Immer zweimal mehr wie du...
Ne aber ich kann auch nicht drauf warten endlich ne druckfrische deutsche Ausgabe dieses Buches in meinem Besitz zu haben.
Vielleicht kannst du mir ja eins mitbestellen *hust*
mfG
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenImmer zweimal mehr wie du...
Ne aber ich kann auch nicht drauf warten endlich ne druckfrische deutsche Ausgabe dieses Buches in meinem Besitz zu haben.
Vielleicht kannst du mir ja eins mitbestellen *hust*
mfG
lol
ist doch im grunde wurscht wann es denn jetzt genau raus kommt. Es kommt so oder so noch zu lange eben nicht raus
In der releaseliste gibts keine Auflistung von Drachenprinzen.
Weiss einer, ob die wirklich nicht neu aufgelegt werden? Fände ich schade. Sehen zwar gut aus, aber es gibt eben auch agilere varianten die man hätte entwerfen können...
(man merkt: Drachenprinzen sind meine Liblingseinheit :schwärmen: (meine 2 Warhammerpackung nach tyrion die ich insgesamt überhaupt selbst kekauft und besessen hatte :unschuldig:)
Ich habe heute meinen GW-LAdenchef unter Folter (Seine beiden forgeworld-VBaneblades und eine Axt spielten dabei die Hauptrolle) nach der zweiten Releasewelle gefragt. Seine Antwort:
Die Pferde sehen ja echt schlimm aus, und ich hab da was von einer neuen Kavalleriebox läuten hören...
Bis sich das bestätigt behalte ich die Geschütztürme der Panzer.
Klartext: Das Gerücht dass eine Komnbibox Silberhelme/Drachenprinzen erscheinen soll kam ja ab und an auf, jetz hab ich das das erste mal aus offizieller Quelle gehört.
MFG Soweit
Ahja, Seegarde könnte auch n Update bekommnen.
Eine zweite Releasewelle hört sich gut an! Werden da auch Schwertmeister neu rauskommen? ICh find es absolut :zensiert: das die nicht neu rauskommen weil sie mit zu den ältesten Modellen der Hochelfen gehören!
mfg
Soo, nach einem ausgiebigen Blick in das DEUTSCHE neue Armeebuch (jeder der auch mal guggen will: Games Workshop Frankfurt hat ein Exemplar), mal ein paar interessante Dinge die mir aufgefallen sind. Heute hab ich hauptsächlich nen Blick auf Magische Gegenstände und Charaktere geworfen. Hier mal alels was ich mir behalten konnte.
Generell: Alle Hochelfen, nicht aber ihre Reittiere, egal welcher Art, haben "Schlagen immer zuerst zu." Die Regel funktioniert exakt wie im Regelbuch auf Seite xxx beschrieben.
Alith Ainar: Wenn er und die Schattenkriegereinheit der er sich angeshclossen hat fliehen wird die Verfolgungsdistanz des Feindes halbiert.
Er trägt den Mondbogen, der wie der Bogen des Seefahrers funktionioert, und hat BF7. Er hat ausserdem einen 4+ Rettungswurf. Das Schwert hat soweit ich sehen konnte keine Funktion.
Korhil: 3+ Rüstungswurf im Fernkampf und 4+ gegen Nahkampf, Unnachgiebig (wie alle weissen Löwen) Profilstärke 4, +2 durch seine Axt, Todesstoß und immun gegen Magie.
Caradryan: Er verleiht einer Einheit der Phönixgarde Magieresistenz 3. Ein Modell dass ihn im Nahkampf tötet erhält W6 Schadenspunkte, gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Seine Waffe verursacht Flammenattacken und W3 Schadenspunkte, zählt aber anscheinend nicht als Hellebrarde... Daher nur Stärke 4.
Teclis: 475 Punkte
Stärke und Widerstand 2
Er ignoriert jeden Zuig seinen ersten Zauberpatzer, wobei der Zauber natürlich immer noch misslingt. Er kennt immer eine komplette Lehre.
Der Stab addiert für Teclis immer +W3 Energie- und Bannwürfel.
Er hat immer noch sein Schwert
Jeder seiner Zauber mit Pasch zählt als mit Totaler Energie gewirkt, mit ausnahme von Doppeleins.
Tyrion (omg): 400 Punkte
Profil wie gehabt. Malhandir ist nicht mehr Monströs, verbessert aber auch nicht seinen Rüstungswurf.
2+ Rüstung, 4+ Rettung
Sonnenklinge verursacht nun eine S4 atemattacke, immer noch +3 Stärke.
Das Herz von Averlorn verleiht Tyrion jetzt Regeneration.
Ich glaub irgend was hab ich da noch vergessen...
Eltharion: reitet wieder seinen Greif. Er hat einen 4+ Rüstungswurf, 5+ Rettung für sich und den Greif, sein Schwert verleiht im Angriff +2 Stärke (Profil 4) und ignoriert immer rüstungswürfe. Er ist ein Zauberer der Stufe 2.
Magische Gegenstände:
Sternenlanze: +3 Stärke und ignorier tRüstungswürfe, allerdings nur im Angriff. 40 Punkte.
Es gibt ein zweites "Nur gegen Zwerge-Item", das Amulett der Runenrache. Jedes geglückte Runenschmieden muss wiederholt werden, und es gibt nen Abzug von -1 auf den "Zauberpatzerwurf" für den Runenamboss. Verzauberter Getgenstand.
Ring des Corin ist ein Arcaner Gegenstand, kostet 20 Punkte und hat nur noch eine aufladung.
Ring des Zorns kostet nun 40 Punkte, versiegt allerdings auch nicht mehr.
Das Weisse Schwert: Nur für Modelle zu Fuss, ansonsten wie die alte Fähigkeit Schwertmeister.
Es gibt einen anhänger der dem Träger und seiner einheitz Magische Attacken verleiht.
Talisman des Loec: Fanatics, jetzt auch für Hochelfen. 10 Punkte, eine Anwendung. Der Träger darf in einer Nahkampfphase alle misslungenen Treffer- und Schadenswürfe wiederholen, der Gegner muss alle bestandenen Schutzwürfe wiederholen. (Ja, Schutzwürfe). Am Ende der nahkampfphase erleidet der Träger einen Schadenspunkt, gegen dem ihm kein Rüstungswurf zusteht.
Vortexsplitter: 75 Punkte, eine Anwendung. Kann zu Beginn einer beliebigen Nahkampfphase des Gegners verwendet werden. Die Magiephase des Gegners endet. Alle BleibtimSpiel-Zauber werden gebannt (auch eigene, denk ich.) Alle in Gegenständen gespeicherte Energiewürfen gehen verloren.
man kann Imrik mit Gegenständen nachbauen, alle seine Gegenstände sind exakt so im Armeebuch.
Magiebannende Spruchrollen kosten nur noch 20 Punkte.
Der Großteil der Alten Genestände bleibt gleich.
Der Bartmantel funktioniert wie vorher, hat noch ne Zusatzfunktion die ich jetz grade vergessen hab... morgen fällts mir sicher wieder ein.
Umhang des Thalairgendwas: Der Träger kann nur noch von Magischen Attacken verwundet werden, nur für Modelle zu Fuss, 45 Punkte, kann selbst nich attackieren, weder Nah- noch Fernkampf.
eine Kerneinheit darf ein Magisches Banner im Wert von 25 Punkten Tragen.
Weisse Magie: 1. Spruch verleiht einer Einheit einen 5+ Rettungswurf
2. Spruch: Pfeilfluch, wie gehabt.
3. Spruch: (!!!) Komplexität 8, Alle Hochelfeneinheiten im Umkreis von 12 " werden für die Dauer eines Zuges unnachgiebig.
4, 5, 6, wie gehabt.
Drachenprinzen kosten 30 Punkte Pro Modell, 2 attacken, kein Ithilmarharnisch mehr.
Phönixgarde, 4. Rettungswurf und verursachen Angst
Weisse Löwen: Waldbewohner, Unnachgiebig, Schwere Rüstungen.
Schwertmeister: 2 Attacken. Alle drei Einheiten sind 15 ppM
Silberhelme sind nun Elite, ansonsten genau wie früher, billigere Kommandoeinheit.
Der Löwenstreitwagen hat 6 Attacken S5 + Aufpralltreffer, verursacht Angst, 140 Punkte.
Drachenmagier: Heissblut: Der Magier bekommt +1 Energiewürfel für jeden Zauber den er zu bannen versucht. Wenn der Drachenmagier der einzige in deiner armee ist gibt's kein +1 zum bannen.
Er darf auch immer das Flammenschwert des Rhuin wählen.
Drachen: Es gibt, wie bekannt, 3 Drachenarten. Sonnendrachen, Monddrache, Sternendrache. Sonnendrachen dürfen Drachenmagier, Erzmagier und Prinzen reiten. Erzmagier und Prinzen dürfen zusätzlich Monddrachen reiten (+300 Punkte), Prinzen dürfen Sternendrachen Reiten. (+370 Punkte) Sternendrache ist der ganz grosse Böse Drache.
KG7, S7, I2, 7 LP, 6 Attacken. Ouch.
Flammenatem haben alle, S von undten nach oben 2, 3, 4. Ausserdem muss jede Einheit die einen Verlust durch Drachenatem erleidet einen Paniktest ablegen.
Puuuhhh.... das glaub ich alles was ich bislang gelesen hab. Der Farbteil lässt auf keine weiteren neuen Miniaturen schliessen.
i]Original von Shurion[/i]
Es gibt ein zweites "Nur gegen Zwerge-Item", das Amulett der Runenrache. Jedes geglückte Runenschmieden muss wiederholt werden, und es gibt nen Abzug von -1 auf den "Zauberpatzerwurf" für den Runenamboss. Verzauberter Getgenstand.
Lass mich raten,in jeder Runde einsetzbar..
ZitatAlles anzeigenOriginal von Thor
i]Original von Shurion[/i]
Lass mich raten,in jeder Runde einsetzbar..
Nein, dauerhaft aktiv. Steht jedenfalls keine Begrenzung dabei.
thx@Shurion für die Übersicht.
ziemlich interessante Items dabei.
dieser Talisman des Loec stell ich mir ziemlich imba in Kombination mit Sternenlanze-Prinz auf Sternendrache vor
Stell ihn dir mal an nem Schwertmeister-champion vor. Auch wenn er danach drauf geht...
Mal sehen, mir wurde für morgen ein ausgiebigerer Einblick versprochen, sowie ein Testspiel im Berreich 1750 Punkte, meine Erfahrungen dann morgen.
Sorry für den Doppelpost.
Ich habe heute ein 2000 - Punktespiel gegen Oger gespielt, und muss sagen die neuen Hochelfen sind mehr als ausglichen. Die Weisse Magie ist brandgefährlich geworden.
Neue Sprüche: 1. Zauberschild von Sapherey - Einheit innerhalb von 18 Zoll erhält bis zum nächsten Zug einen 5+ Rettungswurf. Komplexität 5
3. Mut des Aenarion: Alle (Ja, ALLE) Hochelfeneinheiten innerhalb von 12 " um den Magier werden bis zur nächsten Magiephase unnachgiebig. Komplexität 8.
Der neue Magieentzug: Die Komplexität aller Zauber wird um 3 erhöht, auch die eigenen. Kumulativ. Hält bis zur nächsten eigenen Magiephase an. Komplexität 7
Es gibt ein paar interessante neue, magische Spielereien und Gegenstände. Schwertmeister sind, wenn man sie zum Gegner bringen kann, scheiss gefährlich. Bei meinem Testspiel haben sie in einem Lauf 4 Ogerbullen mit Tyrann erledigt (14 Schwertmeister, 7*2, ich hab nagegriffen) Sie haben zwei Oger gekillt und dem Tyrann 2 LP abgenommen, das Kampfergebnis tat dann sein übriges.
Hier alles detalliert hinzuschreiben sprengt nden Rahmen des Posts, daher lade ich jeden, der gern was wüsste, ein, mir eine PM zu schreiben und zu fragen. Beschränkt euch aber bitte auf eine PM, denkt also gut nach und schreibt mir nicht gleich nur das erstbeste.
Ich werde alle Fragen so gut es geht beantworten.
Ich habe leider kein altes HE-AB zur Hand. Haben die HE jetzt nur dazugewonnen oder mussten sie irgendwo auch noch Federn lassen?
Gruß,
Nocturnus
so wie ich das jetzt sehe, haben sie die schnelligkeit der kavallerieliste nun ganz verloren, jetzt wo silberhelme Elite sind...
Man muss also nun infanterie einsetzen und verliert damit gegenüber anderen schnelleren Völkern (Bretonen, Oger) an entscheidener weiteren Reichweite...
wtf?
auf die REichweite kannste nur eben jetzt einfach Kac*en...
denn du schlägst eh zuerst zu, musst also net mehr angreifen...
ergo
Reichweite wurscht
jetzt machen Infanteriearmeen auf einmal SEHR viel Sinn,
man stelle sich Speerträger vor (!) das sind dann inklusive Champion 16 Attacken in der Front bei nem 5x4 20er Trupp...schon herb^^
oder eben Schwertmeister...mit 11 Attacken in der Front...
da überlegt man sich als Bretone 10mal ob man in diese Hölle rein rennt... ich spiel nur noch Orks gegen Hochelfen^^ denn da kann ich sagen:
"sie schlagen zuerst zu- wo ist der Unterschied?"^^
Das einzige was sie verloren haben sind die Ehrentitel und die 2 Einheiten für eine Auswahl (Speerschleudern, adler, Streitwägen)
Ausserdem können Silberhelme keine magische Standarte mehr erhalten.
Ansonsten sehe ich nur verbesserungen, aber in einem gesunden maße. Die Regeln erscheinen nur auf den ersten Blick übertrieben.
- Es sind immer noch Elfen mit Widerstand 3
- Man ist den meisten Armeen zahlenmässig weit unterlegen, und damit kann man gut arbeiten.
Nur stehenbleiben hilft einem aber nicht. Der Angrif ist immer noch wichtig, weil man dem Feind damit seine Angriffsboni nimmt. Eine einheit Bretonischer Ritter des Königs kann immer noch über speerträger drüberreiten, und über Schwertmeister ebenfalls. Man muss elfen immer noch taktisch spielen, nuzr etwas anders als vorher.
Dass Silberhelme keine Kernauswahl mehr sind finde ich durchaus angebracht, denn sie sind immerhin adlige. Der Wichtigere Grund ist allerdings dass die Armeeliste dann wirklich unausgeglichen wäre, denn man müsste bei 2000 Punkten nur noch 250 Punkte auf effektive Kerneinheiten verwenden (von 2 mal 10 Bogenschützen rede ich jetzt mal nicht, sowas find ich einfach nur arm.)
Und auch Elfen haben Einheiten die nur im Angriff wirklich effektiv sind, z.B. Drachenprinzen. 6 Drachenprinzen haben bei mir im Angriff drei Oger-eisenwänste getötet, und sind dann trotzdem draufgegangen... Wenn die einheit stehenbleibt, die man angreift, ist sense. Chaosriotter habenb das problem nicht.
@Ghazgul: Dann greif sie mal an Ist eklig wenn die erste Reihe stirbt bevor die spaltas zum tragen kommen...
also 16 Speerträger Attacken hören sich jetzt viel an, aber rechen dann mal...
angenommen es greifen 24 Orks mit Spalta Schild an (4+ RW).
16 Attacken --> 11 treffen
11 Treffer --> 3-4 verwunden
3-4 Verwundungen --> ~2 abgewehrt
merkste was?
es stirbt im schnitt nen Ork,boah. da hauen dann aber immernoch 3 + Boss zu...und das reicht bei W3 und 5+ RW
Man muss jetzt aber diese Rechnung noch weiter führen:
Die Orks hauen mit 5 Attacken zurück
davon treffen 2,5
davon verwunden 1,6 (sagen wir eben 2 im Sinne eines rechnenden HE :D)
dann sagen wir auch noch keiner der Rüst.würfe hat geklappt.
Diese großzügig aufgerundete Rechnung ergibt (sofern der HE wirklich nur 1 und nicht 2 Orcs auschaltet):
Damit gewinnt die angreifende (!) Orceinheit mit gerademal einem Treffer mehr!!! Wie wahrscheinlich ist es nun, daß die HE stehen bleiben? Vermutlich müssen sie gegen 8 oder 9 Testen....naja, ich glaube, da hätte sich der Orcspieler doch über den 1 zusätzlich schwer gefreut!
(Wenn der HE 2 Orcs raushaut, besteht sogar eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit, daß der HE zumindest ein Unentschieden wenn nicht sogar den Sieg davon trägt)
Viel interessanter wird es sein die Kampfberichte oder Erlebnisse von den Spielern zu hören, die GEGEN die neuen HE spielen mussten (und dabei nicht immer wie die gegnerischen Testspieler hier mit W4 ausgerüstet waren). Daß die HE-Spieler die neuen HE auf keinen Fall als überpowert auffassen, ist wohl jedem Nicht-HE-Spieler einleuchtend. Doch bezweifele ich die notwendige Objektivität!
Auf jeden Fall kann zukünftig ein Orcspieler seine Gobbos, ein Oger seine Gnoblar, ein DE alles außer Kav/RSS/SW, ein Vampir/Khemri sämtliche Kerneinheiten, ein Skaven alles Nichtschießende, die Imps alles nichtschießendes Fußvolk usw usw. in den Kasernen zuhause lassen, sobald er gegen HE auszieht. Keine dieser Einheiten wird irgendeinen seiner Punktkosten selbst gegen die popeligsten HE-Infanteristen und selbst als Angreifender je wieder reinholen, sondern hoffnungslos abgeschnetzelt.
Im Freundschaftsspiel kann man sich als Gegner vllt. ja noch darauf einstellen (arme Vamps/DE/unorthodoxe-effizienzärmere Armeen ohne Kav.zugriff)...sehr lustig, wenn ca 50% der mögl. Einheiten für`n A**** sind, aber natürlich möglich. Aber auf Turnieren bin ich mal gespannt. Da geht das nunmal nicht! Ob jetzt mehr Ballerarmeen Einzug finden werden? Das ist bestimmt eine Entwicklung, der sich alle WHF entgegensehnen! (Vorsicht Ironie!)
25 Orks mit FC gegen 20 Speerträger mit FC
Speerträger schlagen zuerst zu
16 Attacken
10,6 Treffer
3,5 Verwundungen
1,7 Tote (sagen wir mal 2)
Orks schlagen zurück
2 Attacken Orks
1 Treffer
0,6 Verwundungen
0,5 Tote
2 Attacken Boss
1 Treffer
0,8 Verwundungen
0,8 Tote
= 1,3 Tote Elfen (sagen wir mal einer)
Kampfergebnis
Orks 3 Glieder, Standarte, Überzahl, eine Verwundung
Speerträger 3 Glieder, Standarte, zwei Verwundungen
= UNENTSCHIEDEN
In der nächsten Runde haben die Orks keinen Profit der Spalta Zusatzregel mehr, aber die Elfen ein passives Kampfergebnis weniger, weil sie ein Glied verloren haben.
Speerträger kosten 205 Punkte
Orks kosten 180 Punkte
Also, den Punkteverhältnissen nach zu urteilen sollten die Speerträger doch eigentlich den Nahkampf gewinnen. Wo ist hier die IMBANESS von der alle sprechen? Mir ist ziemlich egal was sich der Orkspieler wünscht. Wenn ich viel für meine Truppen bezahle will ich auch Leistung sehen. Wahrscheinlich werden die Speerträger den Nahkampf in folgenden Runden gewinnen, oder sie werden durch die Überzahl langsam dezimiert. Aber falls die Orks in der 2ten oder 3ten Runde fliehen sollten, ist das nur berechtigt bei 25 Punkten unterschied.
mfG
Danke.
Die Rechnung sollte den Beweis liefern.
@ Gobbos, Gnoblar !!! und Skaven, sowie anderes W3 Fußvolk.
Ich finde es einfach lächerlich wenn meine (jeztt noch) 250 Punkte teuren Speerträger von normalen Gobbos oder Klankriegern aufgerieben werden...vllt. versteht du mich wenn du dir das mal Bildlich vorstellst. In der Defensive haben Elfen nichts drauf...zumindest nicht die Hochelfen. und wenn da nen paar Billig Opfertruppen schon gefährlich werden, DANN stimmt was mit der Spielbalace nicht bei den Hochelfen...und darum finde ich es gar nicht mal so schlimm das alle leicht gepanzerten W3 einheiten gegen Speerträger den kürzeren ziehen...es sollte so sein...sowohl vom Hintergrund her als auch von der Punktebalance.