Also, werfen wir mal einen genauen Blick auf die Armeeliste der Bretonen:
Bretonia
Der Segen der Herrin
-ist definitiv einer der größten Vorteile der Bretonen, denn selbst ohne beten zu können haben die genialen Gralsritter einen Rettungswurf und Charaktermodelle können ebenfalls ohne zu beten in den Genuss der Gunst der Herrin kommen.
Die Lanzenformation
-besagt, dass in Rittereinheiten mit Gliedern aus je 3 Modellen auch die Modelle an den FLanken mitangreifen dürfen, was einen beträchtliche Teil zur Stärke eines bretonischen Kavallerieangriffs beiträgt, da die Anzahl der Attacken meist verdoppelt wird. Am gebräuchlichsten sind hier 6er oder 9er "Lanzen" wobei unter Umständen auch 12er oder sogar 15er funktionieren können.
Bretonische Schlachtrösser
diese Sonderregel gibt effektiv der bretonischen schwere Kavallerie eine Bewegung von 8, was ein äußerst hoher Wert ist, der den Bretonen fast immer den Vorteil des Angriffs verleiht, den sie so bitter nötig haben...
Charaktermodelle
Der Herzog
Ein normaler Nahkämpfer der Menschen, durchschnittliche Werte eines Nahkampfkommandanten, er wird erst durch Waffen und Tugenden zu einer maßgeblichen macht, wobei sein MW von 9 manchmal als zu niedrig empfunden wird.
-ich persönlich bevorzuge folgende Kombination:
Tugend des Selbstbewusstseins
Fehdehandschuh
Heldenschwert
dann entweder Rüstung des Agilulf oder Gromril Vollhelm
entweder auf Pferd oder Hippogreif
selbstverständlich mit Gralsgelübde
Die Dame der Herrin
Meiner Meinung eine etwas zu teure standard-stufe-4-magierin ohne besondere Stärken aber mit Zugriff auf die praktische Himmelsmagie, außerdem insgesamt eher defensiv, was durch die Magieresistenz noch verstärkt wird, ich setze sie meist mit 2 Bannrollen und 2 Energiesteinen ein.
Paladin
Das wohl wichtigste Charaktermodell der Bretonen, denn der Paladin ist immer mindestens einmal als AST in der ARmee enthalten und kann vielfältige Aufgaben erfüllen, sein MW von 8 ist leider für große Teile der Armee nutzlos, doch sein NK-Potential macht aus einem in den meisten Werten "normalen" Helden einen wirklichen Breaker-Char:
1.Rüstung des Agilulf
Lanze von Artois
diese Kombi trifft immer auf 3+ und hat dann auch noch Todesstoß beim Angriff, sehr fein
2.Tugend der Tapferkeit
Verzauberter Schild
hiermit bekommt man den perfekten Riesen/Blutdämon/Drachenbekämpfer, denn mit Todesstoß gegen große Ziele und einem 1+ RW ist man gegen das meiste gewappnet
3.Tugend der Pflicht
Standarte der Herrin
Diese AST-Variante ist vergleichbar mit dem Schlachtenbanner der Hochelfen, denn sie führt fast immer zu einer gewonnenen Nahkampfrunde für die Bretonen, AUsnahme sind Völker ohne Gliederbonus, wie z B Oger
Die Maid
Die Maid ist die klassische defensiv ausgelegte Stufe 2 Magierin. Sie hat Zugriff auf die Lehre des Lebens, was die offensivere Variante darstellt, während sie mit Lehre der Bestie primär unterstützend wirkt, aber dennoch Schaden verursachen KANN. Oft sieht man auch Maiden der Stufe 1 mit 2 Bannrollen, dies geschieht vor allem bei Armeelisten, die auf ein Maximum an Nahkampfschlagkraft ausgelegt sind und daher ihre Magie auf ein Allernötigstes reduzieren.
Kerneinheiten
Die Ritter des Königs 1+
Die Ritter des Königs sind die wichtigste Einheit der Bretonen, denn sie vereinen Geschwindigkeit mit KG, S und guter Rüstung, dabei gibt ihnen die Lanzenformation die Möglichkeit einen Gliederbonus zu bekommen und eine sehr große Menge an Attacken in das Nahkampfergebnis einfließen zu lassen, die Möglichkeit mehreren Einheiten ein magisches Banner zu geben ist auch sehr interessant. Die Einheitengröße variiert stark zwischen unterstützenden Trupps von 5-6 Mann und klaren Angriffseinheiten mit bis zu 12 Modellen- In Kombination mit einem Paladin oder sogar Herzog können die Ritter des Königs es mit fast jedem Gegner aufnehmen.
Die Fahrenden Ritter
Die F.R. sind die punktgünstigere Alternative zu den R.d.K., sie haben jedoch ein niedrigeres KG und müssen bei Würfelpech angreifen, falls sie in Reichweite sind, dies gleicht sich durch die niedrigeren Kosten nicht komplett aus, jedoch haben sie die Option auf das Banner der fahrenden Ritter, was ihnen erlaubt S6 zu bekommen, die ja gegen viele Gegner eine große Hilfe ist. Sicherlich werden F.R. zur klaren besseren Wahl wenn man gegen ANgst verursachende Armeen ins Feld zieht, denn R.d.K. müssen testen ob sie angreifen dürfen, während F.R. testen müssen ob sie angreifen müssen...da bei Rittern in Lanzenformation Angriff meist die beste Verteidigung ist schadet einem diese Regel also oft gar nicht, ein maßgeblicher Störfaktor kann jedoch gegnerische leichte Kava sein, oder Kundschafter, die einen Angriff provozieren wollen. Dies umgeht man am besten durch geschickte Aufstellung der F.R. oder durch den höheren Moralwert des Generals.
Landsknechte
Diese selten genutzte Infanterieeinheit hat ansich nur den Sinn die Ritter zahlenmäßig zu stützen und gegen minderwertige gegner einen Nahkampf zu halten, meist sind sie nicht in der Lage wirklichen gegner etwas entgegen zu setzen, da ihr KG schlicht zu niedrig ist, zudem sind sie immer auf andere Ritter angewiesen, denn ihr MW ist einer der schlechtesten bei menschlichen Völkern.
Bogenschützen
Die bretonischen Bogner haben 2 große Vorteile:
1. sie können Plänkler werden
2. sie haben Langbögen
durch das Einsetzen eines großen Trupps (20-30) dieser Schützen kann man mit fast allen Modellen eine beliebige Einheit des Gegner in 30 Zoll und Sichtlinie beschießen, dadurch kommen oft mehr Treffer zustande als bei BF-sichereren Völkern, da einfach mehr Schüsse zum Tragen kommen.
Die Möglichkeit der Pfähle nimmt ihnen zwar den Schussvorteil der Plänkler, aber sie sind damit wesentlich weniger anfällig gegen Streitwägen.
Eliteeinheiten
Questritter
Seit erscheinen der 7. Warhammeredition wurden Questritter durch die Reduzierung ihrer S auf 5 stark geschwächt, diese Schwächung macht sie angesichts des schlechteren RWs von 3+ meist zu teuer im Vergleich zu R.d.K. oder F.R., dennoch sind sie gegen andere gegner mit Zweihandwaffen nach wie vor eine Überlegung wert denn ihre Initiative ist nicht die schlechteste und gegen Ogereisenwänste oder Schwarzorks die ihre Zweihänder nutzen kann man jede Runde S5 ganz gut brauchen, aber die Möglichkeiten sind eben stark beschränkt.
Pegasusritter 0-1 es sei denn der General reitet auf einem Pegasus
Die bei Tunieren wohl beliebteste Einheit der Bretonen vereinigt große Vorteile:
Flugbewegung
3+ RW
2A und 2Lp pro Modell
S4/5(Pegasus/Ritter)
W4
All dies führt zu Armeen, deren Primärtaktik auf den P.R. als Hauptangriffstruppe basiert. Sie haben durch ihre Flugbewegung eine erhebliche taktische Flexibilität und außerdem das Privileg den Gegner umkreisen zu können um an die richtige Stelle für einen Flanken oder sogar Rückenangriff in Kombination mit normalen Rittern zu kommen. Der für FLieger ungewöhnlich hohe RW und W machen die Ritter sogar gegen Beschuss recht widerstandsfähig, was noch verstärkt wird, wenn die Bretonen beten durften. Zusammenfassend sind die P.R. eine EInheit, die es wohl in jeder Armee der Bretonen geben sollte, da man kaum auf ihre Allroundeinsetzbarkeit verzichten möchte
Berittene Knappen
Die leichte Kavallerie der Bretonen ist genau das, ein Angriffslocker, der wenig eigene Schlagkraft enthält. EIn klarer Vorteil ist, dass die Ritter durch sie keine Paniktests machen müssen, bzw die Knappen den MW der RItter verwenden können, damit kann man den gegner erst mithilfe der Knappen anlocken, und dem dann vorgerückten gegner mit der schwere Kavallerie den gar ausmachen.
Die Gralsreliquie
Die Gralspilger und ihre Reliquie stellen im Prinzip eine Landsknechteinheit deluxe dar, die ebenfalls Masse und Stand zu der Schlagkraft der Ritter hinzufügen soll, generelll gilt, dass die Einheit meist zu teuer ist und durch ihre niedrige B wenig Ziele bekommt. Wenn einem die Modelle gefallen kann man sie natürlich dennoch einsetzen, es ist jedoch schwer mit den Rittern schritt zu halten, die die schlacht schnell an einen anderen punkt des feldes tragen.
Seltene Einheiten
Das Trebuchet
Das T. ist eine klassische Steinschleuder mit etwas mehr Stärke, wer also gute Erfahrungen mit Schleudern gemacht hat, kann auch diese einsetzen, doch ihre Schussrate wird durch die Geschwindigkeit der Ritter meist begrenzt, da die Gefahr zu groß wird die eigenen Truppen zu treffen.
Die Gralsritter
Die Gralsritter sind definitiv der Supersternenzerstörer der Bretonen und bringen zu 5. immerhin 15 Attacken (10x S6 + 5x S3)auf die Waage, das ist schon beeindruckend wenn man bedenkt, dass diese Einheit zugleich immun gegen Psychologie ist, einen 2+RW und einen 6+/5+ ReW hat.
Diese Einheit ist prädestiniert um eine Bresche in die gegnerische Linie zu schlagen, denn diese AUfgabe erfüllt sie in der Regel immer, wobei anzumerken ist, dass die G.R. trotz ihrer immensen Punktkosten meist rentabel sind und das vielfache ihrer Einheitenkosten zurückholen können.
So, das wärs für heute erstmal von mir, bei Ergänzungen oder Unstimmigkeiten einfach aussprechen
Als Einkaufsliste für einen guten Bretonenanfang:
ein Charakter auf Pferd
ein AST auf Pferd
ein Maidenblister
dann eventuell die 80€ Grundbox oder
2 Kästen Ritter
und
1 Kasten Pegasi
zu guter Letzt:
Die zahlreichen Bretonischen magischen Gegenstände
Magische Waffen
Die Gesegnete Silberlanze
Eine meiner Meinung sehr beeindruckende Waffe, denn autohit-Waffen sind sehr selten,vor allem da man während eines ANgriffs meist mit S6 auf 2+ verwundet ist ein guter Effekt fast garantiert, die Nachteile sind klar im Kampf gegen andere Charaktermodelle zu finden, da die Silberlanze nach der ersten NK-Runde meist nicht mehr genug Biss haben wird um einem harten Char wirklich gefährlich zu werden.
Das Schwert der Queste
Ein echter Klassiker, denn fast jedes Volk kann auf irgendeine Weise Rüstungswürfe ignorieren, allerdings kann man das Schwert der Queste als Einhandwaffe, aber auch als Zweihandwaffe nutzen, was ja noch die interessante Option auf +1S in sich birgt, allerdings insgesamt eher eine gute Waffe für einen Helden (Paladin), da der Armeegeneral meistens über das Gralsgelübde verfügt.
Das Schwert des Champions
Eine sehr gute magische Waffe, bei der vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, allerdings gibt es natürlich Völker, gegen die sich der EInsatz weniger lohnt (Elfen, Imperium) und solche gegen die diese Waffe wie geschaffen ist (Orks, Oger, Dämonen, Echsen), eben je nach Widerstand des Gegners.
Das Heldenschwert
Gegen einige Gegner fast wertlos (siehe Schwert des CHampions), kann das Heldenschwert für andere Widersacher den sicheren Untergang bedeuten, da die erhöhte Stärke und die multiplen Schadenspunkte gerade in Herausforderungen kurzen Prozess mit den meisten Widersachern machen.
Die Kernholzlanze
Eine gute Lanze, denn sie gleicht die generelle Schwäche von Lanzen, nach der ersten NK-Runde nicht mehr gut zu verwunden dadurch aus, dass man die Verwundungswürfe schlicht wiederholen kann, meiner Meinung aber etwas zu teuer.
Geburtsschwert von Carcasonne
Die ideale Waffe gegen Chaos, Imperium, Zwerge und alle anderen schwer gepanzerten Gegner, denn je mehr Rüstungswürfe ein gegner besteht, desto notwendiger wird der Effekt des Schwerts. Die erhöhte Stärke ist eine willkommene Dreingabe und rundet das Geburtsschwert zu einem brauchbaren Rundumglücklichgegenstand ab.
Morgenstern von Fracasse
Ein sehr spezieller Gegenstand, der sich vor allem gegen Völker mit mächtigen magischen Waffen empfiehlt oder aber auch mit einem Grinsen auf dem Gesicht gegen imperiale Kurfürsten mit Runenklinge eingesetzt werden kann...
Die Lanze von Artois
Sehr nützlich, denn Todesstoß schadet (außer gegen Oger) nie, allerdings gilt der Todesstoß auch nur während eines Angriffs, man könnte also in Erwägung ziehen einen Helden auf Pegasus damit auszurüsten um sicherzugehen der Angreifer zu sein.
Die Feuerlanze
Ein nettes Spielzeug, dessen Sondereffekt allerdings semieffektiv ist, nur der Überraschungseffekt könnte unter Umständen interessant sein, oder auch ein Einsatz gegen Waldgeisterarmeen der Waldelfen wäre interessant.
Magisches Rüstzeug
Güldener Kürass
Ein sehr nützlicher Gegenstand, der den Träger mit der starken Fähigkeit Regeneration ausstattet, wobei die Kosten eventuell dazu führen, dass man die Rüstung zwecks besserer Offensivgegenstände zu Hause lässt.
Rüstung der Mittsommersonne
Eine gute Wahl für Modelle auf Hippogreif und ähnliches, da sie die Lebenserwartung gegen Beschuss doch stark steigert.
Der Gralsschild
Ein wirklicher Topgegenstand, denn einen 4+ReW kann man wirklich in jeder SItuation gebrauchen, wobei keine gravierenden Nachteile auffallen.
Der Gromril Vollhelm
Ebenfalls ein sehr guter Rüstungsgegenstand, der vor allem darin brilliert Modelle, gegen schier unbesiegbare Widersacher, die KEINE Rüstunge ignorieren, doch ziemlich lange im Kampf zu halten.
Rüstung des Agilulf
KG10 und nen Schild für 25pkt? Ja, genau, das finde ich auch sehr gut, vor allem in Kombination mit einigen Tugenden und gegenständen sehr hilfreich...
Kürass des Glücks
Meiner Meinung leider eher sinn und nutzlos.
Orkfluch
Einzig und allein gegen Orks geeignet (Überraschung) und auch dort nicht sondelich wichtig, eher ein noneed...
soviel für jetzt, Talismane, Verzauberte gegenstände, Standarten und Tugenden folgen.