unmobil, kosten viel und sind leicht abräumbare Pkt für den Gegner. Da sind 5 Dp mit dem Banner weitaus sicherer.


    Zitat


    Bannstein:
    Hab ich noch nie benutzt, da zu teuer.


    Heiltrank:
    Hab ich ebenfalls noch nie benutzt, weil ich für die Punkte lieber Rüstungs- und Rettungswürfe kaufe die es gar nicht dazu kommen lassen das mein Held LP verliert.


    Vllt. ist bei beiden erswähnenswert das man es auf keinen Fall mitnehmen sollte. Im Sinn gebe ich dir Recht, aber die Formulierung erinnert eher daran das nur du es nicht benutzt, da du es für zu teuer hälst. Schreib lieber gleich hin, das dieser Gegenstand nicht sinnvoll ist.


    Zitat


    Buch von Hoeth:
    Teuer aber gut. Man braucht aber das Zauberbanner damit man genug Energiewürfel bekommt um viele Sprüche zu wirken.
    Sehr zu empfehlen wenn der Erzmagier der einzige Magier in der Armee ist, da dann seine Sprüche meistens nicht gebannt werden können.


    Wenn der Erzmage alleijne ist, wo bleibt dann aber die Bannabwehr? MMn überhaupt nicht empfehlenswert, da man auch noch den richtigen Spruch auswürfeln muss. Totaler Mist das Buch.


    So, weiter komme ich heute abend nicht mehr. Bis moin



    Empfehlungen:
    Punktesystem einfügen (+++ bis ---)
    Taktik erleutern (wozu RA genutzt werden [meine viel genauer])
    Beispiellisten einführen (2 Kava, 1 Fluff oder so halt)

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Angesichts folgender Theads würde ich vorschlagen dass wir den inzwischen doch in die Tage gekommenen Anfängerguide von der Pinnwand nehmen!


    Guide: Asur in der 8. Edition
    Aufbau Empfehlung - Hochelfen Armee (1000 - 2500 Punkte)
    Einheitenwochenübersicht - Hochelfen
    Gegnerwochenübersicht - Hochelfen

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich geb zu, ich hab nur den Allgemeines Teil gelesen, aber da steht: Hochelelfen sind ein sehr taktisch zu spielendes Volk
    ??? Meiner Erfahrung nach, benötigt man kein besonderes Fachwissen oder taktisches Geschick! Es stimmt, dass Hochelfen Fehler nicht so leicht einstecken, wie andere Völker, aber alles in allem sin die HE meiner Meinung nach ziemlich OP! (Hab noch nie mit denen verloren und noch nie gegen die gewonnen), is aber meine persönliche Einschätzung...

  • Boah, find ich garnicht,
    gerade gegen beschusslastige Völker musste schauen dass du nciht weckgeschossen wirst,


    Finde ich nicht, Taktik brauchste schon,


    gegen wen haste denn schon gespielt und wieviel Punkte, was setzt du immer ein

  • Glubberer
    Der erste Beitrag dieses Fadens stammt aus dem Jahre 2006! Damals hatten wir noch keine 8. (taktikbefreite) Edition und auch noch ein anderes Armeebuch (kein ASF ...). Entsprechend war Taktik noch ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Heutzutage kann man auf dem Schlachtfeld taktieren, viele Völker sind aber nicht mehr drauf angewiesen. Da heißt die allgemeine Taktik einigeln und den Gegner totzaubern.