• Welches Rollenspiel haltet ihr für das Beste seiner Klasse ? Mögt ihr eher 2-D oder 3-D Rollenspiele ?

Ich erwarte eure Antworten, denn ich bin Rollenspiel-Fanatiker und weiss nicht, welches ich mir als nächstes zulegen soll !

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Das beste Rollenspiel ist DSA! Aber das ist ja ein pen & paper Rollenspiel! Probiers mal aus! Ist echt geil!

ARTHUR: Look, you stupid bastard, you've got no arms left.
    BLACK KNIGHT: Yes I have.
    ARTHUR: Look!
    BLACK KNIGHT: Just a flesh wound.

Muss sein^^

Einmal editiert, zuletzt von dok ()

• Jo, bis auf die etwas veraltete Grafik ist das echt das beste! Wobei ich Neverwinter Nights auch net schlecht finde, ist nur zu kurz!

Muss sein^^

• D2 ist halt das Beste! Ist ja auch von Blizzard! Genau wie WARCRAFT III und STARCRAFT!

Muss sein^^

• Naja obwohl ich zum Teil wirklich Bnet süchtig wegen Diablo2 war, würde ich es trotzdem nicht als klassische RPG bezeichnen, obwohl es wirklich sau gut ist. (Ohhh man diese ganzen durchgepielten Nächte und immer gab es einen Gegenstand mehr den man unbedingt haben musste :mauer: ).

Naja was mir richtig gut gefallen hat (auf dem PC) war Vampire, DSA3, DarkSun und FF7. Sind aber schon bissel älter.

Bei den bissel neueren haben mir Neverwinter Nights und Morrowind gefallen. Gothic2 soll auch ganz nett sein, ich kenne es aber leider noch nicht.

• Es GIBT quasi keine Computer-Rollenspiele. Ein echtes Rollenspiel erfordert mehr Reaktionsmöglichkeiten als ein Comp je bieten kann. Sowas wie Diablo sind keine Rollenspiele, sondern verkappte Egoshooter-Metzelorgien im Fantasyambiente.
    Das, was bisher am nächsten an ein richtiges Rollenspiel kommt auf dem PC ist IMHO Neverwinter Nights - mittlerweile schreib ich selbst an Modulen rum.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• als normale rollenspiele sind dsa und gurps ziemlich cool

und diablo zwei ist für mich auch kein klassisches rpg

Never talk to a stranger, cause it could be a headbanger!

• Ich erwarte folgendes:

1.Eine gut designte Spielwelt
    2.gute Story
    3.abwechslungsreiche Charaktere/Party
    4.Interaktione zw. Party-Mitgliedern
    5.Nicht nur Metzelei
    6.motivierendes Skillsystem
    7.Spielwitz
    8.ENORM-große Spielwelt
    9.Freiheit
    10.mind. 1 Add-on
    11.Keine 3-d Grafik

Im ewigen Dank an maugan ra, den Retter meiner Schulnoten im Bereich Bio/Chemie, den Meister der Chemie, der allwissende Physiker und geniale Mathematiker.

• Ich bin totaler Baldurs Gate-fan.

Das ist wirklich ein super Coputerrollenspiel.

Diablo macht zwar süchtig, ist aber eigentlich nur ein Hack and Slay Actionspiel mit stimmiger Story.

"Wir sind das zivilisierteste Volk der Welt. Wir kennen mehr exquisite Arten des Tötens als alle andern"

Lord Vraneth der Grausame, Herrscher von Har Ganeth

Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

• Also da haette ich noch eine Idee: LARP (LiveActionRolePlay). Da hast du alle Punkte, bis auf die "Keine 3-d Grafik" ;).
    Die Punkte, die fuer idch wichtig sind und ide LARP hat:
    zu 1.: Die Spielwelt ist gut designt.
    zu 2.: Die Strory ist auch meistens gut (zumindest macht sie spass)
    zu 3.: Also ich habe noch nie 2 Charaktere getroffen, die absolut gleich sind
    zu 4.: Darauf kannst du wetten, das du sowas hast
    zu 5.: LARP ist nicht auf Metzelei aufgebaut, sondern auf den Spielspass
    zu 6.: Also DKWDDK ist eigendlich am besten (finde ich), aber es gibt noch andere "Skillsysteme"
    zu 7.: Der ist auch vorhanden
    zu 8.: Ja, diese Spielwelt ist "welt-Gross" ;)
    zu 9.: Gibt's auch. Du kannst (fast) alles machen
    zu 10.: Kommt drauf an, was man als Addon bezeichenet
    zu 11.: Leider alles in 3-d ;)

Also treffen 10 von 11 Punkten auf LARP zu. Welches RPG hat das noch?

Einmal editiert, zuletzt von Locusta ()

• Auf welchen LARPs bist du, alte Heuschrecke? Schön wär's ja, aber nicht-Metzallastige LARPs mit gutem Plot, fähigen SL und ORGA und PNC-Anteil gegen Null gibts im Prinzip nicht. Und ein PappNasenCharakter reicht, um allen übrigen den Spaß zu verderben.

Was ich ansonsten von einem RPG erwarte:
    Auswirkungen der Interaktion auf den Plot. Heißt, der Plot darf gar nicht so fest sein, daß irgendetwas dann so genau passieren MUSS. Bestes Beispiel, sogar von einem LARP... wir spielten eine Gruppe NSCs, die in einiger Entfernung vom Lager ein Ritual abhielten, das zum Plot gehörte. Spieler hätten dies stören KÖNNEN - manche hätten das sicher gewollt, andere vielleicht nicht. Aber die Herrschaften kamen einfach nicht in den Quark, und als die ersten Spielernasen in Sichtweite waren (nach über 90 min. Realzeit, seit Ritualbeginn) war alles in trockenen Tüchern. Kommt doch glatt ein SL zu uns und meint "macht den Zinnober einfach nochmal" - nö, haben wir nicht. Sowas gibt dann eben eine Plotänderung "Wenn ihr jetzt noch einen Endkampf wollt, dann wird der eben n paar Kaliber SCHWERER, und wenn ihr ihn nicht wollt... gut, dann haben eben die NSCs ihr Ziel erreicht. Dann wird eben der Gesamtkampagnenplot ein wenig gewendet. Aber wenn eine SL zu sowas zu faul ist...
    Dann soll sie eben nicht rollenspielen, sondern Bücher schreiben. Dann handeln auch alle so, wie der "Schaffer" das gerne hätte.

Lord Lothar

Wandel ist überall und ewig...
    Tzeentch ist Wandel...

"natürlich bin ich verrückt... wäre ich normal, würde ich wahnsinnig werden!"
    "Wer mit beiden Füßen auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter..."

• Man, massig langen Text geschrieben und dann Rechenr abgeschmiert. Also noch mal (aber diesmal nicht so ausfuehlich):

Als ich ncoh in ger gewohnt habe, habe ich mit einer kleinen Gruppe (20 - 30 Leuten) Larp gespielt. Eben alles "privat" organisiert. Hat mir immer viel Spass gemacht. Denn wir brauchten keine SL (wir haben keine Papnasen und jeder kennt die Regeln DKWDDK). Oft spielen wir sogar mit (fast) keimem Plot, sondern nur so was wie "Gruppe XYZ will welt erobern, niemand darf zu schaden kommen) und dann spielen wir halt. Z.B. spielen die einen boese und die anderen "lieb". Ist nicht nur eine Schlacht, denn z.B. die Boesen muessen sich irgendwie eine "Basis" bauen und die "Lieben" auch. Oft sind das die alten Schuetzengraeben oder Bunker (wir spielen auf einem bw-Gelaende, wo man am Wochenende keinen Genemigung zum Betreten braucht). Mir macht's Spass und dem rest der Truppe auch.
    Ok, du sagst nun, dass unsere Geschichte kein "richtiges" Larp ist. Aber, wenn's uns doch Spass macht und wir ein Rollenspiel spielen (LARP: LiveActionRolePlay), kann's uns doch egal sein.

Natuerlich sind "grosse" Larps (+80 Spieler) bestimmt besser, weil du einfach andere Leute da kennenlernst, dafuer aber auch genau dieser Nachteil. Z.B. weisst du nciht, wie jemand reagiert, wenn du ihm/ihr auf den Ruecken springst und ihn/sie auf den Boden zerst oder sonst irgendwie reagiert. Ist hlat so, das jeder das finden muss, was einem gefaelt.

Auf was fuer Larps bist du denn L. Lothar? War du schon mal SL (etz) oder "nur" NSC und SC?

• Also, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, haben wir unsere kleinen LARPs immer selber organisiert. So ca. 20 - 30 Freunde. War imemr gut organisiert und hat ne menge SPass gemacht. Das beste war, was wir keine SL brauchten, sowie ORGAS. Denn wir hatten keine PappnasenCharaktere. Denn jeder, der gespielt hat, wollte spielen und nicht anderen ihr Spiel verderben.

Also ich brauche noch nicht mal einen Plot. Denn wenn das Spiel laeuft, dann ist's ok. Denn das, warum ich LARP spiele ist, weil ich 1. das Basteln mag und 2. Spass an dem Spielen (in unserer kleinen Gruppe) habe. Meinen Freunden etz., die mitspielen, macht es Spass und das ist doch die Hauptsache. Dafuer mussi hc nicht auf ein "grosses" Larp (80 oder mehr) gehen, um mir den Spiellspass von irgendeiner Papnase verderben zu lassen. Dafuer lerne ich halt nicht so viele unterschiedliche Leute kennen. Macht aber nix, denn ich habe meinen Spass.

Wie wir unser Larp organisieren? Ganz einfach, entweder setzen wir einen Termin fest und spielen dann, oder jemand macht einen Rundruf, nach dem Motto: "Wer will morgen ein bisschen Larp spielen?". Irgendjemand denkt sich einen kleinen Plot aus (oft gruppe-xyz will die Welt erobern, ihr muesst die aufhalten, jedoch darf keiner sterben oder so was) und dann geht's loss. Einfach ganz frei.

Das sowas auf einem "grossen" Larp nicht funzt, ist mir schon klar.

• RPG für Pc mhh... da würde ich wohl sagen diverse Online-RPGs wie Everquest & Co, weil diese eben noch mehr Freiheiten geben als die festgeplotteten RPGs die auf den Silberlingen daher kommen.

• Halt !!! Stop !!!
    Ganz von vorne ....
    Was ist ein LARP genau? ( Online ROllenspiel ??? )
    Was für ein Skillsystem ist DKWDDK ???
    Was ist SL ???
    Was ist ORGAS ???

• das einzige das ich weiß ist das larp lan role play heißt(glaube ich :) )

:D Haschisch rauchen macht Harmlos!!

Gras ist gesund sagte jesus und zog an der pfeife!!

JAH BLESS!!! :D