Meine erste Imp. Liste

  • Also erstmal hallo, bin neu hier, habe bald Imperiumstruppen (kaufe günstig gebrauchte Truppen) und habe einfach mal ohne Armeebuch schonmal ne grobe Liste zusammengestellt und wollte mal ne Meinung dazu einholen bevor ich mir irgendwelche Modelle kaufe, die ich dann nicht einsetzen kann.


    Die Armee unter ihrem Kommandanten Gustav Firmstahl ist an der äußersten Ostgrenze Stirlands zu Sylvania stationiert und zwar in der Stadt Dreyenburg, nahe den Hounted Hills südlich der Hunger Woods, die vielen Abenteurern und Vampirjägern als Rückzugsort dient. Es gibt wenig Handel und nur kleine Märkte, da der Weg in diese Gegend tückisch und unsicher ist. Die wenigen Reisenden die es hierher wagen sind Gesandte, Zwerge, Abenteurer und Vampirjäger, denen die äußerst gläubigen Bewohner gern ein halbes Vermögen für Unterkunft und Verpflegung abnehmen.


    Das Heer des Gustav Firmstahl zu Dreyenberg, Stirland


    Kommandant:
    Großmeister oder Erzlektor


    Helden:
    2 Sigmarpriester
    1 Feuermagier


    Kerneinheiten:
    20 Schwertkämpfer mit 10er Abteilung Milizen
    20 Schwertkämpfer 10er Abteilung Milizen
    10 Musketenschützen
    10 Musketenschützen
    8 Ritter d. Custodes Eternae


    Elite:
    15-20 Bihandkämpfer (evtl. als "purpurne Garde")
    Großkanone
    Großkanone

    Seltene:
    30 Flagellanten
    Höllenfeuersalvenkanone



    Das wäre so der Plan für die ganze Armee.:D


    Also Stirland spiele ich hauptsächlich weil ich schon Vampire hab und damit sozusagen auch mal nen Kumpel ohne Armee einladen und fluffig gegen ihn spielen kann und weil ich einfach dieses sehr fanatisch-gläubige Flair der Provinz in Kombination mit den rauhen und ärmlichen Verhältnissen, der ständigen Bedrohung durch die Vampire gut finde. Die Armee soll eher Fluff- als Siegorientiert sein, deswegen viele Staatstruppen, Milizen, Flagellanten und Sigmarpriester.


    Ich weiß dass es natürlich nicht sehr schlau ist ohne ins Armeebuch geschaut zu haben eine Liste vorzustellen, aber ich wollte einfach mal fragen wie ihr das seht, wo man verbessern oder sparen kann.
    Vielen dank soweit,
    Zerknautscher

    Taktik ist für die, die nicht verstehen zu den Würfelgöttern zu beten.


    "Es gibt nicht viele Probleme die sich nicht mit einem Langschwert lösen lassen." - Spruch der Bihandkämpfer

  • Da es ne Fluffarmee is, kann man nicht viel falsch machen, außer vllt eine Kanone rausnehmen, da die teuer sind (geldmässig, is ja schließlich ne arme Gegend) die HFSK is da wohl auch eher fehl am Platz.


    Wenns ne "Ahhhhhhh Wir besiegen die Blasphemien wider Sigmar"-Armee is, würd ich alle Kanonen (einschließlich der HFSK) rausnehmen und nochn paar Staatstruppen reinpacken.


    hoffe das war n bisschen hilfreich

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • jo, ich schließ mich kirb an, maximal eine großkanone, damit du auch mal was gegen große sachen wie baummenschen hast.


    stattdessen am besten noch eine 2te einheit flagellanten, fänd ich ziemlich geil


    außerdem großes lob dafür, dass in deiner liste keine 2 dampfpanzer sind!

  • Joa also Dampfpanzer gehen mal gar nicht, weil die selten sind (14 Stück auf der ganzen Welt oder so?) und viel zuviel kosten (Ich kauf sicher nicht ein Anti-Fluff Modell für 70€ wenn ich dafür 2 Regiboxen bekomme...) und eben auch nicht reinpassen ins Konzept. die HFSK kann allerdings raus, die war nur sone spielerei weil ich das Modell und die Idee geil finde, aber eigentlich passt sie natürlich nicht rein, stimmt schon. ^^


    Großkanonen müssen schon 2 sein weil ich das Modell einfach Liebe und für mich Kanonen einfach in eine Imperiumsarmee gehören, auch wenn sie etwas gegen den "ärmliche Gegend" Teil des Hintergrunds verstößt (davon mal ganz abgesehen ist die in meinem "gebrauchte Imp-Armee Paket" drin und ein Modell für das ich bezahlt habe, soll auch einen Platz in der Armee haben). Die zweite Kanone kann man ja vielleicht noch durch besonderen Hintergrund (Freundschaft mit Zwergen, Erbstück, wurde nach den Vampirkriegen zurückgelassen etc.) klären.


    Ganz ohne Kanonen und mit mehr Staatstruppen werd ich wohl nicht machen (auch wenn ich die Idee eigentlich sehr geil finde) da es teurer würde, die Kanonen schon gekauft sind und die Armee gläubig, vielleicht auch fanatisch aber doch nicht ganz lebensmüde ist.:D


    Flagellanten muss ich mal schauen wie teuer dit wird und vielen Dank soweit für euer Feedback!

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    Einmal editiert, zuletzt von Zerknautscher ()

  • Naja, zwar sidn dampfpanzer selten, aber man muss schon zugeben, dass die verdammt viel styl haben! Ansonsten finde ich 30 Flagellanten in einem trupp irgednwie nen bisschen viele...
    Skelette oder Skaven-Sklaven spielt man in 30-ger Bloecken aber Flaggellanten sind seltene Einheiten, die in einem 30-er Block viel zu leicht zu umgehen und zu ueberrumpeln waeren...


    Ich wuerde mir an deiner Stelle auch erstmal das neue Armeebuch holen, da du darin sicherlich auch noch andere Inspirationen finden kannst/wirst...


    Ansonsten ist die Liste schon fluffig, und auch recht ausgeglichen. magie ist genuegend drin, allerdings fehlt nen bisschen die Geschwindigkeit, mit nur einem Ritterregi. Vielleicht koenntest du deinen Kommandanten auf einen greifen setzen...

    Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen


    Waldelfenstatistik 2006(seit April): 10 Siege, 0 Unendschieden, 0 Niederlagen

  • Das Heer des Gustav Firmstahl zu Dreyenberg, Stirland


    Kommandant:
    Großmeister
    + Schwert der Macht
    + Heilige Reliquie
    + Van Horstmanns Speculum


    Helden:
    2 Sigmarpriester
    + Zweihandhammer
    + schwere Rüstung


    1 Hauptmann
    + Greifenstandarte


    Kerneinheiten:
    20 Schwertkämpfer (CSM)
    + Abt. 10 Musketenschützen
    + Abt. 10 Freischärler


    20 Schwertkämpfer (CSM)
    + Abt. 10 Musketenschützen
    + Abt. 10 Freischärler


    20 Bogenschützen
    + Jäger
    + Meisterschütze


    11 Ritter d. Custodes Eternae
    + Standarte des Stahls


    Elite:
    15 Bihandkämpfer (CSM)
    Großkanone
    Großkanone


    Seltene:
    11 Flagellanten
    + Untergangsprophet


    1999 Pkt.


    Vielleicht spare ich noch an den Bogis und hau etwas mehr Flagellanten rein.
    Feedback erwünscht

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  • weniger Bogenschützen und mehr Flaggelanten find ich persönlich auch besser, nicht nur, dass die Bogenschützen nich so gut sin, sind die Fleggelanten in ner Gruppe deutlich besser...dann können sie mehr aufhalten.


    KEINEN Dampfpanzer bitte, sind einfach überhaupt nicht fluffig und extrem teuer. Hast du in den Rittern eigentlich ein Kommando? Wenn nicht, kannst du keine Stahlstandarte nehmen^^. Ich würd den Hauptmann auf ein Pferd setzen und trotzdem in die Infantrieeinheiten stellen, dann hat der seinen 1+ RW^^

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  • ich find Bogenschützen einfach extrem fluffig für ne Stadtgarde, aber Armbrüste wären da auch net verkehrt. Imho sollten die aber keine Jäger sein, sondern bei ihren normalen Bögen bleiben. Aber ansonsten isses ok so

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
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  • Zitat

    Original von Waldi SP
    KEINEN Dampfpanzer bitte, sind einfach überhaupt nicht fluffig


    also das stimmt überhaupt nicht! Der Dp ist mit eins der stylischten und ältesten und flufigsten Sachen bei den Imps. Er gehört genauso zu dem Imperium wie die Großkanone. Außerdem hat er mMn keine Dekadenz sondern eher einen Auschwung mit dem neuen Ab bekommen. So nun zur Liste:


    um die liste spielbar zu machen fehlen dir noch ein paar Elemte:
    - viel mehr zum Bannen.
    - keine 11, sondern 6 i.Z. Ritter mit vollem Kommando.
    - max. 10 Bogis.
    - Champion raus bei den Bogis
    - mindestens 20+ Flaggelanten, falls du sie zum Schaden machen einsetztenw ilst. Wenn nicht max. 8.
    - eine Freischäler Abteilung in Helebardenträger umwandeln, und sie alleine laufen lassen.
    - Die Hauptmann Ausrüstung ist überdenkbar, weil sie a) viel zu auffälig ist, und b9 der Hauptmann überhaupt keinen Schutz hat.

    Zitat

    Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!


    Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

  • Für ne Fluff-Sigmarliste würd ich noch n Regi flags spielen (du bekommst ja eins als Kern! :D) dafür die Ritter leicht kürzen und aus den 10 Musketieren jeweils 5 machen.
    statt dem Hauptmann nen Magier reintun.
    Du könntest überlegen aus Fluffgründen statt dem GM nen General in den Bihändern zu spielen.
    ich fänds geil wenn du für die Sigmarpriester als modelle Hexenjäger hernehmen würdest.

    Imp aus Leidenschaft


    Viva la Mechicko, viva la Revulozion! :]


    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
    "Best Painted"-1. Platz, Stuttgart
    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • ich würd die 10 muketen so lassen 5nützt find ich (persönlich) nich so viel. Bogenschützen find ich zu viele würd 10bogenschützen machen.
    Und mach die flagelanten grösser der gegener würd sich an ihnen die zähne aus beissen!!

    :D :unschuldig: :D :schlafen: WER SCHLÄFT SÜNDIGT NICHT!:schlafen: :rolleyes::tongue: :rolleyes:


    “I’m sorry to see you here, Jack, but if you’d have fought like a man, you needn’t hang like a dog.” Anne Bonny

  • Joa also es war spät, die Liste übersteigt so wie sie da steht eigentlich die angegebenen 1999 Punkte, weil der Hauptmann nur so aus ner Laune raus mit reingeschrieben wurde, aber in meiner handschrftl. und fertig gerechneten Fassung gar nich drin war. :D
    Bogenschützen waren nur soviele weil ich dachte: "Hmm treffen 10 überhaupt was? GrÖsZA Iz BeSsA!" und Kundschafter... unterstreicht ihre Rolle find ich. Die Ritter haben Kommando eingerechnet nur nicht aufgeschrieben. Das mit dem General statt Großmeister ist sone Sache, weil es natürlich extrem viel Stil hätte nen General samt Bihänderleibgarde zu spielen, aber da ich das Grundbox Modell des Generals bekomme (welches beritten ist) wird das etwas na ja unnötig teuer einen General zu Fuß zu haben (müsste ja dann nomma die Generalsbox kaufen), aber vielleicht werde ich das später mal machen. Wegen des Dampfpanzers: kann sein das sich der in einer Armee von Altdorf, Reikland, Averland, Middenland o.ä. ganz toll macht, aber zu Stirland (sumpfig, hügelig, waldreich und vor allem BETTELARM) passt es eigentlich nicht. Ich wäre fast soweit gegangen statt der Musketenschützen Bogenschützen und statt der Schwertkämpfer Speerträger zu nehmen, weil es echt super geil in den Fluff von Stirland passen würde, aber die Muskis sind eben schon gekauft und sooo hart will ich auch nicht aufn Mund kriegen wenn ich dann mal spiele. Ähnliches gilt für die Großkanonen. :D


    Die Armee von

    Gustav Firmstahl

    Dreyenberg, Stirland


    Kommandant:
    General Gustav Firmstahl
    +Zweihänder
    +Heilige Reliquie
    +Meteoreisenrüstung


    0-3 Helden:
    Sigmarpriester Claudius Mahlstein
    + Van Horstmanns Speculum
    + Zweihänder
    + schwere Rüstung


    Sigmarpriester Constantin Rechter
    + Zweihänder
    + Stab der Zauberei
    + schwere Rüstung


    Feuermagier Ignatio Dornbrandt
    +Bannrolle
    +Bannrolle


    3+ Kerneinheiten:
    20 Schwertkämpfer mit Kommando
    +10er Schützen
    +10er Milizen


    20 Schwertkämpfer mit Kommando
    +10er Schützen
    +10er Milizen


    10 Bogenschützen
    +Jäger


    0-4 Elite:
    6 Ritter des inneren Zirkels der Custodes Eternae (CSM)
    +Standarte des Stahls
    15 Bihandkämpfer (CSM)
    2 Großkanonen


    0-2 Seltene:
    20 Flagellanten
    +Untergangspriester


    Gesamt: 2000 Punkte


    So Versuch Nummer 3...

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    4 Mal editiert, zuletzt von Zerknautscher ()

  • Ich find die Liste geil :D :D :D
    allerdings würde ich ein Regi Schwerter+Abteilungen für ein Regi Flagellanten rauslassen. Du kriegst ja eins als kern wegen den Priestern:D
    zu den 10er Musketen: süiel jeweils 5 weil
    1. dann noch Flags reinpassen
    2. du wahrscheinlich eh nur mit 5 schießen kannst, da du in 2 Reihen aufstellen musst weil du sonst keinen Platz mehr hast um die ganzen Staatstruppen aufzustellen.


    vom Fluff her is die Liste echt voll geil!

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    "Best Painted"-1. Platz, GT-Heat 1
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    "Best Painted"-2. Platz, Duzi
    "Best Painted"-1. Platz, Aschaffenburg
    "Best Painted"-1. Platz, Hamburg

  • Wieso bekomme ich für die Sigmarpriester ein Regiment Flagellanten als Kerneinheit?8o

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  • Zitat

    Original von Zerknautscher
    Wieso bekomme ich für die Sigmarpriester ein Regiment Flagellanten als Kerneinheit?8o


    weil so die Regeln sind ;)


    Steht bei den Sigmarpriestern dabei

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
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  • Öhm könntet ihr mir Seite und Zeile angeben weil ich hab jetzt in der Armeeliste und im Fluff geguckt, bei den Sigmarpriestern und Flagellanten: nichts. Vielleicht ist das im neuen AB anders? 8|

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  • Aso, wenn du das alte Ab noch hast, dann steht das bei dir nicht drin ;) das steht nur im armeebuch der 7. Edi ;)

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
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  • Ich hab das neue aber ich find das nicht8o

    Taktik ist für die, die nicht verstehen zu den Würfelgöttern zu beten.


    "Es gibt nicht viele Probleme die sich nicht mit einem Langschwert lösen lassen." - Spruch der Bihandkämpfer

  • Seite 79 unter Flagellanten bei Armeeorganisation:
    Wenn deine Armee einen Sigmarpriester oder Erzlektor enthält, darfst du eine Einheit Flagellanten als Kerneinheit aufstellen

    Zitat

    Im Original von Rici übernommen


    DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

    Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

  • Tatsächlich... Joa dann werd ich mal warten bisses Plaste-Flaggis gibt und nehm noch eins als Kern, das wird lustig ^^

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