Kommandoeinheit ja oder nein?

• Hi!
    Ich versuche mir gerade eine kleine Zwergenarmee aufzubauen, nachdem ich seit 10 Jahren kein TT mehr gespielt habe. Es hat sich einiges geändert seit dem...

Was mich darum jetzt interessiert, viele Spieler verzichten bei Musketen- und Armbrustregimenter wohl gerne auf das Kommando, oder nehmen maximal den Standartenträger in ihre Reihen auf?

Findet ihr Kosten- Nutzen ist so schlecht bei den Kommandos dieser Regimenter oder hat das noch einen anderen Grund den ich noch nicht erkannt habe? Eigentlich wirken sich Champion und Musiker doch positiv aus... 8o

Schönen Gruß
    galenit

• Also ganz klar:

ein Kommando für Musketen-/Armbrustschützen ist sinnlos (außer du spielst die Amrbrustschützen als Kundschafter)
    Das einzige Volk, bei dem mMn ein Musketenschützenchamp hilft ist das Imperium (denn da kann man ihm eine Langbüchse geben)

Klicke hier
    FÜR DIE WEHRSTADT UND DEN KLAN!
    Der ewige Wald vergeht nicht
    Gibts iwelche Raumflotte Gothic Spieler in Regensburg? BITTE Melden
    Luck is Lame e.V.^^

• Du könntest darüber nachdenken einen Musiker rein zu stecken falls die Zwerge mal fliehen sollten. So kannst du z.B. einem Angriff entgehen :)

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Also der Champ wäre ne glatte Fehlinvetition, weil er mir mit den Zwergen nichts bringt... ist mal so notiert.10 Punkte gespart. ;) Ich hätte erwartet das er doch noch eine besondere Funktion hat, aber im Armeebuch stand halt nix. (Habe ich auch erst seit ner knappen Woche... :])

Dann bleiben also der Musiker und der Standartenträger übrig. Zusammen 15 Punkte.

Wieviele Schützen habt ihr so in einem Regiment? 16? 20? oder mehr?

Einmal editiert, zuletzt von galenit ()

• Keine Standarte .. nur der Musiker! Standarte ist unnütz und bringt dem Gegner nur weitere 100 Siegespunkte ein!

"In war there is no second prize for the runner-up."

-General Omar N. Bradley, U.S. Army, 1950

WHFB: Dämonen des Chaos | Dunkelelfen | Gruftkönige von Khemri | Krieger des Chaos | Orks & Goblins | Skaven | Tiermenschen | Vampirfürsten | Waldelfen

WH40: Dark Eldar | Grey Knights | Tyraniden

• Würde auch maximal zu dem Musiker raten.
    Ich stelle eigentlich 10 Schützen auf, denn 16 oder 20 sind einfach zu unflexibell da man ja nicht mehr den Beschuss splitten darf und von jedem Modell eine Sichtlinie benötigt und zusätzlich in reichweite sein.

Gruß huibuh.

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Na, der Effekt des Musikers ist ja auch nicht sooo besonders und da die Schützen ja eh "in der 2. Reihe" stehen lasse ich glaube ich das komplette Komando weg.

Das mit den lediglich 10 Schützen klingt logisch und da es ja mit den Kerneinheiten bei 1000 Punkte mit 2+ Anzahl los geht und nach oben offen ist, sollte sich ja niemand drann stören, wenn man z.B. am Ende 4 x 10er Regimenter auf dem Feld hat. (Ist ja ohne die Kommandos wesentlich günstiger... :O )

Schilde wollte ich ihnen geben.

Lasst mich raten, die Armbrüste rmit Zweihandwaffen auszurüsten wäre auch verschwendet, oder?

Gruß galenit

• Naja ich würde trotzdem zu einem Veteranen bei den Musketenschützen raten, ihm aber zwei Pistolen geben, so kann er gut zwei Schüsse verteilen, sogar wenn sich das Regiment bewegt hat, dann kann er Herausforderungen aussprechen und hat 3 Attaken im Nahkampf!

„Schau Snorri, Trolle!“

• Je nach Spielweise kann eine Kommandoeinheit tatsächlich ihren Nutzen haben:
    Wenn du komplett auf den Fernkampf baust oder Grenzläufer+Bergwerker einsetzt, dann kann aus einem ausreichend großen Regiment Armbrust- oder Musketenschützen schnell ein Nahkampfregiment zum Schutz der Kriegsmaschinen formiert werden. Zwar sind Klankrieger dank der schweren Rüstung besser dafür geeignet (wobei die widerrum bis dahin sinnlos rumstehen), aber Zwergenschützen sind für ein Fernkampfregiment erstaunlich widerstandsfähig.
    Also entweder große Regimenter (2 Zehnerreihen) mit Komandoeinheit, Schilden und evtl Zweihandwaffen oder kleine Einheiten völlig nackt (abgesehen von den Schilden vielleicht).

Ich persönlich würde eher den kleinen Regimentern den Vorzug geben, weil sie flexibler sind und weil mir eine reine Beschussarmee zu langweilig ist (wenn ich spiele, dann will ich nicht 3 von 4 Phasen auslassen).

Learn to have scars

• Ich denke, dass der Musiker das einzige lohnenden Modell der Kommandoeinheit der Zwergenschützen ist. Aber auch der könnte vl. in eine weitere Muskete investiert werden.

Für die Zweihandwaffen fällt mir die sofort eine tolle Situation ein. Ritter greifen ein Regiment an und rechenen nicht damit, dass die Armbrustschützen ihnen mit 2HW in die Flanke fallen...
    Doch was auf dem Platz zählt sind nicht diese tollen Geschichten, sonder Verlässlichkeit und bei den Zwergen besteht diese im Beschuss und so sollte man dort auch die Punkte investieren. Je mehr Würfel man zum treffen werfen kann, desto besser. Wenn es läuft, wie es soll, dann rosten die 2HW nur an und, sollten sie zum Einsatzkommen, werden sie das Ruder auch nicht mehr rumreißen.

Ich bin nicht süchtig... ich MUSS nur einfach mehr haben *lechtz*

Bin einige Monate weg, dass Vaterland verteidigen, deshalb weniger on.

• Na, dann sieht s bei mir bald so aus, das ich keine Kommandos haben werde und keine Zweihandwaffen, dafür aber Schilde und kleine flexible Einheinheiten a 10 oder 12 Zwerge.... :)

Ich habe nicht vor sie in den Nahkampf zu schicken, zumindest nicht freiwillig und bewusst. Sie sollen hinter den Klankriegern und vor der Maschinerie ihren Dienst versehen. :) DA packe ich lieber 2 Schützen mehr ins regiment, als ein Kommando, ich glaube da habe ich bei dem verwendungszweck wirklich mehr von.

Danke euch für eure zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde wohl die nächsten Tage noch viele Fragen zu allen möglichen Bereichen haben... :]

• also ich nehme keine komandoeinheit, da wenn der gegner in den nahkampf kommt meine attelerie sowieso aufgerieben wird und die Gefahr ist dann größer das er 100 Siegpunkte am Ende für die meisten abgeräumten Standarten ist. :unschuldig:

*Lucker-Gott*
    >>>Durchschnitt der Orgelkanonentreffer: 8-10<<<
    ich überlege mir sogar bei einer 8 zu wiederholen denn dann habe ich die 10 !!!

• Ich spiele meist eine Standarte. Denn mit Überzahl Standarte halten meine Schützen gegen die meisten KM und Schützen Jäger. Bergwerker und Amboß bzw. KK und AMboß bringen dann in der nächsten Runde Unterstützung.

• Eine Anfangseinheitenstärke von 10 ist meist größer als die der meisten Plänker oder Flieger und nach Stand & Shoot ist leichte Kav auch meist unter 10.