Flinke Zwerge 2250 Punkte

  • Ich habe in letzter Zeit mal mit der Armeeliste der Zwerge herum gespielt und dabei eine Armee entwickelt, die völlig untypisch ist und daher auf Turnieren (ohne Beschränkungen) evtl. für Verwirrung sorgen könnte. Möchte mal eure Meinung dazu hören/lesen.


    Die Armee:


    König (Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 2xWutrune, Rune der Bruderschaft)
    341 Punkte


    Runenschmied (Schild, magiebannende Rune)
    97 Punkte


    Runenschmied (Schild, Meisterrune der Furcht)
    97 Punkte


    19 Langbart-Grenzläufer (Zweihandwaffen, Schilde, Kommandoeinheit, Kampfrune)
    335 Punkte


    10 Armbrustschützen
    110 Punkte


    10 Armbrustschützen
    110 Punkte


    15 Bergwerker (Kommandoeinheit, Dampfhammer)
    220 Punkte


    15 Bergwerker (Kommandoeinheit, Dampfhammer)
    220 Punkte


    15 Bergwerker (Kommandoeinheit, Dampfhammer)
    220 Punkte


    15 Bergwerker (Kommandoeinheit, Dampfhammer)
    220 Punkte


    Gyrokopter
    140 Punkte


    Gyrokopter
    140 Punkte


    Gesamt: 2250 Punkte



    Die Idee ist, wie man erkennen sollte, eine Zwergenarmee, welche dem Gegner kaum Punkte bietet. Dank dem König kann ich eine Einheit Langbärte aufnehmen, ohne dafür Klankrieger zu haben (0+1=1). Die Armbrustschützen sollen die Kernauswahlen füllen und den Runenschmieden etwas Schutz bieten.
    Der König kommt natürlich in die Langbart-Grenzläufer. Dieses Regiment kümmert sich um eine Flanke des Gegners und wird dabei von den nach und nach eintreffenden Bergwerkern unterstützt bzw. geschützt. Dank der Dampfhämmer habe ich (hoffentlich) eine ausreichend gute Kontrolle über deren Erscheinen.
    Meint ihr, dass diese Armee tatsächlich funktionieren kann? Immerhin dürfte wohl kaum jemand mit solch einer mobilen Zwergenstreitmacht rechnen...

    Learn to have scars

  • ich glaub dass die Armme besser funktioniert als die von Waldi SP gegen die ich vor kurzem gespielt hab (überlegener Sieg für mich), weil ich bei dem Spiel jeden block einzeln drangekriegt hab. Es waren allerdings nur 1999 Punkte also musste er einmal Klankrieger spielen úm die Grenzläufer zu kriegen.
    Außedem spielte er nur eine Einheit Bergwerker mit Thain, die irgendwo an der flanke ganz allein stand. die anderen beiden einheiten (1 Klankrieger mit RS und 1 Grenzläufer mit THain) wurden dann in die zange genommen.
    Die Probleme solltest du aber net haben, da du ja mehr Bergwerker.

    Imp aus Leidenschaft


    Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]


    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • Waldis Liste klingt so, als wären alle Einheiten mehr oder weniger isoliert.
    Meine Armee würde ja definitiv zusammen bleiben (bis auf die Armbrustschützen). Sie kommt nur aus einer ganz anderen Richtung als erwartet.

    Learn to have scars

  • nein ich hatte mir diese Liste auch so gedacht^^, das Gelände stand nur so miserabel, dass ich meine Grenzläufer nicht richtig positionieren konnte und sie so nicht die Bergwerker unterstützen konnten (so wie gedacht ^^)


    da das ja 2000 Punkte sind, kannst du einfach mehr Elite und Selten spielen und da ich nicht auf Kanonen verzichten wollte..... da es natürlich die Orgel in der 1. Runde gesprengt hat....war das natürlich gleich ein wunderbarer Effekt.

    Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

  • also so vom eindruck her könntest du mit der liste ne ideale verweigerte flanke spielen und so den gegner nah genug an den rand locken, so dass die bergwerker auch den gewünschten effekt erzielen und nicht zu weit weg vom gegner erscheinen müssen

  • ich würde aber aufjeden fall den Amboss mit nehmen weil die Bergwerker sonst nicht in der Runde in der sie erscheinen angreifen dürfen!!

    :essen: Wir haben Hunger hunger hunger haben Durst :sekt:

  • Hm,
    ich denke, dass deine Armee nicht unbedingt stärker als anderre zwergenarmeen ist, deine Zwerge sind zwar schneller im Nahkampf als sonst, aber dein Plan, dass die Einheiten alle zusammenbleiben, ist sehr unwarscheilich. Kann gut sein, dass der kleine Kern, der schon am Anfang steht, zusammenbleibt, aber sost solltest du eher damit rechnen, dass deine Bergwerker in verschiedenen Runden hochkommen und angreifen, was zur Folge hat, dass sie auch in verschiedenen Runden angegriffen werden und da Bergwerker nicht sehr viele Attacken aufbringen können und dadurch nicht so die Braker sind, kann es sein, dass es genauso passiert, also das sich dein Gegener die Regis einzeln vorknüpft.


    Bsp.: Bei 2250 Pkt. hat dein Gegenspieler vllt. ein fliegendes Monster dabei, was für solche Fälle Ideal ist. Das fliegt von Regi zu Regi und knüpft sich die Regis einzelnd vor und da die Bergwerker am Spielfeldrand stehen, sind die sofort weg, wenn sie fliehen...


    Nochwas: deinen Kern bilden ein regi Grenzläuferlangbärte und 2x10 Armbrustschützen, wenn du schnelle Gegener, wie z.B. Oger hast, die auchnoch den ersten Spielzug haben, verputzen die deine Armee, ehe der rest deiner Truppen ankommt.


    Aber interessante Armee, müsste man mal ausprobieren

  • Die Langbart-Grenzläufer werden definitiv nicht beim Rest der aufgestellten Armee bleiben, sondern dank Kundschafterregel nahe am Gegner aufgestellt sein.
    Und ich denke schon, dass diese Armee erstaunlich gut zusammenhalten wird, da die Bergwerker dank Dampfhammer im 2. Spielzug einem wiederholbaren Wurf von 4+ für das Erscheinen haben. Das entspricht 75%. Mit anderen Worten: Rein rechnerisch sollten nach dem zweiten Spielzug 3 der 4 Bergwerkereinheiten auf dem Tisch stehen. Natürlich können die Würfel auch anders entscheiden, aber das ist in diesem Spiel ja üblich ^^
    Außerdem denke ich, dass die Gefahr des Würfelpechs durch die taktische Flexibilität (ich zwinge dem Gegner praktisch problemlos die Orte der Nahkämpfe auf) mehr als ausgeglichen wird.


    Zum Runenamboss:
    Solch eine Armee hatte ich mir auch überlegt. Dafür würde ich dann zwar die beiden Gyrokopter rausnehmen müssen, aber es würde schon gehen. Allerdings wäre der Runenmeister dann auch etwas zu ungeschützt. Gegen Gegner mit schneller, harter Kavallerie (z.B. Slaanesh) oder besonderen Aufstellungsregeln (Verschlinger der Oger o.ä.) würde ich es wahrscheinlich sein lassen, gegen den Rest aber durchaus eine Möglichkeit.

    Learn to have scars

  • hi
    also cih hab auch scho ma gegen die liste gespielt^^
    aber die war mit amboss und des is auch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser und effektiver (ich hab verloren:O )
    aber die liste is so schon gut

    Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.


    3k Imps
    2k DE

  • Die Armee würde meiner Meinung nach extrem vom Umstieg vom König auf einen Amboß profitieren. Der ist effektiver als die Langbärte.


    Ich habe so eine ähnliche Liste mal in Tröstau gespielt und trotz das erste Mal Zwerge spielen und einer ganzen Reihe von Fehlern ganz nett abgeschnitten.