FAQ Bretonen(Taktiken, Einheiten,Armeelisten)

• Super ich danke dir vielmals. Das ab ich voll ueberlesen ggg

eine Frage hätte ich da noch.

Bei den magischen Lanzen im AB steht immer dabei das die Lanzen im Angriff +2 Stärke geben. Sind diese +2 kumulativ zu den +2 die eine Lanze von hausaus schon besitz?

2 Mal editiert, zuletzt von Garth08 ()

• Zitat

Bei den magischen Lanzen im AB steht immer dabei das die Lanzen im
    Angriff +2 Stärke geben. Sind diese +2 kumulativ zu den +2 die eine
    Lanze von hausaus schon besitz?

Nein, denn sie werden dort nicht explizit als Lanze angeführt (heißen halt nur vom Namen her so). Im RB gibt es zu magischen Waffen auch einen Passus, dass z.B. ein Schwert der Macht auch durch einen Streitkolben o.ä. dargestellt werden kann, dies ändert nichts an den Regeln der magischen Waffe. So hast du zum Beispiel bei der Kernholzlanze in jeder Nahkampfrunde die Möglichkeit Verwundungswürfe zu wiederholen, was mit einer "Lanze" nicht möglich wäre, den S+2 Bonus hast du trotzdem nur beim Angriff.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Holla die Waldfee

Wir hatten beim letzten Spiel 3 Fragen die wir trotz regelstudium nicht wirklich lösen konnten ich hoffe da sehr auf eure Hilfe.

1. Laut Regelwerk ist ein Königspegasus eine Monströse Bestie. und auf Seite 85 im regelbuch steht das wenn eine monströse Bestie als Reittier eines Charakters eingesetzt wird ,es als Monströse Kav. gilt. Jetzt die Frage: Warum darf ich zbs einen Paladien auf Königspegasus nicht einer einheit Pegasusritter anschliessen???? Wenn sie ja jetzt beiddes zum selben Einheitstyp gezählt wird? (monströse Kav.)

2. Die Pegasus zählen als leichte Kav und haben dadurch auch die Sonderregel vorgetäuschte Flucht. die Frage ist jetzt ob das als normales fliehen zählt oder nicht, denn wenn es als fliehen gilt würden sie ja den Segen verliehren. oder nicht??

3. Vorhut: laut text wird die bewegungsreichweite von 12 zoll genommen. Ist das jetz statt der 8 bzw 10zoll(schnelle Bewegung durch fliegen) zu rechnen oder kann ich da die 3w6 auch noch dazurechnen.

vielen Dank für eure Hilfe :]

• 1. Der Chef auf Pegasus darf sich jeder nicht fliegenden Einheit anschließen.
    Achtung Sir bekommt er aber nur von Monströser Kavallerie Einheiten mit mehr als 5 Modellen.
    Den Pegasusrittern darf sich überhaupt kein Char anschließen, weil diese Fliegen.

2. meines Erschtens verlieren sie den Segen.

3. Vorhut wird vor dem ersten Spielzug durchgeführt. Und das einmalig. Positioniere sie einfach innerhalb von 12" um ihren Aufstellungsort. (Dann dürfen sie in der ersten Runde jedoch nciht chargen).

• 1. Fragt dich nicht warum sich ein Held auf Königspegasus den Pegasusrittern nicht anschliessen darf. Es ist einfach so, weil es GW so will.

2. Meiner Meinung nach verlieren die Pegasusritter nicht den Segen durch vorgetäuschte Flucht, da du nicht aus einem Nahkampf fliehst

3. Du ziehst deine Einheit bis zu 12 Zoll vor von ihrem Aufstellungspunkt. Da du nicht anfängst also den 1. Zug hast kannst du trotzdem angreifen in deiner 1. Runde.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• zu 1. habs gerede im Errat gelesen das er es nicht darf. bin der selben meinung wie du is wol wirklich nur weil gw es so will.

zu2. der meinung bin ich auch da es ja nur wie fliehen abgehandelt wird aber ja der sonderregel Vorgetäuschte flucht entspricht. ich find die frage eigentlich sehr wichtig da sie sehr spielentscheident sein kann bzw die Pegasy dadurch nicht mehr ihre kosten rechtfertigen und das sie als leichte kav. gelten eigentlich eher hinderlich ist als hilfreich

und zu Rohaleran al Fessir:

was du zu 1 geschrieben hast stimmt nicht den es muss der selbe einheitstyp sein. den er kann mit Königspegasie auch fliegen. also währe die einzige einheit der er sich anschliessen darf die Pegasusritter und das darf er laut gw nicht.

• regelbuch seite 97 Welcher einheit darf ich mich anschliessen.

da gibts echt nix zu diskudieren. da ein königspegasus als monsteröse bestie zählt.

es sind da eh einige wiedersprüche

Einmal editiert, zuletzt von Garth08 ()

• ok hast recht. mich verwirrd nur das es sich keinen fliegenden einheiten anschliessen darf miviele flügeln schlagenm usw. aber der char der fliegen kann (pegasus) darf sich zbs landsknechten anschliessen und da stöhrn die flügel nicht??? is halt fantersy aber trotzdem nicht nachvollziehbar.

aber das wichtigere ist mit der vorgetäuschten Flucht

• Ich hab auch ein paar fragen.

1. Was zur Hölle macht der Zimmermann beim Trebuchet? Oder ist das einfach nur Überbleibsel aus einer anderen Edition?

2. Angriffsreaktion Flucht von Rittern: Segen verwirkt ja oder nein, und wenn ja wieso?

• 1. Der Zimmermann erhöht den Moralwert der KM-Besatzung von 5 auf 6 und haut mit KG 3 zu.
    Bis hierhin gibts noch keinen wirklichen Grund ihn aufzustellen. Da das Ding aber vor allem aus Holz ist, passt ein weiterer Vollpfosten irgendwie gut dazu :tongue:

Ein bisschen Sinn machts aber doch, weil die KM dann ja 5 Lebenspunkte statt 4 hat. Sie ist also von anderen Kriegsmaschinen nicht ganz so leicht zu zerstören, wenn ich nicht irre.
    Falls ich in dem Punkt falsch liege, wären die 10 Punkte wirklich reine Zeit- und Resourcenverschwendung :ugly:

2. Jup, Segen ist dann futsch, steht ja so eindeutig im Armeebuch auf Seite 45.

• Ich habe das AB jetzt nicht zur Hand aber mMn wird ein Bauer durch den Zimmermann ersetzt. Es bleibt bei 4 LP für den Trebuchet.
    Du kannst bei indirektem Beschuss (keine Sichtlinie zum Gegner) bei einem Volltreffersymbol, 1" mehr "zurückabweichen" und dein MW erhöht sich um 1.

Ob man ihn mit nimmt ist aber natürlich Geschmackssache. Für die Punkte bekommt man halt schon fast 2 Bogis.

10.000 Pkt. Imps
    10.000 Pkt. Orkse
    8.000 Pkt. Bretonen
    5.500 Pkt. Zwerge
    2.500 Pkt. Waldelfen

• Dann kriegt man echt nicht viel für seine Punkte. Dann lass ich das mit dem Vollpfosten so stehen.
    Von unseren Bogenschützen halte ich allerdings auch nicht wirklich viel, aber für die Punkte habe ich auch schon einen halben fahrenden Ritter :D
    Oder ein nettes Banner :thumbup:

• Hallo zusammen,

hat Louen Leoncoeur eigentlich einen Rettungs- und Regeneration Wurf? Laut Regelbuch geht das ja nicht mehr, aber die sonderregeln der Armeebücher haben ja eigentlich Vorrang.

5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

• Ja er hat beides.

Aber er darf halt nur eins von beiden nutzen. Also normalerweise den Regenerationswurf weil der besser ist, gegen Flammenattacken oder beim Todesstoß hat er dann noch den normalen Segen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Beim Todesstoß dürfte er auch den Regenerationswurf nutzen ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hat von euch jemand schonmal einen Block Paladine ins Feld geschickt(so 6 in lanzenformation)? kam mir irgendwie in den Sinn :D

5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen