Stärke der Dunkelelfen

• HI Leute!
    Sagt mal wie findet ihr die Dunkelelfen? Ich spiele sie schon seit längerem aber entweder ich bin zu blöde sie richtig zu spielen oder ihnen fehlt das gewisse Etwas! Ich spiele meistens Defensive Armeen mit 4 Speerschleudern etc. oder Kavallerie mit SR und Echsen aber ich tu mich wirklich schwer etwas wirklich effektives auf die Beine zus stellen! Weil mit dem Panzerhandschuh und dem mystischen Lichtschild spiele ich ungern weil das die normaleversion ist und selbst das gewisse Nachteile mit sich bringt ( z. B. dass der Panzerhandschuh ausser beim Angriff immer zuletzt zuschlägt)

Ich wäre für Tipps etc. offen und würde mich freun wenn ihr mir ein wenig helfen könntet die versteckte Kraft der Dunkelelfen zu finden!

Seedrache :peace:

Illuminati Druchii,Victoria in manu nobis est!

• Ich fange selbst erst (wieder) mit den DE an, aber lese fleißig in nem englischen DE-Forum (Link hier okay?) mit.

Die Dunkelelfen werden allgemein als herausforderndes Volk angesehen. Also einfach nur draufhauen und auf durchschnittliche Würfelergebnisse hoffen ist nicht drin in der Regel...

Ob man jetzt Lock-Taktiken verwendet (z.b. eine starke Einheit Hexenkriegerinnen mit dem Banner der Seelenschatten oder normale Krieger..) und dann zum Gegenschlag ausholt, auf schnelle Einheiten (Drache, Manti, Pegasus, Dunkle Reiter, Harpien) setzt, eher defensiv mit Magie- und/oder Beschuss spielt ist dann Frage des persönlichen Stils (und auch der üblichen Gegner ^^)...

Gerne verwendet werden normale Speerträger, Armbrustschützen, Henker, Hexenkriegerinnen, Dunkle Reiter (!!), Harpien, Streitwägen und Speerschleudern.
    Aber auch Kriegshydren mit z.b. 2 Mantikore haben ihre Fans und ich bin ein Freund des Blutbrunnens (+2 Speerschleudern) geworden :)

Ich bevorzuge die starke Magie bei den Dunkelelfen gegenüber der Nahkampfvariante, aber auch ohne Erzzauberin kommen sehr starke Listen heraus.

Thalon

• zwei Links erstmal, vielleicht kommst du damit auf neue Ideen für deine Armee:

piecks mich^^

Steps to Succes

na ja, wie hast du denn DE defensiv gespielt?? mMn kann man DE nicht wirklich defensiv spielen. Zwerge und Imperiale Ballerburg, die kann man z.B. defensiv spielen, da KANN (muss man aber nicht) man stehen bleiben und den Gegner niederballern, sobald der Arme zu nahe drann ist. ABer bei DE? Erstens haben wir nicht wirklich viel Beschuss, der weh tut.
    Zweitens sind DE einfach ein offensives Volk. Zwar nicht die Nahkampfgötter, aber das meine ich auch nicht. Ich meine mit Offensiv, dass man mit DE nicht einfach abwarten darf, was der Gegner macht. Man muss handeln, v.a. sich klug bewegen, den Gegner ins Leere laufen lassen, Fallen stellen, geschwächte Gegner angreifen...usw.....das können Dunkelelfen richtig gut, und das muss man ausnutzen.
    Magie ist auch ganz nett, aber mit der Erze muss man sich ja auch immer bewegen und sie klug einsetzen, denn sie ist sehr zerbrechlich und ist seeehr viele Punkte wert. Aber ich finde Magie trotzdem zu unzuverlässig, lieber ein HB, wo man weiß, was man hat........

aber wir können dir nich so gut helfen, wenn du nicht sagst wie du genau mit deiner RSS-Liste und Kava-Liste gespielt hast.....

@Ausrüstung: Probier doch mal: Blutroter Tod, Blutrüstung, Nachtherz...ist nicht ganz soooo Standart

Gruß,
    Sebulon :kaffee:

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Also ich finde schon dass man DE defensiv spielen kann! Mit 4 Speerschleudern....3x 10 Armbrustschützen.... 2x 5 SR und 2 Streitwägen....ausserdem haben alle Helden armbrüste .... aber das hat eben auch nicht so hingehaun wie ich das genr wollte..... ?(

Und die Magie ist hzalt durch das Neue Reglwerk meines Erachtens auch abgeschwächt worden...... Wie würdest denn du eine richtig effektive DE-Liste gestalten? wenn du zeit und Lust hast kannst du ja mal eine posten! :tongue:

Aber ich habe leider durch die vielen Niederlagen die ich mit den DE eingefahrn habe ein wenig an Lust verloren sie zu spielen ;(

Also bitte heltft mir diese Lust wieder zu erlangen!

• Weiß nich, bei der Liste, die du gerade beschrieben hast fehlt mir einfach die Beweglichkeit der Dunkelelfen. Das einzig schnell da drinnen sind die Autos und die Reiter......4 RSS sind eigentlich ok, aber die 30 Armbrustschützen finde ich total übertrieben^^.ok, der Psychologische Effekt kann mies sein, wenn sich dein Gegner vor lauter Beschuss nicht traut auf dich zuzumarschieren, aber wenn der erstmal bei dir ist (wenn er das überhaupt muss), dann kann SChluss sein.....

Ich weiß nich an was es wirklich gescheitert ist, aber ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen:

• im Nahkampf zur Sau gemacht
    • oder: niedergeschossen

ich weiß es nicht, könnts mir aber gut vorstellen....

Mich würde interessieren mit welchen Charakteren du in der Armee gespielt hast, wahrscheinlich Magier.....

Welche Minis hast du denn überhaupt alles?

Gruß,
    Sebulon

Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

• Also, ich habe nun auch endlich meine ersten Spiele mit meinen DE hinter mir, und muss sagen, dafür das es die ersten waren und ich mich erst in die Gegebenheiten hineinversetzen muss, haben sie sich recht gut geschlagen.

Defensiv spielen halte ich auch für den absolut falschen weg bei den DE, dafür hat man einfach zu wenig Dinge die dem Gegner wirklich we tun auf die Distanz und man ihnen durch das Standverhalten auch zuviel Bewegungsraum lässt, und gerade im Verweigern dessen sind die DE verdammt gut.

Zu Repetierambrustregimentern, ich würde von diesen sogar gänzlich abraten, zumindest habe ich gleich nach dem ersten Match diese komplett rausgenommen, da sie einfach nicht wirklich zum Zuge kommen, es sei denn du lässt den Gegner auf die zumaschieren. Da dann doch lieber ein paar Schwarze Reiter mehr reinnehmen, da diese vom Beschuss her doch auch nette Unterstützung geben können, und zusätzlich noch taktisch wertvoller sind.

Ansonsten bevorzuge ich eine Mischung aus schnellen Einheiten (wobei ich mich da fast ausschliesslich auf die Schwarzen Reiter beschränke) und einem Recht harten Kern, welcher dann auf die Linien des Gegners zuwalzt.

Bei den Helden dann entweder was wirklich schnelles, was jederzeit eingreifen kann, oder aber die Kostensparende Variante auf Echsen in den Regimentern um diese zu stärken und gleichzeitig und den Char zu schützen.

Bin ganz gut gefahren mit der Taktik bis jetzt, 1 Sieg, 1 Unentschieden und eimal verloren. Wobei die Niederlage und das Unentschieden gegen Imperium war und der Sieg gegen ne Gobbo-Armee. Waren allerdings meine ersten Spiele, von daher war ich schon recht zufrieden mit dem Ergebnis.

Eine Szene findet dich und nicht du die Szene.

• Zitat

Ich weiß nich an was es wirklich gescheitert ist, aber ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
    im Nahkampf zur Sau gemacht
    oder: niedergeschossen

du wirst öfter niedergeschossen, als dass du im nahkampf was auf die omme bekommst. vorausgesetzt du hast dir die nahkämpfe geschickt ausgesucht! ;)
    durch dir hohe mobilität sollte es dir möglich sein, deine kampfkraft effektiv zu bündeln und so vereinzelte einheiten mit allen möglichen boni anzugreifen.
    auch wenn du dabei nicht soviele modelle ausschaltest, solltest du dennoch das kampfergebnis für dich entscheiden können.

der de beschuss ist nur als support gedacht. meist gegen leicht gepanzerte ziele wie einzelne magier, leichte kavallerie usw. :rolleyes:

gegen beschussstarke völker am besten immer ne magierin oder zwei mit der schwarzen magielehre nehmen, um den beschuss zu vermindern. mit widerstand 3 tut jeder pfeil weh. du hast da immerhin 3 sprüche um dies zu tun! :peace:

schwarze reiter sind immer gut! ;)

mfg vagi

Geh Ultramarines spielen!

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Also das hört sich für mich schon ganz gut an! Aber würdet ihr dann trotzdem 4 RSS oder 2 Hydren aufstellen? Weil auf seltene Einheiten will ich nur sehr ungern verzichten^^

Was bezeichnest du als "harter Kern" ?

1-2 Echsenregimenter und eiin paar Streitwägen???

Ich finde da wieder die Harpyen sehr wichtig weil für sie die meisten Kriegsmaschinen Futter sind!

..... Zur Frage was ich denn für Chars gespielt habe: Ich habe eine Stufe-4 Erzmagierin gespielt die auf nem Manticor hockt, 2 Stufe-2 Magier und einen Adligen der auf einem Pegasus reitet! Naja nicht gerade das Übliche aber auf Panzerhandschuh etc. verzichte ich mittlerweile sehr gerne (find ich wirklich langweilig)

Was nur wieder ein Problem in meinen Augen ist, ist,dass die SR wirklichsehr teuer sind und sie mir so gut wie jedes Spile weggeschossen werden...... wenn man bedenkt man macht 4 5er-Einheiten...dann kommt man ohne Armbrust schon auf 360 und mit armbrust auf 480 Punkte und das ist schon sehr viel! Dann noch ......sgane wir 2 Streitwägen...... Sind wir wieder bei 180..... ein schönes Echsenregiment mit ....sagen wir mit 10 Echsen (wegen Gliederbonus) und Komandoeinheit (vll noch mit magischer Standarte oder mit Cha drin) wird dann auch nicht wirklich billig.....ganz zu schweigen von den seltenen Einheiten und den Chas! Ich bräuchte eine wirklich gute , effektive , aber trotzdem noch faire Liste mit 2250 Punkten für ein Weihnachtsturnier!

Also mein Angebot, dass ich für neue Listen offen bin , steht immer noch :D

• naja. ka was er mit hartem kern meint, aber ich würde da auch n großen block infanterie tippen!

echsenritter oder streitwagen sind breaker.
    harpien sind nicht nur gegen kriegsmaschinen geil.
    nach neuen regeln kann man mit ihnen hervoragend kreuzfeuer fallen stellen. über den gegner hinwegfliegen und schön breitgefächert aufstellen. wenn nun ein regiment flieht, läuft es in die harpien uns ist automatisch tot. da brauchst du noch net ma ne hohe verfolgungsdistanz würfeln. :peace:

ob nun 2 hydren oder 4 rss is geschmacks bzw gegnersache. ich mag beide. 8)

also es soll ja leute geben, die mit ner zaubering auf nem manticor klarkommen. ich gehöre nicht dazu. zu schnell wird sie dir weggeschossen oder gezaubert... probier dein glück!

sr sind auf keinen fall zu teuer! selbst berittene knappen kosten 16 punkte. und die können weiss gott weniger. :rolleyes:
    wenn du deine reiter opfern willst, spar die die rxb. wenn du mit ihnen konstant harassen willst und dein gegner wenig bis keinen beschuss hat (chaos, vamps) nimm die dinger mit. den gegner wird sich zu tode ärgern, wenn dann sogar ein auserkorener chaosritter mit 1+ rüstung durch deren beschuss aus dem sattel fällt. das gesicht ist es mir immer wert! :]

der klassische echsenbreaker ist eigentlich ok. 9 ritter mit kommando und banner des mordes. den armeestandartenträger mit dem hydrabanner und vllt noch den hochgeborenen mit ner magischen waffe reinstellen. fertig ist die hammer mosch einheit :]
    ich mag diese punktebunker eigentlich net, aber oft haben sie schon spiele gewonnen. geschmackssache und mittlerweile net mal mehr unfair.

Zitat

DE kaönne man nicht defensiv spielen

doch kann man. nur halt lange nicht so effektiv wie zwerge oder imp ballerburgen.
    blöcke aus speerträgern, armbrustschützen, rss und schatten sind für solche listen unbedingt zu empfehlen. sr sowieso. marschbewegung hindern, ballern und zaubern, und schwache einheiten im nahkampf aufreiben. angriffe von harten regimentern müssen unbedingt umgelenkt werden.....

soweit erstmal meine 2 cent ;)

"Why do I like Dark Elves? Because we're the only race to have ninjas, pirates and dinosaures. ~ Khel

"Yeah - we're the 'bad guys'. We're supposed to try and cheat." ~ lordofthenight

• Naja mal schaun ich werd etz auf jeden fall mal eine Liste mit Sr, einem Echsenblock;2 Hydren, einem HG auf Manticor und vll no Streitwägen und Harpyen machen.... mal schaun was dabei rauskommt! Aber ich werde auf jeden fall mal vesuchen auf dem nächsten Turnier etwas offensiver zu spielen und nicht vor anderen Regimentern zurückzuschrecken^^
    Ich dachte bislang nur immer dass die Regimenter der De nicht ganz so der Bringer sind im Gegensatz zu anderen Regis.

Würdet ihr eher einen Hochgeborenen auf einen Manticor oder auf eine Echse in einem Regiment einsetzen? Ich denk mir dass er in einem Regiment weit nicht so effektiv ist wie auf einem Manticor, weil es schwer wird mit so einem Regiment in eine Flanke zu fallen und das Regiment natürlich auch etwas unbeweglicher ist!

Aber würdet ihr ihn auch auf einen Manticor setzen?

Und noch eine Frage :D : Würdet ihr in so einer wie oben beschriebener Armee eher 4 Speerschleudern oder 2 Hydren (evtl. auch Veteranenhydra etc. ) spielen?
    Gruß Seedrache :peace:

• Zitat

evtl. auch Veteranenhydra etc.

Ich will ja nicht blöd klingen aber: was ist eine Veteranehydra

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• in den errata/ nem wd sind einige neue hydraarten eingeführt worden.
    die veteranenhydra ist eine davon.
    diese hydren sind übrigens offiziell! ^^

• Ich kann ja mal die Hydren posten vll hilft es euch......

ihr müsst es nur sagen.
    Ich fine sie auf jeden Fall ziemlich cool^^

• Also ich muss sagen die Veteranenhydra find ich am lustigesten.
    Man braucht kein festes Armeekonzept aufstellen weil die Veteranenhydra alles wieder auf den Kopf werfen kann^^

Das find ich einfach lusitg und stellt in meinen Augen auch eine schöne, lustige , aber trotzdem noch gefährliche Herausforderung dar^^

Eine Frage: Wie findet ihr eigtl DE-Infanertie-Armeen mit ein paar fetten Blöcken( Hexen, Henker, Korsaren, etc)?

Ich weuß nicht so recht was ich davon halten soll, hab mit so einer Armee zwar mal eine Hochelfen-Thyrion-Armee geschnätzelt aber ich fand sie dennoch noch ziemlich unbeweglich unlangsam. Was sagt ihr dazu?

Gruß Seedrache :peace:

• unbeweglich find ich sie jetzt nich, mit ihrerer relativ hohen bewegung, für elfen typisch sind sie schon einigermaßen "schnell"

ich find so große blöcke einfach geil, 25-30 speerkämpfer hauen schon rein, v.a. wenn du dann 30 hexenkriegerinnen hast, des haut erst mal rein oder 30 henker :]

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

• Im algemeinen sind die Infabnterie-Regimenter der DE schwächer als die anderer Völker. Ausserdem sind sie teurer. Eine Infanterie-Liste ist auf jeden Fall wesentlich schwerer bis zu der-Gegner-is-nich-schaffbar. Man kann bestimmt damit gewinnen, mit einer typsichen schnellen Liste ist das auf jeden Fall einfacher.

DD

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue:

• Nu ja Infanterie Will heißen Kosaren Und mehrere RSS
    Haut Schon Rein :( (ich spiel dauernd dagegen)

Beschwerden über den oberhalb zu sehenden Text werden schriftlich angenommen und mit aller gebürenden Mühe fein säuberlich und den Umständen ensprechend in den Papierkorb verfrachtet.

Bitte erwarten Sie keine Antwort.

Mfg. Gutgolf

• ich bin der meinung dass das leichter schaffbar ist als eine schnelle DE-Liste aber ich kenn dich un dinen gegner ja nciht udn eure aufstellung^^

Zitat von Priest of Hate "Boah Hds geh doch sterben![...]Also sei nicht so assozial und stirb dann gehts mit deutschland wiedere aufwärts, vllt folgewn dann ja einige deinem beispiel"

Einfach nur LOL :tongue: