So, hier kommt jetzt der lange erwartete Thread über etwas, über dass man eigentlich nicht streiten kann: Musik und Musikgeschmack
Ausgangspunkt hierfür ist ein Zwiegespräch, dass ich mit Fenris bestritten habe, in dem es darum ging, welche Musikrichtung denn nun die anspruchsvollste, bzw. qualitativ hochwertigste sei.
und jetzt mit der offiziellen Einladung an alle: WAS DENKT IHR?
Meine meinung ist und bleibt, dass rock im allgemeinen und classic rock im besonderen die "beste" Musik machen kann, da hier komplexe musikalische Strukturen mit gesellschaftlichen Gegebenheiten verbunden werden können und dies in den 60er/70er Jahren auch (kommerziell) erfolgreich gemacht wurde. Wobei natürlich soll hier nicht der kommerzielle Faktor im Vordergrund stehen, aber es zeigt sehr schön, dass es zumindest damals möglich war, komplexe Musik mit hochaktuellen Themen zu vermischen und sie dennoch verkaufen zu können. Die Musik anderer Zeitperioden hatte mit wenigen Ausnahmen keine Wiederstände, gegen die sie rebellieren konnten und mit dem technischen Fortschritt wurde es immer simpler gut hörbare Massenware, aber auch ganz neue Stilrichtungen zu kreieren.
MfG O.