Chaosliste ( Tzeentch ) gegen Goblins und Zwerge

  • Hallo


    ich hab jetzt mal eine liste gemacht, die ich gegen goblins verwende.
    Da ich mich net so gut mit denen auskenne, habe ich mal eine auf magie basierende liste gemacht. Der Champion kommt zusammen mit dem ersten Chaoszauberer zu den Kriegern


    Erhabener Champion des Chaos
    -Schild
    -Tzeentch
    -Seelenspalter
    -Schwert der macht
    ---------------------------
    Chaoszauberer
    - Stufe 2
    - Spruch-Homunkulus
    - Energiestein
    - Reissende Klinge
    ------------------------------
    Chaoszauberer
    - Stufe 2
    - Spruch-Homunkulus
    - Magie Bannende Schriftrolle
    - Reissende Klinge
    ------------------------
    Chaosritter 5x
    - Tzeentch
    - Auserkorene
    - Champion
    - Standarte
    - Fluchstandarte
    ---------------------
    Chaosritter 5x
    - Tzeentch
    - Champion
    - Standarte
    - Banner des Zorns
    ----------------------
    Chaoskrieger 15x
    - Schild
    - Auserkorene
    - Champion
    - Standarte
    - Tzeentch

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • na ja es ist halt eine auf magie basierende Armee.
    ich möcht halt so viel magie benutzen wie ich kann und dazu benutz ich die Chaoszauberer.
    oder meinst du etw anderes?

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • tzeentch champions sind doch ziemlich geile zauberer die auch ganz gut kämpfen können wieso nimmst du die nicht?
    nimm lieber mehr champions und stell sie auf flugdämonen...

    "Wenn auch auf sonst nichts, Malus Darkblade, aber auf eines kann man sich bei dir verlassen: dass du auf Widrigkeiten mit einem Maximum an Gewalttätigkeit reagierst."
    - Tz´arkan, Darkblades Schlachten 3 -

  • Wenn er 3 Champion des Tzeentch nimmt auf Flugdämonen wird aber keiner mehr gegen ihn spielen wollen :)
    Du solltest am besten sagen wofür die Liste ist, Freundschaftsspiele oder Tunier.
    Und am besten für wieviel Punkte die Liste ist.


    Bei Tunier sollten 3 Champion des Tzeentch auf Flugdämonen rein, die Chaoskrieger raus, da sie zu langsam sind und dafür kleinkram wie Barbarenreiter und Hunde rein.
    Dann noch 1 Trupp Chaosritter raus und dafür Kreischer spielen. Dann hast du eine gute Liste.


    Bei Freundschaft können die Zauberer raus und dafür Champion des Tzeentch, aber nicht auf Flugdämonen sondern einen zu Fuß und einen für die Ritter.
    Dann kommt eine Einheit Ritter raus da 1reicht.
    Dafür nimmste dann Streitwägen-Hund-Barbarenreiter rein.

    Onkelz + Metal ...mehr brauch ich dazu nichtmehr sagen :schwärmen:
    Alkohol ist keine Antwort aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Zur Liste:
    Du kannst nur eine magische Waffe pro Held verteilen-und der Seelenspalter stnkt gege Orks aber sowas von. 2 Mal reissende Klinge verteilen eght auch nicht,zumal du die Zauberer nicht im Nahkampf haben möchtest. Und 2 Mal Spruchaffe geht auch nicht. Es darf auch nur eine EInheit Ritter ein magisches banner erhalten.Streiche die normalen Ritter, gib den Auserkorenen das Kriegsbanner und den Kriegern das Banner des Zorns, ist mMn besser so.Und Kriegern mit Mal des Tzeentch können sich keine Zauberer mit ungeteiltem Mal anschliessen-wenn du die da also rein packen willst, dann musst du das mal streichen-ist eh besser so^^ Ich weiß jetzt nicht, wie viele Punkte das sind, würde aber, da das vielleicht 1000 sind, on Kriegern abraten,weil sie einfach so teuer sind,dass andere wichtige Sachen fehlen. Umlenker wie Hunde oder Barbarenreiter oder Flieger oder andere Puncheiheiten wie Minos oder Drachenoger fehlen. Streitwagen sind ebenfalls eine super Ergänzung für Chaosarmeen.

  • Danke erst mal. Hab manche Sachen gar net gewußt ^^ !
    Hab jetzt nochmal eine neue Liste gemacht. Bitte nochmals um Kritik ^^


    Chaosgeneral
    - Mal des Tzeentch
    - Flugdämon
    - Schwert der Veränderung
    - Energiestein
    - Schild


    Aufstrebener Champion
    - Mal des Tzeentch
    - Schild
    - 2x Magiebannende Schriftrolle
    - beritten
    - Hellebarde


    Chaosritter (9x)
    - Auserkorene
    - Mal des Tzeentch
    - Volles Kommando
    - Standarte des Zorns


    Chaosritter (8x)
    - Tzeentch
    - Volles Kommando


    Chaosstreitwagen
    - Tzeentch


    Chaosstreitwagen
    - Tzeentch


    Kreischer des Tzeentch (5x)


    Das ist die Liste. Sie ist genau 2000p wert und ich will sie für ein
    Fun-Tunier benutzen. Gegner sind DE, Echsenmenschen und Zwerge.
    Der Aufstrebene soll ins Auserkorene Regi, Die Kreischer decken eine Flanke. Das fünfer Regi Ritter wird von den Streitwagen begleitet, eins bei jeder Seite.Der Kommandant fliegt erstmal in ein Wald und schwächt die gegner mit seinen Zaubern.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Die Liste is zwar fürn Fun-Turnier ziemlich hart aber ich weiß ja nich wie bärtig die anderen Listen sin. Ich würd die Ritter verkleinern(2*6 sollten langen) und dafür noch n bisschen Kleinzeugs wie z.B. Babarenreiter oder Gargoyles reintun.
    Darf n Flugdämon überhaupt in nen Wald fliegen?
    wenn ja, würd ich s trotzdem ned tun, weil er halt im Nahkampf auch sehr stark is. warum gibtst du ihm sonst n mag. Schwert wenn er eh ned in NK soll?

    Imp aus Leidenschaft


    Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]


    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • Also ich hab auf nem Tunier gesehen, wie es einer getan hat.
    Hunde und Barbarenreiter kann ich net spielen, weil ich diese Einheiten
    net habe. Überhaupt besitze ich nur folgende Modelle:
    15 Chaosritter
    2 Streitwagen
    24 Chaoskrieger
    16 Barbaren
    5 kreischer
    16 Zerfleischer
    1 Chaosbrut
    1 Todbringer
    5 berittene Dämonetten
    Barbaren reiter wären ne Möglichkeit gewesen, aba Infanterie geht überhaupt net. DE und Zwerge setzen nur auf Beschuss und meine Infanterie wäre dann gar nicht angekommen.
    Außerdem hat DE Henker und die haben ne höhere B als meine infanterie -.- .
    Weiß du denn wie ich mit Infanterie in den Nahkampf komme ohne die
    Hälfte meiner Einheiten zu verlieren?

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Der Kommandant soll in den Nahkampf. Dank des Schwertes wird jedes
    Modell, dass dadurch ausgeschaltet wird bei einer 4+ zu einer Chaosbrut.
    Wenn möglich sollte der Kommandant in die flanke einer infanterie Einheit. darum sollte er zuerst in den Wald fliegen und nach potenziellen
    Opfern suchn.

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Gelände ausnutzen, Fernkampfeinheiten mit Fliegern in Schach halten, billige Truppen als Schutzschild missbrauchen etc.


    Gilt jetzt nicht speziell für das Chaos, sondern mehr allgemein.

    Learn to have scars

  • Das gelände ausnutzen? In einem Wald kommen sie zu langsam voran,
    Auf nem Hügel kann jede Einheit sie sehen und bei schwieriges Gelände
    ist es dasselbe wie im wald.
    Kannst du mir einpaar beispiele nennen?
    Versteh es nämlich net.... :(

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Hinter Gelände verstecken meinte ich. Beispielsweise hinter einen Wald gehen, von dort aus hinter ein Gebäude und dann kurz vor der gegnerischen Schlachtreihe rauskommen.
    Auf die Art kommst du vielleicht einen Spielzug später in den Nahkampf, aber dafür hast du kaum (oder keine) Verluste.


    Und wenn das Gelände ungeeignet ist, dann nutze Bewegungszauber oder so, damit du möglichst schnell im Nahkampf bist.

    Learn to have scars

  • Dazu muss ich sagen dass wir nur wälder und Hügel benutzen.
    Außerdem stellen DE und Zwerge ihre Speerschleuder immer in den beiden Ecken auf, sodass sie alles sehen. Wenn ich hinter einem gebäude maschiere, dauert es wieder eine Runde mehr ( beachte das ich nur 4 B habe). So bin ich in der dritten runde vielleicht im nahkampf : ( kennst du sonst noch gute Taktiken, die möglichst schnell gehen un minimale verluste aufbringt?

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Schnell im Nahkampf:
    Einheiten mit hoher B (Kavallerie, Streitwagen, Chaoshunde, Kreischer, Flugdämon usw.)
    Plänkler
    Bewegungszauber
    magische Gegenstände mit irgendeinem Bonus auf die Bewegung
    usw.


    Wie du siehst, fallen viele Dinge beim Chaos weg. Slaanesharmeen sind sehr schnell, aber auch Tzeentch hat einige schnelle Einheiten zu bieten (Kreischer, Flugdämon, Feuerdämon und zur Not die allgemeinen Einheiten wie Chaosgargyle, Chaoshunde etc.).


    Du solltest, wenn du auf Schnelligkeit setzen willst, auf jeden Fall die Ritter, Streitwagen und Kreischer mitnehmen. Statistisch gesehen sollte auch die Chaosbrut recht zügig sein (durchschnittlich 7 Zoll pro Runde), allerdings kann das bei Würfelpech schief gehen. Wenn du einen normalen Chaoszauberer mit in die Armee nimmst, dann kannst du ihm auch die Lehre der Schatten geben und auf den Schleier der Finsternis hoffen (Schattenross wird leider nicht allzu viel bringen).
    Versuche in jedem Fall, eine Einheit zu haben, welche Flieger, leichte Kavallerie und Kundschafter abfangen kann, bevor diese dich am Marschieren hindern.
    Auf dem Schlachtfeld kannst du dann leider nicht mehr allzu viel tun, um die Bewegung zu erhöhen (B6 bleibt B6, egal, wie gut du taktisch vorgehst). Du kannst aber die Gefahr durch Beschuss verringern, indem du deine Flieger auf die Kriegsmaschinen (und evtl auf kleine Fernkampfregimenter) hetzt.
    Und im Ernstfall ist Angriff immer noch die beste Verteidigung: Wenn dich nichts schützen kann, dann stürm einfach vor, nimm die Verluste in Kauf und vernichte mit den restlichen Kriegern den Gegner (Chaoseinheiten sind auch in kleiner Zahl potentiell gefährlich). Immer noch besser, als das ganze Spiel über in Deckung zu bleiben.

    Learn to have scars

  • Also vorlaufen und auf das beste hoffen ^^.
    Okay danke fürs erklären.
    Würde die Liste auch gegen Echsenmenschen funktionieren?
    Tzeentch ist ( finde ich ) in diesen Fall nicht so gut, weil sie 1. kaltblütig sind und 2. hohen Widerstand und Moralwert haben. Welche Veränderungen würdest du vornehmen wenn ich dieselbe liste benutze?
    Mehr Flieger, Kavellerie oder Infanterie.Beachte bitte, dass er einen Slann hat!

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Hmmm..wenn du ganz besonders fies sein willst,kannst auch ungeteilt spielen und 2x5 Khorneritter sowie 2 Khornestreitwagen spielen^^
    Aber du scheinst unbedingt Tzeentch spielen zu wollen-also los:
    Solltest auf jeden Fall einen Chaoszauberer mitnehmen,der Bannrollen tragen kann, den aufstrebenden zum Erhabenen machen und ihn zumindest einen Schutzgegenstand geben-hierbei bieten sich Auge der Götter oder Rüstung der Verdammnis an.Dann passt bei dem noch ein Spruchaffe dazu noch als Ausrüstung Flegel Ross Schild. Dann hast du einen starken flexiblen Helden.
    Das Schwert der Veränderung ist verdammt schlecht-es wirkt nur auf MOnster oder Charaktermodelle und mit so einer Waffe hast du nicht die Kampfkraft, um die fix auszuschalten. Gib dem General auf Disc auf jeden Fall das Goldauge,sonst wird der dir ganz fix weg geschossen.Dann könntest du dem den Stab des Wandels geben oder du packst mit dem noch Bannrollen ein oder Kampfausrüstung.
    Dann halt noch einen ungeteilten zauberer,damit du mit der Magie flexibler bist.Der könnte auch ROllen tragen und in den auserkorenen Ritern rum rennen. Die Auserkorenen solltest du zu fünft mit Kriegsbanner spielen-so sind sie günstig und hart. DIe zweite Rittereinheit könntest du zu fünft Tzeentch spielen und da den Erhabenen rein. Wenn du jetzt noch ganz viele Punkte übrig hast,könntest du sogar einen Chaoskriegerblock spielen und die als Träger des Banners des Zorns benutzen und da eventuell den ungeteilten Zauberer auch rein stellen. Oder für die Punkte holst du dir den Todbringer und bist der oberlamer :P

  • Wieso sollte ich einen todbringer einsetzen?
    Er is schon stark, aba die moddele habn die M;glichkeit wegzurennen
    bevor die kugel landet. Wie sollte er mir bei einem kampf helfen?

    |^^^^^^^^^^^^^^^^|..||
    |....Alt für alle!........|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|__|..,]
    "(@)'(@)"""*|(@)(@)*****(@)*I

  • Der Todbringer ist eine der bittersten Sachen,die man als Chaot einsetzen kann,weniger wegen seiner Durchschlagskraft als vielmehr wegen seiner psychologischen Wirkung. Dadurch kann man Beschuss-oder Kontereinheiten verjagen und so ungestört weiter vor marschieren. Und wenn man dann noch den einen oder anderen Test verbockt-und glaube mir,der Todbringer davon eine ganze Menge-hat er schon seine Punkte wieder rein geholt. Des Weiteren ist er durchs Abweichung wiederholen recht zuverlässig. Fehlfunktionen sind bei dem jedoch eine sehr unangenehme Sache,deswegen ist er auf einer Flanke alleine am besten aufgehoben.
    Ausserdem kann er eine Bannrolle tragen und es ist so gut wie unmöglich,mehr als die halben Punkte von ihm zu bekommen. Gegen Brets setze ich ihn zB besonders gerne ein und da hat er in jedem Spiel 2 Lanzen schachmatt gesetzt.