Ich habe in letzter Zeit mal mit der Armeeliste der Zwerge herum gespielt und dabei eine Armee entwickelt, die völlig untypisch ist und daher auf Turnieren (ohne Beschränkungen) evtl. für Verwirrung sorgen könnte. Möchte mal eure Meinung dazu hören/lesen.
Die Armee:
König (Zweihandwaffe, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 2xWutrune, Rune der Bruderschaft)
341 Punkte
Runenschmied (Schild, magiebannende Rune)
97 Punkte
Runenschmied (Schild, Meisterrune der Furcht)
97 Punkte
19 Langbart-Grenzläufer (Zweihandwaffen, Schilde, Kommandoeinheit, Kampfrune)
335 Punkte
10 Armbrustschützen
110 Punkte
10 Armbrustschützen
110 Punkte
15 Bergwerker (Kommandoeinheit, Dampfhammer)
220 Punkte
220 Punkte
220 Punkte
220 Punkte
Gyrokopter
140 Punkte
Gyrokopter
140 Punkte
Gesamt: 2250 Punkte
Die Idee ist, wie man erkennen sollte, eine Zwergenarmee, welche dem Gegner kaum Punkte bietet. Dank dem König kann ich eine Einheit Langbärte aufnehmen, ohne dafür Klankrieger zu haben (0+1=1). Die Armbrustschützen sollen die Kernauswahlen füllen und den Runenschmieden etwas Schutz bieten.
Der König kommt natürlich in die Langbart-Grenzläufer. Dieses Regiment kümmert sich um eine Flanke des Gegners und wird dabei von den nach und nach eintreffenden Bergwerkern unterstützt bzw. geschützt. Dank der Dampfhämmer habe ich (hoffentlich) eine ausreichend gute Kontrolle über deren Erscheinen.
Meint ihr, dass diese Armee tatsächlich funktionieren kann? Immerhin dürfte wohl kaum jemand mit solch einer mobilen Zwergenstreitmacht rechnen...