Beiträge von Zerknautscher

    Fluff ist sozusagen das "Polster" in das man das Spiel einbettet um es interessanter zu machen (Geschichten, Hintergrund und alles sowas). Ohne Fluff wäre Warhammer eher abstrakt wie zB Schach und smoit nichts "besonderes" mehr. ^^

    Öhm könntet ihr mir Seite und Zeile angeben weil ich hab jetzt in der Armeeliste und im Fluff geguckt, bei den Sigmarpriestern und Flagellanten: nichts. Vielleicht ist das im neuen AB anders? 8|

    Ich liebe Fluff aber genauso hasse ich irgendwelche komischen sonderregeln für bestimmte Modelle, deswegen wird in unserer Spielergruppe auch nie Zacharias gegen Thorgrimm Grollbart kämpfen, wir sind uns hier einig dass diese Uber-chars die balance und das spiel verderben...:D

    Bezieht sich meines Wissens nach nur auf Nahkämpfe, weil Fernkampf eigentlich immer mit "schiessen" und Nahkampf immer mit "angreifen" betitelt wird.


    EDIT: argh zu lahm gewesen ^^

    Die ewigen Plänkler, Waldverschiebungen, einen eigenen Wald mitbringen (Ja, Nulner und Zwerge kommen jetzt auch immer gleich mit dem passenden Hügel...) und dabei ne relativ breite Truppenauswahl, wobei keine der Einheiten wirklich schlecht ist... naja ich mag GeWaldelfen eigentlich nicht wirklich, von mir aus helfe ich den Tiermenschen dabei Athel Loren niederzubrennen, wenn sie dann endlich weg sind.
    Kann aber auch daran liegen dass ich neulich erst gegen Edwinems WE verloren habe und das vor allem weil ich die Aufstellungsregeln nicht kannte und Plänkler ne ganz neue Gegnererfahrung waren -.-


    Aber wenn man ne flexible Armee sucht die sowohl stahlhart als auch fair aufgestellt werden kann ist man sicher an der richtigen Adresse.

    Joa also es war spät, die Liste übersteigt so wie sie da steht eigentlich die angegebenen 1999 Punkte, weil der Hauptmann nur so aus ner Laune raus mit reingeschrieben wurde, aber in meiner handschrftl. und fertig gerechneten Fassung gar nich drin war. :D
    Bogenschützen waren nur soviele weil ich dachte: "Hmm treffen 10 überhaupt was? GrÖsZA Iz BeSsA!" und Kundschafter... unterstreicht ihre Rolle find ich. Die Ritter haben Kommando eingerechnet nur nicht aufgeschrieben. Das mit dem General statt Großmeister ist sone Sache, weil es natürlich extrem viel Stil hätte nen General samt Bihänderleibgarde zu spielen, aber da ich das Grundbox Modell des Generals bekomme (welches beritten ist) wird das etwas na ja unnötig teuer einen General zu Fuß zu haben (müsste ja dann nomma die Generalsbox kaufen), aber vielleicht werde ich das später mal machen. Wegen des Dampfpanzers: kann sein das sich der in einer Armee von Altdorf, Reikland, Averland, Middenland o.ä. ganz toll macht, aber zu Stirland (sumpfig, hügelig, waldreich und vor allem BETTELARM) passt es eigentlich nicht. Ich wäre fast soweit gegangen statt der Musketenschützen Bogenschützen und statt der Schwertkämpfer Speerträger zu nehmen, weil es echt super geil in den Fluff von Stirland passen würde, aber die Muskis sind eben schon gekauft und sooo hart will ich auch nicht aufn Mund kriegen wenn ich dann mal spiele. Ähnliches gilt für die Großkanonen. :D


    Die Armee von

    Gustav Firmstahl

    Dreyenberg, Stirland


    Kommandant:
    General Gustav Firmstahl
    +Zweihänder
    +Heilige Reliquie
    +Meteoreisenrüstung


    0-3 Helden:
    Sigmarpriester Claudius Mahlstein
    + Van Horstmanns Speculum
    + Zweihänder
    + schwere Rüstung


    Sigmarpriester Constantin Rechter
    + Zweihänder
    + Stab der Zauberei
    + schwere Rüstung


    Feuermagier Ignatio Dornbrandt
    +Bannrolle
    +Bannrolle


    3+ Kerneinheiten:
    20 Schwertkämpfer mit Kommando
    +10er Schützen
    +10er Milizen


    20 Schwertkämpfer mit Kommando
    +10er Schützen
    +10er Milizen


    10 Bogenschützen
    +Jäger


    0-4 Elite:
    6 Ritter des inneren Zirkels der Custodes Eternae (CSM)
    +Standarte des Stahls
    15 Bihandkämpfer (CSM)
    2 Großkanonen


    0-2 Seltene:
    20 Flagellanten
    +Untergangspriester


    Gesamt: 2000 Punkte


    So Versuch Nummer 3...

    Das Heer des Gustav Firmstahl zu Dreyenberg, Stirland


    Kommandant:
    Großmeister
    + Schwert der Macht
    + Heilige Reliquie
    + Van Horstmanns Speculum


    Helden:
    2 Sigmarpriester
    + Zweihandhammer
    + schwere Rüstung


    1 Hauptmann
    + Greifenstandarte


    Kerneinheiten:
    20 Schwertkämpfer (CSM)
    + Abt. 10 Musketenschützen
    + Abt. 10 Freischärler


    20 Schwertkämpfer (CSM)
    + Abt. 10 Musketenschützen
    + Abt. 10 Freischärler


    20 Bogenschützen
    + Jäger
    + Meisterschütze


    11 Ritter d. Custodes Eternae
    + Standarte des Stahls


    Elite:
    15 Bihandkämpfer (CSM)
    Großkanone
    Großkanone


    Seltene:
    11 Flagellanten
    + Untergangsprophet


    1999 Pkt.


    Vielleicht spare ich noch an den Bogis und hau etwas mehr Flagellanten rein.
    Feedback erwünscht

    Also diese Engel werden mit Sicherheit auch nie Teil meiner Armee sein. Allein schon weil das Verzierungen sind (Welcome to Stirland - Province of Poverty) und sie so derbst kagen aussehen... Ab inne Tonne damit...

    Joa also Dampfpanzer gehen mal gar nicht, weil die selten sind (14 Stück auf der ganzen Welt oder so?) und viel zuviel kosten (Ich kauf sicher nicht ein Anti-Fluff Modell für 70€ wenn ich dafür 2 Regiboxen bekomme...) und eben auch nicht reinpassen ins Konzept. die HFSK kann allerdings raus, die war nur sone spielerei weil ich das Modell und die Idee geil finde, aber eigentlich passt sie natürlich nicht rein, stimmt schon. ^^


    Großkanonen müssen schon 2 sein weil ich das Modell einfach Liebe und für mich Kanonen einfach in eine Imperiumsarmee gehören, auch wenn sie etwas gegen den "ärmliche Gegend" Teil des Hintergrunds verstößt (davon mal ganz abgesehen ist die in meinem "gebrauchte Imp-Armee Paket" drin und ein Modell für das ich bezahlt habe, soll auch einen Platz in der Armee haben). Die zweite Kanone kann man ja vielleicht noch durch besonderen Hintergrund (Freundschaft mit Zwergen, Erbstück, wurde nach den Vampirkriegen zurückgelassen etc.) klären.


    Ganz ohne Kanonen und mit mehr Staatstruppen werd ich wohl nicht machen (auch wenn ich die Idee eigentlich sehr geil finde) da es teurer würde, die Kanonen schon gekauft sind und die Armee gläubig, vielleicht auch fanatisch aber doch nicht ganz lebensmüde ist.:D


    Flagellanten muss ich mal schauen wie teuer dit wird und vielen Dank soweit für euer Feedback!

    Also erstmal hallo, bin neu hier, habe bald Imperiumstruppen (kaufe günstig gebrauchte Truppen) und habe einfach mal ohne Armeebuch schonmal ne grobe Liste zusammengestellt und wollte mal ne Meinung dazu einholen bevor ich mir irgendwelche Modelle kaufe, die ich dann nicht einsetzen kann.


    Die Armee unter ihrem Kommandanten Gustav Firmstahl ist an der äußersten Ostgrenze Stirlands zu Sylvania stationiert und zwar in der Stadt Dreyenburg, nahe den Hounted Hills südlich der Hunger Woods, die vielen Abenteurern und Vampirjägern als Rückzugsort dient. Es gibt wenig Handel und nur kleine Märkte, da der Weg in diese Gegend tückisch und unsicher ist. Die wenigen Reisenden die es hierher wagen sind Gesandte, Zwerge, Abenteurer und Vampirjäger, denen die äußerst gläubigen Bewohner gern ein halbes Vermögen für Unterkunft und Verpflegung abnehmen.


    Das Heer des Gustav Firmstahl zu Dreyenberg, Stirland


    Kommandant:
    Großmeister oder Erzlektor


    Helden:
    2 Sigmarpriester
    1 Feuermagier


    Kerneinheiten:
    20 Schwertkämpfer mit 10er Abteilung Milizen
    20 Schwertkämpfer 10er Abteilung Milizen
    10 Musketenschützen
    10 Musketenschützen
    8 Ritter d. Custodes Eternae


    Elite:
    15-20 Bihandkämpfer (evtl. als "purpurne Garde")
    Großkanone
    Großkanone

    Seltene:
    30 Flagellanten
    Höllenfeuersalvenkanone



    Das wäre so der Plan für die ganze Armee.:D


    Also Stirland spiele ich hauptsächlich weil ich schon Vampire hab und damit sozusagen auch mal nen Kumpel ohne Armee einladen und fluffig gegen ihn spielen kann und weil ich einfach dieses sehr fanatisch-gläubige Flair der Provinz in Kombination mit den rauhen und ärmlichen Verhältnissen, der ständigen Bedrohung durch die Vampire gut finde. Die Armee soll eher Fluff- als Siegorientiert sein, deswegen viele Staatstruppen, Milizen, Flagellanten und Sigmarpriester.


    Ich weiß dass es natürlich nicht sehr schlau ist ohne ins Armeebuch geschaut zu haben eine Liste vorzustellen, aber ich wollte einfach mal fragen wie ihr das seht, wo man verbessern oder sparen kann.
    Vielen dank soweit,
    Zerknautscher