3000 Punkte Zwerge

• Ich möchte mal eure Meinung zu folgender Armee haben:

König (Zweihandwaffe, Schild, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 2xWutrune, 2xEisenrune) 254 Punkte
    Runenmeister (Amboss, Meisterrune der Furcht, 2xmagiebannende Rune) 390 Punkte

Thain (Armeestandarte, Mutrune, Kampfrune) 145 Punkte
    Thain (Schild, Snorri Flitterhelms Rune) 92 Punkte
    Thain (Schild, Schmetterrune) 92 Punkte

24 Klankrieger (Schilde, volle Kommandoeinheit) 241 Punkte
    24 Klankrieger (Schilde, volle Kommandoeinheit) 241 Punkte
    23 Langbärte (Zweihandwaffen, Schilde, volle Kommandoeinheit) 347 Punkte
    26 Musketenschützen (volle Kommandoeinheit) 389 Punkte
    26 Musketenschützen (volle Kommandoeinheit) 389 Punkte

1 Kanone 90 Punkte
    1 Kanone 90 Punkte

1 Orgelkanone 120 Punkte
    1 Orgelkanone 120 Punkte

Insgesamt: 3000 Punkte

Die Thaine kommen in die Klankrieger und der König + Armeestandartenträger in die Langbärte (dann jeweils 5x5-Aufstellung). Die Muskentenschützen beziehen in einer 13x2-Formation Stellung. Die Kanonen kommen zwischen die Musketenschützen und die Orgelkanonen an die Flanken. Der Amboss steht entweder vor oder hinter der Schützenreihe.

Alles in allem also eine klassische und hintergrundsgerechte Aufstellung, welche auf dem Schlachtfeld sicherlich einiges leisten kann.

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Also vom Fluff find ich sie sehr cool,würde ich auch gerne spielen.
    Aber kann man einen Held mit Zweihandwafe UND Schild ausrüsten ?

„Athel Loren wird weder Menschen noch Zwerge, Orks oder Tiermenschen in seinen Grenzen dulden. Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr einen zweiten.“

• Ja, kann man. Er kann nur nicht Beides gleichzeitig im Nahkampf nutzen.
    Im Grunde ist der Schild bei ihm fast völlig überflüssig, da der König nicht beschossen werden kann, solange er sich im Regiment befindet. Bringt nur was, wenn er sich mal von der Einheit trennt und alleine rumläuft.
    Hatte aber noch 3 Punkte übrig, also macht es keinen Unterschied.

Evtl. bekommt aber auch der Runenmeister das Ding :)

Learn to have scars

• also gefällt mir ganz gut dafür das ich ballerburgen nicht mag... (wie man an meiner 2,5k liste sieht)

veränderungen: geb dem könig stat 2xEisenrune und schild eine gromril rune da du die nicht einsetzt... so sparst du auch noch punkte...

eine kannone raus und 2 schleudern rein... finde ich persönlich efektiever da du für hartebroken noch eine kannone und musketen und und und hast^^ aber musst du letztendlich wissen was du für efektiever hällst...

ach ja ich würd einen slayer mit 2x wutrune und flinkheits rune reinpacken und zu den kms stellen falls da ungebetene gesäste auftauschen sollten... ich kann nur sagen 6 attacken und zuerst zuhauen das rockt (zu rattenbändiger schiel hehe)

Rettet die Bäume, esst mehr Biber!!
    Ich wollte die Welt verändern aber Gott gab mir keine Admin rechte.....

• Warum nicht mehr Langbärte?

„Athel Loren wird weder Menschen noch Zwerge, Orks oder Tiermenschen in seinen Grenzen dulden. Sollte ein Feind einen einzigen Schritt auf dieser geheiligten Erde machen, so macht er niemals mehr einen zweiten.“

• Zitat

Original von Tungdil
    Warum nicht mehr Langbärte?

also er müsste dann viele punkte von dem beschuss wegnehmen um eine einheit vollkommen neu aufzubauen wären glaube ich ca 360 punkte...

• Die Auswahl an Miniaturen ist etwas beschränkt, da ich den Inhalt von 2 Grundboxen sowie zwei Streitmachtboxen nutzen will (+ Amboss und Zwergenkönig). Die normalen Klankrieger sollen dabei aus den Grundboxen (je 12 inkl. Kommando) und den normalen Gussrahmen (die anderen 12) bestehen, um es nicht ganz so monoton zu machen.

Speerschleudern habe ich als Dunkelelfenspieler schon zu häufig eingesetzt. Will mal etwas anderes einsetzen ^^

Die Idee mit dem Slayer hatte ich auch, aber irgendwie mag ich den Gedanken nicht, dass inmitten kleiner Eisenblöcke (bzw. Gromril) ein Nackter mit roten Haaren rumhüpft. Außerdem hätte ich dann kaum noch Punkte für Runen übrig und müsste sowieso ein anderes Charaktermodell entfernen (Amboss verbraucht auch eine Heldenauswahl).

Ich könnte dank der Regel "Königliches Blut" noch eine Einheit Klankrieger zu Langbärten aufwerten, aber ich finde, dass es nicht richtig wäre, mehr LBs als Klankrieger zu haben. Außerdem würden die Modelle kaum wie Langbärte aussehen.

Torwächter:
    Ballerburgen (genau wie alle anderen siegorietierten Armeen) sind mir auch zuwider. Hab auch nicht versucht, sie auf Gewinnen auszurichten. Hab halt 'ne Armee zusammen gestellt, die sich zwergisch anfühlt (quadratische Formationen, starre und klar gegliederte Aufstellung) und zufällig effektiv ist ^^
    Freut mich, dass sie dir dennoch gefällt :)

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Bei den Musketen das Kommando raus und dafür Schilde und auf die kanonen irgendwelche Runen ( z.B. Laderune), sonst sind die nicht Magisch und treffen z.B. Geister nicht.
    Um mehr Abwechslung rein zu bekommen, würde ich nur eine Kanone und dafür eine Grollschleuder ( mit Rune) und für eine Orgelkanone die Flammenkanone ( Dein Gegner muß auf Panik testen) mitnehmen.
    Ich finde die Armee nicht so gut. Sie würde zwar in der Schlacht etwas reißen, aber hat wenig Abwechslung drinnen. Was hälst Du von Grenzläufern, die sorgen auch ab und zu für Überraschungen beim Gegner.
    Gruß Goblingde :]

• Zitat

Original von Lucky
    [...]
    Ich finde die Armee nicht so gut.
    [...]

Jetzt bin ich deprimiert *g*
    Aber mal im Ernst: Ich betrachte diese Armee trotz der Größe als Kernstreitmacht und werde mich mit 3000 Punkten sicherlich nicht zufrieden geben. Die exotischen Einheiten kommen dann aber definitiv bei 5000 Punkten rein. Die Speerschleudern nehme ich evtl. schon in diese Armee auf. Muss ich mir aber noch überlegen.

Learn to have scars

• Mmh also ich finde die irgendwie nicht gelungen, auch von Fluff her nicht.

Würde dem König in Hammerträger reinstellen, sind gut und vom Fluff passt das auch!
    2 Kanonen+2 Orgeln sind in Ordnung
    Wenn man schon Amboss spielt dann nimm noch 2 Einheiten Bergwerker mit.
    Die Schützenregimenter sind viel zu groß nimm lieber 3x 11 und nur mit Musiker.

Den Einheiten kann man noch Runenstandarten verpassen wenn erlaubt!
    Und an den Runenkombination der Charas würde ich noch Feilen.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• also noch mal soo als frage.. soll die armee jetzt in € gerechnet billig sein weill dann können wir das mit hammerträger und noch mehr lbs vergessen sehe ich zumindest so da man wenn man lbs einsetzten will die allten modelle benutzten soltle (meine ansicht läst sich streiten finde halt die viel besser als die neuen)

nur mal so was haltet ihr denn nu von der gromril rune... finde die super und meiner meinung nach ein muss weil son zwergen könig mit +1 rüssi wurf 2händer und 6 atacken einiges wech haut hehe... ich denke du solltest die koms der musketenschützen entfernen und die einheiten in kleiner broken aufteilen da du so deinen beschuss efizenter der lage nach anpassen und aufteilen kannst und falls dann eine einheit rennen sollte ist es nicht soooo schlim (is immernoch schlom aber halt vllt ein oder zwei o weniger^^)

huibuh welchen einheiten willst du runenstandarten geben?

@I_Rici_I ähm heißt das du hast jetzt eine kom zuviel da drin wegen dem ambos? hab mein regelbuch leider mal wieder bei nem kumpel liegenlassen....

• Du musst umbedingt auf die Kanonen Schmiederunen draufschreiben....spart dir viele Punkte und du kannst so gut wie immer schießen....es kommt viel zu häufig vor, dann ne Kanone einfach so in die Luft fliegt...(schlechte Erinnerungen) Ich für meinen Teil schaffs immer in der 1. Runde ne Kanone in die Luft zu jagen............also die Runen drauf, was auch noch magische Attacken bewirkt und da du nicht 2x die Gleiche Runenkombi verwenden darfst, solltest du noch auf eine eine Flammenrune draufschreiben. Kann auch ganz praktisch sein.....(Baummenschen, Trolle, etc.)

Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

• Zitat

Original von Waldi SP
    Du musst umbedingt auf die Kanonen Schmiederunen draufschreiben....spart dir viele Punkte und du kannst so gut wie immer schießen....es kommt viel zu häufig vor, dann ne Kanone einfach so in die Luft fliegt...(schlechte Erinnerungen) Ich für meinen Teil schaffs immer in der 1. Runde ne Kanone in die Luft zu jagen............also die Runen drauf, was auch noch magische Attacken bewirkt und da du nicht 2x die Gleiche Runenkombi verwenden darfst, solltest du noch auf eine eine Flammenrune draufschreiben. Kann auch ganz praktisch sein.....(Baummenschen, Trolle, etc.)

was soll er deinermeinung nach rausnehmen? das prob ist halt das, dass er keine punkte über hat... ach ja sachmal fällt mir gerade so auf... dein thain hat die meitserrune von snorri... wie kan ner dann 92 punkte kosten? in meinem (alten da ich das neue immo verlegt habe) steht das die rune alleine 75p kostet...

• Snorris Rune kostet tatsächlich nur 25 Punkte. Bin aber auch der Meinung, dass ich früher immer nur "Snorris Meisterrune" gelesen habe. Und wenn sie aus der Meisterrune eine normale Rune gemacht haben, dann werden sie auch die Wirkung reduziert haben.

Torwächter:

Nee, die Charakteraufteilung passt genau:
    König (Kommando)
    Runenmeister (Kommando) mit Amboss (Held)
    Armeestandartenträger (Held)
    2x Thain (2xHeld)
    Sind 2 Kommandanten und 4 Helden

Learn to have scars

• axo ok warn bissle verwirt dadurch und ja du hattest recht war nemeisterrune^^ tut mir leid hab halt nur das alte armeebuch hier ;(
    aber nun sach mir was du nun von der gromril rune hälst ich versteh euch nicht^^ ich persönlich finde die super...

• Ist so eine Sache mit der Gromril-Meisterrune. Gegen normale Gegner (S3) reicht auch ein Schild und eine Steinrune. Gegen Gegner mit hoher Stärke ist sie aber schon was wert. Allerdings sollte man überlegen, ob man noch weitere Rüstungsrunen für das Modell einsetzen will. Wenn nicht, dann bringen 3 Steinrunen bzw. ein Schild und 2 Steinrunen genauso viel und sind zudem billiger.

Learn to have scars

• Also Runenstandarten können Hammerträger, Eisenbrecher und Langbärte bekommen.
    Hammerträger, Eisenbrecher und Längbärte kann man auch aus den Plastikmodellen umbauen, einfach mal der Fantasy freien Lauf lassen!
    Also musst du nicht auf die Zinnmodelle zurückgreifen, aber ein paar kann man sich ja zulegen.

Gruß huibuh

• Ich finde die Langbärte aus Plastik sehen aber echt be... aus. Dann lieber etwas mehr Geld in die Armee stecken und es sieht echt gut aus
    Gruß Lucky

• Ausserdem gibt es ja noch alternativ Herrsteller, wie Reaper oder sonstwelche.

• Die Langbärte von Harlequin sehen nicht so schön aus. Bei den Langbärten habe ich mich für die Zinnminiaturen von GW entschieden.
    Gruß Lucky :]