Ich brauche eine Liste die funktioniert

• Also ich hab ja schon vor einiger Zeit angefangen, Warhammer zu zocken und hab schon recht viel Zeit und Geld in meine Hochelfen gesteckt.
    Ein paar laufen inzwischen in einem schönen Schwarz/Blau Farbschema herum und haben die Arhain Rune (Schatten, Nacht, Heimlichkeit, usw...) auf ihren Banner. Nun steh ich aber vor einem Problem.

Ich besitze:

12 Seegarde
    20 Speerträger
    8 Silberhelme
    3 RSS
    6 Schattenkrieger
    1 Edler auf Pferd
    1 Held zu Fuß (Eltharion)
    1 Magier zu Fuß (Teclis)
    32 Bogenschützen
    20 Schwertmeister

Ich versuche eine spielbare Liste hinzubekommen, die aus möglichst wenig Kavellerie besteht. Ich will Drachenprinzen KOMPLETT rauslassen (einfach kein Geld für die), aber ich wäre bereit mr noch ein paar Einheiten zu kaufen. Ich hab mir auch schon überlegt, aus der Hochelfenliste eine Seewache zu machen, aber das wäre fast Selbstmord vom finanziellen im Moment. Könntet ihr mir Tipps geben, was ich noch kaufen "müsste", damit sie auf einem Turnier spielbar ist (Soll jetzt nicht so eine bärtige Liste werden, ich hab einfach Spaß am Spiel, will aber nicht immer verlieren).

Ich hab mit 3 RSS und 32 Bogenschützen ja schon recht Fernkampflastig. Ich könnte doch 2 x 10 Bogenschützen und 4 RSS aufstellen z.B. (wäre zwar bestimmt nicht so effektiv, aber im Moment fällt mir einfach nichts ein)
    Auf jeden Fall könnte ich die Armee doch auf Magie und Fernkampf aufbauen oder??? Sorry bin noch Anfänger, hab noch nicht viele Spiele gespielt und Magie ist für mich immernoch fast Neuland.

Bin dankbar für jeden Kommentar. Komm einfach nicht weiter.

• Zitat

Original von Sullanciri

Ich versuche eine spielbare Liste hinzubekommen, die aus möglichst wenig Kavellerie besteht.

. Ich könnte doch 2 x 10 Bogenschützen und 4 RSS aufstellen z.B. (wäre zwar bestimmt nicht so effektiv, aber im Moment fällt mir einfach nichts ein)

Zum ersten sage ich das dies kaum machbar ist und zum zweiten Frage ich dich wieso dies nicht effektiv sein soll? Ich finde es sehr effektiv. würde darüber nachdenken eine Kava Armee mit Silberhelmen aufzubaun (kostet nicht so viel). Z.B. 4 Sw, 4Rss, 1x 10 Bogis, 9er Regi oder 6er Regi Silberhelme mit Held und Schlachtbanner, so 3x 6SH. Als Helden vllt. nen Typ auf Drachen, Ast und Banncady oder Typ auf Adler,Ast, Panzerheld, Banncady, oder Typ auf Adler, Magier, Ezmagier, Ast. Gibt viele Kombinationen.

Wird dich auch nicht soviel kosten, so ca.:
    (Drachenbox 40)
    3 Boxen Sh 90
    paar Helden 30
    Sw 30
    --> Das geht ja noch, besonders da du den Typ auf Drachen ja nicht brauchst, es gibt andere Kombinationen

Zitat

Als einer einmal versucht hat mit Hilfe seiner Finger, Ellbogen etc. zu schätzen, habe ich mein
    Massband ausgefahren und ihm die genaue Entfernung gesagt, denn Pussies muss geholfen werden!

Der ist einfach nur geil (von Hinterdir)

• 4 Sw = Streitwagen? 8|
    Panzerheld = Held zu Fuß mit dicker Rüstung als Ausrüstung?

Also ich tendiere nach den Tipps zu Typ auf Adler (welche Ausrüstung?), Magier, Erzmagier, Ast.
    Und dann bräuchte ich noch ein paar Silberhelme...
    Ich wollte auch unbedingt Schwertmeister mit in die Liste nehmen, weils einfach meine Lieblingsmodelle der Hochelfen sind...
    Tipps wie ich die Sinnvoll einsetzen könnte und wie ich sie schützen könnte.
    Und beim Typ auf Drache müsste ich mir einfach diesen besonderen Charakter kaufen oder? (Mir ist der Name gerade entfallen)

• Panzerheld: Held zu Ross, Ithilmarharnisch, schw. Rüstung, Schild, Helm des Glücks, Phönixwächter

Schwertmeister: wenn du mit Erzmage spielst: 10 Mann groß mit Zauberbanner und verstehcken
    wenn du mit prinz spielst (schwertmeister, rüstung der götter, phönixwächter): schwertemeisert 19 mann mit kommando groß und mashen

• Das besondere Charaktermodell auf Drachen heißt Imrik, Drachenprinz von Caledor. Nur zur Anmerkung^^.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Könnte man nicht eine Infantriearmee spielen, mit richtig übler Magieunterstützung?

Hab da so eine Idee (vorläufig)

1 Erzmagier (300 Punkte)
    2 Magier (300 Punkte)
    1 Held der in Schwertmeister kommt (100 Punkte)

2 x 10 Bogenschützen (240 Punkte)
    20 Speerträger (220 Punkte)
    X Silberhelme (so ein paar Punkte)

19 Schwertmeister (voll Kommando) (mit Zauberbanner) (350 Punkte)
    2 x 5 Schattenkrieger (150 Punkte)

4 RSS (400 Punkte)

Einer der Magier kriegt schon Pfeilfluch hin und ich kann sehr gut schiessen... aber das wird wohl kaum reichen um eine Schlacht zu gewinnen -.-

So ganz grob (ohne SH) sind es 2060 Punkte....
    verdammt ich krieg nichts gescheites hin -.-

Wollte eigentlich auf 2000 Punkte kommen, mit der Mann auch auf den meisten Turnieren spielen kann (doppelte Seltene Auswahl vielleicht weg... anstatt RSS vielleicht Adler)

Also hat einer zufällig eine Magielastige Liste oder einen Link auf eine Seite wo ich mich inspirieren lassen könnte?

• Sieht doch gut aus dein Vorschlag ;)
    Würde dann vll 2x 5 Silberhelme spielen de sich vll um Kriegsmaschinen kümmern oder die Flanken deienr Regimenter schützen.

Wo willst du denn deine Magier reinstellen?
    Da würde ich vll die Schattenkriger streichen und dafür noch nen Speerträger Regiment irgendwie mit reinpacken.

mfg Papi

"Ich kann nicht gut sehen...außer bei Frauen, da guck ich mit den Händen!" :P

• Schatenkrieger streichen...
    10 Silberhelme dafür reinnehmen...
    das wird von den Punkten knapp für eine 2000 Punkte Armee...

Die Magier... joar... äh... die zwei Magier kommen dann in die Bogenschützen und der Erzmagier kommt in die Speerträger...

Wenn ich jetzt noch 2 RSS gegen 2 Adler tausche könnte das sogar alles klappen für eine 2000 Punkte Armee und wirklich viel müsste ich dann nichtmehr kaufen.

Und die Liste scheint auch zu funktionieren... mehr oder weniger. Halt sehr Beschuss und Magielastig, die Schwertmeister können aber noch blocken und die Silberhelme können Gegner in die Flanke fallen oder KMs zerstören... Ich rechne mal alles aus und mach eine Beispielliste, die werde ich dann hier reinposten.

(Schade um die Schattenkrieger, bin eigentlich Fan von solchen Einheiten.... naja will nicht umsonst bald mit Waldelfen anfangen^^)

-----------------------------------------------------------

Kern:

2 x 10 Bogenschützen 240 Punkte
    5 Silberhelme (s. Rüstung und Schilde) 143 Punkte
    - Champion
    - Standarte
    5 Silberhelme (s. Rüstung und Schilde) 143 Punkte
    - Champion
    - Standarte

Elite:

19 Schwertmeister 352 Punkte
    - Musiker
    - Standarte (Zauberbanner)
    - Champion (Gesegnetes Buch)

Seltene Einheiten:

2 x Repetierspeerschleuder 200 Punkte
    2 x Adler 100 Punkte

Armee ohne Helden und Kommandanten: 1178 Punkte

Kommandant:

Erzmagier 335 Punkte
    - Stufe 4
    - Buch von Hoeth

Helden:

Magier 180 Punkte
    - Stufe 2
    - Silberstab
    - Weiser
    - Meister der Magie

Magier 180 Punkte
    - Stufe 2
    - Ring des Zorns
    - Magiebannende Spruchrolle

Edler 126 Punkte
    - schwere Rüstung
    - Meeresgoldklinge
    - Elfenstolz
    - Schutztalisman
    - Schild

Kommandanten und Helden ohne Armee: 821 Punkte

Komplett: 1999 Punkte

Der Edle kommt in die Schwertmeister.
    Die zwei Magier kommen jeweils in ein Regiment Bogenschützen.
    Der Erzmagier kommt ebenfalls in ein Regiment Bogenschützen.

Erst wird versucht durch Pfeilfluch und RSS die gegnerischen Einheiten zu schwächen und vielleicht zu besiegen. Die Adler und die Silberhelme gehen über die Flanken und räumen KMs, kleinere Einheiten und alleinstehende Magier ab. Die Schwertmeister werden da, wohl ein größeres Ziel abgeben und soll die Reste die ankommen vernichtend schlagen.
    Der Erzmagier wird wohl die Weiße Magie benutzen und die beide anderen Magie je nachdem die Himmels oder Weiße Magie... mal sehen...

Einmal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• Könnte funktionieren...ich kann dir jetzt aber keine Tipps geben oder so da ich zwar mit Magie lastigen Armeen Erfahrung hab aber nicht eine die nur auf Magie und Fernkampf aufbaut.

Mal sehen, sieht eig ganz gut aus aber ein Mängel hba ich noch:

Wie kommst du auf 335 Punkte für den Erzmagier?
    allein kostet der 220 + 35 Punkte für Stufe 4 + 100 Punkte für das Buch macht bei mir 355 ?(

Dann muss bei deiner Strategie eben sicher sein das du soviel wie möglich von deinem Gegner zerstörst bevore er ankommt, den viel (Schwertmeister ausgenommen) hast du ihm ja fürn Nahkampf nicht entgegenzustellen und wenn 2 ganze Regimenter es schafen siehts schlecht für dich aus.
    --> könnte klappen ist aber riskant

Den Edlen würd ich auch andes ausrüsten:

Rüstung der Götter
    Schutztalisman
    Elfenstolz
    Zweihandwaffe
    --> Stärke 7 , 3+ RW und 6+ ReW, Immun gegen Panik für die Einheit :]

oder:

Schwertmeister
    Schutztalisman
    Elfenstolz
    schw. Rüssi
    --> zwar nur 5+ RW, 6+ ReW, Immun gg. Panik dafür aber trotzdem S6
    und Todesstoß und schlägt immer zuerst zu

finde die 2 Varianten für einen Held zu Fuß besser ist aber Geschmackssache da deine auch effektiv ist.

mfg papi

"Ich kann nicht gut sehen...außer bei Frauen, da guck ich mit den Händen!" :P

• 335 Punkte Erzmagier... verdammt einmal was falsch aufgeschrieben und dann passiert sowas -.-
    Hmm... ok ich versuch mal eine Liste dann aber mit ein bisschen mehr Silberhelmen, aber immernoch mit Schwertmeistern als Breaker.
    Dabei noch ein weniger Magie, werde wohl doch eher auf Mobilität setzen, aber der Fernkampf wird denk ich mal so bleiben, mal gucken wie das mit den Punkten aussieht.
    Werde mir auch mal die Tipps von Deathskull zu Herzen nehmen, Streitwagen kommt rein, 2 Stück denk ich mal und Drache... naja... mal sehen, wohl eher nicht bei 2000 Punkten, wohl eher bei 2,5k.
    Und die Ausrüstungsoptionen von Papa der Magie werde ich mir auch mal merken, vielen Dank dafür, bin bei sowas immer recht einsichtig, da meine Helden eigentlich immer ein "großen" Gegenstand haben und der Rest halt einfach was gerade frei ist. Aber so gefallen sie mir sehr gut.

Werde mich sobald wie möglich an eine Liste setzen und diese dann auch posten, die alte hatte eh so ein paar Macken... hab das alles mal durchdacht und bin nochmal ein paar Schlachten im Kopf durchgegangen. Wenn ich auf Imps oder Fernkampfzwerge treffe, hab ich verloren. Treff ich auf sowas wie Chaos, mit guten RW und sowas, dann hab ich auch verloren. Wenn der Gegner in den ersten paar Runden meine Magie blocken kann, dann hab ich auch so gut wie verloren... nene alles nicht so gut^^

Mach dann mal eine etwas ausgeglichenere Liste, hoffe die wird Spielbar.

---------------------------------------------------------

Liste wurde verbessert, sie ganz unten!

4 Mal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• Zitat

Original von Oldblood
    Ich fand Deine Anfangspläne viel besser. Finde Silberhelme extrem langweilig. Wenn du eine Infantrieeinheit spielen willst. Mach es. Mit Held und Rüstung der Götter geht das. ist halt ansrpuchsvoller damit was zu gewinnen. Schreib mal Kerash ne mail, der spielt alles an Infantrie. Weiße Löwen, Schwertemist, sogar Phönixwache:)

Ist nur das Problem, das Weiße Löwen und Phönixgarde recht teuer sind, also wenn ich meine Armee so erweiter um diese Liste zu spielen (und eine 2500 Punkte Armee) dann müsste ich noch ca. 180€ reinstecken. Wenn ich aber ein Regiment Weiße Löwen und Phönixgarde reinmache dann würde mich das auch über 100€ kosten (bei so ungefähr 10ner Regimenten, bei 20er würde mich das 200€kosten und ich müsste glaub ich meine Armee noch anders erweitern).
    Aber ich werde mal Kerash suchen und ihm ne PM schicken, vielleicht hat er ja ne Idee und ich kann meine Hochelfen, dann an Ende des Jahres erweitern oder so.
    Danke Oldblood für deine Meinung. =)

• Klar, versteh ich. Ich hab aber vor ein paar Jahren, einen ganzen Sack voll Weiße löwen bei ebay ersteigert. Da diese Einheiten selten gespielt werden, kann man sie relativ billig ersteigern. Mußt einfach mal ein bischen verfolgen. Ansonsten lass Dir keine Einheiten einreden, sonder spiel einfach das, was Du am liebsten magst und dir leisten kannst. Dann lern einfach damit umzugehen, und Du wirst ein stärkerer Gegner für alle, da Du nicht die typische Standartliste, auf die jeder eingestellt ist spielst;)

• Offizieller Beitrag

ich kann dir einige weiße Löwen verkaufen. es waren glaub ich 10 aufwärts. preis müssten wir erst absprechen.
    Außerdem mach bitte keine doppelposts. überleg vorher was du schreibst. antwort und lliste passen ohne probleme in 1 post ;) ...
    hab deine 2 soppelposts zusammengeschnitten...

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Ok werd nächste mal dran denken mit dem doppelpost!

Und mit den weißen Löwen, muss ich mir erstmal überlegen. Hab im Moment noch recht viel anzumalen und für weiße Löwen ist im Moment doch noch kein Bedarf, aber falls ich sie doch mal brauche, werde ich dich nochmal drauf ansprechen und dann können wir über den Preis verhandeln, aber schonmal danke fürs Angebot, aber ich glaub, erstmal bleib ich bei der Liste die ich als letztes gepostet hab, denk mal sie ist recht ausgeglichen und ist recht gut zu spielen.

Nochmal danke an alle für eure Tipps!!!

Aber postet ruhig noch ein paar mehr Tipps :]

----------------------------------------------------------------------

Prinz ( Elfenstolz ), Rüstung der Götter, Schwertmeister, Phönixwächter.
    225 Punkte

Edler, Löwenherz, schwere Rüstung, Zweihandwaffe.
    123 Punkte

Magier, Stufe 1, Handwaffe, zwei magiebannende Spruchrollen.
    135 Punkte

20 Speerträger ( Champion und Standarte ), Handwaffen, Speere, leichte Rüstungen, Schilde.
    244 Punkte

5 Silberhelme ( Champion ), Handwaffen, Lanzen, schwere Rüstungen, Schilde.
    129 Punkte

129 Punkte

129 Punkte

10 Bogenschützen, Handwaffen, Langbögen.
    120 Punkte

6 Schattenkrieger, Handwaffen, leichte Rüstungen, Langbögen
    90 Punkte

23 Schwertmeister von Hoeth ( Kommandoeinheit ),Zweihandschwerter,
    schwere Rüstungen, Standarte der Balance, Gesegnetes Buch.
    374 Punkte

2 Riesenadler, Klauen.
    100 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    200 Punkte

Gesamtpunktzahl:
    1998 Punkte

Prinz und Edler kommen in SM. (Oder Edler in Speerträger??? Mal sehen)
    Magier kommt in Bogenschützen.
    SH gehen über Flanken und räumen Kleinsachen und unterstützende Einheiten weg.
    Adler greifen einzelne Magier und KMs an.
    Schwertmeister breaken hoffentlich alles.
    Speerträger schützen eine Flanke der SM.
    Bogis greifen l. Kavellerie und Einheiten an, die an die RSS wollen.
    RSS ballert dahin, wo es dem Gegner wehtut.
    So glaub das wars... muss man natürlich dann bei jedem Gegner etwas verändern, aber so find ich das garnicht mal schlecht.

6 Mal editiert, zuletzt von Sullanciri ()

• Hi,
    also ich hab am Wochenende auch mal eine Invatrieliste der HE vs Skaven ausprobiert. Hat mir sehr gut gefallen! Hab knapp verloren 300 Punkte Unterschied.
    Ich hab gestellt

Prinz, ross +h, lanze, schild, helm der 6rw + rw wiederholen macht (in SH)
    Edler, Löwenherz, elfenstolz (in SM)
    2 * Mage, 4 Bannrollen

2 * 20 Speere mit voll Kom.
    9 SH voll Kom. + Kriegsbanner

19 Schwertmeister voll Kom. + Löwenstandarte
    5 Schatten

2 * RSS
    2* Adler

So konnte ich endlich die Schwertmeister mal in Aktion erleben, weil die auf jeden fall mehr als 1ne Runde durchhalten wegen der Unnachgiebigkeit + Immun gegen Angst. Immun gegen Panik auch sehr wichtig weil sonst ab 5 Modellen Beschussverlust ja ein Paniktest ansteht und ich bei meinem Würfelglück den schon mal gern versau...

P.S. der Skaven hat typisch gemein aufgestellt
    2*10 Jez
    1 WB
    Prophet + 3 W.techniker
    etc.
    Trotzdem sehr schönes sauberes Spiel

Hesekiel 25:17
    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

• @Optic: wie haben sich denn dann die SM im Einzelnen geschlagen? Würd mich schon mal interesieren, da ich auch überleg die mal in meine Armee auzunehmen.

From darkness I cry for you, the tears you sheed for us are the blood of the Elven kind,
    O Isha here I stand on the last shore a sword in my hand, Ulthuan shall never fall.

• Sehr Gut! Die haben 20er Klanratten angegriffen, die aufgerieben, verfolgt in die, die bei mir in Kontakt einen w test verursachen. Wurden noch von 20 Ratten die Raserei haben in der Flanke angegriffen. Kampf verloren, konnten aber dank Löwenherz stand halten! Dann kamen meine Speertäger zur Hilfe. Hab beide aufgerieben, verfolgt und vernichtet. Wichtig war aber auch das ich den Wiederstandstest mit dem Edlen geschaft habe, der hat 2 Ratten umgehauen und so konnte nur eine Attacke auf ihn gehen. Wäre der down gegangen wär es nicht so gut ausgegangen.

Hesekiel 25:17
    "... Und da steht weiter ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen,..."

• Naja aber was ich da raus gehört hab, haben die was gebunden und 20 Klanratten umgebracht. Das hört sich ned grad verlockend an. Wie viele sind denn durch das Sperrfeuer der Skaven gekommen? Ansonsten will ich mal sagen, dass ich SM auch allererste Sahne finde, vom Hintergrund und den Modellen, aber spielerisch werd ichsie erstnoch asuprobieren müssen.